Das Spiel ist leider extrem verbuggt, wem bisher noch nicht viele Bugs begegnet sind, der hatte einfach Glück oder ist im Level noch nicht hoch genug. Was Funcom da abgeliefert hat und patcht bzw. NICHT PATCHT ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit. Natürlich liefen auch andere MMO Starts nicht reibungslos, ich denke da allzugerne an Funcoms Erstlingswerk im MMO Sektor, Anarchy Online zurück, oder auch an andere, aber WoW da immer mit reinzuziehn, ist absoluter Schwachsinn, WoW hatte hier und da seine Macken aber war zu Release absolut akzeptabel in Sachen Bugs. Aber man darf auch niemals vergessen, dass mit Blizzard hinter WoW eine der weltweit führenden, millionenschweren Softwareschmieden steht, ist doch ganz klar, dass Blizz eine bessre QA besitzt. Ich könnte hier eine Liste mit Bugs, die mich in den Wahnsinn getrieben haben in AoC, posten, da würde euch schwindelig werden, nichts für ungut, das Spiel ist 2 Monate zu früh released worden, oder einfach nur schlampig getestet worden.
ABER:
Nichtsdestotrotz, das Spiel ist für mich jeden Cent wert gewesen bisher, es macht einfach unglaublichen Spass zu leveln, die Grafik ist fantastisch, die Welt glaubhaft, seit Wochen logge ich zB in WoW nur zu den Raids ein, den Rest der Zeit vorm PC verbringe ich in Hyboria, weil es Bugs, hin und fehlendes Endgame her, einfach irrsinnigen Spass macht.
Dennoch muss man es absolut kritisch bewerten, nicht zuletzt, damit Funcom auch sieht, wie dringend der Handlungsbedarf ist, um dieses große Potenzial nicht zu verschenken, jetz sind die Entwickler gefragt, die Weichen zu stellen, entweder für ein MMO der Zukunft oder ein Strohfeuer, das im Sommer 2008 hell brannte aber mit dem Herbst verblasste und lediglich als flüchtige aber wunderschöne Erinnerung in den Köpfen der Menschen zurückblieb.