Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wird unter Windows 10 im DCI-P3 Modus auf dem Monitor denn sRGB-Content dann ausgestreckt oder befindet sich dieser weiterhin innerhalb seines Rahmens? Vermute mal es wird eher alles übersättigt oder?
Wird schon übersättigt ja, grau z.B. ist dunkler und alle farben an sich halt "kräftiger" für Farbkritische Arbeiten in sRGB Content also eher nichts (sollte aber klar sein).

Allerdings sollte der Standard Mode was man so liest auch keine sRGB "Clamp" haben und DCI-P3 sein, der übersättigt aber nicht so, wie Creator DCI-P3, wobei das da wahrscheinlich noch durch 2.6er Gamma kommt :d

Die ganzen Einstellungen sind noch etwas eigen, bin für mich noch dabei das richtige Setting zu finden, muss nicht super genau sein, es muss nur "gefallen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, hatte den Ultra HD Phillips 328E1CA/00 für 10 Monate,
dann den UltraWide Dell Alienware 3420DW für 5 Monate
und als Übergang den Huawei Mateview GT für 315 Euro gekauft

Nun Liebäugle ich mit dem 3423DW aber zu Teuer,- zu lange nicht lieferbar und es kommt eben keine 3840 x 1600 Version zeitnah daher :-(

und nun sehe ich erneut den Dell 32 Zoll Ultra HD - Nicht Curved Modell G3223Q für 623 bis 770 Euro je wo ich Bestellen kann.

Aber nicht mehr Ultra Wide und Curved, ob ich dies wohl nochmals will
Hin und Hergerissen bin ich erneut

und der Oled im Schlafzimmer steht als Reiner TV dort...
Noch immer nicht mit dem PC probiert, da wohl echt zu groß!
 

Gute Erklärung (ab 7:40) warum burn-in bei QD-OLED potentiell viel weniger problematisch ist.
 
Nun, hatte den Ultra HD Phillips 328E1CA/00 für 10 Monate,
dann den UltraWide Dell Alienware 3420DW für 5 Monate
und als Übergang den Huawei Mateview GT für 315 Euro gekauft

Nun Liebäugle ich mit dem 3423DW aber zu Teuer,- zu lange nicht lieferbar und es kommt eben keine 3840 x 1600 Version zeitnah daher :-(

und nun sehe ich erneut den Dell 32 Zoll Ultra HD - Nicht Curved Modell G3223Q für 623 bis 770 Euro je wo ich Bestellen kann.

Aber nicht mehr Ultra Wide und Curved, ob ich dies wohl nochmals will
Hin und Hergerissen bin ich erneut

und der Oled im Schlafzimmer steht als Reiner TV dort...
Noch immer nicht mit dem PC probiert, da wohl echt zu groß!
Finde 32" mächtiger als 34" UW. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Bin echt nur am DW3223 interessiert wegen dem OLED. Games in geilem HDR am Schreibtisch und nicht nur auf der Couch ist halt verlockend.
 
@thuNDa Interessant zu wissen! Wobei das QD-OLED sowieso viel weniger am Limit läuft wie das WOLED, wie Vincent es ja schön vorgeführt hat, dass die Image Retention nicht zu sehen ist bei 10 Sekunden Weißbild auf Peak Helligkeit. Auch müsste bei dem 12Stunden-Test auch eine Spur zumindest von der Image-Retention erkennen (irgendwelche Refreshes werden da ja nicht laufen solange der Monitor läuft)
Ich denke die nächsten Panel-Generationen werden massiv heller sein, nachdem Samsung Display etwas Vertrauen in diese Technologie aufgebaut hat.
 
Gibt schon jemanden der ein Panel refresh gebraucht hat:

Er hat auch schon sein zweites Exemplar, nachdem das erste Kratzer hatte:
Keine Kratzer mehr, Lüfter gleich laut, hergestellt im Feb. anstatt Jan.
 
Scheint aber kein Einbrenner zu sein (wäre schon arg schnell) sondern eher ein Fehler ab Werk.

Mein Fazit übrigens im Vergleich zu einem sehr hellen QLED: Am meisten gefällt mir echt die massiv verbesserte Farbhelligkeit ggü WOLED, d.h. helle Farben verblassen nicht, dadurch ist die effektive Helligkeit eigentlich nochmal viel höher als der Nits-Wert es im direkten Vergleich vermuten lässt. Gerade Gelb/Rottöne wie Sonnenuntergang oder Wüstensand sehen erstklassig aus.
Ich finde dieses Video veranschaulicht das Problem sehr gut, der QD-OLED sieht so aus wie der QLED auf der rechten Seite, nur halt linear etwa halb so hell, aber die Farben behalten ihre Sättigung.

Ich finde es vorallem auffällig bei Wolken auf hellblauen Himmel, die scheint der LG OLED komplett zu verschlucken. Vorallem die schwächste Farbe Rot scheint dem WOLED sehr schwer zu fallen, er wirkt oft stark blaustichig.

Hier ist der Effekt beschrieben, hatte ja auch Linus in seinem Werbevideo erwähnt: https://en.wikipedia.org/wiki/Helmholtz–Kohlrausch_effect
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon jemanden der ein Panel refresh gebraucht hat:

Sind damit die Verticalen Striche gemeint ?

Wenn ja .. das nennt sich "Vertical Banding" ... kannst ja mal nach Googlen ... is Panel Variance Abhängig .. wird bei weiterer Nutzung/Refresher immer besser... aber muss nich zwangsweise besser werden.
Ist aber ein Alt Bekanntes "Problem" was auch die LG OLEDs und andere OLEDs haben.und somit natürlich auch QD OLED da QD OLED neben dem QD Layer auch aus 4 Blauen OLED Layern besteht... google einfach mal nach diesen "5% Gray Vertical Banding" Bildern .. is halb so wild ausser man hat in der Panel Lotterie verloren aber dann sieht man das nich nur bei dem 5 % Gray Testbild.
Wird aber meistens durch normale nutzung besser.

Und kleiner Tipp :

Nutzt einfach euer Gerät normal und schaut euch garkein 5% Grau TestBild an
fällt euch bei der normalen Nutzung diesbezüglich nix auf is alles super und macht euch nich durch dieses 5 % Gray Test Bild verrückt sollte euer Alienware das auch so haben .. das fällt meistens
bei der normalen Nutzung nicht auf nur wenn es mal ganz extrem is fällt einem das auch bei der normalen Nutzung auf und dann könnte man schauen ob man den Monitor unter Garantie austauscht.
Aber es is Quark da nun deswegen die Leute verrückt zu machen das haben LG OLEDs eben auch und wird wie die Schrift darstellung zu heiss gekocht als es eigentlich der Fall is.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint aber kein Einbrenner zu sein (wäre schon arg schnell) sondern eher ein Fehler ab Werk.

Ist es auch nich ... das is "Vertical Banding" und wird wie oben gesagt in den meisten Fällen bei normaler Nutzung automatisch besser.

Beispiel bei LG : ----------------------------------------------------------------------------------------- Und das Bild aus dem von thuNDa verlinkten Reddit Thread

111223.jpg
---
zbkj606evxq81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei irgendwem die Bestellung in den letzten Tagen versendet? Bei mir weiterhin 22.04..
 
Gab's den Alienware eigentlich bereits irgendwo abseits von Dell direkt zu bestellen? Ich hab den Launch dieses Monitors leider absolut nicht auf dem Schirm (höhö) gehabt und hab gestern bei Dell mit LT im August bestellt :fresse: (Immerhin gab's gestern ordentlich Discount). Wann (ich denke "ob" steht außer Frage) es Modelle von anderen Herstellern geben wird wurde auch noch nichts angekündigt, oder?

Und noch eine Frage zur viel diskutierten Lüfter Thematik: Beim Zocken vermute ich, dass mich die Geräusche nicht stören da ich eh immer Headset aufhabe. Allerdings würde ich den Screen auch zum Arbeiten im Home Office nutzen und wenn da 8h am Tag der Lüfter ballert würde mich das vermutlich doch irgendwann nerven. Ist das Ding wenigstens leise wenn man ihn nur im normalen Windows Betrieb bzw. am MacBook als externen screen hat und keine GSync / HDR Anwendungen laufen? Das Ding in den Eco Modus zu schalten wäre wohl ok für mich.

Der Monitor ist irgendwie genau das was ich gesucht habe, rege mich gerade etwas über mich selber auf hier die Monitor News nicht verfolgt zu haben in den letzten Monaten :fresse:
 
Bisher nur direkt bei Dell. Was hast du gezahlt bei "ordentlich Rabatt"? Andere sind nicht angekündigt. Man erwartet den Samsung Monitor noch irgendwann dieses Jahr aber dazu gibt es so gut wie keine Infos.

Lüfter läuft dauerhaft und lässt sich bei Betrieb nicht abschalten also auch im Desktopbetrieb. Der Eco Modus ändert nur das Standbyverhalten. Wie störend er dort ist hängt wohl zum einen von der Lotterie ab, ob du ein gutes Modell erwischt und zum anderen wie deine Umgebung und Wahrnehmung ist.
 
Was hast du gezahlt bei "ordentlich Rabatt"?
Jetzt wo du mich fragst und ich gerade nochmal nachgeschaut habe kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Gestern wurde mir irgendwas von 1600€ angezeigt mit Discount auf 1.2999 aber das scheint ja eh der ganz normale Straßenpreis zu sein? Maximale Verwirrung. Hatte auch versucht den Corporate Benefits Code einzulösen aber scheinbar haben sie diesen Artikel ausgenommen :cry:

üfter läuft dauerhaft und lässt sich bei Betrieb nicht abschalten also auch im Desktopbetrieb.
Ok danke, dann notfalls halt RMA oder Widerruf wenn es mir zu laut ist. Bis August sind ja eh noch ein paar Monaten vlt. wird bis dahin noch mehr angekündigt und ich wechsle vorher nochmal. Bin auf jeden fall froh, dass die OLEDs langsam im Monitor Bereich ankommen. Hatte mir auch den LG C2 42" angeschaut welcher für mich auch in Frage kommen würde aber 42" ist mir einfach echt zu groß für den kleinen Sitzabstand.
 
Meinen werde ich jetzt retournieren, nachdem ich von Dell eine Wartezeit von ca. 90 Tagen für mein Austauschgerät prognostiziert bekommen habe, was ja zu erwarten war.
Die Kratzer wären nicht das Problem zu warten, da könnte ich den jetzigen problemlos in der Zwischenzeit nutzen, aber der Lüfter ist halt bei mir so in Eimer, dass das Ding einfach unbrauchbar ist.

Ich werde dann schauen ob man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen bekommt bzw. was der Markt vielleicht sonst noch hergibt.
Mit dem 3821DW bin ich auch nicht ganz verkehrt aufgestellt, obwohl der QD-Oled sonst schon sehr gefallen hat.
 
Jetzt wo du mich fragst und ich gerade nochmal nachgeschaut habe kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Gestern wurde mir irgendwas von 1600€ angezeigt mit Discount auf 1.2999 aber das scheint ja eh der ganz normale Straßenpreis zu sein? Maximale Verwirrung. Hatte auch versucht den Corporate Benefits Code einzulösen aber scheinbar haben sie diesen Artikel ausgenommen :cry:
1.299€ ist der Standardpreis. Die 1.600€ sind sinnlose Streichpreise um Rabatte anzuzeigen. Die Benefits und Advantage Codes wurden größtenteils deaktiviert auf den OLED. Die meisten direkt am ersten Tag bzw. kurz danach. Bestpreis in DE war 950€ ohne Cashback. Viele konnten für 1k€ bestellen
 
DE war 950€ ohne Cashback
Ich hatte eigentlich auch Shoop am Laufen (laut plugin war es aktiv) aber der Einkauf wurde nicht erfasst. Weiß jemand ob das gehen sollte? Dann würde ich ggf. nochmal stornieren und neu bestellen, sind ja immerhin 9%.
 
Shoop oder Topcashback funktionieren problemlos. Aber wie immer kann es zu Trackingproblemen kommen bei entsprechenden Blockern, alten Cookies etc.. Teilweise dauert das Tracking halt auch einfach nur etwas länger
 
Wenn man wegen der Kratzer Reklamieren möchte und ein Austauschgerät haben möchte, wo/wie meldet man das am besten? Sofern ich den dann bis zum Austauschgerät behalten darf und nutzen kann, wäre es mir das Wert. Der Wiederverkaufswert wäre halt eines Tages geringer, sollte man den dann eines Tages wieder verkaufen.
 
Wenn man wegen der Kratzer Reklamieren möchte und ein Austauschgerät haben möchte, wo/wie meldet man das am besten? Sofern ich den dann bis zum Austauschgerät behalten darf und nutzen kann, wäre es mir das Wert.
Also ich musste meinen gestern abgeben wegen Kratzer und ein austausch wäre erst im August fällig gewesen, sodass ich den Kauf komplett storniert habe.
 
Also ich musste meinen gestern abgeben wegen Kratzer und ein austausch wäre erst im August fällig gewesen, sodass ich den Kauf komplett storniert habe.

Ach tatsächlich? Hm, komisch. Aber wenn du den Kauf nicht storniert hättest, hättest du den Monitor bis zum Austausch behalten können, richtig? Wie @Lenkbron und andere meinten dass sie ihn bis zum Austausch weiter nutzen dürften?
 
So wie ich das verstehe hat er widerrufen weil sie ihn vor dem Austausch zurück wollten?
 
was völlig behindert seitens dell wäre wenn er sein geld bei dell 4 monate bunkern darf :d
 
Meine Anfrage ist auch mittlerweile bei der Umtauschabteilung, Mal sehen, was die sagen...
 
Shoop oder Topcashback funktionieren problemlos.
Ich hatte wohl vergessen Ad Block auszuschalten. Hab jetzt storniert und neu bestellt, jetzt wurde es korrekt erfasst. Lieferdatum jetzt halt nochmal nen Tag später aber bis August macht das auch nichts mehr aus :fresse: Nehme an dass die Daten eh noch nach vorne oder hinten rutschen.
 
Hat eigentlich mal jemand versucht wegen den Kratzern einen Rabatt auszuhandeln statt einen Austausch? Meiner hat auch einige Kratzer die nicht weg gehen, aber ich könnte eig. damit leben. Hätte mehr Angst, dass dann das Austauschgerät einen lauteren Lüfter oder Pixelfehler hat.
 
Hat eigentlich mal jemand versucht wegen den Kratzern einen Rabatt auszuhandeln statt einen Austausch? Meiner hat auch einige Kratzer die nicht weg gehen, aber ich könnte eig. damit leben. Hätte mehr Angst, dass dann das Austauschgerät einen lauteren Lüfter oder Pixelfehler hat.
Wenn du damit leben kannst kannst ja versuchen kann mit gut vorstellen das die dir entgegenkommen würden. Ich für mich konnte das nicht akzeptieren für ein 1000€+ Monitor mit Kratzer zu leben. Vor allem war ein Teil der Kratzer so stark, dass sie während des zocken sichtbar waren.
 
Hat eigentlich mal jemand versucht wegen den Kratzern einen Rabatt auszuhandeln statt einen Austausch? Meiner hat auch einige Kratzer die nicht weg gehen, aber ich könnte eig. damit leben. Hätte mehr Angst, dass dann das Austauschgerät einen lauteren Lüfter oder Pixelfehler hat.
Dell wird dir vermutlich die obligatorischen 10 Prozent anbieten.
 
Huch, der CB geht inzwischen tatsächlich nicht mehr.
Ich bereue es irgendwie doch nicht bestellt zu haben, hatte ihn für 950€ im Warenkorb und Cashback wäre auch noch weggegangen.

Wenn ich mir die eBay verkauft Preise angucke hätte ich locker über 1000-1200€ Gewinn eingefahren.
Hätte mir jetzt bei der Gasrechnung ganz gut getan…hach ja 😃
 
Oder man behält ihn einfach und erfreut sich jeden Tag an einem geilen Bild ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh