AiO-GPU mit Verbesserungspotenzial: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT OC Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
asus-6800xt-lc.jpg
Nach dem erfolgreichen Start der Radeon-RX-6800-Serie vor wenigen Tagen folgt heute das erste Custom-Modell. In Form der ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT OC Edition schauen wir uns zum Start gleich einen echten High-End-Ableger an, der ab Werk mit einer All-in-One-Kühlung daherkommt. Bis auf eine Custom-Wasserkühlung dürfte es damit hinsichtlich des Leistungspotenzials nicht mehr viel besser werden, aber zu einem späteren Zeitpunkt schauen wir uns sicher auch noch weitere Custom-Modelle an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum führen die angehangenen Preisvergleiche nur zu 5700 Karten?
 
1606313353382.png


Wohl verdreht, oder?
 
Kein Thema. Kannst mir die LC Strix zukommen lassen? Würde mal gerne gegentesten. :fresse2:
 
Ja in Anbetracht der Lieferbarkeit, das ist ja noch schlimmer als alles was wir sonst in diesem Herbst gesehen haben ...
 
Habt ihr eigentlich irgendwelche hinweise von Asus bekommen warum sie nur für AMD ne hybridkarte haben, aber für nvidia, trotz mehr powedraw, keine?
 
Wie vermutet bringt die beste Kühlung nichts an Performance, da AMD alles deckelt. hier im Forum wurden mit einer Referenz 2,8Ghz erreicht, dazu braucht man also keine teureren Customs. Nur der Lautstärke wegen.
 
Zu kaufen wohl nur auf dem Schwarzmarkt, von dem gleichen Kerl der uns damals Gras zum Rauchen verkauft hat.

Muss mal gucken ob ich seine Nummer noch habe und ob er noch lebt, ist immerhin 20 Jahre her :banana:
 
Die Darstellung gefällt mir bei vielen Produkten im Vergleich nicht. Sehr unübersichtlich. Eure Liste wird immer länger und man kann nicht mal die % "locken".
 
Danke für den Test. Allerdings ist er Perlen vor die Säue werfen. Das ist nicht gegen HWLuxx gerichtet, sondern gegen AMD.
Denn die Karten sind eh nicht verfügbar - und das bestimmt für längere Zeit.

pfui AMD
 
Bei Computerbase sind parallel seit heute die Tests der beiden mit am spannendsten erwarteten Customs verfügbar (PowerColor & Sapphire) - wenn ich die Werte mit dieser wassergekühlten Variante von Asus und auch der Referenz vergleiche, hat sich nun gefestigt/bestätigt, dass es AMD tatsächlich endlich geschafft hat, eine konkurrenzfähige Kühllösung ab Werk zu liefern. Geräuschentwicklung teils besser als Custom - hier sehe ich die Asus sogar als Reinfall, wohlwissend dass der typische Lärmfaktor Pumpe lt. Text nicht das Problem darstellt. Die Leistungswerte sehen schon besser aus, aber ob die letzten paar Prozent den Lärm wert sind? Vermutlich kann man dann auch gleich hoffen am 8. Dezember eine 6900 XT Referenz zu ergattern, technisch nochmal besser und preislich mit Glück nicht viel teurer (zumindest in den ersten Sekunden/Minuten ;))
 
Danke für den Test. Allerdings ist er Perlen vor die Säue werfen. Das ist nicht gegen HWLuxx gerichtet, sondern gegen AMD.
Denn die Karten sind eh nicht verfügbar - und das bestimmt für längere Zeit.

pfui AMD
Als ob AMD oder nVidia Dir absichtlich keine Karten verkaufen wollen... Die verkaufen so viel wie die bekommen.

PS: Wenn der 8auer luftgekühlt auf 2700 MHz kommt, dann muss doch die Karte hier mehr schaffen können, oder?
 
Vielleicht irre ich mich, aber die Situation nach 1 Woche nach Release der 6800/XT ist ja NOCH schlechter als bei der 3080.

Ich finde es unfassbar, was hier abgeht, vor allem, weil AMD selbst hohe Erwartungen mit besserer Verfügbarkeit aufkommen ließ.

Selten war - rein auf Konsum von Luxusgütern gesehen - Geduld so eine Tugend wie Ende 2020 ^^
 
Die Karte war vorhin kurzzeitig für 1162 Euro verfügbar.
Und dann soll ich nochmal für 60 Euro die Lüfter austauschen, weil der Hersteller es mal wieder nicht hinbekommen hat, für den Preis was ordentliches zu verbauen? Hauptsache es leuchtet bunt....

Das ist für mich mal wieder ein Fail³ - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh