Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Heute sollte der Samsung vorgestellt werden, Lieferbarkeit Ende Oktober/ November
und wenn Preislich unter dem Rabattcode von AW 3423DW werde ich MIR nun doch den Samsung holen und den Dell noch stornieren!

Hauptgrund, der Entscheidung, wenn´s heute denn rauskommt:

Nur Freesync
KEIN Lüfter verbaut - Nicht Bekannt/Bestätigt
Preis unter 1100 Euro - Nicht Bekannt/Bestätigt
Update / Firmware möglich - Nicht Bekannt/Bestätigt
Vorbestellungen ab nächster Woche - Nicht Bekannt/Bestätigt
Lieferbarkeit Anfang November - Nicht Bekannt/Bestätigt
:coffee2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank sayer, so sieht es nämlich aus. da ist wieder einiges an fantasie am werk
 
Was für ein Geblubbe!
Warum sollte ich die Firmware aktualisieren wollen? Wie oft schon gemacht? Ich habe in 20 Jahre 1x … ja nur 1x die Firmware aktualisiert.
Sieht mir nach dem ständigen Gelabere wie ein Papagei aus ^^.
Und jetzt kommt nicht mit dem LG Scheiß um die Ecke. Das sind immer noch Glotzen!
 
Und nur weil es für Dich unwichtig ist eine FW zu aktualisieren ist es auch für den Rest der Menschheit so?

Für mich persönlich ist eine FW Aktualisierungsmöglochkeit definitiv was gutes und essenzielles bei einem Monitor, für dich halt nicht, ist auch in Ordnung.
 
Und nur weil es für Dich unwichtig ist eine FW zu aktualisieren ist es auch für den Rest der Menschheit so?

Für mich persönlich ist eine FW Aktualisierungsmöglochkeit definitiv was gutes und essenzielles bei einem Monitor, für dich halt nicht, ist auch in Ordnung.
😂😂😂😂😂😂😂
Ihr liegt auch die ganze Zeit vor der Website und drückt F5, bis endlich die neue FW da ist.
 
Bei Dell wär es schon öfter von Vorteil gewesen, bei LG war es schon öfter von Vorteil die Firmware updaten zu können.

Wenn ich mich alleine an die Revisionen vom Dell 2407wfp erinnere, Dell war was Firmware bei Displays angeht halt schon immer eigen.
 
Ich finde es nur zu lustig, dass endlich Monitore kommen, wie von vielen seit Jahren gewünscht. Nun gibts welche/ erscheinen und ist den Herrschaften auch wieder nicht recht 😂.
Als wird sich über das G-Sync Modul und deren Lüfter hochgeritten.
Der Hauptlüfter ist aber der Krachmacher 😂.
 
Was für ein Geblubbe!
Warum sollte ich die Firmware aktualisieren wollen? Wie oft schon gemacht? Ich habe in 20 Jahre 1x … ja nur 1x die Firmware aktualisiert.
Sieht mir nach dem ständigen Gelabere wie ein Papagei aus ^^.
Und jetzt kommt nicht mit dem LG Scheiß um die Ecke. Das sind immer noch Glotzen!
Puh also bei LG Geräten bringen Softwareupdates schon sehr viel (die TVs zumindest) gab damals einige neue Features für den CX wo es anfangs noch nicht gab. Dolby Vision, Fine Tune Dark Areas ect.

@speedy55

Der Samsung ist dann quasi auch ne Glotze da er mit Smart nen OS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem: ist es so schwer zu akzeptieren, dass es für andere ein valider punkt ist mit den updates?
 
und trotzdem: ist es so schwer zu akzeptieren, dass es für andere ein valider punkt ist mit den updates?
Deshalb fragte ich auch in die Community, wie oft die Updates mit Monitoren gemacht haben 🤦.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb fragte ich auch in die Community, wie oft die Updates mit Monitoren gemacht haben 🤦.
Wenn ich bei Eizo zurück gehe … die haben ihre Monitore auf den Markt gestellt und seitens FW nichts mehr gemacht.
 
Wenn ich bei Eizo zurück gehe … die haben ihre Monitore auf den Markt gestellt und seitens FW nichts mehr gemacht.
Die Zeiten sind aber leider vorbei und Dell und vor allem auch Samsung kannst du nicht ansatzweise mit Eizo vergleichen.
Da ist es schon eine sehr gute Sache wenn DW Updates möglich sind, auch wenn du dass vehement anders sehen magst…
 
War froh, dass ich bei einem älteren Samsung Office Display vor ein paar Monaten ein Firmware-Update durchführen konnte.

Ohne diese Möglichkeit wäre es nicht mehr zu gebrauchen gewesen, das Update erfolgte über DDC.

Und für einen LG 27" WQHD Nano IPS gab es vor zwei Jahren auch ein Firmware Update, das definitiv eine Verbesserung war.

Firmware Updates bei Displays per se für überflüssig zu erklären ist halt nicht wirklich rational nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeglichen Geräten sind Firmware und Treiberupdates doch schon immer Thema gewesen, grade auch in Foren wie HWL. Natürlich guckt man sich die Change Log an sofern es eine gibt und informiert sich über die Update Methode, ob Fehleranfällig oder dergleichen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob es sich für einen lohnen könnte upzudaten.
Und Kritik, oder Verbesserungsideen wird es doch immer geben, sonst bliebe die Entwicklung doch irgendwann stehen. Natürlich sachlicher Art, was nicht heißt, dass ein Produkt deswegen schlecht oder nicht kaufenswert ist.
 
Warum sollte ich die Firmware aktualisieren wollen? Wie oft schon gemacht? Ich habe in 20 Jahre 1x … ja nur 1x die Firmware aktualisiert.
Tja im Falle des AW hier würde ein FW Update der ersten Monitore ja schon Mal helfen, dass der Monitor nicht hart ausgeht nach einen Refresher. Würde ich definitiv installieren wenn es die Updatemöglichkeit denn gäbe. So haben nur neue Geräte das Verhalten nicht mehr.
Der Hauptlüfter ist aber der Krachmacher 😂.
Bei mir ist der GSync Lüfter der nervige und nun? Beide sind übrigens auf dem GSync Board angeschlossen, theoretisch also auch über Updates anpassbar.


Die reine Möglichkeit eines Updates ist also schon ein gewisser Pluspunkt. Ob dann aber auch Updates darüber kommen und ob diese wirklich sinnvoll sind ist die andere Frage. Bei den OLEDs könnte ich mir aber auch zB per Update andere Refreshzyklen vorstellen wenn man mehr Erkenntnisse über die Panel gewonnen hat.
 
Man kann halt auch noch viel bildlich raus holen,man brauch ja nur mal gucke was LG immer noch aus den OLEDs holt....


Ob TV oder Monitor spielt da keine rolle....
 
du weißt aber schon, dass es für den samsung einen eigenen thread gibt?
 
Man kann halt auch noch viel bildlich raus holen,man brauch ja nur mal gucke was LG immer noch aus den OLEDs holt....
Ob TV oder Monitor spielt da keine rolle....
Was kann man denn an einem Monitor, der optimalerweise das Bild der GPU 1:1 durchschleift und kein weiteres "Processing" wie ein TV betreibt, noch an Bildqualität durch SW/FW rausholen?
 
Es ist grundsätzlich sicher nichts dagegen einzuwenden, wenn die Möglichkeit eines Firmware Updates gegeben ist. Aber eigentlich sollte ein Monitor ein Gerät sein, das out-of-the-box einfach funktioniert und danach nie wieder angefasst werden muss. Ich habe auch noch nie in meinem Leben ein Firmware Update an einem Monitor machen müssen und dabei sollte es idealerweise auch bleiben.

An einem Fernseher ist es ein komplett anderes Thema, das ist ja ein eigener Computer mit einem Betriebssystem.

Was kann man denn an einem Monitor, der optimalerweise das Bild der GPU 1:1 durchschleift und kein weiteres "Processing" wie ein TV betreibt, noch an Bildqualität durch SW/FW rausholen?
Na man kann etliche Verschlimmbesserer einbauen, siehe die ganzen "Black Optimizer" und ähnlichen Schund in manchen Gaming Monitoren :haha:
 
Ich rede doch nicht von verschlimmbesserer.....
Erst letztens wurde es NearBlack beim C2 deutlich verbessert das es garkeine rede mehr wert ist,u.s.w.
Wieso sollte das bei einem Monitor nicht möglich sein?
Und ich bezweifel das der AW perfekt ist...

Der PG34 war auch erst ne Bandingschleuder.
Musste ja auch behoben/verbessert werden.
 
Banding beseitigen, sRGB Modus bzw. Einstellmöglichkeiten dafür nachreichen, LFC Fehler beseitigen, fehlendes 1:1 Pixelmapping oder Overscan-Einstellungen nachreichen, etc.

Gibt hinreichend viele Gründe dafür dass die Möglichkeit FW Updates aufspielen zu können ein Vorteil ist, auch bei aktuellen Geräten.

Aber eigentlich sollte ein Monitor ein Gerät sein, das out-of-the-box einfach funktioniert und danach nie wieder angefasst werden muss.
Ja eigentlich, war mal früher so, am besten einen CRT kaufen, dafür sind Firmware Updates definitiv überflüssig. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh