[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition
Fiept: Ja
Rasselt: Nein?
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts -> erstmal nur beim OC Scan und VR Benchmark aufgefallen
Ab 50 FPS.
Undervolting Hilft -> noch nicht getestet
Mesh Gehäuse
Wo steht der PC -> Am Tisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir den iDefender+ gekauft und mit Netzteil verwendet. Leider behebt es nicht die Störgeräusche. Spiel mit 144FPS läuft und je näher ich an die Grafikkarte komme um so lauter wird das Störgeräusch.
Vielleicht ist mein Netzteil unterdimensioniert. Habe ein BQ DP 650W. Der BQ-Netzteilkonfigurator ermittelt max.550W.
Nachtrag: Habe das USB-Interface mit einer Powerbank betrieben. Kein Kontakt zum PC. Störgeräusch immer noch da sobald die GK unter Last ist.

hattest du in den ifi defender ein USB ladegerät gesteckt ?. die störungen werden über die USB datenleitungen mitübertragen, da nuzt die externe stromversorgung garnix. mein focusrite 8i6o hat ein externes netzteil trotzdem störte es. wenn du kein PC netzteil mit nvidia stromversorgung hast, kannst du höchstens noch ein bequit Pur Power 12M probierien. dass soll laut Werbung einen extra rail haben für die grafikkarte. das würde erklären warum dass bei mir auch ohne idefender keine störungen bringt. also theortetisch dürfte dann hohe last auf grafikkarte die welligkeit der anderen stromversorgung beim PC nicht erhöhen.


oder es ist ganz einfach so, dass das mikrofon die störungen auffängt weil schlecht abgeschirmt. daher mal probieren das mikro mit verlängerung 3 meter weg, ob es dann besser wird.



 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte 4080 Super Aero OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hab die Karte erst seit kurzem, aber bisher läuft sie ohne störende Geräusche, auch Ingame! Hab mich selbst an der Liste orientiert beim Kauf und bin echt zufrieden soweit.
 
Wie wäre es vll. mit etwas TimeSpy 2 oder cyberpunk ...

So ist die Aussage nicht viel wert.
 
Habe eine RTX 4080 Gigabyte OC Gaming und sie hat sehr geringes Spulenpfiepe, bin da slber recht sensibel aber bei der Karte wirklich glück gehabt!
 
Wie wäre es vll. mit etwas TimeSpy 2 oder cyberpunk ...

So ist die Aussage nicht viel wert.
Ich hatte die 4080s Aero und habe jetzt die 4090 Aero. Getestet mit RDR2 und TS und vielem anderen... die sind wirklich sehr leise. Wenig bis kein Spulenfiepen, kein Rasseln und die Lüfter wirklich sehr gut. Ruhiges Laufgeräusch, kein Rattern. Und das Lüfterprofil ist zumindest bei den 2024er Karten absolut in Ordnung.
 
Karte: Asus Strix 4070Ti Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte fiept +/- gleich wie die 3070 Strix, original störend ohne Kopfhöher, mit Kopfhörer nimmer hörbar. PC Steht auf dem Tisch. Mit undervolting ists aber sehr gut in griff zu bekommen, bin nun auf 970mv und ist nun naherzu unhörbar.
 
Verstehe nicht was die Leute haben, das ist zwar ein Rassel und was weiss ich Thread.

Wieso nicht die günstigste und dann deshroud mit Noctua Lüftern, verstehe ich nicht. Das geht so einfach. Macht leise und kühl.

Die Serienlüfter sind doch sowieso alle Tonne.

Klar hat mit coil whine nichts zu tun aber die Rassel-K***e ist doch... naja.
 
Die Rasselgeräusche sind egal?

Wenn dich das nicht stört ist
a) dein PC sonst zu laut
b) deine Ohren im Eimer
c) a & b

Vielen Dank für deinen Beitrag, auf einen weiteren können wir glaube ich verzichten ...
 
Die Rasselgeräusche sind egal?

Wenn dich das nicht stört ist
a) dein PC sonst zu laut
b) deine Ohren im Eimer
c) a & b

Vielen Dank für deinen Beitrag, auf einen weiteren können wir glaube ich verzichten ...

Ehhh die sind nicht egal, weil sie fürchterlich sind. Bist Du panne? Was hast Du überhaupt für eine Art? Aua aua aua...

Deswegen habe ich bei 3 Stück deshroud gemacht und Noctua drauf gepackt, was schnallst Du daran nicht? Lol... gute Güte.

Lesen und verstehen kann nicht jeder.

Tut mir sehr leid für Dich, dass Du den kontext nicht ergreifst. Peinlich.
 
@Heiner34
Tatsächlich bin ich mir beim Lesen Deines Posts auch nicht im klaren gewesen, ob ich alle Botschaften darin richtig verstanden habe. :unsure:
Davon ab:
Muss man immer aus dem Wald heraus rufen, wie es hineingerufen hat?
 
Das war von ihm wohl unter allem Niveau. Widerlich manchmal.
 
Ich habe seit wenigen Tagen übergangsweise ein Seasonic Focus 850W im Einsatz. Also ein wirklich günstiges Modell.
Das Spulenfiepen der Strix ist deutlich leiser als mit den anderen NTs zuvor (Corsair AX850, FSP Ti Pro 1000W, DPP13 1300W). Kann natürlich auch Zufall (Modell-Lotterie) sein.
 
Hab testweise ein seasonic vertex atx 3.0 statt meinem Dark Power 13 850W dran, Spulenfiepen ist komplett gleich.

Vor dem dark power hatte ich ein straight Power, auch keine Änderung.

Ebenso hat der Wechsel von am4 auf am5 nichts am Spulenfiepen der gpu geändert.

Die äußeren Faktoren sind imho sehr begrenzt.
 
Bisher war es identisch, aber nun ist es noch besser.
Ich sehe gerade eine unglaubliche Wertsteigerung für mein Focus^^
 
@Heiner34 nicht jeder hat die Skills oder Muße zu einem Deshroud, oder möchte die Garantie riskieren.

Fakt ist: Bei vielen hunderten Euro für so nen Teil will ich nicht basteln müssen.
 
@Heiner34 nicht jeder hat die Skills oder Muße zu einem Deshroud, oder möchte die Garantie riskieren.

Fakt ist: Bei vielen hunderten Euro für so nen Teil will ich nicht basteln müssen.

Sorry Du machst doch nicht den Kühlkörper sondern nur den Lüfter ab.

Was soll da passieren? Wie willst Du da die Garantie riskieren?

Versteh ich nicht, klär mich auf.
 
Evtl. wollen die Leute keine Tipps und Tricks von Heiner sondern lauschen den Sachbeiträgen des dafür vorgesehenen Coilwhine/Fiep/Rassel Threads.
 
Ist bei den neuen PNY XLR weiterhin die minimale Lüfterdrehzahl so hoch oder wurde das mittlerweile wieder geändert?

Hat da jemand ne Ahnung?
 
Evtl. wollen die Leute keine Tipps und Tricks von Heiner sondern lauschen den Sachbeiträgen des dafür vorgesehenen Coilwhine/Fiep/Rassel Threads.

Mach Du mal. Kauf mal 10 Grafikkarten und mach dein lächerliches Widerrufsrecht geltend, bis Du deine passene Grafikkarte hast. Wie inflationär.

Alleine das bestehen dieses Threads ist der Beweis, dass Deshroud vernünftig ist. Günstige 1080S kaufen und deshroud machen und fertig.

Im Übrigen habe ich meinen Beitrag dazu geleistet, einmal Palit und einmal MSI.

Evtl. wollen die Leute keine Tipps und Tricks von Infi88 sondern lauschen den Sachbeiträgen des dafür vorgesehenen Coilwhine/Fiep/Rassel Threads.

Löl was für Leute....
 
Achso. Na dann. Ich dachte rasseln kann auch von dem Lüfter kommen. Das wird dann wohl nicht so sein.
 
Falls du das ernst meinst, Lüfter Rasseln war hier nie das Thema
So ganz stimmt das nicht. Meine beiden TUF 4070 Ti waren vom Coil Whine her in Ordnung aber die Lüfter hatten nen Lagerschaden (offenbar), Schleifgeräusche. Hatte ich hier im Thread auch angegeben.

Und es gibt auch andere User die das hier so berichtet haben.
 
Vielen dank codengine.

Die Palit hatte zum Beispiel ganz übles rasseln vom Lüfter. Darauf hatte ich mich auch bezogen.
 
@Heiner34 Grundsätzlich finde ich Deshrouding auch in Ordnung, insbesondere wenn die Performance besser als die Stock-Lösung ist und man den Trouble mit der Rücksendung usw. nicht hat.
Allerdings wird man so auch Teil des Problems - Die Hersteller werden die Karten los und es ändert sich nichts, und in meinen Augen ist es ganz klar ein Mangel.

Und für Hunderte von Euro sehe ich einfach nicht ein das Spiel mitzumachen :)
Kann aber jeder machen wie er möchte und ich bin eigentlich auch ein Rücksendungs-Muffel.

In dem Fall mache ich aber eine Ausnahme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh