Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde glaube hier gleich mal durchfegen, das geht mir ehrlich gesagt auf die naht.
das ist definitiv nichts was man hier seitenweise breittreten muss :fire:
 
hab schon.

halten wir kurz fest. austausch gestaltet sich unter umständen maximal schwierig
 
seit ein paar tage habe ich sehr oft für ein paar sekunden einen schwarzen bildschirm

firmware update könnte helfen (noch nicht gemacht bisher)?
grafiktreiber ist aktuell
neues kabel?
 
Moin!

Meine digitale Farbanpassung in der NVIDIA Systemsteuerung setzt sich immer wieder zurück auf 50%.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

mfg
 
Moin!

Meine digitale Farbanpassung in der NVIDIA Systemsteuerung setzt sich immer wieder zurück auf 50%.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

mfg

Das ist ein Bug im neuesten NVIDIA-Treiber:

Open Issues:


  • [Maxwell] MSI GT72 2QD notebook may bugcheck upon installing R560+ drivers [4798073]
  • Digital Vibrance custom setting does not persist on reboot [4801216]
  • DSR/DLDSR resolutions do not appear in games when Integer Scaling is enabled [4889817]

Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/550609/-/

MfG
 
Was ist dieses Integer Scaling?
 
Was ist dieses Integer Scaling?

Soweit ichs grad noch im kopf hab is das sowas wie bei den Konsolen ( Dynamishe Auflösung ) nur halt das mans selbst einstellen kann

Es liegt ein 4K Bild an und wenn du den Integer Scaller verschiebst wird dann statt 4K zb nur noch 3K gerendert und dann auf 4K scalliert was eine Bildverschlechterung im vergleich zu 4K Nativ zu folge hat


Screenshot 2024-10-06 140129.png
---
Screenshot 2024-10-06 140303.png


Mag aber auch sein das ich mich da täusche bzw das grad falsch im Kopf hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Integerskalierung heißt du skaliert ganzzahlig, also entweder wird das Bild kleiner in der Bildmitte oder du vervierfachst jedes Pixel, so würde Full HD auf 4K gehen, dass ein Full HD Pixel auf 4 echte 4K-Pixel skaliert wird. Dadurch bleibt die Schärfe der Pixel perfekt erhalten und es wird nicht unscharf, wie man es sonst kennt.

Mit Dynamischer Auflösung und Konsolen hat das nichts zu tun. Die können das gar nicht.
 
Nein, Integerskalierung heißt du skaliert ganzzahlig, also entweder wird das Bild kleiner in der Bildmitte oder du vervierfachst jedes Pixel, so würde Full HD auf 4K gehen, dass ein Full HD Pixel auf 4 echte 4K-Pixel skaliert wird. Dadurch bleibt die Schärfe der Pixel perfekt erhalten und es wird nicht unscharf, wie man es sonst kennt.

Also so wie es in dem einem Bild was ich eingefügt hatte auch schon steht
 
Der AW3423DWF ist grad im Angebot. Der hat aber keinen G Sync.
Ich bin unschlüssig, ob ich mit meiner NVIDIA Karte darauf verzichten kann und den AW3423DWF nehmen kann.
Unterschied V Sync und G Sync habe ich noch nie richtig getestet.

Mein jetziger 3420 hat G Sync. Any thoughts?
 
Der AW3423DWF ist grad im Angebot. Der hat aber keinen G Sync.
Ich bin unschlüssig, ob ich mit meiner NVIDIA Karte darauf verzichten kann und den AW3423DWF nehmen kann.
Unterschied V Sync und G Sync habe ich noch nie richtig getestet.

Mein jetziger 3420 hat G Sync. Any thoughts?
natives G-Sync ist immer besser ! merkt man schon am VRR Flickering
 
Der ist G Sync compatible. Du kannst ganz normal Gsync nutzen mit dem AW3423DWF
 
hier mal im vergleich auf Rtings
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-08 102435.jpg
    Screenshot 2024-10-08 102435.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 25
Der AW3423DWF ist grad im Angebot. Der hat aber keinen G Sync. Any thoughts?


Bedenke das is 2022er Samsung Gen 1 QD-OLED Tech ... im Jahre 2024 sind wir nun bei Gen 3 QD-OLED angekommen die aber aktuell nur im 32" 4K QD-OLED zu finden ist da der 2024er 34" QD-OED weiterhin Gen 1 nutzt und der 2024er 27" 2023er Gen 2 QD-OLED Tech


bzgl. Burn In schneidet aber Gen 1 auch ganz okay ab

Screenshot 2024-10-08 103518.png



Screenshot 2024-10-08 103910.png

Screenshot 2024-10-08 103757.png

Screenshot 2024-10-08 103657.png


Screenshot 2024-10-08 103626.png


 
Zuletzt bearbeitet:
seit ein paar tage habe ich sehr oft für ein paar sekunden einen schwarzen bildschirm

firmware update könnte helfen (noch nicht gemacht bisher)?
grafiktreiber ist aktuell
neues kabel?
hierzu niemand noch eine idee?
 
seit ein paar tage habe ich sehr oft für ein paar sekunden einen schwarzen bildschirm

firmware update könnte helfen (noch nicht gemacht bisher)?
grafiktreiber ist aktuell
neues kabel?

Schau doch mal in die System Protokolle von der Computerverwaltung.

Wenns ein Fehler von der Graka ist, müsste da was auftauchen.
 
kabel tauschen, VGA Anschluss tauschen?
vga anschluss habe ich schon durch, da ändert sich nichts.

kabel noch nicht getestet weil ich kein passendes zur hand habe...

Mitten im.betrieb?
jepp, wunderbar während dem spielen aber auch im desktop betrieb

Schau doch mal in die System Protokolle von der Computerverwaltung.

Wenns ein Fehler von der Graka ist, müsste da was auftauchen.
danke, das werde ich machen.
 
auch kein HDMI Kabel verfügbar (vom TV etc)? Sonst mal spaßeshalber da drüber laufen lassen (geh mal davon aus du nutzt den display port)
 
genau, nutze den displayport... hdmi hab ich bestimmt noch was im schrank.
 
hierzu niemand noch eine idee?

Ich habe den Shice auch hier und da, nicht oft, aber kommt vor und hat auch nichts mit dem Monitor zu tun.
Ich meine dazu gelesen zu haben, dass es irgendwie mit dem Energiesparmodus und der Signalqualität zusammenhängen soll. Genau weiß ich es auch nicht moar. Can auch eine Theorie von vielen sein.
Im Endeffekt gibt es dagegen keine Lösung. Monatelang passiert nichts und dann kommt man so ne Phase von wenigen Tagen mit diesen schwarzen Bildschirmen für wenige Sekunden, und dann ist wieder Ruhe usw... Völlig unberechenbar über viele Treiberversionen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bisher eher sehr selten mal.
seit etwa einer woche nun aber mehrmals täglich und teilweise so, dass zum beispiel spielen dadurch unmöglich ist.
 
bzgl. Burn In schneidet aber Gen 1 auch ganz okay ab

Screenshot 2024-10-08 103518.png

Nur nochmal zur Sicherheit, habe den Artikel lange nicht mehr gelesen: sie lassen 24/7 CNN laufen, machen aber alle 4 Stunden den Pixel Refresh, oder?

Dann finde ich das Ergebnis nach 10.000 Stunden mehr als beeindruckend. Muss man sich als Normalsterblicher, der unterschiedlichsten Content konsumiert, meist auch SDR, selten auf 100% Brightness, überhaupt keine Sorgen machen. Auch wenn man mal 200 Stunden nur ein Spiel spielt. Könnte höchstens brenzlich werden, wenn man immer HDR 100% Brightness und den 4 Stunden Cycle skipped. Aber selbst dann... ich mache mir da keine Sorgen.
 
Nur nochmal zur Sicherheit, habe den Artikel lange nicht mehr gelesen: sie lassen 24/7 CNN laufen

Nein .... 15 - 20 std pro Tag CNN only in SDR mit 100 % SDR Helligkeit ... von November 2022 - November 2024 ( vielleicht auch nich länger da sie 2023 noch ein paar TVs dazu genommen haben )



machen aber alle 4 Stunden den Pixel Refresh, oder?



Screenshot 2024-10-13 151849.png
Screenshot 2024-10-13 152009.png
Screenshot 2024-10-13 152158.png



Screenshot 2024-10-13 152321.png
Screenshot 2024-10-13 152457.png
Screenshot 2024-10-13 152500.png


Screenshot 2024-10-13 152734.png
Screenshot 2024-10-13 152836.png



Findet man alles gleich im ersten Artikel den sie dazu erstellt haben : 8-)




Dann finde ich das Ergebnis nach 10.000 Stunden mehr als beeindruckend.

Kommt drauf an ...

Man kann dort die einzelnen Monate durchschalten und vergleichen ( es ändert sich leider nur das Burn In Bild aber leider nicht die dabei erreichten Betriebsstuden die bleiben leider immer aktuell )


Screenshot 2024-10-13 153227.png





Nach Monat 2 / 24 : ( schon leichte anzeichen .. sollte in normalen Content noch nich sichtbar sein )


Screenshot 2024-10-13 153143.png


Nach Monat 8 / 24 : ( dies wird dann wohl nun schon in normalen Content auch sichtbar sein )


Screenshot 2024-10-13 153417.png


Nach Monat 20 / 24 : ( da brauch ich ja nix mehr zu sagen )

Screenshot 2024-10-13 153110.png



Muss man sich als Normalsterblicher, der unterschiedlichsten Content konsumiert, meist auch SDR, selten auf 100% Brightness, überhaupt keine Sorgen machen.


Wenn man nun nicht dauerhaft oder viel Office macht wo viel Statische Sachen sind und auch nich dauernt Game X spielt sondern halt Game X und wenn man das durchhat dann Game Y usw.
und nich dauernt Youtube im Fenster Modus schaut und nich dauernt im Fenster Mode mit unterschiedlichen Fenstern unterwegs is die alle angezeigt werden mit Rahmen
und die restlichen üblichen Dinge einhällt dann nich nein ... so hab ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV nun ja auch auf bisher 13.300 Betriebstunden bekommen ohne Burn In und da geht halt noch mehr

.... ansonsten wenn man das alles nich beachtet kommt halt das raus was man bei RTINGS sieht.

Auch wenn man mal 200 Stunden nur ein Spiel spielt.

Das is selbst auf meinem alten 2020er CX kein Prob ... ein Prob isses nur wenn man dieses Game statt 200 std dann eben 2000 std spielt wo dann halt 2000 std lang dauernt das selbe HUD
in der selben Farbe und Form an immer der selben Stelle is .. Burn In is Kumulativ und irgendwann schafft es der Pixel Refresher nich mehr das Panel zu fixen und von dem Punkt an wirds dann immer schlimmer

Könnte höchstens brenzlich werden, wenn man immer HDR 100% Brightness

Jepp weil das Potenziert auch das RTINGS Burn In Test Ergebniss nochmal ordentlich da RTINGS nur in SDR Testet wo halt wesentlich weniger Helligkeit anliegt als in HDR .... unter HDR bedingungen würde
der RTINGS Test bedeutent schlimmer aussfallen da die Geräte in HDR eben auch eine höhere Helligkeit erreichen können als in SDR



Screenshot 2024-10-13 155804.png





Aber so 1 - 2 Jahre wird mans auch überleben wenn man auf alles scheisst aber danach wirds dann schon enger ... meine Monitore / TVs sollen aber zumindest 4 - 5 Jahre halten daher geh ich auch vorsichtig mit ihnen um und mein 2020er LG 48" CX OLED TV is nun im 5ten Jahr ( seit Juni 2020 ) und hat nun bisher 13.313 Betriebsstunden auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Raussuchen, hatte das wie gesagt vor langer Zeit mal gelesen und war dann zu faul. Sehr nett!
Der CX hat ja auch deutlich mehr Burn-In als der DWF, den die meisten hier haben.
Auch wenn es erst 16 Monate sind und nichf 20.
Mein C9 wird seit 2020 fast täglich genutzt, meine Freundin guckt viel lineares Fernsehen abends nach der Arbeit (gott diese Bildqualität ist so dreist scheisse, was denken die sich eigentlich? Dass jeder immer noch einen 32" HDReady Fernseher hat? Auch Fußball auf Sky.. meine Fresse. Würgh.)
Da wird auf gar nichts geachtet, gibt ja den automatischen Bildschirmschoner, den Pixel Refresh nach Abschaltung (nach 4 stunden kumulierter Laufzeit), fertig.
Vielleicht hat er sogar schon ein bisschen Burn In? Wenn ich mit irgendwelchen % Grey Einfarbbildern danach suchen würde? Aber wovon? Es laufen verschiedene TV-Sender, Streamingdienste.. zocke nie drauf. Und selbst wenn: 1. sehe ich es im Alltag nicht, zweitens ist der jetzt 4 Jahre alt. Aber der hat nichts, woher auch. CNN gucke ich immer nur, wenn gerade irgendwo ein Krieg ausbricht, bei Naturkatastrophen oder wenn mal wieder Wahl ist ;)

Viele, auch auf Reddit, echauffieren sich ja immer über das (nötige) "Babysitting", ich finde das albern. Das ist doch kein Aufwand. Aber dann sollen sie halt LCD kaufen.

Ich mache bei meinem DWF folgendes:
  • Monitor Standby auf 5 Minuten (hatte es lange auf 3 aber war dann doch recht nervig)
  • Schwarzes Wallpaper
  • Hide Taskbar + Transparent Taskbar
  • Browser oft im Fenster, nicht immer die ganz Höhe, verschiebe es immer mal ein wenig. Finden einige sicher nervig, mich stört es halt einfach null.
  • Foren z.B. lese ich eh ungern in 21:9 .. daher.
  • Ich versuche den Pixel Refresh grob einzuhalten. Wenn ich gerade tief in der Arbeit stecke oder im Spiel, dann eben nicht, dann sind es mal 5 oder 6 Stunden. Selten. Ab und zu sollte man eh mal ein paar Minuten aufstehen #thrombus #rip
  • YouTube Ambient Light Extension macht im Vollbild links und rechts... genau, Ambient Light, somit hast du die ewig gleichen Bildgrenzen bei 4:3 oder 16:9 Content nicht
  • ganz selten auf 100% und das nicht mal aus Babysittinggründen. Wenn die Sonne scheint 80-100%, da es hier einige Stunden am Nachmittag reinscheint. Bei Bewölkung reichen mir im Surf/Officebetrieb 30-50%, abends noch weniger.
  • Beim Zocken abends/nachts 50-70%, tagsüber zocke ich selten aber dann 90-100%.
  • In Spielen, falls es geht, HUD halbtransparent, aber das habe ich schon vor OLED aus Immersiongründen immer gemacht.
  • Zocke z.B. gerade das aktuelle WoW Add-On, schaue da alle paar Jahre mal rein. Da habe ich eine Mod gefunden, mit der ich alle HUD Elemente transparent machen kann in %-Schritten.
  • Die meisten anderen Spiele spielt man eh nicht lange genug, um Burn-In zu produzieren.
  • ich schränke mich nicht irgendwie ein, schaue 4:3 Serien (alte Simpsonsstaffeln, Curb your Enthusiasm, The Office), das wäre ja noch schöner.
Das meiste davon stellst du einmal ein und dann ist gut. Grafikkarte undervolten dauert 50x so lange.

Irgendwer hat vor Jahren mal im 3DC 5000 Stunden Path of Exile von morgens bis abends gezockt und sich dann beschwert. Joar. Layer 6 Problem. Und es ist ewig her, vor vielen Panelgenerationen.

Wer sich für 10 Stunden CAD pro Tag oder 5000 Stunden PoE einen OLED kauft, hat dann eben eventuell Burn-In. Aber dann hat man auch immer noch die Garantie. Teilweise 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Raussuchen, hatte das wie gesagt vor langer Zeit mal gelesen und war dann zu faul. Sehr nett!

Jup kein Ding (y)

Einfach mal den Link abspeichern .. mach ich bei allen wichtigen sachen damit ich sie schnell wieder parat hab

Der CX hat ja auch deutlich mehr Burn-In als der DWF, den die meisten hier haben.

Daher schrieb ich ja "kommt drauf an" :whistle:

Dennoch is das kein Garant dafür nun die Sau rauszulassen wenn man länger was von seinem Gerät haben will als 1-2 Jahre.

Mein C9 wird seit 2020 fast täglich genutzt, meine Freundin guckt viel lineares Fernsehen abends nach der Arbeit (gott diese Bildqualität ist so dreist scheisse, was denken die sich eigentlich? Dass jeder immer noch einen 32" HDReady Fernseher hat? Auch Fußball auf Sky.. meine Fresse. Würgh.)

Ja das is Fernseh Deutschland wo immernoch in 1080i gesendet wird bzw 720i statt 1080p oder gar 4K ... sieht auch auf meinem 48" aus wie grütze

Viele, auch auf Reddit, echauffieren sich ja immer über das (nötige) "Babysitting", ich finde das albern. Das ist doch kein Aufwand. Aber dann sollen sie halt LCD kaufen.

Isses auch nich .... ich war damals anfang 2020 aber auch so drauf aber als ich dann den 48" mitte 2020 gekauft hatte hab ich mich schnell daran gewöhnt und würde vieles selbst mit nem LCD nun genau so handhaben

Ich mache folgendes:
  • Monitor Standby auf 5 Minuten (hatte es lange auf 3 aber war dann doch recht nervig)

Hilft natürlich aber man kann ja auch das Gerät einfach selbst kurz ausschalten wenn man mal zb länger aufn Pot muss ... aber ihr habt bei euren Monitoren ja glaub ich keine Fernbedienung da isses dann halt
nich ganz so komfortable wie beim TV mit Ferndedienung die halt immer rechts neben meiner Maus liegt.

  • Schwarzes Wallpaper

Gut ... kannst aber auch zb wechselnde nehmen aber schwarz is auch gut so kannst du zb kurz auf den Desktop switchen wenn du mal kurz weg musst und er zeigt dann ein komplettes Schwarzbild an
was fast so is als wäre das Gerät aus

  • Hide Taskbar + Transparent Taskbar

Kann man machen .... ich versteck sie halt lieber ganz sodas sie nur sichtbar is wenn ich mit der Maus in den Bereich gehe so hab ich auf dem Desktop ein komplett schwarzes Bild

  • Browser oft im Fenster, nicht immer die ganz Höhe, verschiebe es immer mal ein wenig. Finden einige sicher nervig, mich stört es halt einfach null.

Dat is halt sone Sache .. da würde ich eher empfehlen im Vollbild zu surfen ( F11 bei Firefox ) .... aber solange du das Fenster zumindest dann jeweils immer mal wieder um einige cm verschiebst damit es nich immer
an der selben stelle is is das zumindest ein kompromiss aber Vollbild surfen wäre dennoch besser.

  • Foren z.B. lese ich eh ungern in 21:9 .. daher.

Die sind ja eher 10:9 oder so ... seitlich is ja alles frei bei vielen Foren damit sie glaub ich am Handy besser funktionieren oder warum auch immer. Is halt schade man hat halt am Monitor soviel platz
aber das Forum is dann so schmal in Mittig.

  • Ich versuche den Pixel Refresh grob einzuhalten. Wenn ich gerade tief in der Arbeit stecke oder im Spiel, dann eben nicht, dann sind es mal 5 oder 6 Stunden. Selten.

dat is ja nich weiter wild .. kommt bei mir auch mal vor das ich ihn erst nach 5 oder 7 std mache .. wichtig is halt das der Durchschnitt möglichst passt und da lieg ich bei alle 4,4 std obwohl da halt hin und wieder mal
einer erst nach 5 - 7 std bei mir läuft

YouTube Ambient Light Extension macht im Vollbild links und rechts.

dat find ich persönlich schrecklich ich bin eh kein Ambilight Fan aber beim Youtube Player hat der ja nochmal so schreckliches Color Banding ... aber is halt geschmackssache

Übrigens Youtube halt auch im Vollbild schauen nur so nebenbei erwähnt.


  • ganz selten auf 100% und das nicht mal aus Babysittinggründen. Wenn die Sonne scheint 80-100%, da es hier einige Stunden am Nachmittag reinscheint. Bei Bewölkung reichen mir im Surf/Officebetrieb 30-50%, abends noch weniger.


Bei mir bei HDR Content 100 % OLED Light und Kontrast auch 100 % damit das HDR gut is
... bei SDR ( also auch wenn ich surfe oder in Windows bin da Windows selbst halt SDR is ) dann OLED Light 25 und bei manche SDR Games dann OLED Light 40 sowie Kontrast 85

Beides egal ob Tags oder Nachts bei mir is eh immer Zimmerlich an ausser ich schau mal n Film.

  • In Spielen, falls es geht, HUD halbtransparent, aber das habe ich schon vor OLED aus Immersiongründen immer gemacht.

Auch ein Guter Punkt ... viele HDR Games bieten ja nun den Paper White / HUD Brigthness Slider an da halt möglichst immer ganz runter gehen

Auch gibt es Games wo man die HUD Farbe ändern kann ( zb bei Cyberpunk )

ich schränke mich nicht irgendwie ein, schaue 4:3 Serien (alte Simpsonsstaffeln, Curb your Enthusiasm, The Office), das wäre ja noch schöner.

Das is auch kein Problem man schaut ja auch 21:9 Filme auf dem 4K Gerät

Ich spiele auch ab und zu mal mit 3840 x 1900 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1600 auf meinem 4K OLED

... aber wie bekannt : Die Menge macht das Gift


Irgendwer hat vor Jahren mal im 3DC 5000 Stunden Path of Exile von morgens bis abends gezockt und sich dann beschwert. Joar. Layer 6 Problem. Und es ist ewig her, vor vielen Panelgenerationen.

Der war wohl auch hier im Luxx im LG Thread Unterwegs :ROFLMAO:

War ein 2017er LG C7


Screenshot 2024-10-14 184404.png



Screenshot 2024-10-14 184531.png



Wer sich für 10 Stunden CAD oder 5000 Stunden PoE einen OLED kauft, hat dann eben eventuell Burn-In. Aber dann hat man auch immer noch die Garantie. Teilweise 5 Jahre.

Hat man die ja ? Immer das Kleingedruckte lesen :whistle: ... denke mal das es alle OLED und QD-OLED Monitor bauer so handhaben mit dieser lustigen Garantie die eben garnichmal so garantiert ist :

12.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh