[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du nur per MemSet verstellen,um so niedriger,um so mehr Speicherbandbreite bzw. Verschärfung der internen Timings des Boards

Bei mir geht 5 100% stabil,bei Everest kannst Du die verbesserte Performance wunderbar nachvollziehen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Anfangspost wird erwähnt, dass der LAN-Port nur über PCI und nicht über PCIe angesprochen wird - was heißt das jetzt im Klartext vür Mich? :fresse:

langsameres Internet? :shot:

Des Weiteren wird ja immer von einem sehr ausgeprägten Vdrop gesprochen - gibt es einen Mod der jenes behebnt?

Würdet ihr mir sonst das Board empfehlen, oder ein anderes?

mfG :wink:
 
Wenn du ne 100Mbit Standleitung hast, hat das evtl. auswirkungen auf dein Internetz :fresse: ;)

Die Vdroop ist von Intel so gewollt. Siehe Core 2 Duo Datasheet.
Ist bei OC zwar blöd das man noch ne Stufe höher stellen muss um bei Last die passende Spannung zu haben, aber stört auch nicht weiter.
Temp mäßig hat das kaum auswirkungen.

Bis auf den nervenden reboot ein gutes solides Board.
 
NEIN, das sollte keine Auswirkung auf deinen I-Net Anschluss haben.
Vorteil eines über PCI-e angeschlossenen LAN ist vor allem die wesentlich höhere Bandbreite und "ggf." die geringere CPU-Auslastung.

PCI-E x1 =500 MB/s vs PCI = 133 MB/s

Diese 133 MB/s des PCI-Interface werden zu allem Übel auch noch von den jeweils verbauten Komponenten die darüber angeschlossen sind, wie z.B.: PCI-Steckkarten ,IDE Festplatten, Laufwerke und diverse onboard Komponenten wie LAN und Sound-Chips untereinander aufgeteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vdroop ist von Intel so gewollt. Siehe Core 2 Duo Datasheet.
Ist bei OC zwar blöd das man noch ne Stufe höher stellen muss um bei Last die passende Spannung zu haben, aber stört auch nicht weiter.
Temp mäßig hat das kaum auswirkungen.

Bis auf den nervenden reboot ein gutes solides Board.

hm...heißt dass jetz es gibt kein e vdroop mod? oda findest du nur is nich notwendig...weil eig isses ja schon schwachsinn von Intel meiner Meinung nach, wär doch besser wenn im idle vcore niedriger wäre und unter last die im bios angegebene erreicht wird....au vonnen temps her^^ naja.....intel logik xD


mfg.
Mc
 
Kann sein das es einen Vdroop - mod gibt. Hab noch nicht danach gesucht.

Mir ist es egal ob die CPU idle 0,020 - 0,030V mehr hat.
So lange die Spannung unter Last stabil ist sehe ich keinen Grund irgendwas zu ändern.

Sogar bei 1,55V mit Last ist die Spannung stabil ohne Schwankungen.
Das ist das wichtigste.
 
Würdet ihr mir das Board also ohne Einschränkungen empfeheln, richtig?
Ich meine die Sache mit dem reboots ist doch ein allgeimes P35/P965 Probleme/Feature, oder? hab ich doch mit einem DS4, Neo2 FR oder Commando auch (die Boards die in der engeren Wahl gelandet sind.)

Vdrop-Mod: http://overclocking-masters.com/forum/-Vmods-ABIT-IP35-PRO-Vcore-mod-+-Vdrop-mod,t6474.htm

Quasi einfach ein 650-Ohm-Dingens :-)fresse:) zwischen den beiden rotmakierten punkten löten, oder?

Schaut einfach aus, aber Garantie ist weg. :(

Soll ich es kaufen? oder lieber ein DS4 - Aber das sieht so schrecklich aus. :shot:

mfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es einen Vdroop - mod gibt. Hab noch nicht danach gesucht.

Mir ist es egal ob die CPU idle 0,020 - 0,030V mehr hat.
So lange die Spannung unter Last stabil ist sehe ich keinen Grund irgendwas zu ändern.

Sogar bei 1,55V mit Last ist die Spannung stabil ohne Schwankungen.
Das ist das wichtigste.

Man merkst sofort, dass du noch keinen Quad auf dem Teil laufen hattest. Da kann man von stabilen Spannungen jenseits der 1,40V träumen.
 
Jepp, ich denke damit haben so einige Boards zu kämpfen.
Ein Dualcore mit OC ist ein klacks gegenüber einem Quad.
 
Hat von euch schon jemand die Heatpipe vom Snake abgenommen, oder kennt Bilder vom Board ohne Kühler?
Würde mich interessieren was für Maße ein Wakühler haben muss um auf die Spawas zu passen. Auf das Lochbild passt soweit ich weiß eh kein Kühler, mir geht es also nur um die Fläche der Spawas.

btw:
Bei mir schwankt die Vcore um ~0,06V mit nem 6750@3,9GHz, idle läuft dass gute Stück dann mit 1,52V. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, laut der WC Kompatibilitätsliste brauche ich den SW-12, den gibts aber leider nicht im Shop. Weißt du ob der erst noch kommt, oder wurde der Shop noch nicht aktualisiert?

btw:
Abstauber!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit auch das Abit IP35-E zugelegt. Von dem berüchtigten Double-Boot Bug war ich auch von Beginn an betroffen, habe aber nicht viel Anstoß daran genommen.

Seit heute habe ich allerdings ein Problem mit dem Board, was mir noch bei keinem anderen Board je untergekommen ist. Beim Ausschalten schaltet sich der Rechner nicht mehr komplett ab. Die Power-LED brennt weiter, mein Aquaero und auch die CD-Laufwerke werden noch mit Strom versorgt und die Systemlüfter drehen sich auch noch. Alles in allem erinnert das mehr an einen Standby Modus.

Nur durch ein Abschalten des Netzteils bringt die komplette Deaktivierung. Schaltet man es danach wieder ein, springt der PC aber sofort wieder in den vorab beschriebenen Zustand. Die LED auf dem Board - rot wie grün - leuchten nach dem Einschalten des Netzteils sofort auf.

Ich habe über das Aquaero testweise mal die 5-Volt Leitung im laufenden Betrieb unterbrochen. Ergebnis: Der Rechner schaltet sich zwar sofort ab, aber eben auch wieder nur in den soeben geschilderten Zustand.

Drücke ich den Power-Taster, so bootet der Rechner nach einigen Sekunden ganz normal. Ironischerweise ist er dabei nicht mal mehr von dem Double-Boot Bug betroffen, da sich der Rechner ja nicht mehr abschaltet.

In jeder anderen Hinsicht verhält sich der Rechner ganz normal. Trotzdem nervt mich dieses neue Verhalten sehr. Ich will nicht jedes mal den ganzen Rechner vom Netz trennen müssen, wenn ich ihn abschalte.

Irgendwo hatte ich im Zusammenhang mit dem Double-Boot Bug mal gelesen, dass bei einigen Leuten das Board sich nach dem Ausschalten kurz darauf wieder einschaltet. Dieses Problem könnte dem meinem verwandt sein. Leider habe ich das damals nicht weiter verfolgt, da ich nicht davon betroffen war.

Falls hier irgend jemand Erfahrung mit dem vorab geschilderten Problem hat oder sonst gute Ratschläge zur Abhilfe parat hat, wäre ich für ein paar Tips dankbar.
 
Schon mal nen Biosreset probiert?
 
Hallo Leute,

ich verfolge den Thread schon länger weil ich mir auch vor ein paar Tagen das Abit IP35 zugelegt habe. Ein wirklich tolles Board sowohl von den Leistungsdaten wie auch von der Optik (Headpipe-Kühlung). Ich betreibe darauf einen Intel C2D E6750, 2x 1GB G.Skill DDR2-800 RAM und noch div. andere Komponenten. Als Kühler kommt mein Favorit ein Coolermaster Hyper 48 (Vollkupfer) zu Einsatz. Das ganze ist verbaut in einem Chieftec BigTower mit Silentmaxx 480W Netzteil und einem 120mm Papst Gehäuselüfter. CPU geht locker auf 3,2 GHz (wird nicht wärmer als 45°C in 3D), gut zu wissen, die Leistung reicht aber auch ohne Overclocking.

Anfangs wäre ich bald verzweifelt, weil nach dem Einschalten des Rechners kein Bild kam. Erst nach einem CMOS-Reset ist der Rechner weitergefahren. Auch ich habe dieses Abschaltproblem kurz nach dem Rechnerstart. Inzwischen nicht nur wenn im Bios etwas geändert oder der PC vom Strom getrennt wurde, sondern auch wenn ich neu starte oder ihn normal einschalte.

Außerdem habe ich noch ein paar andere kleinere Probleme mit dem Board, vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich habe einen Scanner von Mustec (BaerPaw 1200) per USB angeschlossen. Nach dem einloggen in Windows erscheint immer ein Icon unten rechts und der Scanner "leuchtet". Ganz sporadisch kommt es vor, dass bei manchen Starts der Scanner nicht erkannt wird (er leuchtet dann auch nicht). Einzigste Möglichkeit ihn wieder zum Laufen zu bekommen: 1x ab- und dann wieder einstecken.

Außerdem habe ich Probleme mit dem onboard-Sound. Das Frontpanel des Towers wurde nicht erkannt. Erst nach Klick auf "Front-Anschlusspanel deaktivieren" funktionierte es - Es müsste dann doch aber "aktivieren" und nicht deaktivieren heißen.... Nun habe ich aber das Problem, dass ich mein Headset nicht nutzen kann, weil das Mikrofon nicht funktioniert. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es nicht nur bei mir so ist. Man kann bei allen Eingängen (Inputs) nicht die Lautstärke ändern! Funktioniert auch nicht wenn ich das Mikro hinten am PC einstecke.

Habt ihr Tipps ? :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute welches P35 Bearlake Mobo würdet ihr empfehlen, hinsichtlich Ocen, Stabilität usw.

Mein jetziger Favorit war ja das P35 DQ6 wie schlägt sich es im vergleich zum Sneake und dem DFI Lanparty Board? Die entscheidung ist mal wieder schwer, was sagt ihr was is eurer Meinung zur Zeit das Beste P35 Board und was kann man noch in naher Zukunft erwarten (hinsichtlich der Mobos)
 
...hmm, fuck. :d

...normalerweise hatten die doch immer identische Lochmasse, welche schwarzen Kühler passen denn jetzt?

...zur Not muss ich Eddy anbetteln, da mal etwas in die Wege zu leiten, vielleicht ja mit meinem MB... :banana:
 
Keine Ahnung wer passende schwarze Kühler anbietet.

Watercool hat nen komplettes Programm: NB, SB und Spawa
Mips sollte auch das komplette Programm haben
Aqua-Computer hat Kühler für NB und SB

Bei mir wird es wohl der SW12 von WC werden, der "Rest" ist von AC und wird vom P5W 1:1 übernommen.:cool:
 
Da hier immer wieder nach einer Empfehlung gefragt wird poste ich hier auch noch meine Antwort betreffend des Double-Boots u. Installations-Probleme rein. Ich kann das Board nicht empfehlen.

Für mich besteht der Double-Boot nun nicht mehr da ich sowohl das Boad sowohl den Hersteller gewechselt habe. Ich habe nun ein XFX 680i SLI -Board und mit der ansonsten gleichen Hardware keinerlei Probleme.

Ich kann nur sagen, daß Abit das Boot-Problem durch ein Bios-Update lösen will. Ein Alpha-Bios gibt es schon. Ob es jemals zum Einsatz kommt - keine Ahnung. Unabhängig davon konnte ich nicht mal Xp ohne Probleme mit dem Board installieren (immer unbekannte Geräte und Absturz währernd der Treiberinstallation - ich habe XP ca. 8 mal auf verschiednen Partionen u. Platten versucht, also sicherlich kein Schnellschuß).

Abit sollte mir auch bestätigen, daß dieses Bootverhalten für die andere Hardware (Festplatten) nicht schädlich ist - haben sie natürlich nicht getan.

Abit wollte mir das Board nicht mal gegen Aufpreis gegen ein anderes Abit-Modell (pro Variante oder 680i) tauschen. Anscheindend stapeln sich bei denen schon die 35er Rückläufer-Boards. Insgesamt ein sehr unkooperatives Verhalten, was ich noch von keinem anderen Hersteller in dieser Form erlebt habe. Glücklicheweise war mein Händler da einsichtiger.
Früher hatte ich gerne Abit verbaut, ab jetzt wird die Firma gemieden. Wenn ich nur an den vorbildlichen Service von EVGA denke, da können die ne ganze Menge davon lernen. Für mich zumindest kommt keine Abit-Hardware mehr in Frage...
 
...zum obigen Post fällt mir nur ein: Die meisten PC-Probleme sitzen direkt vor dem Bildschirm... :lol:

...und was das Tauschen eines Boards gegen ein anderes angeht: :wall: :wall: :wall:

...Junge, Abit ist ein Hersteller, keine Bittstelle!!! :shake: Wenn du was tauschen willst, ob Unzufriedenheit oder Defekt, macht das der Händler (das die Boards/Rückläufer zurück zum Hersteller gehen ist klar, aber die logistischen Sachen würdest du wohl eh' nicht verstehen)...


....das das Board nicht perfekt ist, ist klar, aber da gibts auch keine Ausnahme auf dem markt - Kinderkrankheiten/Nachteile hat jedes Board in gewisser Weise... :)
 
Hat hier noch jemand Probleme mit seinem RAM auf dem Snake?

Hab bis jetzt zwei Speicher getestet und komme bei beiden nicht über 1GHz.
- OCZ FlexXLC 1,5GHz
- GeIL 1GHz

Der OCZ lief auf dem Blitz Formula mit 1220 ohne Mucken, jetzt ist bei 960 schluss!
Den Geil hab ich mir jetzt zum testen besorgt, der sollte laut einigen usern locker auf 1050 laufen, bricht aber schon bei 1000 synchron zur CPU laufend zusammen.

Langsam nervt mich dieser P35, beim Blitz Formula war kein Raid-0 + Datenplatte ohne Freezes möglich. Jetzt zickt das Snake beim Speicher rum!:grrr:

Da vermisst man den bock stabilen 975er!:hail:
 
@ metalCORE - jetzt oute ich Dich jetzt aufgrund Deines Beitrages einfach mal als Abit-Mitarbeiter.

Ich gebe Dir recht - oft sitzen Probleme vor dem Bildschirm. Noch öfter betreiben die Hersteller Bananenpolitik - das Produkt reift beim Kunden - und es ist sicher nicht meine erste Installation.
Ich weis zwar nicht warum Du mich mit Deinem Post anscheinend persönlich angreifen willst es ist mir aber auch :banana:

Leute fragen nach Empfehlungen. Ich werde für dieses Board und diesen Hersteller sicher keine geben.

Andere Firmen wie z.B. EVGA haben jedenfalls einen hervorragenden Service oder die Boards funktionieren halt einfach (wie z.B. das XFX 680i mit der ansont gleichen Hardware) - aber vielleicht sind diese Firmen ja logistisch anders aufgebaut :haha: oder einfach kulant!

Aber vielleicht muß man die Erfahrung damit einfach selber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Firmen wie z.B. EVGA haben jedenfalls einen hervorragenden Service oder die Boards funktionieren halt einfach (wie z.B. das XFX 680i mit der ansont gleichen Hardware) - aber vielleicht sind diese Firmen ja logitisch anders aufgebaut oder einfach kulant!

Ich hab ja auch das Abit IP35 und habe damit bis auf o.g. Kleinigkeiten keinerlei Probleme damit. Auch nicht mit dem Übertakten von RAM und CPU (3,2 GHz problemlos...). Den Kaltstart-Bug haben scheinbar nicht nur die Abit Mainboards sondern auch andere P35-Boards, liegt wohl mehr am Chipsatz als am Board-Hersteller. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ähm Bananen :d also zwei unterschiediche Chipsätze (nVidia, Intel).

Beim Thema Support muss ich leider zustimmen, der ist nicht vorhanden. Ich habe mich wegen o.g. Probleme mit einer Mail an Abit gewandt und hatte auch vorher schon eine Frage dorthin geschickt, jedoch nie eine Antwort erhalten.

Das Problem mit dem Headset / Audiochip ALC888 hat sich auch erledigt, es war nicht der ALC888 sondern ein defektes Mikrofon schuld. Habe mir von jemanden ein Mikro ausgeliehen und das funktionierte. Jedoch kann man die Lautstärke der einzelnen Eingänge nicht extra regeln, man hat nur eine Master-Eingangslautstärke die man regeln kann. Liegt aber auch nicht am Board sondern am ALC888 der nicht nur auf dem Abit-Boards verbaut ist.

Um weiterhin einen seriellen oder parallelen Anschluss zu bekommen, empfehle ich die PCI-Express Karte CEline Multi-I/O Schnittstellenkarte intern für ca. 35 Euro.

Blieben nur noch folgende negative Kleinigkeiten übrig:

[-] Kaltstart-Bug
[-] USB-Port Scanner wir nur sporadisch erkannt

Wenn diese Feher beseitigt sind, ist dieses IP35 von Abit absolut empfehlenswert. Hier noch unvollständig die Pluspunkte:

[+] Overclocker geeignet
[+] Chipsatz wird nicht sehr heiß ~39-49°C (Big-Tower, 120mm Gehäuselü.)
[+] Tolles Board-Layout, keine störenden Mini-Lüfter, Steckplätze sehr gut angeordnet usw.
 
Moin,
ich hatte das IP35-E ja auch eine Weile und war mehr als zufrieden.

Mittlerweile hab ich ein anderes Board und das IP35-E hat den Besitzer gewechselt, bei dem es auf einmal keinen Mucks mehr tut:hmm:

Folgende Symptome treten auf:
  • LED sind an
  • Board startet ohne Bild
  • Lüfter drehen sich
  • Board schaltet ab
  • Weiteres Starten im Loop ohne Bild

Als Rams werden Crucial Value mit GKX verwendet, laufen also nach SPD im JEDEC Standard und dürften ausgeschlossen werden.
CPU ist ein neuer e6750, das neuere Bios wurde von mir schon geflasht.

Sind irgendwelche Inkompatibilitäten mit zB Netzteilen oder Grafikkarten bekannt? CMOS Clear sowie Trennen vom Stromnetz hat nichts gebracht, optische Mängel sind keine zu finden.
Auch das Starten ohne Cpu brachte kein Bild, Beepcodes werden nicht ausgegeben.
Kann man auf ein defektes Board schließen (was mich sehr wundern würde) oder gibt es noch Aushilfe mit irgendwelchen Tricks?

mfg ~king
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine geil speicher hab ich auch grosse probleme gehabt sie bis 533 zubringen.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh