[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe, wollte ich nun auch ein paar Sachen loswerden. Hab selbiges Board mit einem Scythe Ninja Rev.B verbaut. Hatte gelesen, dass dies ohne Probleme möglich sei, was aber so nicht ganz stimmt.

Der Ninja blockiert den ersten Memory Slot.

Zum Glück funktioniert das Board auch mit den SLots 3+4 ohne dass in 1+2 welche sein müssen.
Außerdem kommt er mit der Kondensatorreihe neben dem Sockel in Kontakt. Er berührt sie, drückt vieleicht sogar ein wenig, aber es ist noch o.k. Ein Blatt passt da nicht mehr zwischen :-)

Sein Sitz ist bombenfest, da wackelt nichts und macht einen vertrauenserweckenden Eindruck. Wie schon so soft zu lesen war, diese Konstruktion mit den Klammern um den 12cm Lüfter am Ninja zu befestigen ist echt nicht so doll, aber funktioniert. Bei mir trat noch das Problem auf, dass eine der winzigen Senkkopfschrauben, mit denen man die Halterung am Ninja befestigt, kein Gewinde hatte! Ganz toll. Zum Glück konnte ich eine passende Schraube in meiner Schraubenkiste finden. Hätte das nicht erwartet von einer Firma mit diesem Anspruch.

Mein Speicher von Corsair CM2X512A-6400 (Rev 3.1, CL5) (Kit mit 2 mal 512MB) funktioniert auch mit den Standard 1.8V, zum Glück! Hätte keinen anderen Speicher da gehabt um zu booten und die Parameter im Bios zu ändern.

Dann habe ich noch ein Seasonic S12-380 verbaut. Ist schön leise, trägt aber auch nicht so viel zur Entlüftung bei.

Nun zu den Temperaturen: die CPU wird im Idle Mode mit aktiviertem Cool+Quiet (1000Mhz CPU Takt, 1.25V) gerade mal 28°C warm. Unter Last kommt sie auf 43°C (bei 2000Mhz).

Die Lüftersteuerung finde ich ganz o.k. Beim Einschalten läuft der CPU Lüfter (am Sysfan angeschlossen wegen der 3 Pins) erstmal schnell und wird dann wieder ganz leise. Allerdings kann ich die Grenzen im Bios nicht so richtig gebrauchen. Es steht ja in der Anleitung, dass ab der eingestellten Temperatur (Minimum 40°C) +der Toleranz von (Minimum 3°C) der Lüfter schneller drehen soll. Das blöde dabei ist nur, dass ich diesen Schaltwert nicht erreichen kann, da der Ninja die CPU nicht über 43°C kommen lässt...
Vieleicht im Sommer...

Alles in Allem: guter Kauf soweit. Hatte ja Bedenken wegen der Speicher, wohl aber umsonst.

Für die Linux Fraktion: Musste nur den Grafiktreiber neu installieren von der Nvidia Homepage. Lan und Sound funktionieren auch so. Powernowd geht auch ohne Probleme.

Ach ja: Der Stromverbrauch! Hab eine 120GB Hitachi Platte und 2 Brenner drin.

Idle: 44W (1000Mhz)
Load: 96W (2000Mhz)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze Sys wird durch einen 120er im Deckel mit Frischluft versorgt, da reichen 7V und die Kühler werden gerade mal handwarm.
Ich muss dann nochmal was nachfragen.
Du baust ja eine externe Grafikkarte auf das Board. Meine Vorstellung (ich weiss nicht ob das richtig ist) sagt mir, dass wenn der Grafikchip nicht als Grafikkarte genutzt wird, sondern nur die 16 Lines für die externe Grafikkarte bereit stellt, dieser auch nicht so heiss wird. Somit denke ich, dass wenn der Grafikchip aber genutzt wird, der Chip auch mehr wärme produziert.
 
Hi,

sowohl der 6150 als auch der 430 produzieren nur extrem wenig wärme. Habe ein Silverstone LC17, Kühler atm noch boxed. Im Case sind keine Lüfter die kalte luft in das Case blasen. Dennoch bleibt die onboardgrafik extrem kühl. Kein wunder, denn oft wird die ganz ohne Kühlkörper verbaut. Der 430 + Spannungswandler werden selbst bei einem kaum spürbaren Luftzug nichtmal handwarm.

grüsse Peter
 
Ich muss dann nochmal was nachfragen.
Du baust ja eine externe Grafikkarte auf das Board. Meine Vorstellung (ich weiss nicht ob das richtig ist) sagt mir, dass wenn der Grafikchip nicht als Grafikkarte genutzt wird, sondern nur die 16 Lines für die externe Grafikkarte bereit stellt, dieser auch nicht so heiss wird. Somit denke ich, dass wenn der Grafikchip aber genutzt wird, der Chip auch mehr wärme produziert.


Nope, ich benutze keine zusätzliche GraKa, ich benutze die OnBoard-GraKa.
 
@MFloX
Danke für die Information.
Dann werde ich jetzt nochmals schauen welches Case ich nehme für den kleinen Media-PC.
 
Hmm, irgendwie gefällt mir das Board immer mehr ;)

Habe mir gerade mal Post 1 durchgelesen, aber da steht ja nicht direkt was zum OC:

Wie ist es mit dem Mainbaord möglich? Würde wenn einen X2 3800+ EE verbauen.
Die Kühlerfrage hat sich dank Keytronic erledigt.

Welchen günstigen Ram würdet ihr empfehlen?

Lohnt sich das Mobo eigentlich, wenn man eh eine "externe" Graka verbaut?

mfg Robert
 
zum Thema OC dürfte der Thread einiges hergeben. Schau dir mal die Screenshots auf der Seite 1 an. Du kannst alles verändern, was du brauchst zum OCen. Die meisten haben den FSB >200Mhz eingestellt. Ich hatte das auch mal spasseshalber ausprobiert und bei 220 Mhz keine Probleme gesehen. Einige berichten sogar von 300Mhz Takt.
Aber auch sämtliche Spannungen lassen sich einstellen.

Günstiges Ram...Ich glaube im allgemeinen ist RAM nie günstig. Hab für mein 1GB Kit DDR2-800 130€ gezahlt, was wohl mehr oder weniger z.Z. das Minimum ist.
Kann dir allerdings nicht sagen, wie hoch man die laufen lassen kann, aber bei den testweise eingestellten 220Mhz FSB lief alles. Wenn mich nicht alles täuscht entspricht das 440Mhz am RAM.
 
@[KM] SeLecT


Zitat:
Zitat von che new Beitrag anzeigen
@AMD_USER

Edit: OMG jetzt sehe ich es erst... 350 MHz Referenztakt (HT-FSB)! Kannst du mir sagen welche OC-Einstellungen (Spannungen für NB etc.) du im BIOS vorgenommen hast?

Hey


K8 NB HT speed 3X
K8 SB HT speed 3X
CPU Multi original 8X
CPU Spannung 1,5volt
RAM 1,95Volt
Die Timmings 5.0-5-5-13-1T
SYS BIOS Cache - Disable
Cool n' Quiet - Disable
Memory holde - Disable
<<< weiß nicht wie es genau heisst Aber unter RAM settings vorhanden

Andere spannungen von Chipsatz Habe ich nicht Verändert ...

gruß

In der Regel geht das Board locker bis 280Mhz der rest ist CPU abhängig.
 
kk, das klingt ja schonmal nett ;)

Naja, Ram dachte ich an MDT, die sind noch relativ günstig. Noch mal 260€ für Cellshocks oder so hinlegen, möchte ich nicht, das reichte mir zu C2D Zeiten.
Es soll einfach nur ein kleines, nettes Sys zum Ab und Zu Zocken sein und sonst für nix anspruchsvolles...
Nur nen bissl OC sollte drin sein ;)
 
in den FAQ bei Abit steht:

Q: Warum zeigt das BIOS nicht die CPU Vcore Voreinstellungen, wenn ich eine Sempron CPU installiert habe? (NF-M2 nView, KN9, KN9S, KN9 SLI, KN9 Ultra, AN9 32X, Fatal1ty AN9 32X)

A: Die Sempron CPU unterst ü tzt die Cool n Quiet Funktion nicht, daher zeigt das BIOS die CPU Vcore Voreinstellungen nicht an. Auch die Anpassung des CPU-Multiplikators wird nicht unterst ü tzt.

stimmt das? Also das man die VCore nicht verändern kann mit einer Sempron CPU?
 
willi, der sempi hat keine CnQ unterstützung und das abit kann solche CPUs net mit anderen VCores befeuern. die konkurrenz von Biostar macht es da besser.
 
Moin,
also dieser thread hat erstmal nen abo bei mir.
Aber mal was anderes,ich lese immer nur Stromsparen,ist heutzutage ja auch wichtig.
Wie sieht es den eigentlich aus mit zocken?Hat das vieleicht schonmal einer auf ner Lan getestet?
Kann natürlich sein das ich es überlesen habe,is schon spät.
Ich möchte auch ein neues Board haben,hab immo das MSI K9N SLI Platinum.
Bin auch sehr zufrieden,nur meine Frau will den BigTower loswerden.
Also so so ein kleiner würfel her,wo ja nur µATX past.
CPU ist ein 3000er,immo auf 2400mhz.Warte auf die 65er CPU´s.
Bekomme ich die Geschwindigkeit auf dem kleinen Brett auch hin?
gruss drexter
 
Hat das vieleicht schonmal einer auf ner Lan getestet?
-> dem board isses egal, obs in ner großen halle oder im schlafzimmer betrieben wird

Also so so ein kleiner würfel her,wo ja nur µATX past.
-> jo, dafür ist es angedacht

Warte auf die 65er CPU´s.
-> welche sich net wirklich lohnen

Bekomme ich die Geschwindigkeit auf dem kleinen Brett auch hin?
-> warum net? die erzielten OC-werte gehen klar in richtung ref-takt > 300



PS: doppelnamen sind wirklich OUT OUT OUT! *gg*
 
Ich habe meinen X2 3800+ EE gerade auf 2,8GHz @ 280MHz*10 @ 1,58Vcore auf Board laufen ohne Spannungen vom MoBo anzuheben, den SB - NT HT speed kann ich aber nur auf 4x oder 5x laufen lassen, bei 3x ist das Board total instabil, einen kleineren Multi hab ich nicht getestet.
 
Wasserkühler sind bei diesem Mainboard im Normalbetrieb vollkommen unnötig. Ich selbst habe das Board samt X2-3800+ EE schon als 1-Lüfter-System laufen gehabt. (Entlüftet über Seasonic S12-330). Loadtemp ~55°C
Die PWM wurde dabei auch so ca. 55° warm, bei Volllast

Zum Ninja:
Bei mir sind zwischen Ninja und Elkos auf jeden Fall noch 3-4mm Luft, auch kann ich den 1. Speicherslot verwenden, trotzdem steckt mein Riegel im 3. Slot, weils einfach unhandlich ist. Der Riegel (G.Skill) passt noch unter den Ninja. Bei meinem Ninja ist nur der "Boden" nicht ganz eben.

Momentan läuft der Rechner mit einer XFX7950GT-passiv als 2-Lüfter-System am laufen, also noch zusätzlich einen 120er im Heck zum Entlüften, der vom Bios gesteuert wird. Unter 39° CPU-Temp läuft der Lüfter auf 50%~740rpm. Darüber mit 100%~1140rpm
Aktuelle Idle-Temps@24°C RT:
CPU 36°; PWM 45°, System 38°, Graka 62°
Loadtemps (prime95+atitool):
CPU 46°; PWM 56°, System 38°, Graka 93°
 
@Markus2811

Welche Version vom Ninja hast du? Ich hab den Ninja Plus Rev.B. Leuchtet mir irgendwie nicht ein, warum bei dir noch Platz zu den Elkos ist. Bei mir stösst die Heatpipe gegen die Elkos.
 
Ich hab auch die Rev. B. Muss jetzt aber doch sagen, das doch nur ca. 1-2mm Platz sind, macht aber auch nix, auf meinem K8NGM2-FID (S.939) sahs nämlich so aus:
 
das kommt meinem Rechner tendenziell schon näher, aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht, liegt irgendwo in der Mitte.
 
Hi,
last weekend i tried my new setup:
- motherboard abit nf-m2
- cpu sempron 2800+
- 1Gb teamgroup value ddrII 667
and i had some boot troubles: black screen, no video signal, no beep.
I thought that it could be the cpu, so i tried this one on an asrock AM2NF6G-VSTA motherborad and i got the same error.
Yesterday i put on two different kind of ram:
- 2*512mb teamgroup elite ddrII 667
- 2*1gb teamgroup xtreem d9 ddrII 800
and with both the abit started.
Why i can't put the first kind of memory?...same timings, same manufacturer, same chips (i think).
have you had same errors?
...may be the am2 platform is a little "crazy" with some kind of memories.
 
Zuletzt bearbeitet:
Does your mem that does not boot need more voltage? Maybe it can't boot with 1,8V, i read something about Problems with memory that does not boot @ 1,8V (needs more voltage) ...
 
Habe gerade das MB gekauft. Eine kleine Frage ist es möglich ein Raid 1 mit 2 IDE Festplatten aufzubauen oder ist das nur mit SATA möglich?
Habe 1 250 GB IDE schon und würde dann noch eine 2. kaufen.
Oder ist es besser gleich 2 neue SATA Festplatten zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

besitze seit gestern ebenfalls das Abit NF-M2 nView+A64 3200+. Hat jemand von euch Cool ´n Quiet aktiviert? Bei mir läuft es nicht. Eingestellt ist soweit alles(Treiber, Bios, Energieoptionen). Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo zusammen,

besitze seit gestern ebenfalls das Abit NF-M2 nView+A64 3200+. Hat jemand von euch Cool ´n Quiet aktiviert? Bei mir läuft es nicht. Eingestellt ist soweit alles(Treiber, Bios, Energieoptionen). Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hat bei mir auch nicht funktioniert. Hab mich dann aber auch nicht länger damit auseinander gesetzt. Jetzt verwemde ich RM-Clock. Ist komfortabler als CnQ und man kann alles genau einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh