[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich bin jetzt erstmal neu hier, und ich hoffe ihr koennt mir mal helfen, hab scon massig gegooglet aber finde einfach nixx.
Also ich hab nen 1210 Opteron (Ja er laeuft auf dem Board ^^) und wollte den nun ein wenig takten.
Leider hab ich damit nicht allzuviel erfahrung. Mein erster Versuch war den Multi von 9 auf 8.5 runter und den FSB von 200 auf 260 hoch, lief stabil auf 2.21GHz. Hab dann noch nen CPU Benchmark laufen lassen und prozi blieb bei ca 28-29°C.
So nun mein problem.: Der Spass funzt nur macnhmal, meist krieg ich kein Bild, nachdem ich ihn an mache oder reboote. Nach nem Hard Reset meint er, ich solle doch bitte die Frequenzen im CMOS checken, aber warum, manchmal gehts, manchmal nicht, sogar wenn ich FSB nur um 10MHz anheben spinnt er rum. Kann mir denn da wer helfen o_O (Spannungen bis jetzt unveraendert)
Mein system: Opteron 1210 (1.8GHz) * Abit NF-M2 * 2x 512 MDT DDR 800MHz * 450 Watt NT / Levicom (hoffe das reicht ^^)
bedanke mich schonmal fuer den Thread hier :)
bis denne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle, ich habe mal 2 Fragen.

Läuft dieser G.Skillspeicher mit dem Board problemlos?

Und liegt einer der beiden PCI-Slots auf dem selben Interrapt, wie der PCI-E 16x Slot?

Wäre nett, wenn ihr mir diese beiden Fragen beantworten könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein A64 3500+ Lima wird übervolted,1,39 Volt statt 1,3 bzw 1,25 :(
Wtf! Kann man das irgendwie abstellen?Tut RMClock?Oder gibts ne einfachere Möglichekit?Ein ModBIOS zB?

Wie würdet ihr das Board aktuell einschätzen?

Positiv finde ich die 2 IDE Ports. Hat ja kaum noch ein Board.

Das Board sollte halt einfach 100% stabil und problemlos laufen.

Komponenten würden wohl 3800*/4000+, GEIL Ultra RAM, 7600gt werden.

OC würde wenn nur in geringem Umfang erfolgen, also kein "FSB" um 300.

Hatte arge Probleme mit den G.Skill 2GBNQ auf diesem Board.
- mit BIOS 11 laufen sie nur bei 266 MHz (bis 2,1 V getestet)
- mit Beta-BIOS 12 laufen sie innerhalb der Spezifikation bei CR 2T allerdings erst ab 2,0 V stabil

Mit den gleichen Settings lief der Speicher auf einem VIA K8T890 bei nur 1,8 V stabil.
hab auch solche probleme. mein sys läuft aber nun seit einer woche ohne reboot. werde beim nächsten boot mal 2V testen.

hab das board seit ca.2 Wochen. Läuft ohne Probleme. Einziges problem ist wie bei khorne auch das meine cpu übervoltet wird. leider geht ja nicht unter 1,25V zu stellen im bios. weiß auch nicht was man da genau machne kann außer bios update.

mfg

Mal ne andere Frage:Wenn ich mit dem HT über 250Mhz gehe,gibt das Board lange,einzelene Pieptöne von sich.
Beide HT auf 3,RAM auf 533.
Woran könnte das liegen?Board am Ende?Sollte ich evtl die Chipsatzspannung erhöhen?25 Mhz HT mehr sollten schon rausspringen.
Besides,für ein 75€ Produkt ist das Board teilweise recht arm.Gammeliger Cmos jumper musste ersetzt werden,65nm CPUs werden derbst übervolted...und die Temperaturmessung zeigt nur Mist an.CPU 78 Grad Prime aber die CPUDiode bei -49 Grad.

@dreyerspezi
Danke,
crystalcpuid tut wunderbar,nun 2,75Ghz mit 1,25V.Better now :)

Zuletzt bearbeitet:
@Khorne könntest du mal bitte testen wie weit man den bei standart Takt und bei minimal Takt untervolten kann THX

Mit CrystalCPUID kann man im Windows maximal 1,0 Volt einstellen,im BIOS maximal 1,35.
Momentan lasse ich Prime mit 240Mhz HT (2,6Ghz) und 1,15 Volt (1,175 real) laufen,läuft seit 3 Std ohne Fehler.Da aber schon 90nm bei ähnlichem Takt 1,15 V gebraucht haben,gehe ich morgen mal auf dir 1,0 zu :)
Insofern bringt mir minimaltakt nix mehr,da ich die Spannung wahrscheinlich eh nicht mehr viel reduzieren kann.We will see :bigok:

http://geizhals.at/deutschland/a188965.html
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (OCZ26671024ELGEGXT-K)
Läuft,auch übertaktbar,braucht aber mehr Spannung als beim Vorbesitzer.Ca 0,2Volt mehr :(,so far zumindest für 377Mhz.

Weiss schon jemand was von neuen BIOS Updates?Wenigstesn die Temperatur könnte ja korrekt ausgelesen werden :asthanos:

Setzt eigentlich schon jemand den X2 4000+ Brisbane auf diesem Board ein?

Wenn ja - wie funktioniert das? Das Bios "kennt" den Prozessor ja noch nicht, was vielleicht Probleme mit den Spannungen für Normalbetrieb und C'nQ mit sich bringt. Und "abfackeln" möchte man den guten, neuen Prozzi ja auch nicht.

Leider scheint Abit mit seinen Biossen ja ziemlich hinterherzuhinken...

siehe signatur,nur die temperaturen spinnen ein bisschen
,kerntemp. zeigt er meiner meineung nach mit 35 -40 unter last korrekt an ,aber cpu tem mit 85 :stupid: ,achso mit everest,speedfan zeigt nur mist!

Hat vielleicht mittlerweile jemand rausgefunden wie man das Auslesen von SMART Parameters (Sata) bei dem Board hinbekommt (oder geht das nur durch ein Biosupdate?)

Mir geht es ja eher um das Betreiben mit regulären Parametern, also 2x2,1GHz und volles Ausnutzen von C'nQ.

Daher interessiert mich vor allem, wie das Board die CPU automatisch erkennt oder was man manuell einstellen muß, um sie innerhalb der korrekten Parameter betreiben zu können. Bekommt sie die richtigen Spannungen für Last- und Idle-Zustände, wird sie richtig heruntergetaktet, wird der RAM "synchron" als DDR2-800 angesprochen (mein DDR2-800-RAM läuft aktuell mit 667MHz mit dem Sempron) und solche Fragen.

Ist sicher alles kein Problem mehr, wenn das passende Bios von Abit rauskommt, aber da kennt man die Brisbanes noch gar nicht. Und wenn das aktuelle Bios von Ende Februar eigentlich im November letzten Jahres rauskam, kann ich wohl auf ein "Brisbane-Bios" noch bis zum Sommer warten...

Zuletzt bearbeitet:
@elberadler

Morgen (also quasi heute ;)) kommt vermutlich mein 65nm X2 an, werde dann kurz hier Bescheid geben. Aber der User pc* hat die Kombi hier schon am laufen, weiß nur nicht ob C'n'Q bei ihm funzt.

Zuletzt bearbeitet:
würde gerne meine x2 3800 EE bissel übertakten.
wie geh ich da am besten vor. mach das zu ersten mal.
kann mir wer so schrittweise mal sagen was eingestellt werden sollte usw.?

also hab das mal durchgelesen, aber so auf anhieb blick ich da nicht ganz durch.
mal angenommen ich will den x2 3800+ auf 2,2GHZ machen
dann müsste die CPU Clock 200,der Multiplier x11 sein.
Allerdings verstehe ich nicht inwiefern ich am RAM und dem HTT was ändern muss/soll.
Kann mir vielleicht mal einer genaue einstellung schreiben??

mfg

hmm...
kannst du mir mal sagen was ich genau im bios einstellen muss wenn ich den x2 3800+EE auf 2,4GHZ takten will?? Mit dem Board natürlich.
Sonst blick ich das glaub ich nicht :d

mfg

So! Ich hab günstig einen X2 3800+EE angeboten bekommen und zugeschlagen. Nach allem was ich so gelesen habe, kann ein Brisbane auch nicht mehr viel sparsamer sein. Vorteil für mich - das Board kennt ihn und weiß damit umzugehen.

Installation ging (zunächst) einfacher als gedacht. Besonders meine größte Sorge, daß er nachher nur als Einzelkern laufen könnte, erwies sich als unbegründet. Hochgefahren, vom System gewünschten Neustart ausgeführt - und schon lief er auf zwei Kernen, der Taskmanager ist jetzt zweigeteilt und der Computer ist ein "AHCI-Multiprocessor-PC".

Leider war die DVB-Karte zunächst verschwunden, dann tauchte ein "PCI-Gerät" auf und verschwand wieder. Schließlich hab ich die DVB-Karte (da es schonmal ein Erkennungsproblem gab) und die Parallel-Karte ausgetauscht und konnte beide nach Neustart korrekt installieren und in Betrieb nehmen. Daß kein Standby und Ruhezustand zur Verfügung stand, klärte sich nach einem weiteren Neustart - und jetzt läufts! Ich hoffe, das bleibt so.

Gibt es noch irgendwelche Patches für den Multicore, die ich installieren sollte? Sollte ich AMD C'nQ neuinstallieren? Tips?

Allerdings scheint es schon zu funktionieren. CPU-Z zeigt, daß der Prozessor die meiste Zeit mit 5er Multi und 1000MHz läuft und der Verbrauchsmesser zeigt 80 Watt trotz laufender DVB-Karte mit LNB-Versorgung. Im Idle sind es 70 Watt, manchmal fällt er sogar kurzzeitig bis auf 20 Watt zurück...

Ich glaube nicht, daß das ein Brisbane viel besser könnte.

Den Multi kannst du ,wie gesagt nicht verändern.Der ist nur dazu da,damit du die anderen Werte an dein Modell anpassen kannst.
Einstellen: FSB auf 220
HT to CPU 4x
HT to SB 4x
RAM eine Stufe niedriger setzen.

:btt:

Falls noch jemand ein nView in erwägung zieht zu erwerben, ich biete im Marktplatz meins an ... :rolleyes:

Wenn ich ein Spiel spiele (Enemy Territory) oder einen OpenGL-gestützten Screensaver am Laufen habe fängt nach einer Weile das Mainboard an, Warngeräusche von sich zu geben.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was das soll?
Die Systemtemperatur liegt bei knapp 37°C, die System-Temperatur bei knapp 40°C. Oder sind die Sensoren defekt und das System ist in Wahrheit viel wärmer?
Also, irgendwas versteh ich da nicht.

Kann man das Warngeräusch unterbinden?

Womit kontrollierst du die CPU-Temperatur? Ich habe festgestellt, daß CoreTemp zB. viel zu niedrige Werte anzeigt und auch die CPU nicht kennt, obwohl es den 3800+EE schon eine Weile gibt. Speedfan scheint eher hinzuhauen. Das Problem scheint zu sein, daß die Boardsensoren nicht richtig erkannt und ausgelesen werden.

Die Alarmtemperaturen kannst du im Bios einstellen bzw. den Alarm auch ganz abstellen.

Ich habe die CPU-Temperaturen mit einem Linux-Tool ausgelesen.

Aber die Temperaturen waren die gleichen, als ich den PC schnell heruntergefahren habe und ins Bios rein bin um den PC Health Status anzuschauen.

Ach ja: Ich kühle die CPU passiv in einem Barebone.

Und so ganz kann man den Alarm wohl nicht ausstellen...

Ich schätze mal, daß die CPU-Kerntemperatur unter Volllast bis 20°C höher liegt, als wenn man von Volllast herunter neustartet und die Temperaturen im Bios kontrolliert.

Habe selbst mal mit Intel TAT meinen E4300 ausgelesen, was zwar absolut falsch anzeigt, aber den Kern direkt ausliest und die Differenz anzeigt. Da sinkt die Temperatur nach längerer Vollast binnen 2, 3 Sekunden um 10-15°C und innerhalb einer Minute um 20°C.

Gut, der E4300 mag im Vergleich zum AMD ein Hitzköpfchen sein, aber ähnliches dürfte für auch für AMDs gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Da mein Board (oder CPU, oder oder oder...) nun mit den jetzigen BIOS-Einstellungen beim Starten nicht mehr rumzickt, brav bootet und normal hochfährt, poste ich einfach mal die Einstellungen die ich im BIOS verändert habe, in der Hoffnung, ein paar Ratschläge / Verbesserungsvorschläge von euch zu bekommen. Ich verwende einen X2 3800+ EE, Aeneon 1024 MB (667 MHz), Luftkühlung (Coolermaster) und eine Geforce 8800 GTS 640 MB. Besonders die Voltageeinstellungen interessieren mich, ob diese nicht evtl. zu hoch sind - darunter läuft's aber leider nicht. Wenn jemand noch Tipps oder Ergänzungen hat, her damit ;)
Achja, Primetest muss ich noch machen, müsste aber laufen, da es damals auch schon über 4h lief. Trotzdem hatte ich nachdem der Rechner eine Stunde aus war, obwohl er mit den Einstellungen vorher einwandfrei hochfuhr, dann immerwieder einen schwarzen Bildschirm und der Lüfter der Graka lief auf Max... Mit folgenden Modifikationen scheint nun o.g. Problem behoben worden zu sein:

- in Soft Menu Setup:
CPU Clock 250 MHz
CPU Voltage: 1,300 Volt
DDR2 Voltage: 2,10 Volt
DDR2 Reference Voltage: -2,0%

- in Advanced Chipset Features:
K8<->NB HT Speed: 4x
NB<->SB HT Speed: 4x

- in DRAM Configuration
DRAM Clock: DDR2 533
Command Rate: 2T

System BIOS Cacheable: Disabled
VGA Share Memory: Disabled

- in Power Management Setup:
C'nQ Technology: Disabled

- in PC Health Status
Shutdown Temp = 85°
Alarm = 60 ° (diese Funktionen sind nicht so relevant).

Wäre für Hilfe und weitere Vorschläge dankbar!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh