[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha, mir fällt gerade nochwas ein:
Als ich Medieval 2 gespielt habe, hat der Rechner nicht angefangen, zu heulen. Bei Enemy Territory ist das aber der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den IDE-Anschluss könnte ich gut verschmerzen. Auffällig ist der doch sehr kleine Kühler auf dem Chipsatz. Dürfte ja dann einiges günstiger als das jetzige sein.
 
Ich hab mich ohnehin gewundert, daß es mit dem Gespann nVidia 6100/6150 - 405/430 Mainboards mit North- und Southbridge gibt (zumindest wenn man nach den Kühkörpern geht) und solche mit nur einem Baustein an der Position der Southbridge. Jemand hat gesagt, daß es diese Chipsatzkombi ein- und zweiteilig gäbe. Abit scheint bei dem neune Chipsatz die einteilige Version genommen zu haben. Vielleicht gibts ja nur noch eine?

Immerhin hat Abit immer noch einen sehr großen Kühler auf den Spannungswandlern, was für eine sehr solide Konstruktion mit guten Reserven spricht. Andere Hersteller wie MSI oder Asus haben nur ein halb so großes Kühlerchen auf dem Chipsatz wie Abit auf der SB und sonst gar nichts. Das war für mich neben den Empfehlungen hier und der Ausstattung (VGA+DVI+2xFirewire) der Hauptgrund, das Abit zu nehmen, auch wenn es 20, 30 Euro teurer ist.
 
Habe mir vor ein paar Tagen folgende Komponenten gekauft:
X2 4200+ 90nm
2Gb DDR2 800 MDT
Abit M-View

Jetzt habe ich damit folgende Ergebnisse errreicht:
1) 2750MHz (11x250); 1,5VCore ; HT 4x; RAM 667; (load 146Watt)
-> läuft also auf 2750MHz, 1000HT und 393MHz Ram Takt

2) 1250MHz (5x250); 0,85VCore; HT 4x; RAM 667; (Idel 41Watt)

Diese beiden Einstellungen möchte ich nun in CrytalCPUID kombinieren. Dies klappt leider nicht. ->Problem ist, dass wenn ich mehr als 1,3VCore im Bios einstelle, die Programme (CPUz, Crystal) die VCore falsch anzeigen.
##Habe mit einen Strommessgerät nachgemessen, ich kann mit Crystal nur im Bereich von 0,85-1,3Volt Regeln, danach verändert sich die Spannung nciht mehr.##

Hab ihr eine Möglichkeit gefunden dies Umzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ easyhaha

Kämpfe seit einiger Zeit mit den gleichen Problemen. Tools wie rmclock (Crystal CPUID glaub ich auch) lassen nur eine Regelung der Vcore von +0,05Volt mehr als CPU Standard. Das Board overvoltet, daher könnte man versuchen die Einstellungen mit 1.3Volt (real ca. 1,35Volt) so stabil wie möglich zu bekommen.

Ich finde es besonders ärglich das ein ändern des FSB Cool n´ Quiet deaktiviert. Habe diesbezüglich auch schon Abit angeschrieben, glaube aber nicht das sich wirklich etwas ändert in nächster Zeit. Man wollte das Problem weitergeben..... Andere Hersteller schaffen das doch auch beides unter einen Hut zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einige hier benutzen ja das Abit Board zusammen mit AMD Athlon64 X2 EE xxxx+. Ich habe mir ein System zusammengestellt, dass ich komplett passiv kühlen möchte? Ist hier jemand der auch die CPU passiv kühlt? Wie sieht es da mit der Temperaturentwicklung aus (CPU, Board, etc.)?
 
Hallo :)
Ich habe nun auch das Mainboard :)
Und einen 3800+ x2

Nun habe ich RMClock und kann ihn auf 1 GHz takten mit 0,8 Volt.
Jedoch kann ich nicht gleich auf 0,8 volt springen, gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass das Prog langsam zu 0,8 Volt hingeht? :mad:

Hm wie meinst du das @ Hayato?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der gleich im Idle auf 1GHz@0,8Volt geht ist doch i.O., aber wenn du's ändern willst, musst nur mehr Stufen bei Rightmark einstellen. ;) Oder meinst du, dass der Schritt einzeln auf 0,8V nicht geht?
 
Ja ich meine der schritt wenn ich z.b. 2,5 Ghz habe mit 1,40 volt und er dann auf 1 GHz mit 0,8 volt schalten soll....
 
Sooo, hab was rausgefunden.

ACHTUNG: Wer im Bios mehr als 1,3Volt eingestellt hat(z.B.1,5) und in Crystal dann auch 1,5V einstellt grillt seine CPU. Hab mit einem Spannungsmessgerät mal nachgemessen. Folgendes kam dabei raus:

Im Bios habe ich 1,5VCore und 2,8GHz. Unter Windows habe ich bei Dualprime 146Watt Verbrauch und ca.60°. Schalte ich jetzt Crystal an und stelle 1,5V ein habe ich 170Watt Verbrauch und >65°.
Stelle ich bei Crystal jetzt 1,25/1,275 VCore ein hab ich 146Watt, 60° und es ist DualPrime stabil.

2tens: Habe mal geschaut in welchen Grenzen sich der Verbrauch ändert:
-> von 0,85V --> mindestens 1,5V. Mehr wollte ich dem CPU nicht zumuten, denn das sind dann Real ca. 1,75Volt!!!

ACHTUNG: Die Ergebnisse sind nicht 1zu1 übertragbar. Ich VERMUTE, dass Crystal nicht sagt "Hey stell 1,5VCore ein", sondern nur die Veränderung angibt, also "0,3V weniger". Und das nur in einem bestimmten Rahmen. Deswegen bringt unter 0,85VCore !Bei mir! nichts mehr.

Meine Schlussfolgerung/Anwendung:
Ich stelle im Bios den maximalen Takt bei einer vertretbaren VCore ein (1,5Volt 2,8GHz). Dann stelle ich in Crystal als Maximum 1,25/1,275Volt ein bei 2,8GHz.
Um Energie zu sparen stelle ich als Minimum 1275MHz und 0,85Volt ein.
Real sind dann max.: 1,5Volt und min.: ca. 1Volt.

Problem dabei ist, dass ich nicht den geringsten Energieverbrauch erreiche, wobei 41Watt schon ordentlich sind für einen X2 4200+ EE.
Eine Möglichkeit wäre die VCore im Bios noch weiter zu senken und dann mit Cyrstal zu verändern, aber das probier ich später mal aus.

Viel Text, aber ich hoffe er hilft euch weiter.
 
Also ich möchte Klarheit haben: funzt die mobo mit oc+ CnQ oder nicht?
Funzt sie immer mit Rmclock/CrystalCPUID oder gibt's da Probleme?
Danke!
 
also CnC deaktiviert sich laut Text im Bios, sobald man die default Settings der CPU verändert. Mit den beiden anderen Tolls gibts probleme wenn man über 1,25Volt gehen will. Wobei das undurchsichtig ist. mit 1,5V ist es auf jeden fall falsch, bei 1,4V geht noch so halb.
Mit etwas rumgerechne müsste(scheint zu klappen aber nciht 100% sicher) es klappen den max CpuTakt einzustellen und somit Leistung zu haben und ein PowerSafe Takt mit geringer VCore einzustellen. Zwar ist hierbei nciht die geringste VCore drin, aber ich komme z.B. Idel auf 41Watt.
 
Sooo, nachdem das Paket von Mindfactory (mit meinem Speicher drin) ein Weilchen gebraucht hat um hier einzutrudeln, kam ich erst am Wochenende dazu das ganze Ding zusammenzubauen. Folgendes steckt nun drin:

Altbekanntes Mainboard
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE mit einem fetten Thermaltake Blue Orb
2 GB ECC Kingston Value RAM (KVR667D2E5K2/2G)
2x Samsung HM080JI am Mainboardcontroller
4x Western Digital WD1600SD an Promise SATAII150TX4
befeuert von einem unglaublich genialen Gentoo Linux

Nach ewigem Herumgeseier mit den ACPI-Einstellungen hab ich es nun auch geschafft, auf der Dualcore CPU das tolle C'n'Q zu aktivieren. Auf dem Singlecore Opteron war die automatische Regelung mit dem "Powernow-K8" Kernelmodul überhaupt kein Problem, auch auf der neuen CPU funktionierte das. Nach Aktivierung von SMP fror das System aber beim Booten ein, und fing sich erst wieder nach Deaktivierung von ACPI. Mit dem neuen Kernel 2.6.20 funktioniert nun alles einwandfrei. Spart im Leerlauf nochmal gute 6 bis 7 Watt. Folgende Verbrauchsdaten hab ich gemessen:

System mit den zwei Samsungplatten (RAID1 für Betriebssystem):
Idle ohne Cool'n'Quiet: 41 Watt
Idle mit Cool'n'Quiet: 35 Watt
Kernelbacken, SMP aktiviert: 72 Watt

Man sieht also dass im Leerlauf schon gut was eingespart wird, und auch obwohl beim Kompilieren bis zu vier Prozesse gleichzeitig gestartet werden, ist die CPU-Last nie wirklich vollständig auf jeweils 100%. Werd mir mal SETI oder was ähnliches runterladen um das auszutesten. Der Orbkühler läuft durch die Bank auf 5 Volt und ist dabei zum Glück fast nicht mehr hörbar, erwärmt sich aber auch nach größeren Aktionen fast überhaupt nicht. Insofern ist dieses Gerät für die CPU womöglich etwas Overkill, aber das Ding sieht einfach zu geil aus:

shadow.014.prototype.jpg


System mit allen Platten (also wie oben, zzgl. 4xWD als RAID5 für Daten):
Idle mit Cool'n'Quiet, Platten auf StandBy: 42 Watt
Idle mit Cool'n'Quiet, alle Platten idle: 65 Watt

Die Scheiben von Western Digital genehmigen sich also im Leerlauf schon einiges an Saft, aber das ist nicht unbedingt schlimm denn das RAID läuft nicht 24h durch (wie der Rest des Servers) sondern die Aktivität wird überwacht und nach Abmelden aller Clients und einem gewissen Timeout werden die Datenplatten in den Sleepmode versetzt.

Die Geschwindigkeit des Servers hat ordentlich zugelegt, und auch die Leistungsaufnahme hat sich deutlich gegenüber dem alten Gerät gesenkt. Der Opteron soff mit allen Platten laufend im Idle-Zustand über 90 Watt, legte allerdings bei Last nicht so einen Sprung hin wie der X2. Das RAID übers Netzlaufwerk ist dank doppeltem Speicher und Dualcore (das gibt dem Cryptoloop nochmal einen kleinen Schub) um einiges zackiger als vorher. Kernelkompilieren dauert nur etwas mehr als eine Minute. Brontal!

Ein paar Sachen stören mich allerdings noch:
  • der SYSFAN-Anschluss scheint tot zu sein. Habe wie im Handbuch beschrieben den Lüfter dort angeschlossen da der Blue Orb bei 12 Volt anstalten macht, mitsamt dem Mainboard abzuheben. Und dabei auch ganz gut Geräusche von sich gibt. Da ich aber einige Einstellungen, mehrere Lüfter und auch ein Spannungsmessgerät alles in allem ohne Erfolg bemüht habe, gehe ich davon aus dass das Mainboard einen Schaden hat. Kennt jemand das Problem?
  • der VGA-Ausgang benimmt sich leicht zickig und gibt nur meinem uralten 15 Zoll Monitor (der glücklicherweise noch rumstand) ein vernünftiges Signal. Wenn ich das Board an den Analogeingang meines TFTs anschließe, kann ich zusehen wie im 5-Sekunden-Takt die Hintergrundbeleuchtung ein- und wieder ausgeht, ein Bild kommt allerdings nicht zustande. Sehr störend, da ich den Server genau an diesem TFT betreiben wollte um nicht die alte Kiste auf dem Tisch rumstehen zu haben.
  • der Speicher wird nur als 64 Bit Singlechannel erkannt, obwohl ich extra ein Kit gekauft habe. Das Problem besteht sowohl bei der Kombination DIMM-Sockel 1/3 als auch 2/4, gleichermaßen ob ECC im BIOS aktiviert oder nicht. Hat dazu vielleicht auch noch jemand nen Tipp?

So, das war jetzt etwas mehr Text :hmm: aber vielleicht hats ja jemand bis zum Ende durchgelesen ;)

Viele Grüße,

Pluto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen stören mich allerdings noch:
  • der SYSFAN-Anschluss scheint tot zu sein. Habe wie im Handbuch beschrieben den Lüfter dort angeschlossen da der Blue Orb bei 12 Volt anstalten macht, mitsamt dem Mainboard abzuheben. Und dabei auch ganz gut Geräusche von sich gibt. Da ich aber einige Einstellungen, mehrere Lüfter und auch ein Spannungsmessgerät alles in allem ohne Erfolg bemüht habe, gehe ich davon aus dass das Mainboard einen Schaden hat. Kennt jemand das Problem?
  • der VGA-Ausgang benimmt sich leicht zickig und gibt nur meinem uralten 15 Zoll Monitor (der glücklicherweise noch rumstand) ein vernünftiges Signal. Wenn ich das Board an den Analogeingang meines TFTs anschließe, kann ich zusehen wie im 5-Sekunden-Takt die Hintergrundbeleuchtung ein- und wieder ausgeht, ein Bild kommt allerdings nicht zustande. Sehr störend, da ich den Server genau an diesem TFT betreiben wollte um nicht die alte Kiste auf dem Tisch rumstehen zu haben.
  • der Speicher wird nur als 64 Bit Singlechannel erkannt, obwohl ich extra ein Kit gekauft habe. Das Problem besteht sowohl bei der Kombination DIMM-Sockel 1/3 als auch 2/4, gleichermaßen ob ECC im BIOS aktiviert oder nicht. Hat dazu vielleicht auch noch jemand nen Tipp?

zu 1) Hast du den 3poligen SYSFAN-Anschluss erstmal auf "CPU" umgestellt (und ist er überhaupt im BIOS aktiviert)?
zu 2) Sorry, keine Ahnung warum
zu 3) Wie kommst du darauf dass Dual-Channel mit 1/3 bzw. 2/4 funktionieren soll?? Bei mir funktioniert Dual-Channel (korrekterweise) sowohl mit 1/2 als auch 3/4. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also CnC deaktiviert sich laut Text im Bios, sobald man die default Settings der CPU verändert. Mit den beiden anderen Tolls gibts probleme wenn man über 1,25Volt gehen will. Wobei das undurchsichtig ist. mit 1,5V ist es auf jeden fall falsch, bei 1,4V geht noch so halb.
Mit etwas rumgerechne müsste(scheint zu klappen aber nciht 100% sicher) es klappen den max CpuTakt einzustellen und somit Leistung zu haben und ein PowerSafe Takt mit geringer VCore einzustellen. Zwar ist hierbei nciht die geringste VCore drin, aber ich komme z.B. Idel auf 41Watt.

Ok. Hört sich nicht gut an. :(
Ich wiess nicht was für ein Board ich nehmen soll. Oc und CnQ sollten beide funzen...
 
Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich eine dumme Frage:

Ich versuche schon seit Tagen den Ethernet LAN Chip auf meinem NF-M2 zum Leben zu erwecken. Neueste Treiber sind installiert und im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt.
Wenn ich meine Fritz-Box anstecke kommt "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Auf einer VIA-Netzwerkarte im PCI Slot funktioniert das ganze aber prima.
Ist das Ding kaputt oder hab ich was entscheidendes übersehen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Danke für eure Hilfe!

Mein Sys: Abit NF-M2 nview, Athlon64x2 3800+EE, 2x Aeneon 512MB 667, onboard Grafik

Gruß Martin
 
Hallo,
Ich will mir das Board auch kaufen und es dann für nen HTPC benutzen. Ich nun eine Frage.

1.Muss ich ein Biosupdate machen damit das Board einen 3800+ mit 65NM erkennt?

GreeZ
WIGGA


EDIT: Ach ja und nochwas. Kann ich das Mobo in ein A+ CS-Bockbuster verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- die 65nm laufen in der regel ohne bios-update, aber für gewöhnlich brennt man sich ja eh das neueste drauf, vor allem in der umtausch- und garantiezeit ^^

- das board paßt ins blockbuster
 
Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich eine dumme Frage:

Ich versuche schon seit Tagen den Ethernet LAN Chip auf meinem NF-M2 zum Leben zu erwecken. Neueste Treiber sind installiert und im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt.
Wenn ich meine Fritz-Box anstecke kommt "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Auf einer VIA-Netzwerkarte im PCI Slot funktioniert das ganze aber prima.
Ist das Ding kaputt oder hab ich was entscheidendes übersehen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Danke für eure Hilfe!

Mein Sys: Abit NF-M2 nview, Athlon64x2 3800+EE, 2x Aeneon 512MB 667, onboard Grafik

Gruß Martin


Also ich weiß aus Erfahrung das die LANKabel die bei der Fritzbox dabei sind oft Müll sind.
 
- die 65nm laufen in der regel ohne bios-update, aber für gewöhnlich brennt man sich ja eh das neueste drauf, vor allem in der umtausch- und garantiezeit ^^

- das board paßt ins blockbuster

Nur das dumme ist, Ich habe noch nie ein Biosupdate gemacht. Ich kann zwar fast alles machen und Ocen kann ich auch sehr gut, doch nen Biosupdate habe ich nie gemacht. :fresse:
 
Hallo
Ich habe auch dieses Board, aber iregndwie brauche ich USB 2.0 treiber .... beim iPod zeigt er immer an : Hochgeschwindigskeit usb gerät an nicht hochgeschwindigkeits usb steckplatz angeschlossen ^^

Hat jemand dasselber Problem und kann mir helfen?
 
zu 1) Hast du den 3poligen SYSFAN-Anschluss erstmal auf "CPU" umgestellt (und ist er überhaupt im BIOS aktiviert)?

Ich hab sämtliche Schritte wie im Handbuch beschrieben durchgeführt, mehrere Threshold-Werte ausprobiert und wie gesagt auch ein Messgerät bemüht. Da kommt nix. Bei dort angestecktem Lüfter habe ich gewartet bis die CPU-Temperatur laut BIOS 40°C überschritten hatte, auch dann lief das Gebläse nicht an. Da ich keine Lust hatte die CPU zu grillen, habe ich den Versuch dann sehr schnell abgebrochen.

Werd vielleicht nochmal mit den Einstellungen experimentieren, aber wenn sich herausstellen sollte dass da tatsächlich keine Spannung zu bekommen ist, sollte ich das Board vielleicht besser reklamieren. Momentan ist es ziemlich wurscht, da wie bereits erwähnt die CPU selbst bei 5 Volt auf dem Lüfter nicht wirklich warm wird. Aber wo eine Macke ist, kann die nächste schon bald dazukommen.

zu 2) Sorry, keine Ahnung warum

Schietkram. Muss ich mir den 1907FP fürs "Server Monitoring" vielleicht doch eher kaufen als gedacht :d

zu 3) Wie kommst du darauf dass Dual-Channel mit 1/3 bzw. 2/4 funktionieren soll?? Bei mir funktioniert Dual-Channel (korrekterweise) sowohl mit 1/2 als auch 3/4. ;)
:lol:

Scheiße wenn man doof ist! Ich hatte mir eingebildet das im Handbuch so gelesen zu haben, außerdem bin ich es von meinen sämtlichen Asus-Boards so gewöhnt dass man die Riegel immer um eins versetzt einbauen muss. Hat sich das also auch geklärt ;)

Als denn, gute Nacht!
 
- die 65nm laufen in der regel ohne bios-update, aber für gewöhnlich brennt man sich ja eh das neueste drauf, vor allem in der umtausch- und garantiezeit ^^

Das Dumme ist nur, daß es bis jetzt noch kein Bios gibt, das offiziell die 65nm-Prozessoren unterstützt. Auf der Abit-Seite kennt man die TEile schlicht noch nicht. Dennoch sollten sie eigentlich laufen.

@Wigga

Es gibt auf der Download-Seite ein Update-Programm, mit dem man das Bios unter Windows flashen kann. Allerdings muß man anschließend die Änderungen im Bios, die man voerher vorgenommen hatte, wieder neu einstellen, da ein neues Bios in der Regel im Default anspringt. Soweit ich weiß, war nach dem Update nur die Systemzeit korrekt, alles andere war im Default.
 
Allso
Mann kann Den CPU Lüfter Der noch Mit 3 Anschlüße ist
An Den Mainboard 4 poll anschlus anschließen
Und es kommt kein tohn mehr ;) Auser wen man den lüfter anhält

Ähm - was willst du uns damit sagen?

Ein CPU-Lüfter mit 3 Anschlüssen wird an den Systemlüfteranschluß angeschlossen und dessen Referenztemperatur wird im Bios auf "CPU-Temp" gestellt, anders geht dass nicht.

MfG RoddY
 
moin
sry war noch nicht so wach :xmas:

wen man den pc an macht kommen doch warn tönen weil kein lüfter am cpu fan1 ist ... *4-Pin anschluß Von MB *

aber mann kann dort auch ein normalen lüfter anschlißsen den normallen lüfter mit den 3-Pin anschluß
und es kommen dann keine warn töne mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh