[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Inno3d 4090 iChill x3
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Inno3d sieht ja mal richtig billig aus allein die RGB Beleuchtung..:kotz:

Die Karte hat Spulenpfeifen was man deutlich hören kann und die Lüfter sind unter Last viel lauter als die von PNY.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: ASUS TUF RTX 4070Ti (standard-non-OC)
Fiept: nein
Rasselt: sehr dezent unter Last, ab >200 FPS, etwas mehr > 500 FPS, aus geschlossenem Gehäuse (Define 7 -schallgedämmt-) nix zu hören,
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte sehr hochwertig (vergliechen z.B. mit [inno3d RTX3080-12G iChill X4]), vorallem Lüfter-Geräusch/Steuerung.
Getestet wurde Silent-Bios (Performance nicht getestet, da ich PRIO auf Silent-Vor-Performance lege) bei offenem Gehäuse, um eben überhaupt Geräusche von der Karte wahrzunehmen.
Getestet mit CP2077, FH5, AC:Valhalla (hier vorallem das Menü 250..500 FPS-Ranges nicht selten, da vsync off an nem (echtem)GSYNC-144-Monitor.
Vergliechen mit iChill, welche auch kein Fiepen, dafür aber sehr leichtes Lüfter-Rasseln hat, ist die ASUS unter Last wirklich silent, Lüfter gehen auch "nur" auf 1297RPM und 39% maximal, gemessen mit GPU-Z.
Karte geht selbständig bis 2835/1312,7 Mhz GPU/MEM, mit 'standard'-Silent-Asus bios bei Last.
Bin sehr zufrieden gleich eine leise gegriffen zu haben, wollte aber nur 3 Stellig in neue GPU investieren, deswegen kamen nur 3080-12G (kann noch bis 31.01en bei amazon zurückgeben) und eben ab 05.01en die 4070 in Frage.

Nochwat: geiles Gefühl die erwähnten Games auf Maximum Settings in WQHD zu zocken und dabei stets um 100 fps zu haben ;) gut CP meist drunter aber trotzdem sehr flüssig! Komme von einer GTX1080 :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS TUF RTX 4070 (standard-non-OC)

Nochwat: geiles Gefühl die erwähnten Games auf Maximum Settings in WQHD zu zocken und dabei stets um 100 fps zu haben ;) gut CP meist drunter aber trotzdem sehr flüssig. Komme von einer GTX1080.
Endlich mal einer der nicht meckert. :lol: Aber bei der 4070 ist auf Grund der geringeren Leistungsaufnahme die Chance eine leise zu erwischen wohl generell höher.

Congrats. :)
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Karte: Gainward 4080 Phoenix
Fiept: Ja Framelimit 144hz wqhd
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Kann das Geräusch nicht ganz genau beschreiben. Es klingt eher wie ein leises Surren. Wie wenn eine Wespe oder so am Ohr langliegt. Es ist aber leise und kaum wahrnehmbar. Bin außerdem positiv davon überrascht, wie hoch die Qualität bei dieser „billigen“ Version doch ist. Alles bei 144hz aber ohne framelimit hat sich nicht viel geändert.

Vom Geräusch ein positiver Quantensprung zu meiner tuf 3080
 
Karte: Gainward 4080 Phoenix GS
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Nachdem ich bereits 5 andere 4080 getestet hatte, werde ich diese nun endlich behalten. Sie fiept zwar auch bei hohen FPS, ganz minimal ist es schon bei 60 fps wahrzunehmen. Dennoch ist sie unter last wesentlich leiser als die beiden von mir getesteten KFA2 und Gigabyte Eagle OC sowie die beiden Gaming OC.

Bei Total War Warhammer 3 erreiche ich in 1440p durchgehend über 100 fps.
Bei allen 5 von mir bisher getesteten Karten hat mich das fiepen dabei merklich gestört. Die Phoenix hingegen höre ich praktisch gar nicht.
 
Hab heute zwei PCs zusammengebaut... (13900KS+ASUS 1000P2 NT / 5800X3D+Corsair RM750e NT)

Karte: ASUS 4090 STRIX OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein Vergleich zu meiner eigenen, die ist wirklich Ekelhakt. Hab den Kunden schon vorgewarnt, evtl klopf ich se morgen noch in meinen Rechner wenns mir gelingt den Kühlkreislauf nicht aufreisen zu müssen um mal nen direkten Vergleich zu haben...

Kurzer Nachtrag:
Kunde war heute da, wollte PC abholen und hat sichs angehört => Karte geht zurück, hab jetzt ne Gigabyte 4090 Aorus Master bestellt. Wir haben die Karte dann auch noch schnell in meinen PC gebaut und meine Wassergekühlte Strix lag blind oben drauf => selbes Ergebnis. Also Netzteil hat bei der Karte keinen Einfluss, echt frustrierend...
 
Na dann hoffen wir mal das bei der zukünftigen 5090 er Serie das Thema Spulenfiepen Geschichte ist .....:banana::banana:weil bei der 4090 wird das wohl nix mehr...aber für den günstigen Preis darf die 4090 doch schon ein wenig singen ....:ROFLMAO::ROFLMAO: [SarkasmusEnde]
 
Die Zahlen bei der 4090 Suprim X sind einfach nur vernichtend :(. Warum ist die derart auffällig? Habe hier die 3090 Ti Suprim X, die ja gerne als Betatest für Ada bezeichnet wird. Zudem teilen sich die 3090 Ti Suprim X und 4090 Suprim X nahezu das identische PCB. Meine Karte ist völlig unauffällig, kein rasseln und kein fiepen. Falls sie doch fiept ist es so leise, dass ich es zu keiner Zeit aus dem Gehäuse heraushöre.

Verstehe wer will warum die Ada Suprim X so viel schlechter geworden ist bei dem leidigen Thema ...
 
Sag mal zockt ihr alle ohne Kopfhörer? Einfachste Lösung gegen Spulenfiepen
Oder einfach zwei Böller links und rechts ans Ohr kleben und zünden, sogar noch günstiger als Kopfhörer und dann ists auch ruhig... :fresse2:

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich Spiele gern mit normalem Soundsystem und hasse laute Lüfter, also investier ich Unsummen dass alles am PC leise ist - damit mir dann eine 2000 € Grafikkarte auf den Sack geht - Defintiv nicht.

links arbeiten, rechts spielen

Selbst mein Arbeitstablet bekam 2x120er Lüfter mit 5V damit die Internen Lüfter nicht mal auf die Idee kommen anzugehen... :d
1674690558165.png
 
Seh ich auch so. Viel Geld für ein leises System investiert, dann hat auch die Graka mitzuspielen. Zocke nie mit Kopfhören. Hatte bisher immer leise Grakas. Die 1080 und 2060 Super von EVGA hörte man überhaupt nicht, die 3080 TUF hatte ganz leises Spulenfiepen aber komplett lautlose Lüfter.

Alle 4090, die ich bisher getestet habe, waren mindestens in einem Bereich ein Totalausfall. Schon beeindruckend, wie man ein an sich so perfektes Stück Hardware am Ende so verhunzen kann. :fresse:
 
Oder einfach zwei Böller links und rechts ans Ohr kleben und zünden, sogar noch günstiger als Kopfhörer und dann ists auch ruhig... :fresse2:

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich Spiele gern mit normalem Soundsystem und hasse laute Lüfter, also investier ich Unsummen dass alles am PC leise ist - damit mir dann eine 2000 € Grafikkarte auf den Sack geht - Defintiv nicht.

links arbeiten, rechts spielen

Selbst mein Arbeitstablet bekam 2x120er Lüfter mit 5V damit die Internen Lüfter nicht mal auf die Idee kommen anzugehen... :d
Anhang anzeigen 846298
Geht mir ähnlich, nach Jahren von lauten PCs und auch Konsolen, wollte ich mal was leises haben.

Also haufenweise Test und Vergleiche von Lüftern, AIOs und Gehäusen geschaut, um meine perfekte Kombo zu finden. Und dann nerven jetzt die scheiß 5 Cent Lüfter von Zotac, weil sie anscheinend Ihr ganzes Budget für das Design und das aufdringliche Marketing verballert haben... Und dann kommen die noch mit rechtfertigungen daür, als hätte man da nicht noch paar Cent mehr investieren können, und das sei doch ganz normal.

Ich hab meine 1500€ Atmos fähige Anlage sicher nicht gekauft, um dann bei leiseren Szenen oder Ladebildschirmen dem Gesang des Geizes, vorgetragen durch deren Lüftertrio, zu lauschen. Wenn ich schon das gesumme und gebrumme eines Trios ertragen muss, dann lass es wenigstens ein Acapella Konzert sein, das kommt dann wenigstens aus meiner Anlage, und nicht dem PC Gehäuse.
 
Echt heftig wieviele die Karten zurückschicken, hoffentlich kommt das bei den da oben an und es wird sich was ändern.
Wirklich krass, wie viele Karten da zurück gehen, für den ökologischen Fußabdruck ist das sicher nicht sonderlich gut. Allerdings muss man sagen, dass man bei einem derart teuren Produkt auch erwarten können sollte, dass die Qualität stimmt und dass die Spulen zumindest sehr leise ihren Dienst verrichten, ganz still wird man es bei der hohen Leistungsaufnahme wohl kaum bekommen. Die Leidtragenden sind da wohl die Shops!! Würde mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft wieder Gebühren für den Rückversand anfallen.
 
Sag mal zockt ihr alle ohne Kopfhörer? Einfachste Lösung gegen Spulenfiepen
jop, wieso sollte man ständig Kopfhörer anhaben wenn man sie nicht braucht (PvP). Schwitzen nur die Ohren drunter, macht man sicherlich auch auf Dauer sein Gehör kaputt, aber vor allem schottet man sich ab.
Gute Boxen und entspannt zocken für Singleplayer oder MMO (ohne Discord), Headphones für Multiplayer (PvP und Discord).
 
jop, wieso sollte man ständig Kopfhörer anhaben wenn man sie nicht braucht (PvP). Schwitzen nur die Ohren drunter, macht man sicherlich auch auf Dauer sein Gehör kaputt, aber vor allem schottet man sich ab.
Gute Boxen und entspannt zocken für Singleplayer oder MMO (ohne Discord), Headphones für Multiplayer (PvP und Discord).
Oder wenn man DVD oder Arbeitet ohne das man ein Headset benötigt und nur Musik hört dabei.
Mein Spulenfiepen ist (jetzt die 7te 4080 in Folge) bei mir schon im Idle gewesen. Habe von einem be quiet dark power 11 850W auf ein dark Power 13 1000W gewechselt. Und jetzt ist das Fiepen weg. Lag wirklich daran das die neuen karten eine andere Stromversorgung brauchen wohl. 🤔
Hatte schon alle Hersteller durch aber meine Palit ist jetzt leise und das mit 165 FPS /165 HZ. 🙂
 
Habe von einem be quiet dark power 11 850W auf ein dark Power 13 1000W gewechselt. Und jetzt ist das Fiepen weg. Lag wirklich daran das die neuen karten eine andere Stromversorgung brauchen wohl. 🤔
nutze auch ein Dark Power Pro 11 850 Platinum mit der 4090 Suprim X, hab nur kaum wahrnehmbares brummen/buzzing unter Last/high clock, nix im Idle, vom Sitzplatz nicht wahrnehmbar.
also pauschal kannst das nicht sagen, evtl hatte dein PSU auch nen Treffer? Oder anders angeschlossen (y kabel vs 2 single). Gibt auch nen kleinen Youtuber der ständig PSU gewechselt hat bis zum teuren Thor, hat nichts gebracht.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:


Wenn man mit dem Ohr an das Gehäuse geht hört man ein leichtes "Bruzzeln, elektrisches Geräusch" (Cyberpunk) aus dem Fractal Design Meshify 2 Gehäuse. Ich kenn das Spulenfiepen (Kreischen) von der TUF (vom bekannten). Davon kann hier keine Rede sein. Ich habe recht lange gewartet bevor ich zugeschlagen habe. Aufgrund diesen Threads habe ich mich dann für die PNY entschieden und gleich Glück gehabt, ist meine erste 4xxx Karte. Weiß nicht ob das für alle PNY gilt oder ich nur Glück habe.

Die Lüfter sind sehr sehr leise. Ich höre nichtmal, wenn die Lüfter angehen und ich meine normale "Beschallung" im Raum anhabt. Also Ingame Sound oder Twitch auf dem Laptop.
Kein Brummen, dröhnen oder gekreische. Das Ist die leiseste Karte die ich seit langem hatte.

Die Lüfter bewegen sich meist um die 1000-1200RPM (30-34%). Mit meinem UV Profil sind die ziemlich stabil bei 1000RPM (30%) Max ca 61Grad. Stock gehen die Lüfter mal auf 1200RPM bei 65 Grad (Cyberpunk), das ist auch noch sehr leise.
Die Software hatte ich 10 Sekunden an umd die RGBs abzustellen. Das ging reibunglos und man muss die Software auch nicht laufen lassen.

Ich lasse die Karte trotzdem mit UV laufen auch wenn es wegen der Geräuschkulisse nicht notwendig ist. So genehmigt sich die Karte 215-250Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, wieder einer mit einer leisen PNY. Hoffe die Karte knackt bald die 2.000er Marke.
 
Hallo zusammen,


Ich hatte bisher eine MSI Suprim 4090 sowie eine TUF 4090 bei mir die alle beide zurück gingen aufgrund extremes coilwhines.
Beide sind bei Spielen wie Cyberpunk mit 80 FPS extrem Störend ! sowas ist mir in all den Jahren noch nicht vorgekommen.

Heute habe ich eine Gigabyte Gaming OC 4090 bekommen.
Seltsamerweise scheint auch hier das BIOS zu spinnen, im Silent Modus waren die Lüfter laut Gigabyte Tool auf 0 waren aber bestimmt bei 100% (Idle)
BIOS auf OC/Gaming dann ging das auch wieder richtig.


Karte: Gigabyte Gaming OC 4090
Fiept: Nein oder sehr leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Es stört mich nicht, werde diese auch behalten? Gehäuse geschlossen und unter dem Schreibtisch.

Hoffentlich hilft das dem ein oder anderen, mir hat dieser Thread aufjeden geholfen.
 
Karte: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein oder sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Via Amazon gekauft. Für ein Ultrasilent-System gekauft und wenn überhaupt ist ein ganz schwaches Rasseln zu hören, was kaum wahrnehmbar ist und nur bei sehr rechenintensiven Titeln auftritt. In Valorant @ 144 FPS ist absolute Stille und nicht mal die Lüfter laufen an (@ 70% Powerlimit).
Auch die Lüfter haben weder Lagerklackern noch sonstige Anlaufgeräusche wie das bei meiner alten 2080 Strix (RIP) und auch bei einer Gigabyte RTX 2060 damals der Fall war.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung was die Geräuschkulisse angeht!
 
Habe eben eine Gigabyte Gaming OC 4070ti bestellt, bitte einmal Daumen drücken. :d Werde dann natürlich berichten.
 
So da ich jetzt mit der dritten Karte zufrieden bin, hier mein Feedback gesammelt ^^

Karte: 4090 FE die erste
Fiept: ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original vertikal
Kurzer Eindruck:
Mit offenem Gehäuse hat nur der untere Lüfter im idle gestört. (hat geschliffen) Mit Finger gestoppt -> Geräusch weg, Case zu -> Lüfter aus.
Die Lautstärke der Spulen haben nicht gestört. Erst recht mit geschlossenem Case und unterm Tisch

Karte: 4090 FE die zweite
Fiept: ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original vertikal
Kurzer Eindruck:
Die Lautstärke der Spulen haben nicht gestört. Erst recht mit geschlossenem Case und unterm Tisch

Karte: KFA2 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original vertikal
Kurzer Eindruck:
höre die Spulen gar nicht in 4K Games, 3DMark und Superpostition. Mit meinem Spulen Stresstest "Shadow of the tomb raider Hauptmenü und Benchmark" hört man ganz leise eine Frequenz, was für mich aber noch in der Toleranz zu 'kein Spulenfiepen' liegt.
 
Karte: 4070 TI MSI Gaming Trio X
Fiept: ja, extrem
Rasselt: Nein
Kühler: Original, sehr leise
Kurzer Eindruck: Ich glaube die Karte hat das stärkste Spulenfiepen, das ich je gehört habe. Echt unglaublich.
Hab mir jetzt eine 4070TI PNY bestellt, mal schauen, was da rauskommt.
 
Karte: Gainward 4070 Ti Phantom Reunion
Fiept: Ja, hochfrequent und leider auch bei niedrigen FPS. Netzteil ist ein 750 SFX Platin von Corsair.
Rasselt: Nein
Kühler: Sehr lautes Betriebsgräusch, übertönt den CPU-Kühler NH-U9s black um längen und der kämpft schon mit dem 5800X3D im NR200. Die Seitenwand geht auch nicht mehr zu, dank des 16-Pin Adapters.
Kurzer Eindruck: Extrem billige Anmutung, Plastikbomber! Leistung ohne Strahlen 1:1 wie eine 6900XT FE, mit Strahlen ohne FSR/DLSS Hilfen ca. 20 FPS (54 zu 34 FPS) mehr als eine 6900XT FE (WH Darktide).

Haben noch eine Asus TUF 3070Ti im Anrollen, werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: 4090 FE
Fiept: Ja - im Firestrike Extrem war es deutlich hochfrequent hörbar
Rasselt: Nein
Kühler: Unter Last war der Lüfter störend, hat sich angehört wie die 12V Kühlbox fürs Auto... ging gar nicht.
Kurzer Eindruck: Schade Marmelade, hab mir noch eine andere geholt um mal den Vergleich zu haben:

Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC (von NBB)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Eingestellt auf max 60% und unhörbar im Vergleich zur FE.
Kurzer Eindruck: Sehr gut, auch wenn der Karton schon offen war und deutliche Fingerabdrücke überall zu sehen waren. Auch das F2 Bios war schon drauf...

FE ging zurück und eine weitere Gigabyte noch bestellt um den Vergleich zu haben. Ästethisch kein Vergleich die Karten dafür so leise wie meine 2080ti mit Wasserkühlung vorher.
 
Karte: Asus RTX 4090 TUF
Fiept: Ja - störend
Rasselt: Minimal
Kühler: Angenehm leise lief quasi immer bei 30% (war aber auch undervolted die GPU, ~0.9V das gilt für die folgenden auch)
Kurzer Eindruck: Das Fiepen war schon nervig, hätte aber wohl damit gelebt, aber dann hab ich die Phantom für 160€ weniger bekommen. Und beide zum Verkauf gestellt, die TUF wollte zuerst jemand haben und so ging sie dann :), zum EK verkauft.

Karte: RTX 4090 Phantom
Fiept: Ja, deutlich leiser als die TUF - nicht störend
Rasselt: Hier und da auch minimal
Kühler: Deutliches Eigengeräusch der Lüfter, sobald sie angelaufen sind.
Kurzer Eindruck: Bis auf die Lüfter eine schöne Karte gewesen, aber ich wollte noch eine FE probieren... zum EK verkauft

Karte: 4090 FE
Fiept: Ja wie die Phantom, hier hat sich UV aber etwas positiver ausgewirkt - nicht störend
Rasselt: Wie die Phantom
Kühler: Lüfter vorne an der Slotblende ist soweit unauffällig, der andere erzeugt ein Brummen, auch mit Abstandshaltern 3,5/4mm und beide zusammen nicht komplett verschwunden
Kurzer Eindruck: Insgesamt solide Karte, die trotz des noch vorhandenen Brummens der einen Fans unter Last bleiben darf, da sie auf 30% fixiert am kühlsten von den Karten ist (mit meinem UV Profil bei 0.9V 2610 MHz und 1000-1500 MHz auf dem VRAM). Die Karte ist so "steif" dass keine Sütze notwendig ist, 0 Sag

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja - störend - mindestens so laut wie die TUF, eventuell sogar einen Tick darüber konnte leider nicht mehr direkt vergleichen.
Rasselt: Minimal
Kühler: Lüfter angenehm leise, oberhalb 40% gibt es aber einen hochfrequenten Ton.
Kurzer Eindruck: An sich wertige und gute Karte aber das deutliche Fiepen seh ich bei ~240€ Aufpreis zur FE (hab 2100€ für die Suprim gezahlt) nicht ein. Karte war auch nicht stabil mit meinem gängigen UV Profil 0.9-0.91V und 2610MHz, ging zurück.

Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Ja im gleichen Maß wie die FE und Phantom - nicht störend
Rasselt: Minimal
Kühler: mit Stock Fancurve, deutlich zu laut, auf 1000 RPM fixiert sehr leise, was das Lüftergeräusch angeht, allerdings hatten die Lüfter ein "zwitschern" beim Anlaufen gerne mal, zudem wurde die Karte so dann am wärmsten von allen und hat von Anfang an laut Software 30-40W mehr gezogen als die anderen
Kurzer Eindruck: An sich keine schlechte Karte, aber die 4090 FE war für mich dann doch irgendwie das bessere Paket. Ging zurück.

Ich habe zu 90% Kopfhörer am PC auf, beim zocken sowieso, daher hör ich den FE Fan zum Glück nicht so, werde aber wohl mal ausprobieren was passiert, wenn ich den einen Störenfried ganz abziehe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh