GamePat96
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- Asus x570 Dark Hero
- Kühler
- EK AIO 360 Basic mit 3x Be Quiet Light Wings Lüftern
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo CL16 3600mhz 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 Amp Extreme Airo
- Display
- LG 38GN950-B 38", LG CX OLED 65"
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power 12 1000w
- Keyboard
- Roccat Vulcan Pro TKL
- Mouse
- Roccat Kone Aimo Remastered
- Betriebssystem
- Win11
So jetzt noch mein Eindruck der Karte für die Statistik
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original (zum Glück jetzt aber ohne diese scheiß billig Lüfter
Kurzer Eindruck:
Sie fiept extrem leicht bei 700+ FPS (daher nicht), wie ich gestern im Menü eines Spiels festgestellt habe. Aber das hört man nur wenn man es wirklich hören will, und das Ohr direkt neben die Karte legt (bei offenem Gehäuse wohlgemerkt). Ansonsten hab ich, in jetzt gut 8 Wochen, keinerlei Probleme mit der Karte gehabt (also bis auf die Lüfter lautstärke), wie auch bei meiner ersten schon.
Aber um dir trotzdem eine halbwegs gute Antwort zu geben, der Umbau hat das Potenzial besser zu sein, und ist es vermutlich auch. Der größte und vermutlich auch wichtigste Unterschied, ist aber Lautstärke bei jeder gegebenen Temperatur. Selbst wie gestern bei 70° war die Karte noch leiser, als die alten Lüfter bei 60° und kälteren Raumtemperaturen, dementsprechend kannst du dir ja denken wie das bei gleichen Voraussetzungen aussieht.
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original (zum Glück jetzt aber ohne diese scheiß billig Lüfter
Kurzer Eindruck:
Sie fiept extrem leicht bei 700+ FPS (daher nicht), wie ich gestern im Menü eines Spiels festgestellt habe. Aber das hört man nur wenn man es wirklich hören will, und das Ohr direkt neben die Karte legt (bei offenem Gehäuse wohlgemerkt). Ansonsten hab ich, in jetzt gut 8 Wochen, keinerlei Probleme mit der Karte gehabt (also bis auf die Lüfter lautstärke), wie auch bei meiner ersten schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also schlechter auf gar keinen Fall, aber ob es wirklich besser geworden ist, kann ich leider nur schwer beantworten, da die Temperaturen draußen die letzten 10 Tage doch gut 10 Grad höher waren als davor, und ich daher nicht die gleichen Vorraussetzungen für einen fairen Test schaffen kann.@IceCube96 Wie sehen die Temperaturen nach dem Umbau aus? Ist es besser oder schlechter geworden?
Aber um dir trotzdem eine halbwegs gute Antwort zu geben, der Umbau hat das Potenzial besser zu sein, und ist es vermutlich auch. Der größte und vermutlich auch wichtigste Unterschied, ist aber Lautstärke bei jeder gegebenen Temperatur. Selbst wie gestern bei 70° war die Karte noch leiser, als die alten Lüfter bei 60° und kälteren Raumtemperaturen, dementsprechend kannst du dir ja denken wie das bei gleichen Voraussetzungen aussieht.
Zuletzt bearbeitet: