Aktuelle Ryzens - welcher schneller als ein 5820k @4,5GHz in Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, um Klicks geht's sowieso immer. Das finde ich aber in diesem Falle auch gut, denn es bedeutet, dass den Uploadern das Ergebnis des Vergleiches prinzipiell egal sein kann. Es ist also keine wirtschaftliche Basis gegeben, die sie zu einer Präferenz des einen oder anderen Herstellers bewegen würde (im Gegensatz zu Redaktionen die direkte Werbeplätze vergeben usw.). Klar bleibt da noch z.B. Fanboytum usw, aber weniger Störeinflüsse sind besser als mehr :)
Wie man den Inhalt des Videos nun zu bewerten hat obliegt natürlich auch den eigenen Kenntnisse zur korrekten Interpretation, aber ein wenig Verständnis für Limits und unbalancierte Hardware usw. sollte man doch schon vorraussetzen, denn wer gar keine Ahnung hat, dem ist eh nicht zu helfen, egal ob mit oder ohne Video/Test usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock? Keiner betreibt Stock.

ich behaupte mal frech, die überwiegende mehrheit betreibt die systeme stock.
übertakten ist im gesamten markt eher eine kleine randerscheinung.

es ist sehr interessant zu sehen was an leistung noch rausgeholt werden kann.
toll, dass sich in foren wie dem luxx leute finden, die das bis zum letzten ausloten.
und natürlich ist hier ein großer anteil dabei, die in einem gewissen mass optimierungen betreiben.

ausserhalb solcher foren findet man das aber eher seltener.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich wage stark zu bezweifeln, dass ne 2080ti in full HD limitiert, sind wir mal ehrlich

Haha jau, das stimmt allerdings :fresse:

Naja, mal nächste Generation abwarten.. und die Preise :P

Also wenn ihr ernsthaft solche YouTube-Videos zum Performancevergleich hernehmen wollt, könnt ihr es auch gleich sein lassen.
Die Ergebnisse sind entweder schlichtweg fingiert oder wurden aus verschiedensten Benchmarks im Internet zusammengesucht, die sich nicht miteinander vergleichen lassen.
Diese Kanäle haben schlichtweg nicht die Mittel, sich all diese Hardware anzuschaffen, zumindest habe ich dafür noch nie Beweise in Form von B-Roll oder Fotos gesehen, wie es reputable Kanäle machen.
Teilweise hatte ich auch schon nahezu identische Hardware-Konfiguration, und meine Ergebnisse wichen eklatant von einem solchen Video ab.

alleine der Titel "i3 vs i9" how big is the difference in 4k?" zeigt schon, dass der kanalbetreiber keinen schimmer hat oder einfach nur auf klicks aus ist egal ob es technisch korrekt ist oder nicht.

die Auflösung mit der cpu in Verbindung zu bringen ist so hirnrissig. ich würd zu gern wissen was welchen technischen Hintergrund er damit zeigen will.

Es ist egal wo man schaut, es sind immer 7-10%.
Aber ich kann euch verstehen, es ist eine verdammt bittere Pille die man als Inteljünger da schlucken muss.
Und nein, ich bin kein AMD Fanboy, ich hatte vorher selber nen Intel.

dann spielst du die falschen spiele oder bist ebenmit deinen settings im absoluten gpu limit. :)

gibt etliche games bei denen eine cpu mehr als wichtig ist um 144fps zu erreichen oder 165fps bei nem 165hz monitor.

sowohl alte games als auch brandaktuelle.

rdr2 @ HUB settings @ 720p x 0,5er scale um mal ins cpu limit zu rutschen.

mit ner entsprechend potenten graka in 2-3 jahren könnte auch das interessant werden ;)

Ich Spiele hauptsächlich AAA Titel... 1080TI + Ryzen 7 1700x in WQHD... Die meisten Titel bin ich froh wenn ich 100FPS erreiche... :) Aber gut wie es mit FHD ist... k. A.

Intel ist meilenweit schneller als AMD, ich habs ja verstanden. Kein Benchmark ist aussagekräftig, alle kommen zum selben Ergebniss, alles Idioten, können einfach nicht messen.

So, haben wir uns jetzt wieder lieb? :fresse:

Videos mit balken sind immer sehr sehr schwierig. du hast zu keinem Zeitpunkt einen beweis ob die gpu limitiert oder nicht. wenn dann sollte es mit overlay und livegameplay sein.

und wenn solche YouTube kanäle auch noch sowas posten:

mach ich das ding direkt zu :fresse:

hier geht's nicht mehr um falten sondern um klicks

Ein Großteil der "Benchmark"-Kanäle postet die Videos ja sowieso völlig ohne jede Angabe zu den System-Specs bzw. ohne, dass man diese überprüfen könnte.
Zudem gibt es genügend Kanäle, die niemals auch nur ansatzweise belegen, dass sie überhaupt im Besitz der entsprechenden Hardware sind. Das könnten genausogut Fantasie-Zahlen sein oder irgendwas aus Reviews grob zusammengeklautes...

Den OSD-Namen einer CPU oder GPU kann ja im AB ganz fix und ohne Konsequenzen auf "RTX Titan" oder was anderes ändern, wenn man unbedingt will^^

Klar, faken kann man alles. Aber wenn jede bekannte seriöse Seite zum gleichen Ergebnis kommt, wird da schon was dran sein ;)

Aber gut, lassen wir das. Jeder wie er mag

Es gibt keine seriösen Seiten mehr. Wenige User: ja, aber Seiten und YT-Channels: nope.

ach ich denke es gibt schon ein paar leute die sich das finanziell leisten können oder wollen.

hab meine 2080S nahand der benchmarks auf cb und luxx sowie ein paar YouTube kanälen geholt und das Ergebnis passt.

klar kann man das afterburner overlay auch faken. dennoch ein paar wenige seriöse gibt es, aber dass erkennt man relativ schnell :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel ist meilenweit schneller als AMD, ich habs ja verstanden. Kein Benchmark ist aussagekräftig, alle kommen zum selben Ergebniss, alles Idioten, können einfach nicht messen.

So, haben wir uns jetzt wieder lieb? :fresse:
Es ist egal wo man schaut, es sind immer 7-10%.
Aber ich kann euch verstehen, es ist eine verdammt bittere Pille die man als Inteljünger da schlucken muss.
Und nein, ich bin kein AMD Fanboy, ich hatte vorher selber nen Intel.
also mir ist das Intel vs amd latte. ^^

CB kommt übrigens zum selben Ergebnis, aber neeeeein. Fake!
CB faket nur bei CPUs :fresse:

Klär mich mal auf, reagiert der allergisch auf dieses Thema? :fresse:

nö hisn meint dass wir hier diskutieren aber dem eigentlichen TE isses wohl latte^^

Achso^^. Ja aber trotzdem sollten wir es nun gut sein lassen und über den Dingen stehen.
Jeder soll doch das kaufen was er mag und mit dem er zufrieden ist. Punkt. :fresse:

Das sehe ich nicht so, dass das eigene Befinden der Faktor für den Kauf von Dingen sein soll.

Es macht hier keinen Sinn weiter zu diskutieren, weil die bedeutungslosen Frames hin oder her bei dieser Gegenüberstellung eben bedeutungslos sind.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es nicht kaufen (obwohl ich eine Ryzen CPU besitze)
Board wechsel + CPU wechsel finde ich etwas zu übertrieben... (Ok, wahrscheinlich würde ich doch, leide etwas unter HABEN WILL)
Neu Anschaffung würde ich aber aufjedenfall wieder eine Ryzen CPU kaufen

ach ich denke es gibt schon ein paar leute die sich das finanziell leisten können oder wollen.

..

Ich glaube mit einem YouTube channel und ein paar Klicks kann man sich das recht schnell leisen. Gibt ja Leute die nur vom iihrem Kanal leben und wesentlich weniger Views haben als die kleinen Reviewchannels

YT Videos... love them... not.

Stock? Keiner betreibt Stock.
Haha.

90% der Gamer weltweit betreiben kein OC. Schau dir die Steam-Statistiken an.

Du bist ein Luxxer und überträgst deinen Standpunkt auf die Allgemeinheit.

Der Großteil der Gamer sitzt an normalen (OEM-) Systemen und zockt einfach. Mehr nicht.

Geht es etwas genauer? In welchen Szenarien / Games? Auflösung / Settings? GPU?
In dem Auflösungsbereich, der bei Gamern bevorzugt wird - 720p bis 1080p.

Und ich spezifiziere mich nicht auf einzelne Games, sondern auf den Durchschnitt.

Wenn du nur ein einziges Spiel in deinem Leben spielst, magst du das anders sehen...

Für alles weitere schaust du dir am besten den Test des 7980XE und 10980XE bei CBase an.

Also wenn ihr eine Referenz braucht, wie wäre es mit inGame Frametimes?

z.B.

crysis3_2020_02_17_22bmj0t.jpg

Ist ja allerliebst : Jetzt reicht es nicht AMD vs Intel, jetzt kommen private PvP Grabenkämpfe.
Davon mal ab Gamer zocken in 720p ? Wann ? 2005 ?

Das ganze Geschisse geht nur um eine Sache: Ist man gewillt für gewissen Aufpreis und Energie Einsatz eine geringeren RAM Latenz/Höheren Takt für gewisse Mehr-Performance zu zahlen.
Egal ob Mesh, Infinity Fabric oder was auch immer für Einbußen sorgt.
Das kann man recht einfach entscheiden, welche Umstände für sich selber zutreffen ?

Und eigentlich interessiere ich mich für die Grundsatzfrage des TE auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh