[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher, Creative hat da mit den Treibern etwas "geschlampt". Der Supportmensch von Creative will sich jedenfalls "intensiv" um das Problem mit den Neustartbug kümmern. Naja, warten wir mal ab. Viel Glück beim testen. ;)
 
Sagt mal wie sieht es bei dem Pro mit quad aus? fsb von 450-500 möglich?

wie viel Fasen hat es auch nur 4?

Kann also jemand was zu dem Q- OC sagen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
QuadOC ist möglich. Die PWMs sind 4-Phasen Analog. FSB 500 mit nem Quad halte ich aber für unrealistisch auf diesem Board. Sorgt man dafür, dass die PWMs gut gekühlt werden (versteht sich bei den Regionen ja von selbst) sollte aber einiges drin sein.
 
Kurze Fräge, da ich trotz SuFu nichts finden konnte und auch im Startposting eine Kompatibilitätsliste vermisse.

Passt der Thermalright IFX-14 (und zwar so dass er nach hinten bläst) mit HR-10?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was ist denn mit dem Mobo Möglich beim Quad? 400 FSB?

Ansonsten werde ich mir nen Schönes Asus holen müssen ...
 
hey ho bin recht neu hier und gerade dabei mir nen oc rechner auf E2140 basis zusammen zu kaufen und hab auch schon en paar schnäppchen gefunden

jetzt meine frage macht es sinn die knapp 40 mehr fürs "Pro" auszugeben nur wegen u guru und den 2 anderen sachen von denen ich eSata sowie so net nutze nwerde oder sind oc touren jenseits von 4 ghz auch mit oc per bios noch in angemessenem maße durchführ bar und was überwacht uguru alles?
 
@Miyagi: gute Frage, sieht zumindest nach ordentlich Platz aus - und ja, der erste Post ist leider nicht sehr gut gepflegt...

@Remix: schau mal ein paar Seiten vorher, da hat glaube ich auch einer nen Quad, kannst ja mal nachfragen ;-)

@Abudinka: Willkommen im Forum! :-) AFAIK hat Wernersen hier das IP35-E auch mit FSB 500 am Laufen, wenn Du also sonst nix brauchst, kannste auch das nehmen. Das Hardwaremonitoring beim Pro ist glaube ich etwas ausfühlicher - muss ich aber nochmal schauen...

Edit: Nö, da fehlt auch nichts wesentliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau sieht schon nach gut Platz aus und der Sockel liegt auch mal nicht direkt am MoBo Rand was auch von Vorteil ist, da der Kühler dann nicht so weit über den Rand ragt.

Ich wart mal noch ne Weile und werd die Frage demnächst nochmal quoten.
Ansonsten mach ich halt das Versuchskaninchen, da imho von allen derzeit erhältlichen Boards das Abit IP35 (Pro) trotz Vdroop die wenigsten Kinderkrankheiten hat.

Ich vermiss die Zeiten, als es noch gute, "rockstable" Boards gab... Wie das, dass aus diesem Grund immer noch in meinem Rechner werkelt.
 
@Abudinka

Auch von mir nen Willkommen! Wenn Du ein günstiges gutes OC Board für Dual Core CPUs haben möchtest, ist das IP35-E echt eine Empfehlung ;-) Denn wenn man den ganzen Schnick/Schnack der Pro Serie oder der dlx / platinum oder was weiß ich der anderen Hersteller nicht braucht, ist das Abit einfach genial.
Meins kommt leider erst Morgen :(
 
Morgen Leute, ich hab mich extra hier angemeldet weil ich schon ziemlich fette Probleme hab :-(.

Neuen Rechner gekauft, und nat. geht nichts wie es soll, ich mein ich hab in den letzten 2 Monaten 3 neue Rechner für andre zusammengebaut und alles lief problemlos, aber ne bei meinem natürlich nicht.

Folgende Hardware wird verwendet:

Board: Abit IP35 Pro (darum auch diese Thread)
CPU: Intel Core2Quad Q6600
CPU Kühler: Zerotherm Nirvana
Netzteil: OCZ 600W
Ram: OCZ 2x2048MB Gold ...
HDDs: 2x Samsung HD250HJ 250GB Raid 0
Graka: Palit 8800GT
dazu nochn Samsung DVD Brenner
OS: Windows Vista 64bit

Dazu zusagen wäre noch das ich alles 2x gekauft hab, einmal für mich und nen Kumpel, bei dem natürlich alles funktioniert, eben mit selbiger Hardware.

Also zuerstma war das Netzteil defekt, weil da tat sich null außer nem Pfeifen im NT, und das Board gab den POST-LED Fehler 8.2. also keine ATX Power, gut andres NT dran, Enermax Liberty 500W, ging erstmal alles an.
So, Raid eingestellt, 64kb Stripesize, wollte Vista installieren, klappte nicht, irgendwo stürtze es immer ab, oder gab den Fehler das die hal.dll fehlt etc.
Also Memtest gemacht, und gab leider dort Fehler, die ich zwar nicht ganz deuten kann, gab aber einige rote Einträge.
Scheinbar liegt das aber nur an einem der beiden RamRiegel, der andre gab bisher bei Memtest keine Fehler.
Vista konnt ich damit erstmal soweit installieren, allerdings will das auchnicht richtig, Bluescreen mit, "MEMORY_MANAGEMT" Fehlermeldung, fährt nicht gleich beim erstmal richtig hoch, oder Vista kann irgendwelche Programme nicht richtig ausführen, Grakatreiberinstalltion bricht ab, teilweise auch so Grafikfehler auf der Oberfläche und son Spass. Und wie gesagt, bei meinem Kumpel mit gleicher Hardware (bis nat. aufs Netzteil) läuft alles problemlos.

Meine Frage nun, ob das viell. auch irgendwo mit dem Board zusammenhängen kann, wenn ich im BIOS z.b. das DVD Laufwerk als erstes Bootdevice einstelle, bootet der trotzdem das Raid Array, also Windows, keine Ahnung wieso, muss immer erst im Bios das Raid ausstellen das der von meiner Ultimate Boot CD bootet.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee woran es so liegen könnte, oder kann ich mit einem Prorgamm o.ä. das Board auf Fehler überprüfen, ich mein kann dochnicht sein das jedes Kagg Hardwareteil bei mir kaputt ist, hab sowas echt nochnicht erlebt.

Bios resettet hab ich nat. auch schon x-mal.

Über Vorschläge tät ichmich sehr freuen!
 
fsb 500 mit jeweils was für kühlung?

ein weiteres problem was ich mit pro e und normal hab is die tatsache das meine cpu über wakü gekühlt wird wodurch die heatpipe kühlung ja bei weitem nicht so zum tragen kommt wie wenn ich da nen 9700cu drauf haun würde deswegen überleg ich da von der ausstattung her das E reicht mir für das ding en nb wasserkühler zu kaufen und dadurch womöglich nen richtig dicken FSB zu erreichen und die spannungswandler werden ja denk ich ma durch NT und die 80 (1 aktuell optional 2) am gehäuse (Chieftech CS-601) ausreichend gekühlt oder was sagt ihr?

um ma noch das system zu verfolständdigen :
WD cavier 500GB SATAII platte
OCZ DDR2-800 CL4 ram 2x2gb mitlaut i net potential bis 1100 mhz bei 5-5-5-15 und da timings beim core 2 reichlich egal is das in ordnung
und ne XFX 8800GT 625M die heute geliefert werden soll und angeblich en neues kühler design hat aber wenn die immer noch so heiss wird schick ich die zurück und kauf die Gainward GS Bliss mit 1gb. btw wie viel bringen 1 gb ram auf der 8800gt bei (a) 720p und (b) 1080p mit möglichst fetten details und AA/AF
 
@Duke Mit wieviel Volt betreibst Du den RAM? Übertaktest Du? Wenn der RAM @default Spannung eingestellt ist, würde ich die RAM-Spannung ein bisserl erhöhen.

@Abudinka: Wernersen hat alles unter Wasser gesetzt AFAIK, 1GB RAM ist nur Eyecandy, 512MB reichen bzw. wird der 1GB Vorteil durch das nur 256Bit Speicherinterface zunichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moosbart

Im Bios steht soweit alles auf default/Auto, laut dem Guru da läuft der Ram auf 1,8V, um wieviel sollte man ihn denn erhöhen!?

Übrigens find ich auch das Raid etwas langsam, bei meinem Kumpel (wo ja alles geht) fängt das bei HD Tune bei 90MB/s an und steigt so ein wenig, find ich für Platten die Single 92MB/s machen doch etwas seltsam, egal ob 63kb, 64kb oder 128kb Stripesize
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moosbart

Im Bios steht soweit alles auf default/Auto, laut dem Guru da läuft der Ram auf 1,8V, um wieviel sollte man ihn denn erhöhen!?

Nicht viel, versuch mal 1,9 einzustellen und probier dann mal, setze auch mal den RAMTeiler auf 1:1 - bei default wird der RAM glaube ich auch ein bisserl übertaktet, meiner mochte das gar nicht ;-)
 
Hatte grad geschaut der ist sogar etwas drunter, DDR2-798 steht da.

Hat eigentlich sonst jemand Raid 0 auf dem Board laufen und ggf. ein paar Geschwindigkeitsmessungen gemacht? Verstehe nicht wieso das nur wenig schneller als Singleplatten sind, bei meinem alten Rechner mit dem A8N-E Board hatte ich mit älteren 250GB Samsung Platten (single ca. 60-70MB/s) einen viel höheren Datendurchsatz als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage nochmal,

ist der HR-01Plus eigentlich auch kompatibel mit den Board?
Denk eigentlich schon, nur find ich grad nichts darüber:(

Und wenn das der Fall ist, werd das DS3 den IP35-E wohl platz machen bei mir.

Jop, bei mit passt der HR-01 Plus super auf dem IP35-Pro :wink:

@Remix: schau mal ein paar Seiten vorher, da hat glaube ich auch einer nen Quad, kannst ja mal nachfragen ;-)

Ich glaub das werd dann wohl ich sein :p
Also nen Fsb von 400 macht mein Board mit, mehr hab ich aber noch nicht getestet da ich da PWM Temps von bis zu 100 ° beim primen hatte :eek: . Werd dieses Wochenende wahrscheinlich aber den Kühler nochmal montieren und die Heatpipe ausrichten, dann werd ich hoffentlich bessere Temps haben. Und wenn du möchtest, kann ich dann auch mal bestimmte Settings testen ;)

Gruß
 
so graka is gerade gekommen und der kühler sieht net allzuprall aus ma gucken was er leistet ansonsten ne mit anderem kühler oder den AC accelero drauf packen der reist es auch

bin jetzt irritiert: mein kumpel hat en ausreichend potentes NT das aber kein PCI-E stecker hat und seine graka hängt jetzt halt über nen 2xMolex auf PCI-E adapter dran und das funkt top (crysis very high 720p 4AA läuft gut). jetzt guck ich in die verpackung von XFX und die schreiben man solle das net machen sondern sich en ordentliches NT kaufen aber en Enermax liberty erscheint mir für meine zwecke schon fast übertrieben (e2140, IP35-E,160gb ide, 500gb sata, ide brenner, sata blueray lw, 8gb ram und ne X-FI extreme music)

was fürn nt isn da zu empfehelen (wakü hängt über netzstecker dran also nicht am nt) - sollte halt annähernd stabile spannungen haben und preiswert sein mehr brausch gar net
 
@ IDukeI: Habe hier auf meinen Pro auch ein Raid0 derzeit über 3 Samsung SP2504 am laufen. Da es Raid0 Array ist habe ich die Stripesize auf 128kb gelassen, allerdings ist es ein reines Datenvolume über ein Array und die Systemplatte läuft nonRaid. Zumindest HD-Tune mäßig habe ich auf den Array gebenchte 78,7MB/s (Average Read) und Transfer max. 90,2MB/s - min. 58,1MB/s - AT 14,8ms.
Ist also nix tragisches. Könntest event. mal versuchen dein Raid in 2 Arrays zu splitten und das erste Array als Systemvolume so um die 20GB. mit 128kb Stripesize einzurichten. Bei mir lief das schneller als das 2te, wesentlich größere Datenarray, mit 64kb Stripesize.

Die 500GB. nonRaid Systemplatte (Samsung HD501) hat HD-Tune übrigens mit 54,2MB/s (Average Read) und Transfer max. 70,4MB/s - min. 39,1MB/s - AT 16,3ms gebencht.

Würde das jetzt bei dir nicht wirklich als "Boardfehler" einstufen. ;)
 
Nee, ich fragte, ob das auch beim IP35 non Pro möglich ist? Das hat ja kein uGuru.

Also wie ich das im Handbuch sehe, ist beim IP35 nur der SYSFAN1 regelbar.AUXFAN1 und AUXFAN2 laufen damit ungeregelt. Sehe ich das richtig?

Ich wollte meine Frage nochmal rein werfen:wink:

Und noch eine Frage. Wie sieht es denn nun wirklich mit der Problematik der SATA Ports aus? Läuft man Gefahr der ganzen Port abzureißen, so das dieser danach nicht mehr zu gebrauchen ist?
 
@ Spieluhr

Naja finde das schon bedenklich, habde die HD501LJ selber in meinem Rechner mit dem ich hier grad schreiben, da macht die laut HD Tune max. 82, min 30, Avaerange 65MB/s, Board ist Asus A8N-E und halt AMD CPU, sind die Unterschiede der Festplatten so groß oder der Chipsätze, Sata controller was weiß ich der Boards?!

Hab mittlerweile übrigens Vista drauf und das läuft so halb stabil, teste grade mit Prime95, gibts irgendwo ne Übersicht in Deutsch bzgl. der Tests?! Also der Small FFT scheint problemlos zulaufen, der "Blend" kackt gleich nach ner Sekunde mit Errors ab, was kann man daraus schließen?!
 
Ich finde da wirklich nichts bedenkliches dran. Selbst wenn deine Platte im nForce-Raid anders lief als jetzt mit den Intel-Raid. Da kommen unendlich viele Faktoren zusammen warum ein und das gleiche System bei 2 oder 3 Usern nun unterschiedlich läuft. Kann man nunmal nicht verallgemeinern und es reichen schon so Kleinigkeiten wie zb. unterschiedliche Volumegrößen, Hintergrundtasks usw. usf. das die Ergebnisse immer wieder anders ausfallen.

Ich persönlich hatte auch letztens noch ein nForce-Raid (P5N-E SLI) und war mehr als enttäuscht davon.
 
Hast Du mal nen anderen PCI Port benutzt?

Ich glaube eher, Creative hat da mit den Treibern etwas "geschlampt". Der Supportmensch von Creative will sich jedenfalls "intensiv" um das Problem mit den Neustartbug kümmern. Naja, warten wir mal ab. Viel Glück beim testen. ;)

So, hab das Problem gefunden. Es lag an meiner S3-PCI-Grafikkarte. Mit einer 6600GT z.B. tretten keinerlei Probleme auf, auch keine Herunterfahr/Neustart-Bugs.
 
Hab mittlerweile übrigens Vista drauf und das läuft so halb stabil, teste grade mit Prime95, gibts irgendwo ne Übersicht in Deutsch bzgl. der Tests?! Also der Small FFT scheint problemlos zulaufen, der "Blend" kackt gleich nach ner Sekunde mit Errors ab, was kann man daraus schließen?!

Blend testet vorwiegend RAM...
 
axo ich wollt ma noch fragen ob mir jemand ma bitte den lochabstand bei ip35-E der northbridge sagen kann will wissen ob mein nb wakühler vom nf7 noch drauf passt
 
Lag nun tatsächlich bei mir am Ram, darum wohl auch der sofortige Absturz beim Prime95 Blend Test.
Mein Kumpel kam mit seinen (identischen) OCZ Ram und mit dem ging alles Problemlos, 3D Mark 06 ohne Fehler, Blend Test lief problemlos etc., tja scheint der eine meiner Rams tatsächlich kaputt zu sein. Das zumindest gelöst.

Hab allerdings noch mit dem Bios des IP35 Pro nen Problem, denn teilweise ist es ihm egal was ich als 1tes Bootdevice einstelle, er startet dennoch die Festplatte, auch wenn die in der Bootreihenfolge garnicht drinn steht. Somit muss ich das Raid immer erst im Bios rausnehmen damit ich von der BootCD starten kann um etweige Ramtests zu machen. Hat das sonst jemand?! Hab übrigens das aktuelle Bios 14.
 
Von was willst du als Bootlw. starten? Dein CD/DVD-LW.?
Wenn ja, sobald du dasBios auf Raid stellst ändert sich was bei den vom Board erkannten Lw's.
Dein DVD steht da dann nicht nur als Sata-CD/DVD drin sondern getrennt (ziemlich weit unten) nochmal namentlich. Bei mir steht dann da zb. SCSI P5-Asus DVD-RW. Stelle ich das nicht um auf genau dieses Asus sondern nehme als 1tes Boot-LW einfach nur Sata-DVD/RW dann erkennt das Pro unter Raid mein Asus nicht und bootet von Festplatte. Schau mal ins Bios. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh