Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Aber eigentlich sollte ein Monitor ein Gerät sein, das out-of-the-box einfach funktioniert und danach nie wieder angefasst werden muss.

Währe auch schön wenn das bei Games der Fall is oder bei GPUs oder bei ner Wasserpumpe für die PC Wasserkühlung .. aber auch dort gibt es Software / Firmware Updates die mal nötig sind.
Aber klar .. schöner wäre es wenn ein Produkt halt einfach mal fertig is wenn es auf den Markt trifft da bin ich ganz bei dir .. aber diese Zeit is leider vorbei.

Und ausser bei Sicherheitstechnischen Firmware Updates würde ich sagen das die anderen Updates ja Freiwillig sind .. du kannst dein Gerät ja auch dann einfach in dem Zustand lassen in dem du es gekauft hast.
Kann dann natürlich sein das die anderen Nutzer die die neue Firmware aufspielen sich dann über mehr HDR Helligkeit freuen während du dann mit weniger Helligkeit auskommen musst.
Und an dieser stelle kann man "Helligkeit" auch mit anderen Features austauschen hab ich nun nur stellvertrettent genommen... gibt jedenfalls ja kein Update Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe auch schön wenn das bei Games der Fall is oder bei GPUs oder bei ner Wasserpumpe für die PC Wasserkühlung .. aber auch dort gibt es Software / Firmware Updates die mal nötig sind.
Oh je, da werden meine beiden Laings aber gleich ganz traurig sein, wenn ich ihnen erzähle, dass sie niemals Updates bekommen können :fresse::fresse:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Logisch findet für GPUs einen fortlaufende Treiberentwicklung statt, neue Spiele kommen auf den Markt, neue Features/Technologien...

Ein Monitor hat ein festes Featureset das er können muss und fertig. Ein Monitor hat auch kein Betriebssystem und keine Bildverarbeitungsengine wie sie ein Fernseher hat, sondern eine simple Steuerelektronik mit einem Scaler. Da kann man irgendwelche Spielchen mit dem Gamma etc. treiben (siehe "Black Optimizer"), ansonsten ist das alles so ziemlich in Stein gegossen. Und das ist auch gut so, so soll es ja sein.

Diesen typischen Fernsehrkram - Gerät einschalten, oh nee, warte, erstmal Android Update installieren - willst du ja gerade nicht haben, das ist doch Schrott. Bei einem Monitor soll es so laufen: Auspacken, Kabel rein, einschalten, Farbprofil erstellen, Ende der Geschichte.
 
Oh je, da werden meine beiden Laings aber gleich ganz traurig sein, wenn ich ihnen erzähle, dass sie niemals Updates bekommen können :fresse::fresse:
Habe in den letzen 15 Monaten bestimmt 3 FW Updates für meine NZXT AIO aufgespielt. Und da gibts doch eigentlich auch nur ein festes Featureset…

Soo sehr hinkt sein Vergleich daher gar nicht.
Meiner Meinung nach ist kein Gerät perfekt (so etwas kann kein Mensch erschaffen) und es besteht überall eine Chance ein Produkt zu verbessern.

Verstehe daher ums verrecken nicht das es irgendwie gut sein soll etwas Nicht per FW Update verbessern/erweitern/Polieren zu können.
Und abfeiern/gut finden, dass man keine FW Updates irgendwo aufspielen kann sollte erst recht niemand, nun wirklich nicht…

Tldr: Nichts ist perfekt, nichts!
FW Updates sind was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht,heut bekommt man doch für alles updates,sogar maus und tasta..


Es gibt halt immer was zu verbessern,und Monitore und perfekt das ist nen Joke...gerade Monitore....verbuggtes Sync,verkorkste Schärfe,Banding,mega Lag u.s.w.
Alles schon gehabt,teils wurde es durch Updates gefixt aber die Monitore die nicht updatefähig waren tjo da hatte man pech.



Hier wird halt wieder am falschen Ende gesparrt,einfach nicht updatefähig machen und schon brauch man sich nicht kümmern und sparrt noch Geld,vk dann die verbesserungen in nem neuen Modell und vk das an den Pöbel wieder fürn 1000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück kümmert sich Dell, und verkauft dir das selbe Gerät mehrfach, also versuch doch später mal dein Glück.

Wir haben ja sowieso schon Panel/Lüfter/Coating Lotterie, da kann doch ein wenig Firmware Lotterie zusätzlich nicht schaden. :sneaky:
 
Die Firmen haben uns schon so weit gebracht das man fehlende Features feiert und sich tatsächlich freut wenn Produkt X nicht mehr verbessert und/oder gefixt werden kann…

Kranke Welt 🤮
 
Die Firmen haben uns schon so weit gebracht das man fehlende Features feiert und sich tatsächlich freut wenn Produkt X nicht mehr verbessert und/oder gefixt werden kann…

Kranke Welt 🤮
Hier wird gar nichts „gefeiert“, arbeite bitte mal an deinem Textverständnis. Meine Aussage war, dass man es gerne einbauen kann, aber bei Monitoren nicht notwendig sein sollte und in aller Regel auch nicht notwendig ist.

Die Vorstellung, dass ein Monitor vom Hersteller später noch mit weiteren Features ergänzt wird, ist auch irgendwie absurd.

Habe in den letzen 15 Monaten bestimmt 3 FW Updates für meine NZXT AIO aufgespielt.
Das tut mir Leid.
 
Die Vorstellung, dass ein Monitor vom Hersteller später noch mit weiteren Features ergänzt wird, ist auch irgendwie absurd.

Müssen ja nich nur Features sein ... beim Asus PG42UQ Gaming Monitor gabs halt zb mehr Helligkeit ( nich alzuviel aber immerhin ) durch ein einfaches Firmware Update.
( HDR Game Mode )

1.png
---
2.png


Quelle :



Wie gesagt .. ich kann dich so Grundsätzlich schon verstehen und fände es auch besser wenn das Produkt halt Fertig is wenn man es kauft aber durch Firmware Updates
gibt es kostenlos hinterher oftmals ein besseres Gerät als man eigentlich gekauft hat und hat eigentlich nur Vorteile . ... würde es das nich geben müssten man dann erstmal 1 Jahr auf das Nachfolger Gerät warten
welches diese verbesserung dann mitsich bringt... aber wie gesagt Grundsätzlich bin ich da bei dir und würde es auch besser finden wenn die das einfach vorher schon gemacht hätten bevor das Gerät auf den Markt kommt was erst durch das Firmware Update verbessert wird... aber das is halt nun der lauf der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach fehler beheben....der Neo G8 wo mit FALD die Schaltzeiten verbuggt sind...

Ka ich kann das hier auch nicht verstehen....wer denkt bei Monitore läuft alles rund,und es gäbe nix zu verbessern,der muss jahrelang unterm Stein geschlafen haben.

Aber das wird mir auch zu blöd,es gab genug bsp.etc. aber hier schreibt man vor ne Wand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung, dass ein Monitor vom Hersteller später noch mit weiteren Features ergänzt wird, ist auch irgendwie absurd.


Mal als Beispiele, gibt noch reichlich andere, und das ist nicht erst seit gestern bzw. heute so, siehe Dell 2407WFP vor X Jahren.

So viele Dinge die einem vor kurzem noch absurd erschienen sind/werden halt einfach Realität ... Blick aufs Weltgeschehen reicht. :oops:
 
gibt noch reichlich andere
Z.b der neue G3223Q.
Da wurde auch einiges gefixt und verbessert.
Oder beim M32U da gabs auch schon paar Updates unter anderem ein deutlich verringerter Lag.

u.s.w.
 
Sobald Monitore aber tatsächlich perfekt in jeder Hinsicht auf den Markt kommen einfach Bescheid geben, dann brauchen wir tatsächlich keine FW Updates mehr.

Wird der gleiche Tag an dem wir unsterbliche und unfehlbare Wesen geworden sind 😀
 
durch Firmware Updates gibt es kostenlos hinterher oftmals ein besseres Gerät als man eigentlich gekauft hat und hat eigentlich nur Vorteile . ...
Ja in einer idealen Welt mag das stimmen, aber guck dir mal die Geschichte zum Samsung S95B an: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/vparhz/the_truth_youtubers_arent_telling_you_samsung/
Gibt auch viele andere Threads zu dem Thema, einfach "Samsung S95B nerf" googlen.
Sowas steht natürlich auch nie im Changelog.
Also es müssen eben nicht nur Verbesserungen sein.
Daher sieht mein QN90A auch keine Updates, er läuft aber für meine Wünsche auch einwandfrei.
Downgrade ist dann nämlich natürlich auch nicht mehr möglich.
 
Ja in einer idealen Welt mag das stimmen, aber guck dir mal die Geschichte zum Samsung S95B an
Gibt auch viele andere Threads zu dem Thema, einfach "Samsung S95B nerf" googlen.

Tja aber wer is daran schuld weisst du das auch ? 8-)
Das ganze hat ja eine Vorgeschichte warum das passiert ist... Stichwort : "EOTF Kurve" und " Lautstarke Akkuratheits Fanatisten"
Und Sony is mit ihrem A95K dann gleich ganz eingebrochen und haben ihren A95K QD-OLED gleich mit nur 1.000 Nits Released statt 1.500

Also es müssen eben nicht nur Verbesserungen sein.

Das stimmt .. noch so ein Fall sind die 100 Nits weniger beim LG CX damals nach einem Firmware Update die dann durch ein neues Firmware Update wieder dann dazu kammen.
Es passieren auch mal Fehler die dann aber wieder mit ner weiteren Firmware ausgebügelt wurden.

Downgrade ist dann nämlich natürlich auch nicht mehr möglich.

Bei manchen Geräten schon ... ich könnte wenn ich wollte zb bei meinem 48CX ein Firmware Downgrade machen... natürlich aber auf eigene Verantwortung aber es ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat ja eine Vorgeschichte warum das passiert ist... Stichwort : "EOTF Kurve" und "Akkuratheits Fanatisten"
Es geht doch um den Game Mode, nicht den Filmmaker Mode.
Es passieren auch mal Fehler die dann aber wieder mit ner weiteren Firmware ausgebügelt wurden.
Sehen wir dann, sollte wirklich ein Update kommen welches es löst.

Bei manchen Geräten schon ... ich könnte wenn ich wollte zb bei meinem 48CX ein Firmware Downgrade machen... natürlich aber auf eigene Verantwortung aber es ist möglich.
Bei Samsung gehts nicht. Also gar nicht. Und es geht ja um den Samsung-Monitor oder?
 
Es geht doch um den Game Mode, nicht den Filmmaker Mode.

Wurde beides angepasst und nich nur der Filmmaker Mode ... die erste Firmware hat sich um den Filmmaker Mode gekümmert und etwas später kamm nochmal
ne weitere Firmware die sich um den Game Mode gekümmert hat und den auch Dunkler gemacht hat ... beides eben wegen der EOTF Kurve undden Akkuratheits Fanatikern.
Samsung hat da dem Äusseren Druck nachgegeben und reagiert... somit muss man sich da bei den Fanatikern bedanken das der S95B nun Dunkler is als zu Release.

Denke die 1.500 Nits werden wir dann erst 2023 bei den neuen QD-OLED Geräten mit Phosphor Blue wieder sehen.

Das einzige was im Game Mode beim S95B ausserdem noch nervt is dass das Dynmaische Tone Mapping dauerhafft an is und nich abschaltbar ist aber das is schon seit Release so

Sehen wir dann, sollte wirklich ein Update kommen welches es löst.

Das was mit dem S95B passiert is wurde ja durch das Helligkeits Downgrade "gelöst"
wie gesagt hat Samsung da nur auf den Druck von aussen Reagiert nur das stößt eben den leuten auf dennen die Akkuratheit schnuppe is aber lieber nen helleres Bild haben wollen.
Meine Aussage bezog sich da halt grad auf die Allgemeinheit und nich auf den S95B im Speziellen.

Bei Samsung gehts nicht. Also gar nicht. Und es geht ja um den Samsung-Monitor oder?

Nur das es jetzt nicht geht heisst nich das es niemals geht ... beim LG OLED geht das ja auch erst seit 1 Jahr oder so wurde zb bei dem Tool Color Control hinzugefügt die möglichkeit:

33.png


Ne bei mir gehts grad um den S95B QD-OLED TV nich um den noch nich erschienden Samsung QD-OLED 21:9 Monitor der irgendwann im November ja erst rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der EOTF Kurve undden Akkuratheits Fanatikern.
Erkläre mir das bitte, ein aufgehelltes(=verfälschtes) Bild im Sinne von EOTF hat doch erstmal nichts mit allgemeiner Peakhelligkeit zu tun. Wenn das HDR-Signal sagt "1500Nits" und der Fernseher das darstellen kann, warum sollte man das anpassen?
Die ganze Akkuratheitsdiskussion war ja im Sinne der EOTF-Kurve: Signal sagt 300Nits, Tv zeigt aber 450Nits zB.
HDR ist bis 10.000Nits spezifiziert, dunkler=akkurater ist somit per se nicht richtig.
Nur das es jetzt nicht geht heisst nich das es niemals geht ... beim LG OLED geht das ja auch erst seit 1 Jahr oder so wurde zb bei dem Tool Color Control hinzugefügt die möglichkeit:
Ich nutze Samsung Fernseher nicht erst seit kurzem, es geht schon seit über 10 Jahren nicht. Aber gut zu hören, dass LG da kundenfreundlicher ist.
 
Erkläre mir das bitte, ein aufgehelltes(=verfälschtes) Bild im Sinne von EOTF hat doch erstmal nichts mit allgemeiner Peakhelligkeit zu tun.

Je heller der TV wurde umso mehr ist er von der EOTF Kurve abgedriftet also hat Samsung dann bei 1.000 Nits nen Cut gemacht ( da sich die ganzen Akkuratheits Fanatiker beschwert hatten )
da bis 1.000 Nits der TV noch Akkurat war und erst oberhalb von 1.000 Nits von der EOTF kurve abgeweicht ist. Und das hat Samsung dann in ein Firmware Update gepackt
also die die sich darüber aufregen das der S95B nun Dunkler is durch das Firmware Update können sich bei den Akkuratheits Fanatikern beschweren nich aber bei Samsung da Samsung
nur reagiert hat auf Leute die sich nach dem kauf beschwert haben das der TV nich akkurat genug sei wenn er über 1.000 Nits anzeigt.

Daher hat Sony beim A95K QD-OLED gleich zu Release bei 1.000 Nits nen Cut gemacht statt ihn auch mit 1.500 Nits zu releasen wie es Samsung beim S95B QD-OLED gemacht hat

Und der Sony A95K QD-OLED hat ja die LG OLEDs geschlagen sowie der S95B zumindest in den meisten bereichen.
Samsungs QD-OLED ( welches ja auch im Alienware QD-OLED steckt ) is schon der gewinner 2022 zwar nur knapp aber dennoch und hat LGs OLED auf Platz 2 bzw 3 verwiesen und das im ersten Jahr von QD-OLED

21.png



RTINGS hat 356 TVs bisher getestet und der Samsung S95B is auf Platz 1 .. den Sony A95K haben sie grad im Test der wird sicher Platz 1 erben und der S95B ruscht auf 2 und der LG G2 auf Platz 3
und der LG C2 auf Platz 6

545.jpg


444.jpg



2023 werden die Karten dann nochmal neu gemischt aber 2022 geht an QD-OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ganz weit weg vom Thema!
 
Letzter Beitrag von mir, da wirklich OT, aber das muss ich klarstellen:
Je heller der TV wurde umso mehr ist er von der EOTF Kurve abgedriftet also hat Samsung dann bei 1.000 Nits nen Cut gemacht ( da sich die ganzen Akkuratheits Fanatiker beschwert hatten )
da bis 1.000 Nits der TV noch Akkurat war und erst oberhalb von 1.000 Nits von der EOTF kurve abgeweicht ist. Und das hat Samsung dann in ein Firmware Update gepackt
also die die sich darüber aufregen das der S95B nun Dunkler is durch das Firmware Update können sich bei den Akkuratheits Fanatikern beschweren nich aber bei Samsung da Samsung
nur reagiert hat auf Leute die sich nach dem kauf beschwert haben das der TV nich akkurat genug sei wenn er über 1.000 Nits anzeigt.
Nein das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn der TV bei 1000Nits Content der EOTF treu bleibt, kann er doch trotzdem bei 4000Nits Content die 4000Nits liefern. Du sprichst davon, dass der TV nachträglich das Signal aufhellt. Das sollte er nicht tun, vorallem nicht im Filmmaker Mode. Aber wenn jemand sagt, er erreicht nicht mehr 1500Nits sondern nur noch 1000Nits, dann hat das mit dem Thema der Akkuratheit nichts zu tun.

EOTF Kurve.JPG

Quelle: https://www.rtings.com/tv/1-8/graph#32382/13907

Hier nochmal zur Verdeutlichung. Nicht-akkurat ist es, wenn die blaue (oder grüne) Linie links von der gestrichelten Linie ist, das Bild wird aufgehellt, ganz Leicht z.B. bei 0,1 Input Stimulus der Fall.
Aber wenn du mal der grünen Linie folgst, dann sollte sie idealerweise bei 4000Nits auch rechts aufhören und nicht schon bei 1000Nits. Wenn die Kiste bei nur noch 1000Nits aber dicht macht statt vormals 1500Nits dann ist das eine reine Verschlechterung und hat mit Signaltreue nichts zu tun. Perfekt Signaltreu wäre der Bildschirm, wenn er von 0 bis 10.000Nits die gestrichelte Linie perfekt treffen würde und nicht eben bei 1000Nits schon aussteigt.
Der TV wurde nachträglich massiv in der Helligkeit verschlechtert und das hat im Game-Mode nichts mit der Kritik der Leute zu tun. Er ist ja laut rtings im Game-Mode trotzdem nicht signaltreu, auch nach FW 1302.
 
Ok scheint wohl leider doch noch nich vorbei zu sein er hat nochmal reagiert .. sorry thom_cat .. sollte dich das zu sehr stöhren bin ich nich böse wenn du die Beiträge von uns löschen solltest.

Hier nochmal zur Verdeutlichung. Nicht-akkurat ist es, wenn die blaue (oder grüne) Linie links von der gestrichelten Linie ist, das Bild wird aufgehellt, ganz Leicht z.B. bei 0,1 Input Stimulus der Fall.
Aber wenn du mal der grünen Linie folgst, dann sollte sie idealerweise bei 4000Nits auch rechts aufhören und nicht schon bei 1000Nits.

Das würde nur gehen wenn das Gerät auch 4000 nits darstellen kann .. das tut es aber nicht da bei 1.000 Nits schluss is seit der neueren Firmware und vorher wahren auch "nur" 1.500 Nits drinn aber keine 4.000 Nits
weil das Gerät keine 4.000 Nits darstellen kann da das Panel das halt nicht hergibt und das kann auch kein LG OLED da is auch bei 700 - 930 Nits schluss und dort gibt es auch diesen Knick bei der Grünen Linie...

Nur bei einem Gerät was ein 4.000 / 10.000 Nits Panels hat würde der Blaue/Grüne Strich bis ganz nach oben zu den 4000 / 10.000 führen.... nur haben QD-OLEDs sowie OLEDs kein 4.000 / 10.000 Nit Panel
sondern da is 2022 bei 1.000 schluss.

Und so ganz sauber is eben der LG G2 auch nich wie du da an den Linien sehen kannst besonders auffällig bei der roten 600 Nit Content Linie die eben auch einige zeit Ordentlich links von der gestrichelten Linie is.
Die Grüne und blaue Linie hört da auf wo das Limit der Nits des Gerätes ist nur versucht das Gerät immer einen Soften helligkeits übergang zufinden sodas die Grüne Linie einen bogen macht und nich einnfach direkt nen knick macht.

LG G2 OLED : ------------------------------------------------------------------------------------------------ Samsung S95B QD-OLED :

2.png
---
s9.png


G2 :


S95B :


Ich würde somit sogar sagen das der S95B QD-OLED akkurater ist als der LG G2 OLED

Aber du überkomplizierst das nun das wovon ich gesprochen hab is das hier und das hat Samsung geändert auf Kundenwusch weil die eben laut genug im Netz rumgeheult haben
... und schau nun nochmal auf deine vorhin verlinkte EOTF Kurve des S95B und vergleich die mit dem Bild unter diesem Text .. das wurde Akkurat gemacht und so Akkurat das es für die Leute die vorher gemeckert haben dass das Gerät unakkurat ist ausreicht und davon hab ich die ganze zeit gesprochen du allerdings sprichst da grad von der Perfekten Akkuratheit aber die gibts nich auch nich bei LG

---
211.png



Mir Persönlich is diese ganze Akkuratheist Nummer auch total Wumpe da ich lieber ein helleres Bild hab und ich rege mich auch nich darüber auf das ein Rotes Objekt nun minimal Röter is
als es eben Akkurat währe oder ein um 50 Nits zu helles Bild was man eh bei normaler Nutzung nich merken würde und was keinem Auffallen würde ausser den Akkuratheits Fanatisten

Da stöhrt mich eher das Dynamische Tone Mapping ( nich verwechseln mit dem Normalen Tone Mapping ) was bei S95B dauerhafft im Game Mode an ist und man nich ausschalten kann aber das ist eben seit Release so.

Wenn die Kiste bei nur noch 1000Nits aber dicht macht statt vormals 1500Nits dann ist das eine reine Verschlechterung

Die hervorgerufen wurde von Leuten die den TV gekauft haben und gemeckert haben worauf hin Samsung reagiert hat und den TV nachträglich abgedunkelt hat wie gesagt.
Die Nutzer haben dafür gesorgt das die kiste Schlechter wird Samsung hat nur auf die Nutzer ( Akkuratheits Fanatisten ) Reagiert.

und hat mit Signaltreue nichts zu tun. Perfekt Signaltreu wäre der Bildschirm, wenn er von 0 bis 10.000Nits die gestrichelte Linie perfekt treffen würde und nicht eben bei 1000Nits schon aussteigt.

Nur leider gibt es keine OLEDs / QD-OLEDs die 10.000 nits haben solche Panels existieren in diesem Bereich nicht.

Wenn man nun Content haben würde der auf 10.000 Nits gemastert ist ( das Hellste Objekt is 10.000 Nits ) aber dein Gerät nur 1.000 Nits darstellen kann ( das hellste Objekt kann nur 1.000 Nits haben ) dann
dann springt das Tone Mapping deines Gerätes ein und sagt deinem Gerät dass das 10.000 Nits Objekt nur mit 1.000 Nits leuchten kann und dann leuchtet es eben mit den Maximalen 1.000 Nits die dein Gerät auch nur darstellen kann .. das Tone Mapping skalliert dann runter damit die Helligkeitsabstände der Objekte
auf deinem Gerät welches nur max 1.000 Nits darstellen kann wieder passen und da isses egal ob das nun ein Alienware QD-OLED ist oder ein S95B QD-OLED oder ein LG OLED keiner von dennen kann 10.000 Nits darstellen weil das Panel nur 1.000 Nits hat da springt dann wie gesagt das Tone Mapping ein und skalliert den Content auf die in deinem Gerät vverfügbaren Nits runter was dann 1.000 Nits währen und passt dann die einzelnen Helligkeits Punkte an dein Gerät an .. dafür gibt es eben das Tone Mapping ... und darum is eben beim S95B bei 1.000 schluss mit der blauen Linie und nich bei 10.000 sonst würde ja dann jedes Objekt
was über 1000 Nits hätte Clipping verursachen aber genau das will man ja vermeiden und darum schreitet das Tone Mapping ein und passt wie nun schon mehrmals gesagt den Content an dein Gerät an.

Und genau das passiert eben auch beim Alienware QD-OLED

Hier noch die alte Messung von RTINGS vom April noch mit dem alten Testbench ( die gelbe Linie bei dem alten bench is die graue gestrichelte Linie bei dem neuen Bench )
und auch da gibt es den üblichen bogen ( in Grau dargestellt ) zu den im gerät verfügbaren Nits die da während rund 1000 Nits und eben nich 10.000

3333.png


Der TV wurde nachträglich massiv in der Helligkeit verschlechtert und das hat im Game-Mode nichts mit der Kritik der Leute zu tun. Er ist ja laut rtings im Game-Mode trotzdem nicht signaltreu, auch nach FW 1302.

Das was du unter "signaltreu" verstehst wird kein normales bezahlbahres OLED / QD OLED Gerät liefern können da die eben keine 4.000 oder 10.000 Nits zeigen können.
Und "Akkurat" heisst in dem zusammenhang immer dass das Gerät in dem Bereich was das Gerät darstellen kann ( 1000 Nits ) die EOTF Kurve bis zu eben jenen 1000 nits Akkurat folgen sollte
bis zu eben jenen roll off punkt der bei den 1000 nits dann endet. Leichte Abweichungen werden toleriert aber größere eben nicht und da wird dann gemeckert und das passierte halt beim S95B damals
und das wurde von Samsung deswegen geändert und der is nun Akkurater als der LG G2.

Ich hoffe das damit nun dann alles geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole gleich den Putzlappen, unglaublich echt!
 
Welcher Thread wäre den der richtige?
Gibt ja keinen QD-OLED Allgemein Thread mehr…
(Wurde ja dicht gemacht)

Wo und wie soll man sich dann zum Thema austauschen?
 
Nochmal einen Thread aufmachen, deren Inhalt KEINE parallen zu nur genau einem Monitor aufweißt und nur den monolog von einigen wenigen wäre da sicherlich hilfreich.
Nennt das Ding "QD-OLED vs. alleanderensinddoff" und habt Spaß darin
 
Versand wird am 24. September erwartet.Denke,dass es wieder ein gebrauchter wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh