Danke für's Raussuchen, hatte das wie gesagt vor langer Zeit mal gelesen und war dann zu faul. Sehr nett!
Jup kein Ding
Einfach mal den Link abspeichern .. mach ich bei allen wichtigen sachen damit ich sie schnell wieder parat hab
Der CX hat ja auch deutlich mehr Burn-In als der DWF, den die meisten hier haben.
Daher schrieb ich ja "kommt drauf an"
Dennoch is das kein Garant dafür nun die Sau rauszulassen wenn man länger was von seinem Gerät haben will als 1-2 Jahre.
Mein C9 wird seit 2020 fast täglich genutzt, meine Freundin guckt viel lineares Fernsehen abends nach der Arbeit (gott diese Bildqualität ist so dreist scheisse, was denken die sich eigentlich? Dass jeder immer noch einen 32" HDReady Fernseher hat? Auch Fußball auf Sky.. meine Fresse. Würgh.)
Ja das is Fernseh Deutschland wo immernoch in 1080i gesendet wird bzw 720i statt 1080p oder gar 4K ... sieht auch auf meinem 48" aus wie grütze
Viele, auch auf Reddit, echauffieren sich ja immer über das (nötige) "Babysitting", ich finde das albern. Das ist doch kein Aufwand. Aber dann sollen sie halt LCD kaufen.
Isses auch nich .... ich war damals anfang 2020 aber auch so drauf aber als ich dann den 48" mitte 2020 gekauft hatte hab ich mich schnell daran gewöhnt und würde vieles selbst mit nem LCD nun genau so handhaben
Ich mache folgendes:
- Monitor Standby auf 5 Minuten (hatte es lange auf 3 aber war dann doch recht nervig)
Hilft natürlich aber man kann ja auch das Gerät einfach selbst kurz ausschalten wenn man mal zb länger aufn Pot muss ... aber ihr habt bei euren Monitoren ja glaub ich keine Fernbedienung da isses dann halt
nich ganz so komfortable wie beim TV mit Ferndedienung die halt immer rechts neben meiner Maus liegt.
Gut ... kannst aber auch zb wechselnde nehmen aber schwarz is auch gut so kannst du zb kurz auf den Desktop switchen wenn du mal kurz weg musst und er zeigt dann ein komplettes Schwarzbild an
was fast so is als wäre das Gerät aus
- Hide Taskbar + Transparent Taskbar
Kann man machen .... ich versteck sie halt lieber ganz sodas sie nur sichtbar is wenn ich mit der Maus in den Bereich gehe so hab ich auf dem Desktop ein komplett schwarzes Bild
- Browser oft im Fenster, nicht immer die ganz Höhe, verschiebe es immer mal ein wenig. Finden einige sicher nervig, mich stört es halt einfach null.
Dat is halt sone Sache .. da würde ich eher empfehlen im Vollbild zu surfen ( F11 bei Firefox ) .... aber solange du das Fenster zumindest dann jeweils immer mal wieder um einige cm verschiebst damit es nich immer
an der selben stelle is is das zumindest ein kompromiss aber Vollbild surfen wäre dennoch besser.
- Foren z.B. lese ich eh ungern in 21:9 .. daher.
Die sind ja eher 10:9 oder so ... seitlich is ja alles frei bei vielen Foren damit sie glaub ich am Handy besser funktionieren oder warum auch immer. Is halt schade man hat halt am Monitor soviel platz
aber das Forum is dann so schmal in Mittig.
- Ich versuche den Pixel Refresh grob einzuhalten. Wenn ich gerade tief in der Arbeit stecke oder im Spiel, dann eben nicht, dann sind es mal 5 oder 6 Stunden. Selten.
dat is ja nich weiter wild .. kommt bei mir auch mal vor das ich ihn erst nach 5 oder 7 std mache .. wichtig is halt das der Durchschnitt möglichst passt und da lieg ich bei alle 4,4 std obwohl da halt hin und wieder mal
einer erst nach 5 - 7 std bei mir läuft
YouTube Ambient Light Extension macht im Vollbild links und rechts.
dat find ich persönlich schrecklich ich bin eh kein Ambilight Fan aber beim Youtube Player hat der ja nochmal so schreckliches Color Banding ... aber is halt geschmackssache
Übrigens Youtube halt auch im Vollbild schauen nur so nebenbei erwähnt.
- ganz selten auf 100% und das nicht mal aus Babysittinggründen. Wenn die Sonne scheint 80-100%, da es hier einige Stunden am Nachmittag reinscheint. Bei Bewölkung reichen mir im Surf/Officebetrieb 30-50%, abends noch weniger.
Bei mir bei HDR Content 100 % OLED Light und Kontrast auch 100 % damit das HDR gut is
... bei SDR ( also auch wenn ich surfe oder in Windows bin da Windows selbst halt SDR is ) dann OLED Light 25 und bei manche SDR Games dann OLED Light 40 sowie Kontrast 85
Beides egal ob Tags oder Nachts bei mir is eh immer Zimmerlich an ausser ich schau mal n Film.
- In Spielen, falls es geht, HUD halbtransparent, aber das habe ich schon vor OLED aus Immersiongründen immer gemacht.
Auch ein Guter Punkt ... viele HDR Games bieten ja nun den Paper White / HUD Brigthness Slider an da halt möglichst immer ganz runter gehen
Auch gibt es Games wo man die HUD Farbe ändern kann ( zb bei Cyberpunk )
ich schränke mich nicht irgendwie ein, schaue 4:3 Serien (alte Simpsonsstaffeln, Curb your Enthusiasm, The Office), das wäre ja noch schöner.
Das is auch kein Problem man schaut ja auch 21:9 Filme auf dem 4K Gerät
Ich spiele auch ab und zu mal mit 3840 x 1900 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1600 auf meinem 4K OLED
... aber wie bekannt : Die Menge macht das Gift
Irgendwer hat vor Jahren mal im 3DC 5000 Stunden Path of Exile von morgens bis abends gezockt und sich dann beschwert. Joar. Layer 6 Problem. Und es ist ewig her, vor vielen Panelgenerationen.
Der war wohl auch hier im Luxx im LG Thread Unterwegs
War ein 2017er LG C7
Wer sich für 10 Stunden CAD oder 5000 Stunden PoE einen OLED kauft, hat dann eben eventuell Burn-In. Aber dann hat man auch immer noch die Garantie. Teilweise 5 Jahre.
Hat man die ja ? Immer das Kleingedruckte lesen

... denke mal das es alle OLED und QD-OLED Monitor bauer so handhaben mit dieser lustigen Garantie die eben garnichmal so garantiert ist :