[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

So jetzt noch mein Eindruck der Karte für die Statistik :-)

Karte: Zotac 4090 AMP Extreme
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original (zum Glück jetzt aber ohne diese scheiß billig Lüfter ;)
Kurzer Eindruck:

Sie fiept extrem leicht bei 700+ FPS (daher nicht), wie ich gestern im Menü eines Spiels festgestellt habe. Aber das hört man nur wenn man es wirklich hören will, und das Ohr direkt neben die Karte legt (bei offenem Gehäuse wohlgemerkt). Ansonsten hab ich, in jetzt gut 8 Wochen, keinerlei Probleme mit der Karte gehabt (also bis auf die Lüfter lautstärke:ROFLMAO:), wie auch bei meiner ersten schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IceCube96 Wie sehen die Temperaturen nach dem Umbau aus? Ist es besser oder schlechter geworden?
Also schlechter auf gar keinen Fall, aber ob es wirklich besser geworden ist, kann ich leider nur schwer beantworten, da die Temperaturen draußen die letzten 10 Tage doch gut 10 Grad höher waren als davor, und ich daher nicht die gleichen Vorraussetzungen für einen fairen Test schaffen kann.

Aber um dir trotzdem eine halbwegs gute Antwort zu geben, der Umbau hat das Potenzial besser zu sein, und ist es vermutlich auch. Der größte und vermutlich auch wichtigste Unterschied, ist aber Lautstärke bei jeder gegebenen Temperatur. Selbst wie gestern bei 70° war die Karte noch leiser, als die alten Lüfter bei 60° und kälteren Raumtemperaturen, dementsprechend kannst du dir ja denken wie das bei gleichen Voraussetzungen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IceCube96 Meine PNY geht am Montag zurück wegen Spulenrasseln/pfiepen es ist mit der Zeit gefühlt noch lauter geworden, selbst mit UV 875/2610 fiept die Karte durch das Gehäuse durch und mein Pc steht 4m entfernt. Ich werde mir jetzt die Zotac Amp bestellen, laut der statistik hier hat man sehr gute Chance eine ohne Spulenfiepen zu bekommen. Mal sehen:(
 
Interessanten Ansatz haben ihr da mit den Lüftern der zotac in der shroud tauschen.

Mein Gedanke ging in eine andere Richtung:

Da der Kühler der Zotac etwa 120mm breit ist „einfach“ 3 120er Lüfter drauf.

Man bräuchte hier nur 2 Schienen die man am Kühler verschraubt (Gewinde hat der kühler ja schon für die shroud) und eine Möglichkeit die 120er Lüfter an den schienen zu befestigen.

Falls die Schienen aus Metall sind wären Gewinde denkbar.

Bei 3d gedruckten Schienen könnte man vielleicht Senkkopf Schrauben durch die Schiene stecken und dem Lüfter dann von oben mit Muttern fest ziehen.
 
Habe mich extra registriert um hier meine Erfahrungen zu dem Thema zu teilen:

Karte: KFA2 4080 SG
Fiept: keine Ahnung,das Rasseln war so laut dass alles andere nicht wirklich relevant erschien
Rasselt :ja extrem
Kühler: Original, nicht besonders leise aber kein Problem im vergleich zum Rasseln.
Netzteil: CM V750V2
Kurzer Eindruck: Hörbar durch geschlossenen PC under dem Tisch und (zugegebenermassen offene) Kopfhörer während dem Spielen, absolut Unzumutbar. Intensität des Rasselns hängt nicht von FPS sondern von der Power consumption ab. Karte sofort umgetauscht.

nach den Empfehlungen hier habe ich mir danach die PNY 4080 XLR8 OC geholt. (OC war günstiger als die normale).
Dementsprechend entäuscht war ich, dass ich genau dasselbe Rasseln bekommen habe.

Karte: PNY 4080 XLR8 OC
Fiept: ja
Rasselt :ja extrem
Kühler: Original, sehr leise.
Netzteil: CM V750V2
Kurzer Eindruck: Hörbar durch geschlossenen PC under dem Tisch und (zugegebenermassen offene) Kopfhörer während dem Spielen, absolut Unzumutbar. Intensität des Rasselns hängt nicht von FPS sondern von der Power consumption ab.

Da beide Grafikkarten exakt dieselbe Problematik aufwiesen, wollte ich dann doch noch dass Netzteil als Fehlerursache ausschliessen. Da das Geräusch Zweifelsfrei von der Grafikkarte kam hatte ich nicht viel Hoffnung aber habs dann trotzdem versucht.
Da ich meinem alten Bequiet E9 580W nicht den ganzen PC zumuten wollte, habe ich die pins am MB stecker Kurzgeschlossen und nur die Grafikkarte vom be quiet gespiesen. Und siehe da, dass Rasseln war weg:

Karte: PNY 4080 XLR8 OC
Fiept: ja
Rasselt :nein
Kühler: Original, sehr leise.
Netzteil: CM V750V2 (MB/CPU) /be quiet E9 580W (GPU)
Kurzer Eindruck: Fiept bei offenem Gehäuse klar hörbar aber für mich zumutbar.

Habe mir nun ein be quiet Dark Power 13 1000W geholt. Die Geräuschentwicklung ist dieselbe wie mit dem Frankenstein Setup.
Karte: PNY 4080 XLR8 OC
Fiept: ja
Rasselt :nein
Kühler: Original, sehr leise.
Netzteil: be quiet DP13 1000W
Kurzer Eindruck: Fiept bei offenem Gehäuse klar hörbar. Im normalen Gebrauch im geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch für mich nicht Hörbar.

Bin etwas entäuscht von dem CM V750 V2 welches in tests sehr gut abgeschnitten hat, bin aber happy dass ich nun eine funktionierende leise GPU habe.
 
Interessanten Ansatz haben ihr da mit den Lüftern der zotac in der shroud tauschen.

Mein Gedanke ging in eine andere Richtung:

Da der Kühler der Zotac etwa 120mm breit ist „einfach“ 3 120er Lüfter drauf.

Man bräuchte hier nur 2 Schienen die man am Kühler verschraubt (Gewinde hat der kühler ja schon für die shroud) und eine Möglichkeit die 120er Lüfter an den schienen zu befestigen.

Falls die Schienen aus Metall sind wären Gewinde denkbar.

Bei 3d gedruckten Schienen könnte man vielleicht Senkkopf Schrauben durch die Schiene stecken und dem Lüfter dann von oben mit Muttern fest ziehen.
Du meinst so etwas wie das hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ries-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/ 😉
 
@IceCube96 Meine PNY geht am Montag zurück wegen Spulenrasseln/pfiepen es ist mit der Zeit gefühlt noch lauter geworden, selbst mit UV 875/2610 fiept die Karte durch das Gehäuse durch und mein Pc steht 4m entfernt. Ich werde mir jetzt die Zotac Amp bestellen, laut der statistik hier hat man sehr gute Chance eine ohne Spulenfiepen zu bekommen. Mal sehen:(
Ohje, das hört sich ja mal richtig scheiße an... Kann nur besser werden, und dafür triffst du mit Zotac auch die richtige Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanten Ansatz haben ihr da mit den Lüftern der zotac in der shroud tauschen.

Mein Gedanke ging in eine andere Richtung:

Da der Kühler der Zotac etwa 120mm breit ist „einfach“ 3 120er Lüfter drauf.

Man bräuchte hier nur 2 Schienen die man am Kühler verschraubt (Gewinde hat der kühler ja schon für die shroud) und eine Möglichkeit die 120er Lüfter an den schienen zu befestigen.

Falls die Schienen aus Metall sind wären Gewinde denkbar.

Bei 3d gedruckten Schienen könnte man vielleicht Senkkopf Schrauben durch die Schiene stecken und dem Lüfter dann von oben mit Muttern fest ziehen.
Die gleiche Idee hatte Birne21 auch schon, hat dazu auch nen Thread hier im Forum gemacht, finde den aber auf die schnelle nicht. Für mich war aber von anfang an klar, dass ich das Ausehen der Karte nicht zerstören will, nur um leise Lüfter zu haben, daher war das die beste Idee. Hätte ich die Light Wings nicht schon hier im EInsatz gehabt, wäre ich vielleicht nie drauf gekommen😄
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine Asus strix RTX 4080 OC , mit einem ROG Thor 850W Netzteil.
Fiepen und rasseln ist da , stören tut's mich aber nicht .

Hatte früher Mal die Inno3D Geforce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition , die hatte ein Mega fiepen und rasseln .

Aber das Thema wird hier zu ernst genommen , begrenzt FPS einfach , dann ist es deutlich besser .
Was bringen einen 200-500fps ? , Mehr fiepen und mehr Stromverbrauch.
 
Aber das Thema wird hier zu ernst genommen , begrenzt FPS einfach , dann ist es deutlich besser .
Was bringen einen 200-500fps ? , Mehr fiepen und mehr Stromverbrauch.
Also persönlich hab ich gerne 240 fps in Apex

Und in GPU intensiven Titeln wie Cyberpunk fiept es auch mit 100 fps
 
Das wird noch zum Problem.
Auch wenn man heute ein Fiepen reduzieren oder verhindern kann durch relativ niedrige Last wird das in einem Jahr oder so nicht mehr möglich sein mit neuen Spielen. Dann sind die Karten auch mit 100 FPS am Limit und fiepen fröhlich vor sich hin.
 
Das wird noch zum Problem.
Auch wenn man heute ein Fiepen reduzieren oder verhindern kann durch relativ niedrige Last wird das in einem Jahr oder so nicht mehr möglich sein mit neuen Spielen. Dann sind die Karten auch mit 100 FPS am Limit und fiepen fröhlich vor sich hin.
Genau das denke ich mir auch. Man wird die Leistung der 4090 in immer mehr Spielen voll abrufen wollen, zumindest wenn man auf 4K unterwegs ist. Zudem betreibe ich meine Hardware gerne @ stock und begrenze höchstens die FPS. In Games wie RDR2 zirpt und surrt die Strix hier also fröhlich vor sich hin.

Allerdings sind wir ehrlich, wenn die 5090/8900XTX auf dem Parkett tanzen, steh ich nicht an der Theke und halte mein Bier. Also unter diesem Aspekt auch eine eher akademische Frage. Hier erzählen halt immer alle, wie sie zukunftsorientiert kaufen wollen (besser kann man sich nicht selbst belügen) von wegen VRAM und so und mit der 4090 so vier bis fünf Jahre Ruhe haben, aber am Ende stehen sie in 2 Jahre alle wieder auf der Matte. ;)
 
Hahahaha, ja das stimmt, ich wollte nach der 3080 auch nix kaufen, denn die reicht ja dicke 3-4 Jahre.
Aber die Karten verschwinden nicht in der Tonne sondern werden weitergegeben. Und da sehe ich schon x Threads mit Spulenfiepen aus der Hölle ,obwohl versichert wurde es sei nur ganz leicht, und dass es immer schlimmer wird. Denn das hat vornehmlich was mit der Auslastung zu tun.
 
Warum sollte das nicht möglich sein? :oops:
 
Hahahaha, ja das stimmt, ich wollte nach der 3080 auch nix kaufen, denn die reicht ja dicke 3-4 Jahre.
Aber die Karten verschwinden nicht in der Tonne sondern werden weitergegeben. Und da sehe ich schon x Threads mit Spulenfiepen aus der Hölle ,obwohl versichert wurde es sei nur ganz leicht, und dass es immer schlimmer wird. Denn das hat vornehmlich was mit der Auslastung zu tun.
Ja, das wird das große Thema im Marktplatz werden in gut 18 Monaten. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es möglich, die Karten mit Spulenfiepen auf dem Second-Hand-Marktplatz zu verkaufen?
Bei Ebay wird das keiner erwähnen (bzw. nur wenn er sich 100% sicher ist, dass sie wirklich nicht fiept, dann ist es ja eher ein Alleinstellungsmerkmal). Ich weiß jedenfalls, dass ich in diesem Zeitraum keine 2nd Hand 4090 kaufen würde. Allein dieser Thread bestätigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Das heißt der Verkäufer muss dann noch nicht mal lügen und empfindet seine Karte wirklich als leise, während mal selbst am Rad dreht.
 
Bei Ebay wird das keiner erwähnen (bzw. nur wenn er sich 100% sicher ist, dass sie wirklich nicht fiept, dann ist es ja eher ein Alleinstellungsmerkmal). Ich weiß jedenfalls, dass ich in diesem Zeitraum keine 2nd Hand 4090 kaufen würde. Allein dieser Thread bestätigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Das heißt der Verkäufer muss dann noch nicht mal lügen und empfindet seine Karte wirklich als leise, während mal selbst am Rad dreht.

Habe gestern eine 4090 geschossen bei ebay, bin gespannt, ob ich im Coilwhine-Lotto gewonnen habe oder ne Niete gezogen wurde :fresse:
Wobei ich sagen muss, dass ich brummende Lüfter viel schlimmer finde als Coilwhine. Ich bin gespannt :d
 
Und damit würde ich es auch belassen. Spar die den Stress, es sei denn du willst zusätzlich zu der Zotac probieren währenddessen du sie behältst.

Also ich kann nur für die ASUS Karten sprechen. Die Lüfter sind nahezu nicht hörbar, wenn überhaupt minimal präsent und gehen in der Geräuschkulisse unter. Natürlich je nach System. Bei mir ist die AIO das Lauteste im System.

Habe mir die PNY 4080 Verto Triple Fan (die einfache schwarze ohne größeres RGB und OC) bestellt und höre mir die mal noch an was Lüfter und Fiepen betrifft. Fiepen nehme ich aufgrund meines Alters glaube ich etwas weniger wahr (beim Alienware DWF hat es auch zig Leute gestört, ich höre es nur, wenn ich den Kopf direkt aufs Gehäuse des Monitors lege), daher hoffe ich, dass die PNY evtl besser passt. Das Brummen der Zotac nervt mich nach einigen Tagen schon.. man hört es irgendwie immer und denkt sich "muss das für den Preis wirklich sein"?! Eigentlich nicht..
 
Habe gestern eine 4090 geschossen bei ebay, bin gespannt, ob ich im Coilwhine-Lotto gewonnen habe oder ne Niete gezogen wurde :fresse:
Wobei ich sagen muss, dass ich brummende Lüfter viel schlimmer finde als Coilwhine. Ich bin gespannt :d
Welche hast du denn geschossen? Man weiß mittlerweile schon welche Modelle brummen
 
Die Zotac Amp Airo und die PNY sehen fast identisch aus was das Pcb Layout angeht, nur das die Zotac mehr Spulen verbaut hat, müsste es da nicht noch mehr fiepen?
 
Hab auch noch von Kleinanzeigen ne 4090 Gamerock auf dem Weg. Werd die bessere von beiden behalten wobei die Gamerock hier schon stark schlechter sein müsste da diese um einiges billiger war.
 
Habe auch nen guten Schnapper gemacht, auch meine GameRock müsste schon fast abheben vom Geräusch her, damit ich diese wieder verkaufe.
 
Die Pumpe sollte halt niedriger positioniert sein, als die höchste Stelle des Radis. Insofern passt es. Und wieso sollte das so nicht funktionieren? Saugst so aber halt warme Luft ins System, da werden Deine CPU Temps ordentlich steigen. Weiß ja nicht wie viel kalte Luft die Lüfter unten so ins System blasen.

Ansonsten halt wie immer, fiepen oder nicht fiepen, das ist hier die Frage. :d
 
Die Pumpe sollte halt niedriger positioniert sein, als die höchste Stelle des Radis. Insofern passt es. Und wieso sollte das so nicht funktionieren? Saugst so aber halt warme Luft ins System, da werden Deine CPU Temps ordentlich steigen. Weiß ja nicht wie viel kalte Luft die Lüfter unten so ins System blasen.

Ansonsten halt wie immer, fiepen oder nicht fiepen, das ist hier die Frage. :d

Hab den beitrag ausversehen gelöscht xD aber passt scho. Muss es mal testen. Denke anders geht es auch garnicht.

Warme Luft macht er nicht rein. Er nimmt die luft aus dem gehäuse und pustet sie raus. Ob die Luft im gehäuse kühlgenug ist, ist eine andere Frage😅
 
Und die Lüfter oben pusten auch raus? Wo sind dann die Intakes? Unten und der hinten?
 
Allerdings sind wir ehrlich, wenn die 5090/8900XTX auf dem Parkett tanzen, steh ich nicht an der Theke und halte mein Bier. Also unter diesem Aspekt auch eine eher akademische Frage. Hier erzählen halt immer alle, wie sie zukunftsorientiert kaufen wollen (besser kann man sich nicht selbst belügen) von wegen VRAM und so und mit der 4090 so vier bis fünf Jahre Ruhe haben, aber am Ende stehen sie in 2 Jahre alle wieder auf der Matte. ;)
Meine 1080Ti hatte ich von 2018 (gebraucht gekauft) bis 2023 im PC - ich sehe keinen Grund zur Vermutung, dass ich nicht mindestens eine Generation wieder überspringen werde.

Die 4090 wird von der Performance ungefähr auf Niveau der 5070 liegen... hätte ich gesagt, aber die 4070 schafft nichtmals die Performance der 3080. Dass die X70 Karte der neuen Generation das Leistungsniveau der schnellsten Karte der älteren Generation erreicht, ist wohl auch nicht mehr gegeben.
Bei einem Wechsel von TSMC N4 auf TSMC N3 ist auch keine Überflieger-Generation zu erwarten, Samsung 8nm auf TSMC N4 hatte da deutlich mehr zu bieten. Daher - die 4090 wird in zwei Jahren auf Niveau der 5070 Ti oder 5080 sein, damit wird man mir nicht den Geldbeutel aus der Tasche locken können...
 
Meine 1080Ti hatte ich von 2018 (gebraucht gekauft) bis 2023 im PC - ich sehe keinen Grund zur Vermutung, dass ich nicht mindestens eine Generation wieder überspringen werde.

Die 4090 wird von der Performance ungefähr auf Niveau der 5070 liegen... hätte ich gesagt, aber die 4070 schafft nichtmals die Performance der 3080. Dass die X70 Karte der neuen Generation das Leistungsniveau der schnellsten Karte der älteren Generation erreicht, ist wohl auch nicht mehr gegeben.
Bei einem Wechsel von TSMC N4 auf TSMC N3 ist auch keine Überflieger-Generation zu erwarten, Samsung 8nm auf TSMC N4 hatte da deutlich mehr zu bieten. Daher - die 4090 wird in zwei Jahren auf Niveau der 5070 Ti oder 5080 sein, damit wird man mir nicht den Geldbeutel aus der Tasche locken können...
Schwachsinniger Trugschluss kanns nicht mehr lesen. Die 3080 legte glatt 70% auf die 2080. Weil es den 80TI Chip 102 bekommen hat statt den 104 den die 80 Karte normalerweise mit der 70 Teilte. Es passt.

Das problem ist eher der Bit bus aber bei 12gb geht nichts anderes und so schlimm ist es auch wieder nicht und nur ein Problem in 4k.

4070 dürfte locker 3 ml so schnell sein wie die 1080ti weil pascal dermassen abkackt in neuen spielen das sie fast nur in dx11 gut performt. Im schlimmsten fall doppelt so schnell.

Das selbst eine Rx6600 je nach spiel um bis zu 50% schneller ist als eine gtx1080.
 
Ich würde ja auch jedem empfehlen jetzt noch 2 Jahre auf die 5090 zu warten. Aber dann am besten auch gleich nochmal 3 Jahre auf die 6090, weil die wird ja auch viel schneller ... etc....

Entweder man will jetzt eine Karte oder nicht. Warten ist nur interessant wenn man keine braucht und/oder keinen Spaß an einer neuen Karte hätte. Kann auch passieren das es einen AI Hype gibt und die 5090 bei 4000€ liegen wird ... wer weiß das schon ;-)

Die Zotac Amp Airo und die PNY sehen fast identisch aus was das Pcb Layout angeht, nur das die Zotac mehr Spulen verbaut hat, müsste es da nicht noch mehr fiepen?

Also ich hätte ja gesagt, dass die Spulen je nach Lastbereich die Lautstärke ändern. Also Spule bei 80% Auslastung sind lauter, als Spulen bei 50% Auslastung. Daher sollte die AIRO mit mehr Spulen eigentlich leiser sein. Auch von dem was man hier liest scheint die AIRO ja, mal abgesehen vom Lüfter, wirklich die leiseste Karte zu sein.
 
Schwachsinniger Trugschluss kanns nicht mehr lesen. Die 3080 legte glatt 70% auf die 2080. Weil es den 80TI Chip 102 bekommen hat statt den 104 den die 80 Karte normalerweise mit der 70 Teilte. Es passt.
Erstens ist 70% Rosa-Brille, das waren eher 65% laut den Reviews, die ich gelesen habe.

Zweitens hat nvidia mit Ada Lovelace sogar extra den AD103 dazwischen geschoben - glaubst du ernsthaft, dass es jemals wieder eine 80er Karte mit größtem Chip geben wird?!

Drittens hatte nvidia die Transistor-Dichte beim Sprung von TSMC 12nm auf Samsung 8nm um 81% erhöht. TSMC selbst behauptet, dass bei N4 zu N3 maximal 70% drin sind und auch das nur bei purer Logik. Bei 'ner vollen GPU werden es dann wohl eher 50%, vielleicht 60% bessere Flächendichte.

Das problem ist eher der Bit bus aber bei 12gb geht nichts anderes und so schlimm ist es auch wieder nicht und nur ein Problem in 4k.
Ich weiß nicht, was das mit der Diskussion zu tun haben soll? Willst du dir die aktuellen 70er Karten schön reden?

Beim 384 Bit Bus der 4090 und dem relativ großen L2 Cache würde ich da erstmal kein Bottleneck erwarten, auch wenn man die Karte ein paar Jährchen behält.

4070 dürfte locker 3 ml so schnell sein wie die 1080ti weil pascal dermassen abkackt in neuen spielen das sie fast nur in dx11 gut performt. Im schlimmsten fall doppelt so schnell.

Das selbst eine Rx6600 je nach spiel um bis zu 50% schneller ist als eine gtx1080.
Ich weiß nicht, warum ein Vergleich von Karten, die 2-3 Generationen auseinanderliegen, relevant sein sollte? Es ging um das Überspringen einer Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh