Sehr Sehr ausführlich kann dir das aber sicher gerne
@Stagefire beantworten.
Isses schon wieder soweit ??
hmm meine letzte Erklärung dazu is doch erst so 2 Tage her ( kann die Erklärungen nun schon garnicht mehr zählen so oft hab ich sie schon geschrieben )
Aber VRR bei den jetzigen oleds ist halt nicht optimal
Viele Games sind aktuell eher nicht Optimal für VRR ... Stichwort : "FrameTime Spikes" und Frametime Spikes ( aber nicht nur diese ) führen zu VRR Flicker
Besonders Unreal Enginge 4 und 5 Games leiden oft an VRR Flicker da es dort auf Grund der Shader Compelierung wärend des spielens oder der Traversal Stutter zu Frame Time Spikes kommt was zu VRR Flicker führt.
Hmm ok das wusste ich nicht das dies normal ist bei den OLEDs mit VRR aber ich poste euch trotzdem mal ein Video morgen was bei mir auffällt
Is auch normal für VA Geräte und sogar IPS und TN Geräte ( die beiden letzteren sind wenn dann nur sehr sehr leicht davon betroffen ) sollte man mal ein spiel haben wo es auftritt aufgrund weiter unten stehenden
Gründen.
Aber habt Ihr das dann auch ab und zu auf dem Desktop nachdem Ihr ein Game beendet oder vom Spiel auf den Desktop switcht, oder überhaupt nicht im Desktopbetrieb?
Es kamm bei mir bei meinen 2020er LG 48" CX OLED TV auch damals ab und zu auf dem Desktop vor wenn ich im Windowns Explorer war ( dunkleres Grau ) und ein TXT Dokument aufgemacht hatte ( helles Grau )
und dann die Maus hin und her bewegt hab ... seit etwa 1 Jahr hab ich es nun aber auf dem Desktop garnicht mehr ( ausnahme Kodi Video Player erklärung dazu weiter unten ) ... aber auch vorher hatte ich es auf dem
Desktop nur ganz selten vielleiht so alle 1 - 2 Monaten so 1 x für ein paar Minuten.
Auch kann man das beim
Kodi Video Player merken ... dieser hat ein eingebauten FPS Limiter der auf 40 FPS / Hz limitiert wenn man die Maus nicht bewegt ... bewegt man die Maus springen die Hz / FPS wieder
auf das Max erlaubte in meinem Fall 120hz ... bewegt man dann dauernt die Maus und hört auf und bewegt wweiter gibts jedes mal
VRR Flicker aufgrund der starken FPS / Hz Schwankungen
Beim
Alan Wake 2 Hauptmenu gibts auch VRR Flicker auf grund der Frametime Spikes dort .... alle 1 - 2 Sekunden gibts dort
1-2 Frametime Spikes und daher alle 1-2 Sekunden dann auch 1 - 2 VRR Flicker alle 1-2 Sekunden
VRR Flicker tritt eben auf wenn entweder die
Frame Rate stark schwankt oder wenn es
Frame Time Spikes gibt oder beides zusammen..... das VRR Flicker sieht man dann immer bei
dunklen Bildinhalten ( Grau - Schwarz )
Das Video von
RTINGS habt ihr ja hier schon verlinkt .. ich verlink mal den
Artikel der Ausführlicher is :
OLED flickering while gaming has been a known issue for several years now; any moment when a game experiences an unstable or erratic frame rate, owners of expensive OLEDs see periodic flashes or flicker.
www.rtings.com
VRR Flicker gibts seit 2014 :
Link :
2023 :
Link :
----
Achtet auf die FPS und die Hz sowie eben auf das VRR Flicker in den dunklen Bild Bereichen : ( das Game hat wohl ein Bug der es meinem LG OLED TV nicht ermglicht die Hz an die FPS anzupassen )
Also sorgt für eine möglichst
Stabile Frame Rate ohne starke Schwankungen ... und sorgt dafür das ihr
Frame Time Spikes vermeidet ( lässt sich bei manchen Unreal Enginge 4 und 5 Games leider aktuell nich vermeiden )