[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade diesen Thread hier entdeckt....
Ich habe 2 RTX 4090...

-Palit Schrott 4090 GameRock OC
-MSI Müll 4090 Suprim X

Habe euch mal ein Video gemacht....
In der Realität, ist es gefühlt 2x lauter!! Kein Witz...auf dem Video hört es sich noch harmlos an.

Da zahlt man 2k+ für eine Graka und bekommt eine Nähmaschine unter dem Schreibtisch!
Top Qualityyyy (y)(y)(y)(y)


Achja...
Falls Jemand mein das ist bei 200+ FPS...
Das ist bei 144 FPS in Cyberpunk !!
:banana: :kotz:



 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diesen Thread hier entdeckt....
Ich habe 2 RTX 4090...

Habe euch mal ein Video gemacht....
In der Realität, ist es gefühlt 2x lauter!! Kein Witz...auf dem Video hört es sich noch harmlos an.

Einfach nur wow. Da kommen Asus Erinnerungen hoch :d

Meine suprim x war leiser als diese, jedoch auch zu laut. Auch die Lüfter bei der suprim x sind ab 1250rpm extrem nervig.
 
Suprim halt siehe Vid (Karte Nr. 2). Echt schade um die schönen Karten! Insbesondere Suprim Liquid X, was ein lautes Gerassel. Die Trio X dagegen ging noch.
 
Sry aber das glaube ich dir nicht, 700rpm 45-50 Grad in 4k/120fps:ROFLMAO: ich hatte vier Gigabyte Oc Karten hier und alle hatten mit der LüfterKuvre 900-1000 rpm über 68-75grad ohne UV mit 400-450 watt.
Die 4090 braucht keine 400 Watt für 4k/120hz in den meisten Fällen.
Liege da z.B. in Witcher 3 mit allem auf Anschlag bei 240 Watt.

Kann also schon gut sein, dass die Temps so low sind.
Komme auch nie auf 60 Grad mit meinen Einstellungen. Über 70 eh nicht.
 
Die 4090 braucht keine 400 Watt für 4k/120hz in den meisten Fällen.
Liege da z.B. in Witcher 3 mit allem auf Anschlag bei 240 Watt.

Kann also schon gut sein, dass die Temps so low sind.
Komme auch nie auf 60 Grad mit meinen Einstellungen. Über 70 eh nicht.
Genau. Liege auch bei ca. 220-250watt mit den 4k/120hz und 60 Grad erreicht sie bei weitem nicht
 
Die 4090 braucht keine 400 Watt für 4k/120hz in den meisten Fällen.
Liege da z.B. in Witcher 3 mit allem auf Anschlag bei 240 Watt.

Mit wieviel UV? Das stimmt hinten und vorne nicht!

Meine ist auf stock 1050mV (nur Takt bissle hochgezogen) und bei Vollast gehen 480W durch, auch beim Witcher RT in 3440x1440!
 
Mit wieviel UV? Das stimmt hinten und vorne nicht!

Meine ist auf stock 1050mV (nur Takt bissle hochgezogen) und bei Vollast gehen 480W durch, auch beim Witcher RT in 3440x1440!
Komisch hatte hier mit den 4090s stock nie wirklich mehr als 350W bei 3440x1440 und Grafik auf Anschlag (+DLSS Quali).
 
Komisch hatte hier mit den 4090s stock nie wirklich mehr als 350W bei 3440x1440 und Grafik auf Anschlag (+DLSS Quali).

Schau auf die Auslastung, da geht noch mehr! Den Shot hab ich nur grad parat...

witcher3_2023_02_02_20_22_27_273.jpg
 
Okay, eben das Add On testen. Ich war hauptsächlich in Novigrad unterwegs.

Btw.. sind 344W GPU Last siehe Screenshot? Ahja, geht noch mehr.. ich teste auch gleich.
 
ich habe nun noch ein mit meiner Gigabyte 4070ti rumgespielt - leider hilft die Deaktivierung des RGGs nicht mit meiner Lüfter Problematik. Ich habe nun in der Lüfterkurve die minimale Lüftergeschwindigkeit auf 53% eingestellt, damit hört das ständige Hoch- und Runterfahren auf. (bei 52% tritt es noch auf). Laut HW Info sind da so ca. 750-800RPM - nicht unhörbar aber auszuhalten.

Insgesamt bin ich mit der Karte nicht so richtig zufrieden - einerseits Spulenfiepen, welches nach UV auf ein erträgliches Maß runter ist auf der anderen Seite Lüfter welche nie in den Zero-Fan Modus gehen. Das finde ich für ein 900€ Produkt schon ziemlich viel Kompromiss, vor allem da man erstmal 2-3 Stunden aufwenden muss, um ein erträgliches Niveau zu erreichen und weil man sich beim Weiterverkauf an weniger Interessierte sicherlich etwas anhören muss.

ich überlege nun, ob ich die Karte zurückschicken oder behalten soll, Begeisterung hat sich leider nicht breit gemacht
 
Alles klar, wird nächstes Ziel. Hier schon mal Toussaint:
Witcher3.jpg


Skellige:
Witcher3_2.jpg


Btw. mit Frame Generation! Ohne zieht's ca,. 30-40W mehr und weniger fps (ähnlich wie drüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Wohnst du noch oder TUFst du schon?
Meine sollte morgen ankommen und ich habe Angst vor einer weiteren Enttäuschung.....
 
@Gurkengraeber
Wohnst du noch oder TUFst du schon?
Meine sollte morgen ankommen und ich habe Angst vor einer weiteren Enttäuschung.....
Heute leider keine Zeit das Teil einzubauen, werde mich morgen Abend in den Westflügel des Anwesens zurück ziehen und gemütlich testen. In der Hoffnung dass Frau und Kinder mich in Ruhe lassen.
 
Ich teste spiele wie Dying Light 2 oder Cyberpunk alles auf Ultra/Raytracing in 4k/120fps und ohne UV und da kommt man schon auf die 400-450watt. Ich lass die Karte mal so richtig schwitzen und schaue mir dann an wie die Temperaturen sind und vorallem wie weit die Lüfter hochfahren, klar bei 220-250watt war die Gigabyte auch schön kühl bei 50grad mit 900rpm.
 
Ich teste spiele wie Dying Light 2 oder Cyberpunk alles auf Ultra/Raytracing in 4k/120fps und ohne UV und da kommt man schon auf die 400-450watt. Ich lass die Karte mal so richtig schwitzen und schaue mir dann an wie die Temperaturen sind und vorallem wie weit die Lüfter hochfahren, klar bei 220-250watt war die Gigabyte auch schön kühl bei 50grad mit 900rpm.
Richtig so. Gleich mit dem Undervolting anfangen bringt nix. Gerade in der Widerrufsfrist sollte man die Karte so stark belasten wie möglich und dann sehen was läuft. Wie gesagt Freunde, der Sommer wird den "überdimensionierten" Kühler schon einheizen. Dann sind wir noch alle froh, dass die Karten solche Klopper sind. :)
 
Mit wieviel UV? Das stimmt hinten und vorne nicht!

Meine ist auf stock 1050mV (nur Takt bissle hochgezogen) und bei Vollast gehen 480W durch, auch beim Witcher RT in 3440x1440!
0.85
 
Meinst Du jetzt die Höhe, also vom Sockel bis zum Seitenpanel des Gehäuses oder die Breite, also wie viele Slots der Kühler einnimmt? Bin da immer etwas verwirrt. :fresse:
Das legt tatsächlich jeder anders aus. Ich bin etwas älter und da sprach man immer von "3-Slot-Höhe", also war die Breite immer vom Sockel bis zur Gehäusewand sozusagen. Bei mir ist das Problem aber nicht die Seitenwand, sondern der verschweißte Festplattenkäfig, in der die Karte etwas reinragt. Die FE passt gerade so. Mal bei der PNY gucken. War mir eigentlich sicher, dass alle nicht genannten breiter sind.
 
Ahoi

Karte: RTX4090 Palit Gamerock OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter laufen rund und ruhig.

Top Karte, mein System im Silent Base 802 ist auf Luft im Idle nicht zu hören und unter Last kaum! Habe wohl Glück gehabt!
 
Es scheint 4 Modelle der PNY zu geben. Wenn ihr von "der" PNY sprecht, welche meint ihr?

Die Verto Epic-X ist tatsächlich fast so schmal wie die FE, die anderen schon etwas breiter.
 
Moin

Karte: RTX4080 Founders
Fiept: ja
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist was die Haptik betrifft das beste was ich in 25 Jahren jemals hatte.
Die hier fiept ab knapp 120fps bei 300fps ist es furchtbar.
Hatte gehofft mit einer founders wäre es nicht da….
 
Grüsse und guten Abend

Karte: Gigabyte 4080 RTX Extreme Waterforce WB
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Waterblock
Kurzer Eindruck: Wenn man direkt mit dem Ohr an die Karte geht hört man ein sehr sehr Leises fiepen (Überhaupt nicht störend)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1000 Watt

Aus dem Gehäuse (Thermaltake x71 TG) nicht raus zuhören egal ob Desktop oder 4K Gaming. Was mir noch aufgefallen ist das das OC Bios dann noch ein Tick mehr fiept das geht dann von sehr sehr leise auf sehr leise.

OC Bios = Sehr Leise
Standard Bios = Sehr sehr leise

Ein Traum falls sich jemand eine holen möchte.

Mfg
Much

PS: Hab ich vergessen powerlimit bei 117%
320 Watt Standard gönnt sich aber auch gern mal 330 Watt geht bis 375 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint 4 Modelle der PNY zu geben. Wenn ihr von "der" PNY sprecht, welche meint ihr?

Die Verto Epic-X ist tatsächlich fast so schmal wie die FE, die anderen schon etwas breiter.
Die meisten hier (incl. mir) haben wohl die PNY XLR8, einfach weil sie den fettesten Kühler hat und somit die größeren Reserven bietet.
 
Hallo Leute, erstmal danke für den informativen Thread. 👍
Lese seit einigen Tagen mit und dachte ich könnte heute nach meiner dritten 4080er auch meine Eindrücke schildern und so die Tabelle um mehr Erfahrung bereichern. Leider muss das noch ein wenig warten, weil ich heute ggf. rausgefunden habe, dass bei mir die ganze Zeit die PSU rasselt und fiept und nicht die Grafikkarten, wie ich ursprünglich annahm.

Habe aktuell 2x PNY 4080 XLR8 hier und beide scheinen das exakt gleiche coil whine aufzuweisen. Das kam mir etwas spanisch vor, auch aufgrund der meist eher guten Rezensionen im Bereich rasseln und fiepen über die Karte. Vorallem das Rasseln ist abartig laut, hab ich noch nicht gehört so laut. Aus dem geschlossenen Gehäuse beschwert sich meine Freundin über das grässliche Geräusch aus fünf Metern Entfernung vom Sofa aus. Das Lüftergeräusch ist übrigens vorbildlich, so wie auch schon viele andere hier beschrieben haben und sie geht auch immer brav auf 0% Lüfterumdrehungen wenn keine Last anliegt.

Drum habe ich mittels eines Spezialmessinstruments (ein zusammengerolltes Blatt Papier 😬) mal alles abgehört und wenn mich nicht alles täuscht, kommt es vom Netzteil (be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 80Plus Gold). Sowohl wenn ich ins Gehäuse reinlausche als auch wenn ich die Rückseite vom Gehäuse abhöre. Besonders an der Öffnung hinten am Gehäuse zum Netzteil fiel es mir auf. Intern war es nicht ganz eindeutig aber relativ schon. Hab ein Fractal Design Define R6, die PSU ist unten und somit sind GPU und PSU nur 10-20cm auseinander, was die Suche etwas erschwert hat, besonders wenn man mit dem Ding im Ohr dauernd gegen die Komponenten stößt. 😑

Ich denke ich werde wohl ein neues Netzteil ausprobieren müssen, damit ich Klarheit habe. Und obwohl ich hier im Forum schon etwas darüber gelesen habe, weiß ich einfach nicht welches ich nehmen soll. Hatte an das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 gedacht aber dazu leider auch viele negative Eindrücke gesehen hier im Forum mit dem Brummen usw.
Habt ihr vielleicht eine Idee welches ich nehmen sollte?

Versorgen soll es halt eine 4080, einen i7 13700k (auf 90 Watt gedrosselt) und drei SSD´s. Das 750 Watt Netzteil was ich jetzt habe ist eigentlich ideal dafür und ich habe es auch erst vor einem Jahr gekauft, was etwas ärgerlich ist. Aber dieses massive coil whine halt ich nicht aus. Und meine Freundin auch nicht. 😜 Dagegen ist das rasseln und fiepen meiner alten EVGA 1080 wie Urlaub.

Ich hoffe mein Beitrag ist soweit verständlich und ich habe nichts vergessen. Ist glaube ich auch mein erster Beitrag hier im Forum. 😀
 
2 Karten Getestet.

Karte: Asus TUF 4070 TI non OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original - sehr leise
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, ging zurück.


Karte: MSI Gaming X Trio 4070 ti
Fiept: Ja aber etwas leiser als die Asus
Rasselt: ja aber etwas leiser als die Asus
Kühler: Original - sehr leise
Kurzer Eindruck: Störts? Jein...
Idle ist kein Fiepen hörbar, bei high FPS Games und Furmark/3d-Mark minimal hörbar < wirklich akzeptabel.
Bei Red Dead Redemption 2 schon stark.. Muss ich ordentlich undervolten. Hört man aber nicht unterm Headset.
Notgedrungen werde ich die behalten oder:


Ich hab mir jetzt nochmal ein Gigabyte Aourus Elite 4070 ti bestellt, eigentlich wäre die mir zu Groß.. hab nur 3-3,5cm zum Sichtfenster, brauche also diesen 90° Adapter, gibt es die irgendwo?

Werde dann eine von beiden behalten.
Hab auch keine Lust auf solche Bestellung/Widerruf ist mir irgendwie unangenehm. Daher muss man mit Leben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh