verzweifelt WD20EARS und alle Daten futsch
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem im Besitz einer WD20EARS und habe diese in ein externes Gehäuse eingebaut (Sharkoon Rapid-Case 3,5" eSATA/USB).
Da ich immer noch Windows XP SP3 an mehreren Rechnern verwende habe ich den Jumper PIN7-8 verbunden. Hier mein weiteres (fragwürdiges) Vorgehen:
- EINE Partition angelegt und mit NTFS formatiert
- Diese Partition anschließend mit TrueCrypt AES verschlüsselt
- Herüberkopieren meiner ganzen WICHTIGEN Daten auf die WD20EARS mit der Software DirSYNC, OHNE anschließend einen Checksummenvergleich zu machen (ich muss dazu sagen, dass der reine Kopiervorgang meiner 1,4 TB Daten von einer anderen verschlüsselten Platte am gleichen USB-Controller schon 2,5 Tage in Anspruch genommen hat und ich Zeit sparen wollte)
- Nun der wohl größte Fehler bisher: Alle Daten auf der Quellfestplatte gelöscht (da DirSYNC keine Fehler beim kopieren festgestellt hat) und angefangen mit neuen Daten zu überschreiben
Am Nachmittag kam dann der AHA-Moment: Auf der WD20EARS sind zwar alle Daten vorhanden, nur leider geschätzte 90% absolut unbrauchbar. Das Problem lässt sich wohl u.a. auf fehlerhafte Header zurückführen. Fast alle meine Videos besitzen nun fehlerhafte Frames, bei meinen Bilder ist nach ein paar Zeien Schluss und der Rest wird mit grau aufgefüllt u.s.w.
Hier meine nächsten Schritte:
sofort das kopieren neuer Daten auf die Quellfestplatte gestoppt und mit dem Recovery-Tool testdisk versuche ich gerade, alles wieder herzustellen. Vorher habe ich noch PC-Inspektor ausprobiert, aber das Ergebnis war unbrauchbar. Testdisk findet jetzt zwar sehr viele Daten wieder, aber die Dateinamen stimmen nicht und wenn ich meinen Datenbestand von 1,4 TB neu sortieren muss bin ich wohl bis zu der Rente beschäftigt.
Daher Frage ich mich:
habe ich eine Chance die Daten auf der WD20EARS zu reparieren? Was ist hier schife gegangen, dass alle Daten trotz Jumper scheinbar falsch ausgerichtet wurden? Liegt es an der Truecrypt Partition?
Was ich mitlerweile auschließen kann ist, dass DirSYNC Mist gebaut hat. Wenn ich händisch eine funktionierende Datei auf die WD20EARS schreibe dann versuche sie von der WD20EARS zu lesen ist diese ebenfalls defekt.
Habt ihr Tipps für mich? Ratschläge wie, du hättest dir halt eine WD20EADS kaufen sollen wenn du XP verwendest etc. bringen jetzt leider auch nichts. Ich habe die Festplatte geschenkt bekommen und habe mich erst ab dem Zeitpunkt mit der 4k-Problematik unter Windows XP befasst.
>> Noch als kleine Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass einige der Bilder, die defekt sind, in der Windows-Vorschau noch vollständig angezeigt werden!