Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chat Mitarbeiter hat im System bei mir dies gesagt und nochmals bei dem Vertrieb/ Wareneingang angefragt
und mir dies dann erneut bestätigt.
Wie sicher dies sein kann oder auch nicht, weis ich selbst zu genau!

Samsung Display stellt die QD-OLED Panels her welche im Dell Alienware 34" 21:9 QD-OLED stecken und bald im Samsung G8 34" sowie im MSI 34" Pendant stecken
( Samsung Display verkauft die QD-OLED Panels an Geräte Hersteller wie eben Dell bzw Alienware oder MSI oder Sony )
Selbes Panel andere Geräte Marke mit etwas anderen Features mehr nicht .. is bei LG Display nich anders die verkaufen ja auch die OLED Panels an andere Geräte Hersteller Marken wie zb Sony oder Asus
... is für einen aussenstehenden vielleicht etwas schwer da die übersicht zu behalten aber is garnich so komplex wie es scheint.

Es gibt halt die QD-OLED sowie OLED Panel Hersteller ( Samsung Display und LG Display ) sowie die Geräte Hersteller die aus den eingekauften Panels dann Monitore / TVs herstellen ( zb Samsung Electonics , LG Electronics , Sony , MSI , Dell , Asus ) und der Samsung 34" G8 der im November rauskommt sowie der MSI 34" der irgendwann kommt haben das selbe Panel verbaut wie der Alienware 34" um den es hier im Thread geht da es 2022 nur ein 34" QD-OLED Panel gibt und nich verschiedene 34" QD-OLED Panels.

Und wie du ja sicherlich weisst is LG OLED bei mir seit einiger Zeit eben nich mehr so beliebt sondern Samsungs QD-OLED Technik ( die eben auch im Alienware 34" QD-OLED steckt )
etwas mehr als LGs OLED Technik ... die Ergebnisse sprechen da für sich und ich warte ja bekanntlich auf den 49" hoffentlich 4K und nich 32:9 QD-OLED der 2023 kommt.
Aber 2023 werden die Karten neu gemischt also abwarten. .. bei LG OLED steht halt das MLA Glass an sowie bei Samsung QD-OLED das QD-OLED 2.0 mit Phosphor Blue.
Ich stehe eher so zwischen den Stühlen mit der momentanen Tendenz seit einigen Monaten richtung Samsungs QD-OLED was eben auch im Alienware 34" steckt.

Aber wie währe es denn wenn du mal was zum Thema beisteuerst oder den hilfesuchenden hier im Thread hilfst ?? .. meckern kann nämlich jeder 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Mitte August den AW bestellt und 12. Oktober soll er geliefert werden. Ist natürlich nur ein Platzhalterdatum, automatisiert generiert. Ich rechne nicht damit und würde mich schon über 2022 freuen. Gibt mir ja auch die Zeit die Konkurrenz zu beobachten und ggf. noch umzusatteln.

In USA ist ja die Liefersituation eine gänzliche andere und vor allem deutlich besser.

Jetzt mal eine Vermutung: Wird EU und UK wegen den schlechten Dollar-Wechselkursen gerade so stiefmütterlich liefertechnisch behandelt. Zumindest eine Rolle könnte das Ganze schon spielen. Weil nach Release, die Nachfrage ist eh schon so groß, den Monitor nochmal teurer machen, wäre sehr schwer/unpopulär.

Kannst ja mal bei EVGA nachfragen, wie die das so handhaben mit Heimatmarkt USA und Europa. Auch wenn es offiziell natürlich nicht so ist

Ein kleines Update meinerseits, weil hier ja auch viel über die anderen QD-OLED Monitore geschrieben und spekuliert wird. Zum MSI MEG 342C: Ich habe von einem Kontakt bei MSI Deutschland erfahren, dass für Anfang nächsten Jahres mit
dem kommenden Highlight QD-OLED Modell. 😊
zu rechnen ist.

Ob das nun heißt, dass dieses Jahr, zumindest für Europa, der MEG 342C fix nicht mehr kommt? Keine Ahnung, mehr hat er nicht verraten. Wundern würde es mich aber nicht...

Hatte auch bisher mit dem Alienware geliebäugelt, aber die vielen negativen Dinge sind doch dann zuviele KO-Kritieren, hab mich dann für einen LG UltraGear 34GN850 entschieden und bin sehr gut bedient :) Hab dann erstmal wieder Zeit paar Jahre auf etwas bessere Technik zu warten.

Neue vom August wurden wieder versendet und sieht schon mal etwas besser aus...
Langsam gehts wieder los mit dem Versand nach 2 Monate Stillstand

PS:
Auch TopCashBack sollte nun ausgezahlt werden von damals Deal von Dell 6 bis gar 8 Prozent Cash Retour.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch bisher mit dem Alienware geliebäugelt, aber die vielen negativen Dinge sind doch dann zuviele KO-Kritieren, hab mich dann für einen LG UltraGear 34GN850 entschieden und bin sehr gut bedient :) Hab dann erstmal wieder Zeit paar Jahre auf etwas bessere Technik zu warten.

Bringt nix wenn man einen oled will so wie ich

Joar, mit IPS Glow und Grau statt Schwarz auf „bessere Technik“ warten ist schon etwas… naja^^

Lüfter und Farbsäume sowie Unschärfen muss man auch lieben können. Habe meinen AW3423DW im März retouniert und bin für HDR zum 42" C2 gewechselt. Ist zwar auch mit Mängeln behaftet, aber mit weitaus eträglicheren als die des AW3423DW.

Das 34 Zoll QD-Oled Panel ist übrigens auch nicht so hell (orange, rot, gelb, blau ist der PG42UQ mit custom heat sink) :d:

awrmdns.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jup, wer mit der behinderten G-Sync Lüfterlösung, dem dummen Refreshing leben kann und das gut findet, gerne^^
Refreshing ist nicht wirklich ein Nachteil oder? Ich meine das macht der nur wenn du ihn ausstellst. Dann ist er aus und du benutzt ihn nicht, was stört es dich?
Das mit dem Lüfter, ok, kann für den ein oder anderen wirklich ein massiver Nachteil sein, aber in den nächsten Monaten kommen mehrere andere Modelle und die eventuell ohne Lüfter, ohne GSYNC, und vielleicht sogar ein wenig günstiger.
Ich warte auch noch auf was anderes mit OLED.
Aber grundsätzlich bekommst du mit OLED das beste Bild was aktuell geht. Ich weiß nicht wie du mit nem (durchaus guten) IPS Display dagegen anstinken willst die nächsten 5 Jahre, weil das schon nen ordentlicher Unterschied ist.

Kann nur sagen mein Bildschirm hat super Ausleuchtung, kein wahrnehmbarer Glow. Hab bisher schon viele Jahre gewartet, da machens 5 auch nicht mehr fett :)

Jup, wer mit der behinderten G-Sync Lüfterlösung, dem dummen Refreshing leben kann und das gut findet, gerne^^

Das Refreshing ist zuerst einmal nicht dumm sondern sehr sehr Klug! Bin froh das die Hersteller das endlich erzwingen, mein LG OLED hatte nach 4 Jahren ein Burn In, war nicht so fein und nur weil ich das Refreshing fast nie gemacht habe :(

Und nur als Info, die kleinen Refreshings werden im Standby gemacht. Bin sehr froh darüber :-)
Ja der Lüfter muss nicht sein aber ist nicht so schlimm wie viele hier schreiben, muss man selbst ausprobieren. 14 Tage Rückgaberecht ist eh dabei.

Ganz ohne Gow, gut dann hätte ich meinen IPS vielleicht auch behalten.Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ausleuchtung bei IPS mit Oled vergleichbar ist. Ich glaub nicht, dass der Gsync Lüfter das Problem ist, ich denke es ist eher der andere.

Naja, toll ist der Lüfter aber auch nicht.Für mich der einzige Nachteil an dem Monitor.

Ganz ohne Gow, gut dann hätte ich meinen IPS vielleicht auch behalten.Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ausleuchtung bei IPS mit Oled vergleichbar ist. Ich glaub nicht, dass der Gsync Lüfter das Problem ist, ich denke es ist eher der andere.

Naja, toll ist der Lüfter aber auch nicht.Für mich der einzige Nachteil an dem Monitor.

Ich finde ihn auch nicht toll aber halt nicht so schlimm wie es manche hier schreiben. Kommt wohl wirklich auf das empfinden und auf das Modell an, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Was ich bisher bzgl Refreshing gesehen/gelesen hab würde mich das im Alltag bei ca 10-12h Dauereinsatz stören, da es wohl einfach so aufploppt. Ka ob das nun anders ist, ggf kann das ja mal wer erläutern.

Ja,da stimme ich 100 pro zu. Hatte ja jetzt verschiedene Tauschgeräte und 100% gleich hören die sich nicht an. Der jetzige ist für mich zumindest erträglich, aber nicht unhörbar.

Das Refreshing kommt nur wenn man den Monitor nach min. 4 Stunden Betrieb ausschaltet.Da plopt nichts auf, das stört null.

Was ich bisher bzgl Refreshing gesehen/gelesen hab würde mich das im Alltag bei ca 10-12h Dauereinsatz stören, da es wohl einfach so aufploppt. Ka ob das nun anders ist, ggf kann das ja mal wer erläutern.
Ich glaube das war noch mit der ersten Firmware aber auch dort konnte man es auf später verschieben und wenn der Monitor in Standby gegangen ist, wurde das Refreshing gemacht.

Mitten drinnen bei der Arbeit wäre wirklich eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das ja gut zu hören, fand das nämlich echt dämlich^^ Wie schauts denn aus bzgl der Schriftenklarheit, hat sich da was getan?

Ich z.B hab mit der Schrift null Probleme. Ich kann wirklich nicht feststellen, dass da etwas nicht stimmen sollte.

@bc

Deine Ansprüche sind zu hoch für den AW3423DW. Die Leute die den behalten haben sind mit dem Monitor zufrieden.

Ich hingegen musste den Monitor zurücksenden. Die lila/grünen Konturen waren das kleinste alle Probleme. Massiv gestört haben die miese Schärfe (hervorgerugen durch die dreieckige Pixelanordnung) und die Lüfter.

Auch war der Schwarzwert bei Umgebungslicht (schlimmes Grau, bei IPS ist es immerhin geliftetes Schwarz :d) und die Farben nicht gut genug. HDR 1000 funktioniert auch nicht ordentlich und HDR 400 ist mir zu low.

Entweder es kommt ein richtiger RGB Oled (32-37.5") ohne Lüfter oder ich bleibe bei WRGB Oled und Lcd.

Lila grün,kann ich nicht als Problem feststellen...keine Ahnung wie nah manche dran sitzen. Würd ich das sehen, fände ich es auch nicht toll.Genauso das Grau,entweder steht mein Monitor sehr günstig oder auch das kann ich nicht sehen.Grad schwarz ist doch bei Oled toll,da war mein LG eher ein Problem.Was soll mit den Farben das Problem sein?Hdr 1000 hab ich beim zocken und streamen, wo ist da das Problem? Beim Lüfter gebe ich Dir Recht,der ist sch...und ich denke es ist nicht der Gsync Lüfter.Was macht die Schärfe für Probleme?

Ich saß damals ca. 70 cm entfernt. Konnte sowohl die Unschärfe wie auch die Farbsäume sehen. Ich habe auch exzellente Augen und trage keine Brille. Außerdem habe ich sehr viele Vergleichsobjekte gesehen. Mir fallen sowelche Mängel sofort auf.

Schwarz ohne Polarisator sieht beim AW bei Umgebungslicht grau aus. HDR 1000 hat einen aggressiveren ABL. Deswegen ist True Black HDR 400 die bessere Wahl.

Ok, glaub ich Dir.Ich habe leider keine so guten Augen und bin Brillenträger.Vielleicht sollte ich mich jetzt darüber mal freuen. :xmas:
Das mit dem schwarz kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen. Wie wirkt sich das mit dem ABL aus, mir ist nichts negatives aufgefallen. HDR 400 muss ich mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh