[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Was mir auch deutlich aufgefallen ist, die Lüfter haben nicht so nervige Störgeräusche wie bei der 4080. Ja, die 1100RPM sind nicht silent aber ich höre nur den Luftstrom und kein brummen.
Meine 4080FE hat auch ein nerviges Geräusch an einem der Lüfter und geht heute zurück. Selbst wenn das nicht wäre, sind die aktuellen Nvidia-Karten laut.
Zumindest im Vergleich zu einer 3080FE, im Bereich wenn wenig oder mittlere Last anliegt. Wenn volle Last anliegt sind die Karten wieder relativ leise, da die Lüfter kaum noch aufdrehen müssen.
In den Tests habe ich irgendwie nichts darüber gelesen.
Für einen Silent-PC sind die Karten nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Nein!
Rasselt: Jaeeein~ 25/75%
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

aaaaaaalso~
fakt is ganz einfach.. erster eindruck ist einfach mega. die ist so hochwertig und stabil und schwer.. das ist schon geil.
ein lüfterbrummen habe ich nicht.. die hört sich ungefähr so wie eine 3090 FE an von den lüftergräuschen, nur eben viel leiser.
manche würden das als brummen oder sogar störend empfinden. ich denke das ist einfach so. hatte eine 3080/3090 FE und nun eben die 4090.
die waren von den lüftergeräuschen bei höheren drehzahlen ca. auch so.

fiepen tut die karte schonmal überhaupt nicht, das ist schonmal fakt. das rasseln aber war da, potent. dachte mir so "okay bitch, ich mach dich nun mal warm".
dann erstmal cyberpunk getestet und die ray tracing settings erstmal zur belastung hochgejagt. dann mit UV rumprobiert.. 2600mhz/900mv, 2500/850mv..
so richtig geändert hat sich nicht wirklich viel. es wurde aber leiser.. das war schonmal gut. UV dann entfernt.

stock macht die erstmal hier ihre 2735mhz.. dann habe ich red dead redemption 2 versucht. erstmal die settings hochgejagt was für mich sinn macht.
alles auf 4k wohlgemerkt.. und ich bin wie festgenagelt auf 98fps das ich mir wegen gsync begrenzt habe. mein LG OLED ist auf 100hz eingestellt von den maximalen 120hz.
bin dann erstmal dumm rumgeritten mit dem gaul und dachte mir so.. "moment mal.. case offen, über lautsprecher am testen, gehäuse steht 80cm von mir aufm schreibtisch entfernt."
und irgendwie kam mir das dann langsam leiser vor..

also bin ich hin und dachte mir.. "weißte wat? ich mach dich jetzt richtig heiß" und bin hin und habe mal GPU +100mhz und vram +300mhz eingetragen.
sollte eigentlich nichts passieren damit. die karte macht nun problemlos ihre 2835mhz und ist bei cyberpunk nach einer stunde einbrennen bei 70c GPU gelandet und 79c vram sowie hotspot.
das finde ich okey. die scheibe war dann aber noch eine weile offen. da waren die temps niedriger.

ABER die karte wurde dann als ich meine scheibe geputzt habe und kram aufgeräumt habe immer leiser vom rasseln.. ohne scheiss! :hmm:
die drehzahl hat sich dann bei lüfter 1 auf 1500rpm eingependelt und beim lüfter 2 auf 1350rpm.
von der geräuschkulisse der lüfter wie zu erwarten von einer FE. das passt bei mir so.

ich rede jetzt aber nicht über den brei rum: habe dann liebevoll die scheibe drauf montiert und weiterhin aufgeräumt und etc.
das rasseln war dann sogut wie weg. zwar war noch was da aber die karte läuft ja übertaktet im moment.
wenn man mit dem kopf vorne an das mesh vom case geht, würde man die hören.. aber wer macht dat schon? xD

mit kopfhöhrer aber höre ich dann nichts mehr. KARTE BLEIBT! Whooo!🙂

image0.jpeg


die passt auch wirklich sehr gut ins system rein.
der schriftzug is aus. nur der strich ist am leuchten..
mein stealthbuild is nun irgendwie hübscher als wie mit der TUF. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

ich wurde gerade von Computerbase hier her transferiert, nachdem ich von einer

Karte: 4090 Gamerock OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Super leise Karte, kein Spulenfiepen, kein Rasseln, okayer Lüfter unter Last (mir zu laut aber ich bin ein Leise-Fanatiker, für die meisten mit Kopfhörern auf total okay auf rund 50-60% rpm; einziges Manko: forced Fans @ 30% @ 60°C. Das ging für mich im Idle nicht, da die Karte im Idle beim Youtube schauen >60° erreichte und dann dauerhaft sehr laut die Lüfter anfingen zu laufen für 3 Minuten und sich das ganze Spiel alle 15 Minuten wiederholt hat. Auditiver Terror.

Corsair Obsidian 700D, ungedämmt, oben offen (360mm), Tower neben dem Schreibtisch auf dem Boden, 1,20m Luftlinie)

auf eine 4090 Windforce gewechselt bin. Das schön bei dieser:

Karte: 4090 Windforce 24G
Fiept: Nein
Rasselt
: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: KORREKTUR Die GPU ist absolut leise. Das Geräusch kam vom Netzteil. Hat mit der GPU nix zu tun. Soweit ich das beurteilen kann kein Fiepen oder Rasseln, weder im Idle noch unter Last. Kann ich empfehlen. Brauche doch keine neue GPU kaufen. :) im absoluten Idle bei 210-240 Mhz habe ich ein Grillenzirpen ähnliches - vermutlich - Spulenfiepen. Kein konstanter Ton sondern wie man es von Grillen kennt, schon nervig. Verschwindet sobald der Takt über 240 Mhz liegt, Spannung nach bisherigem Stand unerheblich (865mV im Idle als auch unter Youtube/Twitch Last). Gehäuse: siehe oben.

Absolut nicht auszuhalten, wenn man ohne Kopfhörer am PC sitzt.

Jetzt spiel ich weiter Lotto. Nächste Station: neues Netzteil (aktuell: Thermaltake GF3 1200; bestellt: MSI MPG 1000). Übernächste Station: Gigabyte Gaming OC. Überübernächste Station: MSI Gaming X Trio.

Wish me luck!


(Falls jemand weiß wie man ein minimalen Takt von sagen wir mal 250 Mhz festlegen kann (im Idle! Custom Curve in Afterburner schon probiert, die Werte ziehen aber nur unter Last; im Idle sinds trotzdem wieder 210 Mhz) immer gerne her mit Ideen). Auch hier Korrektur: es geht. Und zwar mit NVSMI. Eine einfache .bat Datei reicht aus um minimalen und auch maximalen Takt festzulegen.

Grüße und schönen Abend
(Ich hab jetzt die 30 Seiten nicht gelesen aber auf CB lachte man darüber, dass hier wohl schon vermutet wird dass immer die gleichen Karten die Runde machen unter den Usern: meine beiden (beide gekauft bei NBB) schienen mir noch ungeöffnet zu sein, Ordentliche Folien ohne Knicke und sauber geklebte Aufkleber. Kann aber auch einfach nur ne gute Retoure gewesen zu sein. Beide waren die einzigen Exemplare und nach Bestellung sofort wieder ausverkauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Stealth Build? Kann Dein Case nicht vom Radar erfasst werden?

Ansonsten ist es wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung beim Lüftergeräusch sein kann. Aber freut mich für Dich wenn Du damit kein Problem hast. Aber Fakt ist das schon mal gar nicht.

Karte: RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Nein!
Rasselt: Jaeeein~ 25/75%
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

aaaaaaalso~
fakt is ganz einfach.. erster eindruck ist einfach mega. die ist so hochwertig und stabil und schwer.. das ist schon geil.
ein lüfterbrummen habe ich nicht.. die hört sich ungefähr so wie eine 3090 FE an von den lüftergräuschen, nur eben viel leiser.
manche würden das als brummen oder sogar störend empfinden. ich denke das ist einfach so. hatte eine 3080/3090 FE und nun eben die 4090.
die waren von den lüftergeräuschen bei höheren drehzahlen ca. auch so.


mein stealthbuild is nun irgendwie hübscher als wie mit der TUF. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@nighteeeeey
Verrückt ist eher, dass Du seit 2020 nicht mitbekommen hast, wie es mit den FE Karten läuft 🤣

Behalt mal das im Auge, dann hast Du ne Chance eine zu erwischen:
 
Was ist denn ein Stealth Build? Kann Dein Case nicht vom Radar erfasst werden?
jaaa fast 😅
das ist ein build komplett ohne RGB.
da die karte noch einen weißen strich zulässt, der schriftzug aber aus ist, passt mir das genau so.
vorne hat mein case wenn es an ist auch einen weißen LED streifen.

und doch, das ist fakt. die FE's hören sich nunmal so an von den lüftern her.
das brummen ist vllt ein problem das ich nicht habe und deshalb kann ich das nicht beurteilen.
aber die zwei FE's die ich davor hatte (3080/3090) hatten ähnliche lüfter. vllt hatte ich das problem nie..
nun höre ich aber nichtsmehr von den lüftern. das geräusch von luftbewegung ist vielleicht da, das geht aber vollkommen in ordnung.

@nighteeeeey von ebay-kleinanzeigen ist meine. mit abtretungserklärung und rechnung.
hatte echt glück mit der karte.. ouff. wenn die richtig fiepen und rasseln würde mit einem lüfterproblem dann wäre ich aufgeschmissen.
es sei denn ein lüfterproblem würde unter garantie fallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schon ein geiler Preis 😭 ich halte die Augen offen

jaaa fast 😅
das ist ein build komplett ohne RGB.
da die karte noch einen weißen strich zulässt, der schriftzug aber aus ist, passt mir das genauo so.
vorne hat mein case wenn es an ist auch einen weißen LED streifen.

@nighteeeeey von ebay-kleinanzeigen ist meine. mit abtretungserklärung und rechnung.
hatte echt glück mit der karte.. ouff. wenn die richtig fiepen und rasseln würde mit einem lüfterproblem dann wäre ich aufgeschmissen.
es sei denn ein lüfterproblem würde unter garantie fallen..
Glückwunsch zur soliden Karte! Jetzt kannst du hoffentlich wieder beruhigt schlafen ohne von alptraumhaften Posts gewisser Forenuser zu träumen.
 
@SaoPaul
ja! du hast mich mit der PNY verrückt gemacht und kurz darauf dann mit der FE. xD
aber nun is alles okey. vllt läuft die sich noch etwas mehr ein und wird noch leiser.. mal schauen.
 
Verrückt ist eher, dass Du seit 2020 nicht mitbekommen hast, wie es mit den FE Karten läuft 🤣

Hab ende 2019 ne 2080 Ti gekauft die bis vor 1 1/2 Wochen noch bei mir gewerkelt hat. War zwischenzeitlich nicht an GPU Upgrades interessiert.

Hätte mir aber auch nie träumen lassen, dass ich mal Sehnsucht habe eine FE zu kaufen oO und jetzt look at this disaster.....
 
mit kopfhöhrer aber höre ich dann nichts mehr. KARTE BLEIBT! Whooo!🙂

Entschuldigung,aber was sollen denn immer diese "Mit Kopfhörer höre ich kein fiepen/rasseln" Aussagen?

Was soll das anderen sagen? Das man nur gute Kopfhörer braucht und Fiepen/rasseln exitiert nicht mehr?

Das ist ungefähr so, wie wenn ich sagen würde, wenn ich die Musik auf 100 Dezibel knalle,hör ich meine Grafikkarte nicht mehr.
Super Karte^^.

Das mag für mich persönlich ok sein, aber für alle anderen heisst das eigentlich,die Karte ist schlimm und taugt diesbezüglich nix.
 
entschuldigung @Meridian12 aber hast du den absatz davor gelesen?
hier nochmal für dich:

"ich rede jetzt aber nicht über den brei rum: habe dann liebevoll die scheibe drauf montiert und weiterhin aufgeräumt und etc.
das rasseln war dann sogut wie weg. zwar war noch was da aber die karte läuft ja übertaktet im moment.
wenn man mit dem kopf vorne an das mesh vom case geht, würde man die hören.. aber wer macht dat schon? xD"


man sollte schon alles lesen.
 
Karte: RTX 4090 Strix OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Surren: Ja ist aber Game bzw teils Last abhängig und ist ein Dunkles bis Mittel helles Surren geht aber Größtenteils im Gamesound unter und stöhrt somit nicht
Kühler: Original

Kurzer Eindruck :

Karte läuft mit max 450 Watt bei mir weil ich nur 3 x 8 Pin angeschlossen hab.
Getestet hab ich 1 mal ohne Game Sound und dann auch nochmal mit Game Sound
Die Spiele hab ich nun natürlich nich alle mit der Karte durchgespielt sondern Stichprobenartig für einige Minuten angezockt
Gehäuse ist dabei offen gewesen
Ich nutze keine Kopfhörer sodern eine Stereo Anlage
Ich sitze etwa 50cm vom PC weg

Verbaut sind ausserdem 7 x 140mm Lüfter sowie eine leicht fiepende D5 Next Wasserpumpe das gilt es bei meiner Berichterstattung zu berücksichtigen.

Strix Lüfter im normalen Betrieb relativ ruhig aber auf 100 % gestellt hört es sich an als würde jemand im Nachbarzimmer Staubsaugen nur stellt man ja wenn dann nur mal fürs Benchen auf 100 %
im Normal betrieb geht die Lüfterlautstärke absolut klar.

Bei 21 Grad Zimmer Temp wurde die Karte bisher bei mir 63 Grad warm ... anfangs gehts schnell manchmal auf 68 Grad weil Zero Fan aber wenn dann die Lüfter 1 sekunde später angehen
fällt die Temp wieder schnell.


bisher getestete Software ( 4K mit 117 FPS Cap ausser 3D Mark )

1. 3D Mark = Leichtes bis Mittleres Surren schwankt je nach Scene
2. Elex 2 = Nichts was ich mit meinen Ohren hören konnte
3. Spiderman mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
4. Cyberpunk mit Ray = Surren ähnlich dem von 3D Mark aber für mich nich stöhrend und geht größtenteils im Spielsound unter
5. Control mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
6. Quake 2 RTX = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
7. Age of Empires 4 = beim normalen Spielen hört man nix nur wenn man ganz ganz schnell von oben nach unten die Karte scrollt mit den Pfeiltasten kommt ein leichtes Surren was man aber mit Game Sound nicht hört
8. Age of Empires 2 Def. Edition = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
9. Golf With Your Friends = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
10. Borderlands 3 = leichtes Surren .. wird weniger wenn man im Game in den Himmel schaut und dann noch nur 200 Watt anliegen .. stöhrt mich 0 is so seicht das der Game Sound das locker übertönnt.
Ab 230 Watt fängt das Surren bei Borderlands 3 an.

Das Ergebniss ist wie ihr sehen könnt unterschiedlich aber für mich Persönlich alles im absolut vertrettbaren Bereich und sofern der Game Sound an ist hört man das kaum bis garnicht.
Die Karte bleibt bei mir im PC und wird demnächst Unterwasser gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber jetzt alles korrigiert und die Beitragsnummer hinzugefügt...
Bsp:
KarteBeitragAnzahl GesamtFiept/Rasselt - StörendFiept/Rasselt - nicht StörendLüfter störend?
ASUS TUF Gaming 40906,7,25,46,57,67,69,161,192,
201,268,277,391,409,429,
531,585,591,
18135

Aktuell stimmen ein paar Farben net, aber das mach ich morgen...
 
@scars
Ich hoffe, Du hast evtl. nen besseren Überblick als ich 😅
Hintergrund: ich weiß nicht mehr, ob ich meine zweite Zotac Airo schon hier kommuniziert hatte?
Den ersten Beitrag vom 21.11 habe ich gefunden, mehr nicht.

Daher nun Nummer 2 - erfreulicherweise genauso leise, wie die erste auch schon:
Karte: ZOTAC 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Noch offenes Gehäuse unter dem Schreibtisch, sowohl ohne UV als auch mit 50% Powerlimit und etwas OC bei F@H im Vollgasbetrieb nichts zu hören, außer den Lüftern.
Die würden mich nerven, aber kommt unter Wasser, sobald der Granzon Block eintrudelt.
Die zweite hat einen minimal besseren Chip: macht mit UV auf 0,875 V noch 2640 MHz.

Die erste schafft mit 0,875 V nur 2580 MHz und ist inzwischen mit nem Bykski Block unter Wasser. Nun ist wirklich überhaupt nix mehr von ihr zu hören. Auch das Gehäuse ist immer noch offen.
 
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 mit RGB
Fiept: Ja, bei Last
Rasselt: Ja, bei Last
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bisher mit das lauteste Spulenfiepen insbesondere ab 300W geht's richtig ab, dafür aber die leisesten Lüfter. Hab wohl die Montagsproduktion erwischt. Schade, ansonsten sehr schöne Grafikkarte.
Das gilt auch für die zweite PNY (gleiches Modell). Genau die gleiche Geräuschkulisse. Dafür taktet diese etwas höher 2745 MHz.
 
@SaoPaul

nimm die was weniger laut ist und fahr die mal eine weile ein. lass cyberpunk auf vollgas laufen für zwei stunden.
dann wird die evtl bei dir auch etwas leiser. dadurch ist meine FE leiser geworden. so dumm sich das auch anhört.
die karte mal so richtig warm/heiß laufen lassen.

meine FE läuft nun auf +150mhz gpu und +500mhz vram. es macht einfach richtig bock mittlerweile.
dadurch bin ich bei ca. 2880mhz~ im moment. ich glaube das lasse ich jetzt einfach so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post. Hier der Bericht über meine RTX 4090.

Karte: Palit RTX 4090 GameRock OC
Fiept: Ja, sehr stark.
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: EVGA Supernova 1600W 80+ Platinum
Location: Lian Li o11 XL
Kurzer Eindruck: Störts? Ja sehr! Siehe das Video wie heftig es ist. Werde am Montag ein PCIe 5.0 PSU (ATX 3.0) kaufen und es damit probieren. Hoffentlich verschwindet das Spulenfiepen damit.
Kaufe das 'Seasonic PRIME TX-1300 Modular 80+ Titanium 1300 Watt' als neues PSU. Fiept und Rasselt ab ~ 300 FPS oder unter starker Last.
Fiepen nicht hörbar wenn ich Kopfhörer trage, jedoch hört man es im Raum sehr deutlich. Gehäuse geschlossen, auf dem Boden. Klar hörbar bei z.b. BF2042 auf Ultra.
Hier ein VIDEO wo ich rein und raus Tab im Spiel. Man hört es ganz klar.
 
Ja, gut zu hören - unschön, würde mich sehr nerven. Glaube zwar nicht an den PSU-Wechsel als Lösung, aber wer weiß das schon. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder 😅

Achja, welcome in der Fiep- & Rassel-Ecke :bigok:
 
Werde am Montag ein PCIe 5.0 PSU (ATX 3.0) kaufen
Kaufe das 'Seasonic PRIME TX-1300 Modular 80+ Titanium 1300 Watt' als neues PSU.
Das ist aber nur ATX 2.4 das weißt du oder? Es gibt noch keine von Seasonic mit ATX 3.0

Ich habe meinen Post oben editiert. Meine Windorce ist doch leise. Das Netzteil war das Problem. Und zwar das Thermaltake GF3 1200W. Kann ich also nicht empfehlen zu kaufen.

Auch interessant mit deiner Gamerock denn ich habe hier auch die Gamerock und meine war flüsterleise, kein Zurren Zirpen Fiepen oder ähnliches. Für mich war lediglich der Lüfter das Killargument weil der bei 60° automatisch läuft und mir das gar nicht passt.

Deshalb jetzt auf die Windforce gewechselt, wo ich die Lüfter frei einstellen kann.

Einziges Manko hier: die minimalen RPM des Lüfters sind sage und schreibe 44% in Afterburner. VIERUNDVIERZIG???? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Egal hab die Kurve jetzt auf 0rpm bis 75° und dann konstant 46% bis 91° dann pendelt sich die Karte beim Zocken bei 79-82° ein auf 46%. Soll mir recht sein I guess, schön ist aber was anderes.
 
@nighteeeeey
Verstehe ich das richtig, nach dem Netzteilwechsel auf das MSI MPG 1000 erzeugt die Windforce kein zirpen mehr?
 
Verstehe ich das richtig, nach dem Netzteilwechsel auf das MSI MPG 1000 erzeugt die Windforce kein zirpen mehr?
Sorry, nein.

Das MSI ist noch gar nicht angekommen. Ich habe aber das Geräusch wovon ich ursprünglich dachte es käme aus der GPU im Netzteil verorten können. Die GPU scheint leise zu sein. Jetzt gerade ist das Geräusch sogar weg, nachdem ich den Ram gewechselt habe :d und zwar von nem Corsair Vengance 6000 CL36 (war nicht für das Mainboard zertifiziert - DAU Fehler) auf Teamgroup T-Force 6200 CL38 (läuft aber nur mit 6000, 6200 ist instabil). Das Geräusch verschwand aber erst nachdem ich das XMP für den Ram aktiviert habe und er auf 6000/6200 lief. Bei Stock Clock war das Geräusch noch da.

Ganz ehrlich....ich weiß es auch nicht. Ich habe auf Computerbase 5 Seiten mit dem Problem gefüllt. Jetzt gerade bin ich einfach nur froh, dass es weg ist, aber es kommt zu 100% aus dem Netzteil und nicht der Windforce. Nachdem ich den Ram gewechselt habe, habe ich jetzt aber auch VRM Fiepen auf den Mainboard VRMs. :)

Der Spaß hört nie auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wundert mich hier auch etwas.
Sie liefern aber mit nativen 12+4pin Anschluss aus.
Naja du kannst hier ja sehen, dass es keinen 12VHPWR Anschluss an dem PSU gibt, daher ist "nativ" jetzt so ne Sache ^^ alle Netzteile werden ja mit Adaptern geliefert, aber nativer 12VHPWR ist das nicht. Ob das jetzt hier überhaupt was zur Sache tut - ich weiß es nicht.

Igor hat ja schon gesagt dass man keine ATX 3.0 PSUs für die 4090 braucht und Adapter auch fein funktionieren.

Und nach meinem Reinfall mit dem Thermaltake (mal sehen was das MSI so bietet) ist es vielleicht sogar klüger auf ein ausgereiftes ATX 2.4 PSU mit ordentlichen Komponenten von ordentlichen Herstellern (be quiet) zu setzen, als auf die jetzt schon verfügbaren ATX 3.0 Kisten die irgendwie schon seit August aufm Markt sind aber vielleicht einfach überhaupt nichts taugen.

Ich habe mit Be Quiet gesprochen und die haben gesagt deren ATX 3.0 NTs kommen erst zwischen März und Juni auf den Markt. Frühestens. So lange konnte ich dann doch nicht warten. Aber sieht man ja jetzt, was ich davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Video gemacht von meiner 4090 Strix OC ... es läuft da grad 3D Mark Speed Way .. für mich hört sich das halt nach einem Surren an und nich nach Fiepen oder Rasseln.
Am Anfang ( die ersten 2 sek ) und am Ende ( die letzten 2 sek ) des Videos hört man ungefähr die Lautstärke die ich auch höre wenn ich am PC sitze man muss da schon sehr nah ran gehen damits laut wird.
Die Lautstärke is ungefähr mit 140mm Lüftern zu vergleichen die mit 700 - 800 Umdrehungen laufen... also absolut ertragbar.
Läuft aber zb der Game Sound hört man davon so gut wie nix mehr ... is generell aber auch sehr seicht.

Das Tuckern im Hintergrund is übrigens meine HDD Festplatte

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh