[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

wer aber zu alt ist für einen "gaming monitor", der braucht wohl auch die gaming features - die den x34 von anderen monitoren abhebt - eh nicht mehr und greift ja auch ohnehin zu einem monitor für erwachsene :wink:

img007835740pq1g3a4nt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile ist mein 4. Exemplar gekommen und es fiept leider auch sehr laut. Mich würde echt mal die Statistik interessieren, wie denn überhaupt die Chancen stehen und einwandfreies Exemplar zu bekommen. Bei mir war jetzt 1. Banding-Probleme + Fiepen, 2. nur 95Hz + Fiepen, 3. nur Fiepen 4. lautes Fiepen. Werde noch einen bei Amazon bestellen, vielleicht haben die ne andere (bessere) Charge bekommen als bei Alternate. Ansonsten hake ich den ab und werde wohl auf den PG348Q warten...mein Postbote und meine Nachbarn fragen schon, was ich mit den ganzen Monitoren mache :hmm:
 
wer aber zu alt ist für einen "gaming monitor", der braucht wohl auch die gaming features - die den x34 von anderen monitoren abhebt - eh nicht mehr und greift ja auch ohnehin zu einem monitor für erwachsene :wink:]

Lecker!!! und das finde ich auch noch mit 38 so.
Über den Schriftzug kann man da auch hinweg sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sollte man eigentlich für Sitzabstand haben bei so nem Teil ? Mein jetzt nicht den ergonomischen sondern wie es noch bockt und gescheit zu sehen ist alles :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi: Sehr schönes Setup! Welchen Monitor-Arm hast du da? Und die Beleuchtung sind nur die LEDs unten am Monitor, oder hast du noch was anderes hintendran?

@eagle*23*: Also ich sitze eine gute Armlänge davon weg. Habe aber kurze Arme xD Ich hab den linken und rechten Rahmen grad so in den Augenwinkeln.
 
auf das predator logo könnte ich auch verzichten, aber auf 3440x1440 @ 100 Hz @ IPS @ 34" @ curved @ gsync werd ich definitiv nicht mehr verzichten.

ist schon brutal wie schnell man sich daran gewöhnt und es nicht mehr missen will, nach 2 Tagen mit dem X34 frage ich mich schon wie ich vorher nur ohne das alles Auskommen konnte :d

Mittlerweile ist mein 4. Exemplar gekommen und es fiept leider auch sehr laut. Mich würde echt mal die Statistik interessieren, wie denn überhaupt die Chancen stehen und einwandfreies Exemplar zu bekommen. Bei mir war jetzt 1. Banding-Probleme + Fiepen, 2. nur 95Hz + Fiepen, 3. nur Fiepen 4. lautes Fiepen. Werde noch einen bei Amazon bestellen, vielleicht haben die ne andere (bessere) Charge bekommen als bei Alternate. Ansonsten hake ich den ab und werde wohl auf den PG348Q warten...mein Postbote und meine Nachbarn fragen schon, was ich mit den ganzen Monitoren mache :hmm:

Kann es sein das du einfach extrem empfindlich auf das fiepen reagierst? Ich meine so wie ich das sehe fiepen alle, aber nicht jeder vernimmt das Geräusch in selben Intensität.
Ich höre das Fiepen auch bei 100Hz@weißem Bildschrim, aber nur wenn ich auf <25cm ran gehe. Und das bei nem Rechner in dem im Idle 1 140er Silentwing @5V läuft und ansonsten Stille im Raum ist.

was sollte man eigentlich für Sitzabstand haben bei so nem Teil ? Mein jetzt nicht den ergonomischen sondern wie es noch bockt und gescheit zu sehen ist alles :d

Bei mir füllt der Monitor geschätzt 90% meines Sichtfeldes aus bei ca. 60-70cm Sitzabstand. Da fühlt man sich schon deutlich mehr mittendrin als mit so nem Schmalspur 16:9
 
"alea iacta est" !
Als ich mit diesem Sammelthread zu lesen begann, beschloss ich voreilig, auf den "ASUS PG 348Q" zu warten, der ACER Predator XR 34 (Gsync), wäre ansich meine erste Wahl gewesen, aber stimmt, bei diesem Preis, will man ein fehlerhaftes Meisterstück.
Jetzt ist es allerdings so, dass sich vermehrt Rezensionen zeigen (auch hier!), die grünes Licht für den ACER XR 34 geben ! Der Firmwarepatch scheint geklappt zu haben, um relativ sicher zu gehen, habe ich gestern mit ACER selbst gechattet. Der sehr freundliche Mitarbeiter schrieb mir darin, dass es nahezu ausgeschlossen sei, jetzt noch einen fehlerhaften Monitor zu erhalten, da diese zurückgerufen wurden.
Meine Frage, ob ich mit einem Stück, Manufakturdatum Oktober 2015, 100 % sicher sein könnte, dass alles passt, bejahte dieser !

Alternate teilte mir zudem vorgestern mit, dass neue Chargen eingetroffen sind, die keinerlei Fehler mehr enthalten "sollten".

Somit ist für mich klar: HEUER wird noch auf 34 Zoll gezockt, ich werde demnächst bestellen und zuvor sicherstellen, ein "Oktober(fest)stück" zu erhalten !

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute :)

wie damals bei der TX, verfolge ich auch hier schon eine Weile das Geschehen und habe mich nun entschieden, dass in sehr naher Zukunft der X34 oder der PG34 ins Haus kommen sollen. Bin nicht sicher, ob ich bis zum Asus warten soll, da mittlerweile doch einige von euch Exemplare bekommen haben, mit denen sie zufrieden sind. Denkt ihr, dass die Preise etwas angepasst werden, wenn die Konkurrenz mal den Finger zieht?

Für mich sind das die fast perfekten Monitore dank 21:9, IPS, GSync und den 100Hz...Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob mich das langsame IPS Panel stören würde, da ich vom Swift 1 komme und sicherlich etwas verwöhnt bin.

Gibt es eine Möglichkeit den Lag zu simulieren?! Sagen wir, wenn ich GSync und V-Sync zusammen, Overdrive aus und 60Hz einstellen würde. Würde das evtl annähernd dem Lag des X34 entsprechen? Oder babbel ich gerade völligen Müll?

Ich spiele BF4 nicht auf professionellem Niveau...für ESL One reicht es nicht, aber im Versus oder normalen Clanwars bin ich doch oft anzutreffen...Webmi...vielleicht kannst du dazu evtl noch etwas sagen? Kann man mit dem x34 noch BF4 auf etwas gehobenerem Niveau spielen?

(Zur Info: CSGO spiele ich gar nicht...)


Danke im Voraus :)
Chewie


Edith: Oder muss ich doch auf die 27 Zoll IPS Modelle setzen, da die ein wenig schneller sind? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil wäre instant gekauft wenn der Rahmen max. 1,5cm breit wäre,
Na dann greif mal zu, es sind nämlich nur 12mm ... im Aus-Zustand dann 2mm ;-)


Es kam ja mal die Frage nach der firmware Version auf und wie man die auslesen kann.

SoftMCCS kann es ist mir eingefallen.

Beim XR gehts nicht, aber der hat ja auch keine Probleme ;-)

 
Für mich sind das die fast perfekten Monitore dank 21:9, IPS, GSync und den 100Hz...Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob mich das langsame IPS Panel stören würde, da ich vom Swift 1 komme und sicherlich etwas verwöhnt bin.

Gibt es eine Möglichkeit den Lag zu simulieren?! Sagen wir, wenn ich GSync und V-Sync zusammen, Overdrive aus und 60Hz einstellen würde. Würde das evtl annähernd dem Lag des X34 entsprechen? Oder babbel ich gerade völligen Müll?

Lag und die Geschwindigkeit des panels sind 2 Paar Schuhe. ;)

Ich hatte auch den Ur-Swift und es reicht mir sowohl beim lag als auch bei der Bewegungsschärfe.
Allerdings habe ich bis vor ein paar Tagen mit dem Philips BDM4065UC gespielt und der hat mich natürlich schon an langsamere Darstellung gewöhnt.

Musst du selbst testen, ich bezweifle das du das irgendwie nachstellen kannst.

Beim XR gehts nicht, aber der hat ja auch keine Probleme ;-)

Deshalb gibts im Alternate outlet auch ein brummendes Exemplar! :d

Mein Nachbar hat auch erst beim dritten Glück gehabt.
Der erste hatte massives bleeding, der zweite brummte.

Du hast natürlich nicht ganz Unrecht weil es die banding Geschichte dort nicht gab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Nachdem ich mit meinem X34 eingefahren bin, bin ich ein wenig zögerlich beim zweiten Versuch.

Lese momentan einiges, dass kein Bild beim Booten erscheint und Leute nicht ins BIOS/UEFI kommen => Bild er scheint erst beim OS

Können das Besitzer hier bestätigen?

Wer hat in letzter Zeit bestellt und einen einwandfreien Screen erhalten (und wo wurde bestellt) ?

tia
 
Das Problem mit kein Bild vorm OS kenne ich nur von setups mit mehreren Monitoren.

Hier ist alles ok, gekauft vor ein paar Tagen über Zack Zack.
Bedeutet also aus der ersten Charge die bei Acer aktualisiert wurde.
 
Deshalb gibts im Alternate outlet auch ein brummendes Exemplar! :d
...
Du hast natürlich nicht ganz Unrecht weil es die banding Geschichte dort nicht gab.
wink.gif

Ich möchte gar nicht wissen wieviele Geräte zu unrecht zurück gehen nur weil der Hersteller die Dinger mit Standardlautstärke 100 ausliefert! Meinen wollte ich auch erst direkt wieder einpacken :banana:
Und bei Nvidias nur 8Bit braucht man sich doch über Banding nicht zu wundern :popcorn:


Lese momentan einiges, dass kein Bild beim Booten erscheint und Leute nicht ins BIOS/UEFI kommen => Bild er scheint erst beim OS

Können das Besitzer hier bestätigen?

Im Prinzip ja, der Monitor an sich braucht ewig bis er ein Bild liefert. Erst wird das Energie-Siegel Logo eingeblendet dann noch mal der Hersteller Schriftzug und dann prüft das Teil (XR) warum auch immer bei jedem Start alle Eingänge wo das Signal anliegt anstatt einfach auf den im OSD hinterlegten Eingang zu wechseln. DP ist natürlich der letzte :wall:
Zum UEFI kann ich nichts sagen, da komme ich schon auf Grund meiner USB Tastatur die nur unter Windows ihren Dienst verrichtet schon so nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche andere Threads in anderen Foren könnt ihr außer diesem hier noch empfehlen? Bzw. wo melden Besitzer diese neuen Fehler (Aussetzer)?
 
Dann musst zu Appel gehen...^^
Oft sehen die Monitore schlimmer aus als se in der Realität sind.
Und mit Glasfront wirste nen *Gaming* Monitor nie sehen.
Das ist normal schon ausgestorben Glück kannste da bei de Koreaner haben wenn die mal sowas Herstellen fürn Appel und nen Ei die haben dann immer 2 Versionen.
Oder machst die Folie ab:d

Apple hat leider keinen 21:9 Monitor! Ich würde mir auch 3 16:9 kaufen aber dafür ist der Rand vom Thunderbolt einfach zu breit! Mir egal ob das n Gaming Monitor ist, mir reichen auch 60 Hz. Spiele schon seit 10 Jahren keine Shooter mehr. Lass uns bitte nicht über Pro und Kontra von Glossy reden, das muss jeder selbst entscheiden! Ich verstehe nicht warum keine Glossys mehr hergestellt werden, der Markt dafür wäre da (wenn auch klein). n AOC oder iyamj oder wie se alle heißen kommt mir nicht ins Haus! ich würde mir sofort 3 mal den Dell 27" 5K kaufen wenn auch bei dem der Rand dünner wäre! Ich überlege ernsthaft einen zu kaufen und die Folie selbst runter zu ziehen, leider ist da dann aber auch kein Glas drunter sondern eben wie bei nem Laptop auch so n plastik glossy shit... alles kacke!

update: halt stop, 3 5k dell gehen nicht, da braucht ein Monitor ja 2 DP anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
von dir hier sehr viel bla bla, leider nicht zum thema, hier gehts um dem X34
 
Ja kann ich so bestätigen.

Bei dem Sheet kann ich das Spulenfiepen ganz leicht aus normaler Sitzposition hören und sehr deutlich wenn ich näher ran gehe.

Komischerwise wird das fiepen weniger wenn man runterscrolled.
Bis hin zu nicht mehr hörbar wenn man rangeht wenn man soweit runtergescrolled hat das kein Text mehr zu sehen ist.

Das ist jetzt der erste Fall wo ich das fiepen im normalen gebrauch hören kann, jedoch benutzte ich Excel und Konsorten privat so gut wie gar nicht und daher ist das für mich auch kein Faktor.
 
Wie johnieboy kann ich das Surren bei dem Beispiel in gleicher Form bestätigen. Es surrt der Monitor, nicht das Netzteil.
Aber
- nur wenn die Tabelle im Vollbild zu sehen ist
- nur bei 100Hz, schon bei 95Hz ist es weg
- andere reale Anwendungsfälle, insb. auch Excel-Dateien zeigen das Problem nicht

Also für mich absolut unbedeutend. Habe übrigens auch ein generalüberholtes Gerät aus dem Alternate Zack-Zack und bin insgesamt mit dem Monitor sehr zufrieden. Kein Banding, keine Pixelfehler, oder sonst was schlimmes.
Nur das Design ist für mich persönlich suboptimal. Neben mir steht noch der Dell U3415W, der ist einfach zeitlos, klassisch. Aber leider ohne G-Sync und das möchte ich jetzt nicht mehr missen.
 
Also ich persönlich würde den Monitor dann im 95 Hz Modus betreiben und gut ist. Kein Mensch auf diesem Planeten kann einen Unterschied zwischen 95 Hz und 100 Hz Bildausgabe erkennen.
 
Es fiept (bei mir) defintiv der Monitor. Und zwar links am Rand etwa. Interessanterweise am meisten wenn ich viel hellgrau habe, noch mehr als bei weiß, zB beim Google Kalender in der Monatsansicht oder auch bei einem Thread hier vom HWLuxx Board.

Das Spreadsheet kann ich nicht mehr testen, habe den Monitor zurückgeschickt und nen neuen bestellt bei Alternate. Wenn ich ihn bei Acer eingeschickt hätte hätte das stattdessen 2-4 Wochen gedauert :stupid:
Denke auch nicht, dass die was am Spulenfiepen machen können. Vermutlich ist das ja ne minderwertige Spule auf der Platine, denke kaum dass die dadrauf rumlöten würden

Bei mir war das wie gesagt bei unter 75 Hz nur so leise bemerkbar, dass man echt das Ohr direkt dran halten musste ums zu hören. Bei mehr als 75 Hz aber so laut dass ich es wieder runtergestellt hab weil es echt genervt hat, sobald man keine Musik / Spiel laufen hatte... Und bei 90-100 Hz wars so tierisch laut dass ich direkt Kopfweh bekommen hab >_>
Hoffentlich wird der zweite besser...
 
Wie ist es denn mit der Performance einer 980 TI? Reicht diese aus, um genügend FPS angezeigt zu bekommen? Spiele wie, Far Cry 4, Witcher 3, Wolfenstein, GTA 5 etc.. oder muss man in den Qualitätseinstellungen viele Kompromisse eingehen?
 
HI,
habe mir auch den Acer Predator X34 vor 1 Woche gekauf bei Amazon und keine Probleme mit im. Kann mir vielleicht einer sagen wie man die Wandhalterung anbaut da ja keine Anleitung dafür dabei ist?
 
Ich denke mal GSync und die GTX 980 Ti regeln das problemlos.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh