Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

ok beim Darkmode kannst lange warten :) Darkmode ist beim DW Pflicht gewesen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das schon aber der Darkmode hat schon sehr geholfen, der Lüfter beim DW kann sehr laut werden. Damit war es dann erträglich wie ich finde.
 
hab den Lüfter im DWF bisher nicht gehört, mach ich was falsch?
Hab meinen Lüfter jetzt nach ein paar Wochen Nutzung auch noch nicht einmal hören können. Dachte eigentlich auch der DWF hätte gar keinen mehr, da das GSYNC Modul ja zum Glück entfallen ist...
 
Mit Spulenfiepen habe ich beim DWF auch keine großen Probleme. Im stand by oder beim refresh höre ich es deutlich, sonst nicht störend bei normalem Kopfabstand.
Am Hub habe ich allerdings auch meine Maus + Tastatur angeschlossen, was ja bekanntlich schon etwas helfen soll.

Mich nervt eher der Lüfter, der spätestens nach 2h auf dem Desktop angeht und dann dauerhaft läuft. Ist einfach lauter und vom Geräusch anders als alle anderen Lüfter in meinem Büro.

Liegt aber auch daran, dass ich den Monitor, neben zwei anderen, täglich zum Arbeiten verwende und dann natürlich trotz dark mode immer mal wieder weiße und natürlich auch statische Bildinhalte vorhanden sind.

Wegen Burn in mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken. Gibt nicht umsonst 3 Jahre Garantie darauf.
Habe nur den dark mode aktiviert und Bildschirm aus nach 5 Minuten.
Bei längeren calls und keiner Aktivität auf dem DWF mache ich dann höchstens eine komplett schwarze Website im Fullscreen auf.

Leider kann man ihn nicht einfach ausschalten, weil er dann komplett im System verschwindet und mir alle Desktopfenster auf die anderen Monitore verteilt werden.

Beim reinen Zocken springt der Lüfter auch nach mehreren Stunden in HDR nicht an. Das ist hingegen super und könnte der Grund sein, warum manche ihn bis jetzt noch nie gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue viel 16:9-Videos und auf grauem Hintergrund sind die beiden bei 16:9 schwarzen Balken minimal heller. Abnutzung in den Bereichen der nie ausgeblendeten Task- und Browserleisten konnte ich bisher noch nicht feststellen. Betrieben wird der Monitor auf dem Desktop im HDR-Modus mit 0% SDR-Helligkeit.
Laut ControlMyMonitor hat der Monitor angeblich schon 2200h hinter sich, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, weil bisher noch kein zweiter 1000h-Panel-Refresh stattgefunden hat.
Das mit dem 16:9 würde mich auf lange Zeit auch interessieren. Ob nun Videos schauen oder eine Konsole anschließen (was ja sowohl beim DWF als auch beim G8 durch dafür vorgesehene Modi vom Hersteller als Nutzungsart durchaus untersützt wird) die ja kein Ultrawide unterstützt, da werden die beiden dunklen Streifen ja doch ne Ecke weniger abgenutzt als in der Mitte.
Wobei das ja bei einem normalen OLED TV auch nicht anders ist der von Leuten primär zum Filme schauen genutzt wird und ein großen Teil der Zeit mit schwarzen Balken oben und unten betrieben wird.
Ob nun oben und unten oder seitlich, das müsste ja eigentlich auch durch die Algos kompensiert werden, wird es aber wahrscheinlich nicht vollständig.
Ich habe schon viele Jahre einen OLED als TV im Einsatz, jedoch auch mit viel 16:9 Inhalt so dass ich da keine Erfahrungen bezüglich einens so intensiven Einsatzes vorweisen kann.
 
hab den Lüfter im DWF bisher nicht gehört, mach ich was falsch? :d (beim DW war das ne andere Geschichte)
Hab den Shice bis jetzt auch noch nicht gehört, aber k, Helligkeit ist auf 25% und sonst dark mode.

Mal schauen was bei uns abged, wenn der Sommer da ist. :cautious:
 
Mein DWF ist heute angekommen.
Erster Eindruck ist mega.
Konnte keine Pixelfehler oder Spulenfiepen feststellen.
Jetzt kann das Wochenende für ein Gaming Test kommen...
 
Freu mich für dich aber jeder dieser Mistdinger hat Spulenfiepen, wahrscheinlich wird es von was anderem übertönt aber dann ist es ja auch egal. Könnte mir ja so einen Mini USB-Ventilator kaufen, dann höre ich den Mist auch nicht mehr gg
 
Freu mich für dich aber jeder dieser Mistdinger hat Spulenfiepen, wahrscheinlich wird es von was anderem übertönt aber dann ist es ja auch egal. Könnte mir ja so einen Mini USB-Ventilator kaufen, dann höre ich den Mist auch nicht mehr gg
Vielleicht nutzt er auch die USB Anschlüsse am Monitor :P
 
Ich nutze die ständig. Handy
Controller, die hinteren da hängt die Maus und Tastatur dran.
 
Ich nutze keine Anschlüsse, Strom und Displayport Kabel hängen dran.
Kein USB Hub.
Hat wer ne Liste, was die LED Status leuchte bedeutet?
 
Ich nutze keine Anschlüsse, Strom und Displayport Kabel hängen dran.
Kein USB Hub.
Hat wer ne Liste, was die LED Status leuchte bedeutet?
Grünes blinken => refresh läuft, das ist das wichtigste :d
 
DWF #3 ist versendet. Im Gegensatz zu den ersten beiden kommt der diesmal aus Rheinberg, die beiden ersten hatten ihren DHL Verfolgungsursprung in Bochum. Ein Zeichen?

Jedenfalls habe ich mir natürlich auch die Seriennummern notiert:

#1 97642S3 roter Dead Pixel
#2 BMC42S3 roter Dead Pixel
#3 xxC42S3 we will see

Money von #1 habe ich bereits wieder, das ging schnell und unkompliziert. #2 werde ich morgen Vormittag bei einem UPS Access Point abgeben, denn #3 wird wohl ebenfalls morgen zugestellt.
 
Ich habe beim DWF die Beobachtung gemacht, das er eventuell andauernden Pixel Refresh macht, also morgens blinkte die LED grün, als ich von Arbeit kam immer noch, Beleuchtung habe ich alles ausgestellt, ist vielleicht ein Bug?
 
Ich habe beim DWF die Beobachtung gemacht, das er eventuell andauernden Pixel Refresh macht, also morgens blinkte die LED grün, als ich von Arbeit kam immer noch, Beleuchtung habe ich alles ausgestellt, ist vielleicht ein Bug?
Passiert bei mir nicht, springt nach dem Refresh um auf weißes Standby blinken :d
 
Ich habe beim DWF die Beobachtung gemacht, das er eventuell andauernden Pixel Refresh macht, also morgens blinkte die LED grün, als ich von Arbeit kam immer noch, Beleuchtung habe ich alles ausgestellt, ist vielleicht ein Bug?
Ja ist ein Bug. Notfalls Mal auf Werkseinstellung.
 
DWF #3 ist versendet. Im Gegensatz zu den ersten beiden kommt der diesmal aus Rheinberg, die beiden ersten hatten ihren DHL Verfolgungsursprung in Bochum. Ein Zeichen?

Jedenfalls habe ich mir natürlich auch die Seriennummern notiert:

#1 97642S3 roter Dead Pixel
#2 BMC42S3 roter Dead Pixel
#3 xxC42S3 we will see

Money von #1 habe ich bereits wieder, das ging schnell und unkompliziert. #2 werde ich morgen Vormittag bei einem UPS Access Point abgeben, denn #3 wird wohl ebenfalls morgen zugestellt.

Weiß nicht, die ganzen Rückläufer werden nach Erding geschickt. Wirklich neue kommen eigentlich aus den Niederlanden.
 
Jo das hab ich auch schon gemerkt, da könnte ich sie denen eigtl direkt rüberfahren nach Erding von hier aus 🤣
 
Meiner kam aus NL via UPS.
 
Glückwunsch!

Dann teste fleißig, wenn von 4K kommst eher ein Rückschritt
Aber das 21:9 Verhältnis willst nimmer missen,- zudem gibt es ja VSR zu 50% bist bei 5120 x 2160
 
Bin seit Donnerstag auch im Club und hab keine Beschwerden!

Das einzig merkwürdige sind zwei kleine "Pixel" die in den oberen Ecken durch den schwarzen Rahmen durchscheinen - links und rechts an der exakt gleichen Stelle - ist das normal? Hab nicht alle 245 Seiten durchgelesen :d
 
Notoperation am offenen Herzen!

Ich hatte jetzt drei DWF, einer hat mal lauter gezirpt, einer mal leiser. Gezirpt haben sie alle!

Deshalb jetzt die Heisskleber Methode nachdem ich endlich einen mit gutem Panel bekommen habe.

Hat funktioniert. Jetzt ist komplett Ruhe! Ist nicht ganz ohne an so einem Monitor rumzudoktorn, ich habe das aber vor Jahren schon mal gemacht, an einem Overlord 1440 120Hz Monitor, als es 1440p nur mit 60Hz gab, der hat damals mit dem OC auf 120Hz auch gezirpt. Jedenfalls hatte ich wie man sieht kompetente Hilfe und die OP ist geglückt. Ruhe im Karton.. Monitor! Nachdem ich nicht wusste, welche Spule(n) zirpt, habe ich kurzerhand einfach alle eingekleistert! Angehängt habe ich noch ein Bild von Fan, der btw nicht läuft, zumindest nicht in meinem kurzen Test, als ich den Monitor ohne Rückseite auf den Ergotron montiert habe um zu sehen ob alles wieder geht.

C3F14A03-8165-4AA4-9CC2-985B376947D6.jpeg

C685DA3E-BBF4-4983-A407-FF59CBDFBDA2.jpeg

AEF8B5F2-9D3E-4E7D-89F3-C96D6A33E323.jpeg

2E5A3A59-4B33-4E5B-8EE0-9E7E13E51A19.jpeg

617DBEAE-3E6B-4CCD-918F-BE0D5E9A02E8.jpeg

FAAAE355-45A1-4091-91F7-C3A05D1E6B86.jpeg
 

Anhänge

  • 8CDC9EDC-5AAE-486D-842B-C4B66E8E10B3.jpeg
    8CDC9EDC-5AAE-486D-842B-C4B66E8E10B3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Interessant, dass das Mainboard doch so anders ist als beim DW.

Hast du die Spulen im Netzteil auch bearbeitet?
 
@webmi: Und was machst Du, wenn morgen ein Pixel dahinscheidet?:unsure:
 
Ich sehe das relativ entspannt. Soll Dell doch mal darlegen, dass der Defekt durch die Modifikation entstanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh