Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Natürlich hat man trotzdem HDR in Spielen, das wäre doch sonst ein massiver Nachteil bei den LG OLEDs z.B.
Frage mich echt warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für OLED hast du das richtig erkannt ja.
Bei LCD hat G-Sync-Ultimate zwei Vorteile:
- Adaptives Overdrive
- Schnelleres und besseres Ansteuern eines FALD.

Das "G-Sync-HDR" (Wie Ultimate früher hieß) bezog sich rein auf die Fähigkeit des G-Sync-Moduls, HDR-Signale entgegenzunehmen.
Der Umkehrschluss, dass Monitore ganz ohne G-Sync-Modul es nicht können, ist aber falsch.
 
Danke für die Info, war der einzige Grund wieso ich darauf geschaut habe :rolleyes2:
 
Das G-Sync Modul liefert Adaptive Sync auch bis auf 1 Hz runter. Mir haben bei G-Sync Compatible 48 Hz immer gereicht, aber gibt durchaus auch Monitore von Samsung, bei denen 60 Hz die Grenze ist und darunter LFC dann einsetzt. Das wäre echt dämlich, wenn sie das beim OLED dann auch machen.

Angeblich soll es allgemein zu weniger Rucklern mit einem G-Sync Modul kommen, klingt für mich aber ein bisschen nach Schönreden und gibts afaik auch keine Messungen dazu. Ich würde FreeSync (bis auf 48 Hz runter) ohne Lüfter wahrscheinlich bevorzugen.
 
Angeblich soll es allgemein zu weniger Rucklern mit einem G-Sync Modul kommen, klingt für mich aber ein bisschen nach Schönreden und gibts afaik auch keine Messungen dazu.
Es gibt zu jeden Mist bei Monitoren Messungen, bis tief hinein ins kleinste Detail.
Trotzdem gibt es wie du schon sagst zu diesem Thema kaum bis gar keine Messungen, fand ich auch schon immer seltsam…
 
Der Samsung G8 schaut gut aus, die armen Dell OLED Käufer :shot:

-HDMI 2.1
-Kein Lüfter
-Smart was bedeutet Updates für FW/Software ohne das man einschicken muss

Für mich leider zu klein mittlerweile.
 
der asus hat ein anderes layout?

 
Der Samsung G8 schaut gut aus, die armen Dell OLED Käufer :shot:

-HDMI 2.1
-Kein Lüfter
-Smart was bedeutet Updates für FW/Software ohne das man einschicken muss

Für mich leider zu klein mittlerweile.
Kann man so sehen, aber durch meine Mod höre ich die beiden Lüfter auch nicht mehr und habe an sich nur das Problem, dass nach dem Pixelrefresh der Monitor erst eingeschaltet werden möchte. Smart und HDMI2.1 brauche ich nicht. Für effektiv 900€ (nach Cashback) wahrscheinlich trotzdem eine bessere P/L als die Mitbewerber, die zu Release wahrscheinlich viel mehr kosten werden.
JETZT würde ich mir den AW aber auch nicht mehr kaufen, da es diesen Rabatt nicht mehr gibt, er schlecht lieferbar ist und die Chance besteht, dass der LG und/oder MSI wirklich still sind und man sich keine Arbeit mit der Mod machen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schraub garantiert an keinem 1200 euro monitor rum, besonders einem OLED bei dem das Burn in Thema noch gar nicht geklärt ist weil es keine langzeittests mit echten anwendern gibt :)
 
Ich warte auch erstmal bis die neuen Monitore dann getestet sind und man weiß was da wieder alles für Probleme auftauchen :fresse: Wenn bei Free-Sync z.B. kein HDR mit Nvidia funktioniert, nützt mir das leider schonmal nichts. Gefühlt gibt es ja nie nen perfekten Monitor, jeder der getestet wird hat immer mehrere Tradeoffs. Man muss sich halt entscheiden, was ist der unwichtigste Kompromiss den man für sich selber eingeht (bei mir ist es wohl der Lüfter, der mich nicht genug stört um den Monitor zu hassen).
 
1662037054914.png

denke er meint die Tabelle auf der Nvidia Page

Geht da aber wohl nur über Verifizierung oder ums Overdrive. Hatte da jetzt auf den ganzen compatible Geräten noch kein Problem mit Sync HDR
 
Der Samsung G8 schaut gut aus, die armen Dell OLED Käufer :shot:
Die armen Dell Käufer haben aber mittlerweile seit einem halben Jahr bereits einen OLED auf dem Tisch stehen ;P HDMI 2.1 ist für einen PC User meist eher uninteressant wenn DP vorhanden ist. Lüfter muss sich erst zeigen was Samsung da hat (oder halt nicht) und es gibt bei den AWs auch unauffälligere Modelle. Das mit den Updates wäre ein Vorteil wenn Samsung dann auch welche verteilt, dafür hat man halt aber wieder Sachen auf dem Teil die man am PC eigentlich nicht braucht/will. Da muss man dann auch genauer beim Inputlag etc. hinschauen. Bezüglich OLED Garantie ist bei Samsung ja auch noch nichts bekannt?

Prinzipiell weis man über den Samsung einfach noch zu wenig um schon zu sagen, dass er dem Dell auf jeden Fall vorzuziehen ist.
 
@X Cellence
Es gibt bei Freesync Monitoren mit HDR kein Problem mit Nvidia GPU‘s, gar keins. Punkt.

Egal was Nvidia da schreibt… sonst könnte man das ergoogeln und würde zig Berichte und Videos dazu finden (was man nicht tut), Freesync und auch HDR gibts nicht erst seit gestern und es gibt zig Monitore mit der Konstellation…
Was für ein Humbug, Hilfe 😫
 
Die armen Dell Käufer haben aber mittlerweile seit einem halben Jahr bereits einen OLED auf dem Tisch stehen ;P HDMI 2.1 ist für einen PC User meist eher uninteressant wenn DP vorhanden ist. Lüfter muss sich erst zeigen was Samsung da hat (oder halt nicht) und es gibt bei den AWs auch unauffälligere Modelle. Das mit den Updates wäre ein Vorteil wenn Samsung dann auch welche verteilt, dafür hat man halt aber wieder Sachen auf dem Teil die man am PC eigentlich nicht braucht/will. Da muss man dann auch genauer beim Inputlag etc. hinschauen. Bezüglich OLED Garantie ist bei Samsung ja auch noch nichts bekannt?

Prinzipiell weis man über den Samsung einfach noch zu wenig um schon zu sagen, dass er dem Dell auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Das war doch ein beabsichtigter Exklusiv Deal mit Samsung, auch Sony hatte so einen beim TV. Glaubst wirklich die(damit meine ich Samsung) hätten sonst so lange mit dem Release von ihrem eigenen Panel gewartet? Nein, die haben noch schön etwas Geld von Dell und Sony verdient und jetzt kommt endlich Konkurrenz! Sehr sehr wichtig. Dann wird Dell hoffentlich wieder die Rabattcodes freigeben und nicht nur auf diesen Monitor sperren, haben sie übrigens noch nie gemacht aber wenn man alleine am Markt ist, kann sowas passieren.

Als weiterer Konkurrent folgt noch MSI, dann wird sich auch wieder so richtig was am Markt tun....
 
Nur inwiefern sollen die denn "besser abschneiden"? Es wird mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Panel in allen stecken und bei der Bildqualität etc. hat der AW ja sehr gut abgeschnitten. Die Unterschiede werden also hauptsächlich bei Sync und den Lüftern liegen. Schaut man mal ein wenig rum gibt es ja durchaus brauchbare Modelle beim AW was den Lüfter angeht (meiner zB.). Klar ohne wäre geiler aber mit Blick auf andere Reviews und auch Reddit gibt es genügend die das Teil halt gar nicht interessiert.

Wirklich interessant wird es mMn erst wenn ein weiterer Displaytyp auf den Markt kommen würde zB was von LG. Solang in allen das gleiche Samsung QD Display steckt wüsste ich nicht was sich da so richtig am Markt bewegen soll. Wir sprechen hier halt immer noch von Monitoren und nicht von TVs mit verschiedensten Spielerein wie Postprocessing, Dolby, ARC usw.
 
der lüfter ist für mich eines der hauptprobleme. mein pc ist im idlen nicht zu hören. wenn ich dann im windows den monitor ständig ertragen müsste, würd ich wahnsinnig werden.
 
Das reicht doch den meisten bereits völlig aus, spiel das mal nicht so herunter.
Ich möchte nichts herunterspielen und bin genauso gespannt auf die neuen Monitore :)
Ich denke aber trotzdem, dass die Unterschiede in unserer kleinen Geek Blase hier im Forum zu stark gewichtet werden. Bereits der Blick auf Reddit zeigt ja, dass viele sehnsüchtig auf den AW warten / gewartet haben und die Probleme mit den Lüfter für viele absolut irrelevant zu sein scheint. So wie für uns hier auch die Schriftdarstellung zB absolut kein Thema ist. Auf dem breiten Markt geht es wesentlich mehr um Preis und Marketing als darum ob da jetzt ein Lüfter drin ist oder nicht.
 
Der Samsung G8 schaut gut aus, die armen Dell OLED Käufer :shot:
Ich werde mich keinen deut schlechter fühlen, wenn jetzt andere Hersteller ebenfalls dieses Panel nutzen und daraus etwas anderes bauen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile, schlecht wird keiner sein. Auch die anderen werden sicherlich ihre eigenen kleinen Schwächen und Serienstreuungen haben, darauf ist der Monitormarkt nunmal sehr anfällig. Da will niemand wirklich ein perfektes Modell bauen, zumindest hat man uns das Gefühl die letzen Jahre gegeben.

Und wenn die anderen Hersteller deutlich besser sein sollten, werden die garantiert auch ein gutes Stück teurer sein als der AW
 
Ich werde mich keinen deut schlechter fühlen, wenn jetzt andere Hersteller ebenfalls dieses Panel nutzen und daraus etwas anderes bauen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile, schlecht wird keiner sein. Auch die anderen werden sicherlich ihre eigenen kleinen Schwächen und Serienstreuungen haben, darauf ist der Monitormarkt nunmal sehr anfällig. Da will niemand wirklich ein perfektes Modell bauen, zumindest hat man uns das Gefühl die letzen Jahre gegeben.

Und wenn die anderen Hersteller deutlich besser sein sollten, werden die garantiert auch ein gutes Stück teurer sein als der AW
Ne sollst dich auch nicht schlechter fühlen, die wo nen Monitor mit Lüfter kaufen wissen ja worauf se sich einlassen.
 
der lüfter ist für mich eines der hauptprobleme. mein pc ist im idlen nicht zu hören. wenn ich dann im windows den monitor ständig ertragen müsste, würd ich wahnsinnig werden.
Das ist der Grund, wieso ich den AW verkaufen und zum Samsung wechseln könnte.
Mein derzeitiger PC ist nicht gerade silent, weswegen die Lüftergeräusche nicht soo sehr ins Gewicht fallen. Das würde mit dem neuen Rechner, der mit dem RTX 4080 Release fällig ist, aber anders aussehen...
Dabei habe ich den AW noch nicht einmal 2 Monate. Aber auch mit Rabattcodes bekommen. :d
 
Heute sollte der Samsung vorgestellt werden, Lieferbarkeit Ende Oktober/ November
und wenn Preislich unter dem Rabattcode von AW 3423DW werde ich MIR nun doch den Samsung holen und den Dell noch stornieren!

Hauptgrund, der Entscheidung, wenn´s heute denn rauskommt:

Nur Freesync
KEIN Lüfter verbaut
Preis unter 1100 Euro
Update / Firmware möglich
Vorbestellungen ab nächster Woche ?
Lieferbarkeit Anfang November ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den Dell storniert, will mich mit dem Lüfter nicht herumschlagen und möchte die Firmware updaten können. Übrigens ist G-Sync Compatible dabei, es wird nur nicht damit geworben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh