Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

kurz:

mactype fixt es in windows aber nicht in den browsern und vielen anderen programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am ende kann das problem nur microsoft umfassend lösen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

denkt ihr die modelle von samsung und msi werden gleich viel kosten ?
ich weiß samsung display ist ein von samsung electronics getrenntes unternehmen, aber vielleicht gibts ja doch einen rabatt ;)
 
LG wird dieses spezielle Problem es wohl höchtens so lösen können, wenn sie einen richtigen Monitor in der richtigen Größe zum vernünftigen Preis auf den Markt bringen.
Für produktives Arbeiten oder surfen wäre mir OLED im derzeitigen Stadium viel zu schade und zu anfällig.

am ende kann das problem nur microsoft umfassend lösen.
Das wird MS aber wirklich nicht die Bohne jucken, weil diese eine Nischentechnik ein Problem, welches auch nichtmal für jeden Anwender eines ist, mit seinem OS hat.
denkt ihr die modelle von samsung und msi werden gleich viel kosten ?
Selbst, wenn Samsung die Panels günstiger erhalten kann, wird sich das nicht wirklich im Preis widerspiegeln. Beides sind Unternehmen, die Gewinn machen wollen und wenn es weitestgehend identische Produkte sind, werden die wahrscheinlich mindestens zum Verkaufsstart auch annähernd gleich viel kosten. Den Rest regelt dann der Markt bezüglich Qualität, Garantie, Service etc.
 
Das wird MS aber wirklich nicht die Bohne jucken, weil diese eine Nischentechnik ein Problem, welches auch nichtmal für jeden Anwender eines ist, mit seinem OS hat.

Der einzige der dieses "Problem" richtig lösen kann is Samsung Display selbst in dem sie bei Zukünftigen QD-OLED Panels ( 2023 geräte ) eine andere Pixel Strucktur wählen.
Nur hat sich Samsung Display halt bei QD-OLED 1.0 absichtlich für diese Dreiecks Pixel Struktur entschieden aus Gründen ( besser Lichtdurchlässig sowie bessere Farbdarstellung )
nur sorgt eben genau diese Pixel Struktur dafür das Schrift in Windows fransig is bzw Farbsäume aufweisst die man ja auch von den 43" 4K VA BGR Monitoren ( Asus , Acer , Gigabyte ) seit Jahren kennt.

dr.png
qdd.png
q.png
la.png



Eine andere Pixel Struktur ( Stacked QD-OLED ) währe zb dieser Versuch den eine andere Firma / Institut mit dem Samsung Display QD-OLED Panel probiert bzw selbst eins erstellt.. diese weisst keine Dreiecks Pixel Strucktur auf und sollte daher bessere Ergebnisse bei der Schrift darstellung liefern nur kommt die Technik halt von einer anderen Firma / Institut im unten verlinkten Artikel "ETRI" genannt.

1.png

Stacked-QD-OLED구조-ETRI.jpg




Selbst, wenn Samsung die Panels günstiger erhalten kann, wird sich das nicht wirklich im Preis widerspiegeln

Da die Firma die die QD-OLED Panels herstellt zufällig auch Samsung heisst ( genauer "Samsung Displays" ) sollte "Samsung Electronics" ( Baut aus den Panels die TVs / Monitore )
die QD-OLED Panels eigentlich günstiger bekommen als die "Konkurenten" ( zb Alienware bzw Dell und MSI oder Sony ) an die Samsung Displays die QD-OLED Panels verkauft die dann aus den
Panels die TVs / Monitore herstellen.

Allerdings glaube ich nich das dieser umstand einen großen Einfluss auf den Verkaufspreis der Geräte hat da spielen eher andere Merkmale eine Rolle wie zb
hat das Gerät ein teures Gsync Ultimate Modul verbaut oder nutzt es "nur" Gsync Compatible / Freesync Premium wo man kein teures Extra Gsync Modul mit nervigen Lüfter verbauen muss oder
aus welchem Material wird das Gehäuse hergestellt oder gibt es RGB Beleuchtung oder sowas. Auch die Panel Form hat einen Einfluss auf die Kosten ... 21:9 is ne Extra Form
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das mit der Schrift ist auch für viele kein Problem, ich kann das nicht sehen ohne hier irgend etwas schön reden zu wollen.
Skalierung hab ich auf 115% um alles gut lesen zu können.
 
LG wird dieses spezielle Problem es wohl höchtens so lösen können, wenn sie einen richtigen Monitor in der richtigen Größe zum vernünftigen Preis auf den Markt bringen.
Für produktives Arbeiten oder surfen wäre mir OLED im derzeitigen Stadium viel zu schade und zu anfällig.

Gibt doch ein 32" OLED für einen mittlerweile erträglichen Kurs und nach drei Jahren ist das Teil als Arbeitsgerät doch eh abgeschrieben. :sneaky:


Mein Eizo 17" CRT hat vor ~24 Jahren auch mal knapp 2200 DM gekostet, war also im Grunde teurer und viel kleiner als das LG 32" OLED. :oops:

Zum Daddeln bei abgedunkelten Raum würds mit der AW auch tun, aber nur dafür stelle ich mir kein 1300€ Display auf den Tisch, nebst einem für die Arbeit.

Also soll LG mal mit einem 32" für Normalsterbliche rum kommen und mit höherer Refreshrate. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der dieses "Problem" richtig lösen kann is Samsung Display selbst in dem sie bei Zukünftigen QD-OLED Panels ( 2023 geräte ) eine andere Pixel Strucktur wählen.
Und damit hast du wieder eine ganze Seite geschrieben mit einem "Problem", welches nunmal für den Großteil der Anwender vom AW kein wirkliches Problem ist.
Da die Firma die die QD-OLED Panels herstellt zufällig auch Samsung heisst ( genauer "Samsung Displays" ) sollte "Samsung Electronics" ( Baut aus den Panels die TVs / Monitore ) die QD-OLED Panels eigentlich günstiger bekommen als die "Konkurenten" ( zb Alienware bzw Dell und MSI oder Sony ) an die Samsung Displays die QD-OLED Panels verkauft die dann aus den Panels die TVs / Monitore herstellen.
Ist höchstwahrscheinlich jedem hier bewusst
Allerdings glaube ich nich das dieser umstand einen großen Einfluss auf den Verkaufspreis der Geräte hat Extra Form
und genau das ist auch meine Aussage. Mehr Marge = toller für Samsung
 
Und damit hast du wieder eine ganze Seite geschrieben mit einem "Problem", welches nunmal für den Großteil der Anwender vom AW kein wirkliches Problem ist.

Ich wollte dir nich wiedersprechen nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen wie es unter anderen auch lösbar währe für diejenigen die sich momentan über die Schriftdarstellung aufregen.
Den meisten Platz meines Beitrags brauchten halt die Bilder aber diese sind Informativ und Interessant zumindest für Leute die sich etwas mehr für QD-OLED interessieren.
 
Aber man sieht doch wie einfach man die Schriftklarheit mittels Softwareanpassungen verbessern kann. Warum sollten sich die Hersteller der Panels auf ewig auf das RGB Muster beschränken, wenn es Vorteile in anderen Konfigurationen gibt ? Nur damit Microsoft nicht ein variableres Schrift Rendering zu entwickeln braucht ? Spätestens wenn Apple OLEDs mit non-RGB Konfiguration in den Macs verwendet und ihr Textrendering entsprechend anpasst, kommt Microsoft auf den Trichter. Wahrscheinlich aber erst 3 Jahre später...
 
Aber man sieht doch wie einfach man die Schriftklarheit mittels Softwareanpassungen verbessern kann.

Geht auch ohne Software in dem man sich einfach etwas weiter von dem Gerät wegsetzt .. je näher man drann sitzt umso eher fällt einem das auf.
Den Dark Mode zu nutzen ( Browser sowie in Windows ) sollte auch etwas helfen.

Warum sollten sich die Hersteller der Panels auf ewig auf das RGB Muster beschränken, wenn es Vorteile in anderen Konfigurationen gibt ? Nur damit Microsoft nicht ein variableres Schrift Rendering zu entwickeln braucht ?

Zumal QD-OLED ja vorrangig für den TV Bereich entwickelt wurde... und Microsoft wird da so oder so nix daran ändern ... BGR Panels gibts ja nun auch schon seit einigen Jahren und da kamm von Microsoft auch nix
da muss man ja auch zu 3te Anbieter Tools greifen wie eben "Better Clear Type Tuner" der eine einstellung für BGR Panels bietet.

Ich Persönlich hätte mit der Schriftdarstellung der QD-OLEDs jedenfalls kein Problem da ich die Schriftdarstellung von VA BGR Panels auch erträglich fand ... es fiel mir zwar auf das die Schrift dort leicht
Regenbogenartig war aber ich konnte damit leben. Dafür bietet QD-OLED aber eben auch Vorteile wie eine höhere Helligkeit in HDR und bessere Farbhelligkeit im Vergleich mit OLEDs ... nichts ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Software in dem man sich einfach etwas weiter von dem Gerät wegsetzt

Ich Persönlich hätte mit der Schriftdarstellung der QD-OLEDs jedenfalls kein Problem da ich die Schriftdarstellung von BGR Panels auch erträglich fand ... es fiel mir zwar auf
aber ich konnte damit leben. Dafür bietet QD-OLED aber eben auch Vorteile wie eine höhere Helligkeit in HDR und bessere Farbhelligkeit... nichts ist perfekt.
ja, man kann sich auch vaseline auf die brille schmieren...was ist das für eine defätistische Einstellung ?
Dass MS keine passende Unterstützung für die derzeitigen QD-LED Panel hat, ist kein Nachtteil von diesen, sondern von dem MS OS. dazu noch ein scheinbar relativ einfach zu lösender.
 
ja, man kann sich auch vaseline auf die brille schmieren...was ist das für eine defätistische Einstellung ?
Dass MS keine passende Unterstützung für die derzeitigen QD-LED Panel hat, ist kein Nachtteil von diesen, sondern von dem MS OS. dazu noch ein scheinbar relativ einfach zu lösender.

ich glaub du miss verstehst mich grad gewalltig oder ich grad dich.
Ich argumentiere nich gegen dich sondern für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele stört das auch nicht,glaub wenn 80% MS nerven würden,dann würden die auch was machen.


Ich hatte 1x nen BGR Panel das vom FI27QX und das war einfach nicht brauchbar.
Und mitn Abstand ist das so lala soweit kannst garnicht weg,weil man dann wieder skalieren müsste.

WOLED ist zwar auch nicht perfekt was dies angeht, aber zumindest für mich deutlich brauchbarer und angenehmer.

Wie es bei QD-OLED da aussieht ka,hab ich noch nicht live gesehen.
 
Hatte die gleiche Erfahrung mit dem FI27QX. Schade eigentlich, denn zumindest die Farben waren deutlich besser als die von den damaligen High-end 27'' 1440p/IPS Modellen von LG oder MSI.
 
Wenn der Rechner über Nacht, untertags läuft aber der Monitor abgeschaltet ist, sprich im Standby
wird da auch Alle 4 Stunden der Refresher gestartet, sprich kommt der Hinweis,-
oder muss der Monitor wirklich AN sein, sprich ein Bild zu sehen sein ?
 
Entscheidend ist die Zeit, die der Monitor läuft. Ab vier Stunden macht er den Refresh automatisch beim ABschalten (also Rechner aus und Monitor in Standby) und irgendwann noch länger sollte er sich dann aktiv melden, wenn er das starten möchte. Soweit war ich aber noch nicht.

Man kann ihn aber auch AFAIK so einstellen, dass er dir jedes mal Bescheid gibt, wenn er den Refresher starten möchte. Das ist aber mit Sicherheit unnötig nervig
 
Zuletzt bearbeitet:


Konkurrenz zum Alienware, und mit FreeSync
Hoffe der Preis passt und somit nur Freesync, OHNE Lüfter dann wird der Dell AW 3423DW wirklich abbestellt...

HDMI 2.1
Also OHNE G-Sync Modul da jenes ja nur 2.0 bietet, oder ?
Aber Freitag bis Dienstag wissen wir bestimmt mehr!
Denke hat nur FreeSync :-) -----> STEHT ZUMINDEST SCHON MAL im 2-ten Link.
 
Tolle features, gefällt mir besser als der Dell.
 
Könnte Billiger werden,
KEINE Lüfter aufweisen,
FreeSync ist fast so gut wie sicher, aber Bestätigung von Samsung steht noch aus.

Oberhalb sind längs Luftschlitze,
bei den RGB Ringen kann am Äußersten Ring auch noch Luft entweichen (dies sieht man nicht so gut, aber vielleicht möglich)

Kurzum Interessantes Teil

Nun fehlt nur noch der MSI, welcher bereits vor Monaten angeteasert wurde.
 
Boah also wenn ich das schon wieder lese. Diese ganze „Smart“ Crapware hat in einem Monitor mal gar nichts verloren, der soll ein Bild von einem PC anzeigen und ansonsten gar nichts tun. Da wird ja auch ein SoC + ganz eigenes OS drin müssen um das überhaupt möglich zu machen, wie beim Fernseher halt. Völlig unnötiger Kostentreiber und man kann nur hoffen, dass es da keine Schwierigkeiten in Sachen Input Lag o.ä. gibt :rolleyes:

Wer weiß, am Ende hat er doch noch einen Lüfter für seinen Prozessor :fresse2: :shot:
 
Ja, dies las ich auch heute früh morgens...
Wenn dies dann nicht nach hinten losgeht.

Hätte man Dell für Nicht Lieferungen (Probleme QD-Oled Panels und Lockdown)
sowie deren Sturheit (Lüfter) mal ein Schnäppchen schlagen können,
und das Samsung Modell OHNE G-Sync Modul
dafür jedoch FreeSync Premium,- und nun will man die Fernseher Features in den Monitor packen :-( :-(
 
Die „smarten Features“ dürften aber dafür sorgen, dass er im Gegensatz zum Alienware wohl regelmäßig FW Updates erhält und das ist meiner Meinung nach etwas sehr gutes.
 
Ich find die Smart Features klasse, schau gern mal Netflix/Prime am Monitor.Am Alienware nutze ich einen Firestick, der wäre dann hinfällig.Hoffentlich ist kein oder nur ein leiser Lüfter verbaut.Ich würd meinen AW sofort tauschen.
 
ohne den Bilverbesserer Motion am tv kann ich keine filme schauen. die 29,xx fps sind grauenhaft. hoffe dass irgendwann mal 60fps zum standard wird...

deswegen brauch ich am pc Keine tv funktion

der samsung gefällt mir vom design aber ohne VESA ist das halt ...... schwierig.
 
der gemini man ausschnitt auf youtube ist ja in 48fps oder 60fps glaub ich. das sieht schon brutal anders aus. alleine die schärfe in der bewegung
 
ohne den Bilverbesserer Motion am tv kann ich keine filme schauen. die 29,xx fps sind grauenhaft. hoffe dass irgendwann mal 60fps zum standard wird...
Finde ich auch grausam. Davon abgesehen schaue ich ungern am Schreibtisch, der Platz ist für mich irgendwie zum arbeiten und zocken aber das ist vermutlich mein persönliche Befindlichkeit.
 
Samsung sein QD-OLED mit nur Freesync ist interessant aber mit G-Sync Compatible hat man kein HDR in Spielen(zumindest nicht mit einer Geforce Karte). Das soll ja nur mit G-Sync Ultimate gehen? Muss halt jeder selber wissen, ob er auf das verzichten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh