Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches HDR nutzt ihr eigentlich bei den 32er und wo ist das ABL am geringsten bemerkbar
ich bekomme nächste Woche einen zum Testen
beim 34DW war es ja so das dass ABL bei Peak 1000 extrem spürbar war
ist das beim AW32 auch so ?
 
So, meine Bestellung ist raus. Lieferdatum bis 12.04.

Ich hoffe er kommt wirklich ein paar Tage früher, dann korreliert es auch besser mit meinem B-Day :d
 
welches HDR nutzt ihr eigentlich bei den 32er und wo ist das ABL am geringsten bemerkbar
ich bekomme nächste Woche einen zum Testen
beim 34DW war es ja so das dass ABL bei Peak 1000 extrem spürbar war
ist das beim AW32 auch so ?

Für HDR Peak 1000 nehmen.
Für SDR den Creator Mode.
Entweder sRGB und 2.2 Gamma oder DCI-P3 mit 2.6 Gamma
 
beim 34DW war es ja so das dass ABL bei Peak 1000 extrem spürbar war
ist das beim AW32 auch so ?

Ist es logischerweise hier auch, bei Peak 1000 ist halt die Peak-Helligkeit am höchsten und das ABL fällt am stärksten auf.

Also für geringes ABL muss man das TrueBlack 400 verwenden.
 
Ist es logischerweise hier auch, bei Peak 1000 ist halt die Peak-Helligkeit am höchsten und das ABL fällt am stärksten auf.

Also für geringes ABL muss man das TrueBlack 400 verwenden.
Ok vielen danke erstmal, ich hab gelesen der hat mehrere HDR Modis für was sind die denn gut, bzw sieht man da einen extremen Unterschied ?
 
auf dem Gerät ist erstmal alles 'gut'.
Auch selbst einstellen kann man das HDR. Mit 5 verschiedenen Farben. rot grün blau cyan gelb. Bleiben also keine Wünsche offen.
 
Mit ClickMonitorDDC wird der Kontrast nur bis 25 runtergeregelt, bzw. auf mindestens 25 gestellt, wenn man das Auslesen nicht auf aus stellt.
Echt echt toll dass das Gerät so gut bedienbar ist. Wäre das Problemchen nicht, wär's geschmeidig.
Ja und die Schärfe würde ich noch auf die Schnelleinstellung legen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen am 10.03. bei Dell bestellt und voraussichtliches Versanddatum war gestern am 26.03, voraussichtliche Lieferung morgen am 28.03.

"Problem" ist nur, dass sich seit meinem Bestelleingang am 10.03. nichts getan hat. Bestellung ist eingegangen und wurde bestätigt, aber der Status "in Produktion" (wobei ich vermute, dass das einfach nur schlecht übersetzt ist und "in Bearbeitung" heißen sollte) hat sich seitdem nicht verändert.

Einzig letzten Donnerstag wurde der Betrag auf meinem Paypal Konto reserviert.

Bin gespannt, wann ich den nun bekomme. Der sollte eben spätestens seit gestern verschickt sein, wurde er aber noch nicht.


Dass man ihn einige Tage früher bekommt, als angegeben, trifft wohl aktuell nicht zu. Ich rechne momentan also eher mit weiteren Verzögerungen.
Wäre nur schön, wenn sich der Status mal entsprechend aktualisieren würde... :hmm:
 
schön alles zu lesen . . .

also das 'in Produktion' ging bei mir einher mit dem Versand. Wann der nu' produziert wurde gibt das keine Auskunft. War bei mir 12-18 Stunden vor dem Versand markiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und die fehlenden Modelle kommen auf alle Fälle aus Richtung USA - da gibt's ja Tage schon eine saftigen 10% Rabatt für jedermann. Da haben wohl durchaus einige geordert.


also irgendwie eine echt Empfehlung für einige wenige - DimScreen (500kb Programm ohne installation).
Mit dem dimmen nimmt die Farbe etwas ab . . . und 30% gedimmt sieht der aus wie mein alter TN. (seehr guter TN - Omen X27)

Auch ist das Programm spitze geht man wissentlich kurz vom PC weg. Einfach kurz auf 90% stellen.

Verändert halt auch den 3D Effekt beim Spielen. Also ich sags euch von Herzen -> ohne wär' ich garnicht mehr glücklich.
Kontrast und so weiter verändert sich. Auf 0% (ohne das Programm) spiele ich eigentlich kein Spiel mehr.
Also ich empfehle das j.e.d.e.m mit Monitor. Perfekte Tasten zum rauf und runterstellen - AltGr und Komma / und Bindestrich
Also jedem der sensitiv mit einem solchen umgehen will oder tut. Insbesondere eben auch mit der Helligkeit an einem solchen Gerät.

Ich BIN da aber auch eigen . . . :censored: .
Farbe habe ich auf 20 - Team Nvidia und Warmton Windows 36 im Creator Modus. Und am besten so Kindle Paperwhite Helligkeit und Einstellung.
Und auch ohne HDR ist er echt hell genug für Gaming. Gamma ist eher das, wenn es einem nicht hell genug ist. Aber in Sachen Helligkeit - kein Problem hier.

Ich kann noch keinesfalls fassen - wovor ich sitze. Einfach faktisch. Bild sehe ich und da ist nichts zwischen und kann bewerten und genieße. Den ganzen Rest nicht und ist mir unbekannt. Obwohl ich's faktisch schon verstanden habe. Und weiter kann ich das Bild das ich sehe nicht mit den Fakten / dem Rest verbinden oder verknüpfen.

Vor einem halben Jahr oder so da war es schlichtweg auch aus. Gamingspaß . Ich wusste ich bräuchte mehr Auflösung. Ich wusste OLED kommen. Ich wusste OLED ist gut. >Handy< Ich konnte mit dem vorigen IPS keine Streams von pubg mehr gucken. Ich dachte also laaang an OLED bez. Monitor. Und da spielt nicht so sehr die Zeit die Rolle, sondern wieoft ich da dran gedacht habe und wiesehr ich das brauchen könnte. Aber halt 4K. Alles darunter hatte ich schon. Also hat sich a .l .l .e .s auf die oneAnd only Frage konzentriert. Wie siehr OLED aus. Ich kann's nicht fassen. Dass das vor mir OLED sein soll. Eigentlich nix kompliziertes im Hinblick auf das gegebene Bild. Beim Gaming einfach anders als ich mir vorgestellt hätte. Ab da kann ich's wieder nicht glauben. Ich weiß also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht an was ich mich gewöhnen soll

Was ich aber weiß - wie vorher schon geschrieben - weiß ich wie weit die Ecken weg sind in flat 32". Die curve ist auf alle Fälle gut oder geil. :-)8-)
:rolleyes2: man kann vielleicht auch noch nicht sagen wie geil :sneaky:
oder wie schlecht ohne jegliche curve

Wenn jmd. Schwierigkeiten hat beim Umstieg - stellt man einfach die Schärfe an dem scharfen Teil weit nach unten. Auch das Spielerlebnis ist bei entsprechender Engine und altem Game bei einem Racing-Game einfach unkomplizierter. Example - ich pubg 60 - flatout ultimate carnage komme ich auch mit 0 aus

Ich höre gerade - fehlender Polarisations-Layer. Das ist wohl das, wenn man es nicht weiß, einem die Umstellung schwierig macht. Jeder der schon eine Sonnenbrille mit und ohne hatte kann das wohl wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 'in Produktion' ging bei mir einher mit dem Versand. Wann der nu' produziert wurde gibt das keine Auskunft. War bei mir 12-18 Stunden vor dem Versand markiert

Ah gut zu wissen, das hab ich mir fast gedacht.
Trotzdem wird meiner sicherlich verspätet kommen und ich rechne auch schon damit, dass die Lieferung generell um x Wochen verschoben wird.


Mich nervt nur, dass sich nach wie vor nichts am Status tut.
Voraussichtliches Versanddatum war vor zwei Tagen. Spätestens da sollte doch jetzt zumindest eine automatisierte Logik im System anspringen und mir zumindest anzeigen, dass das Lieferdatum nicht gehalten werden kann, denn das wäre heute. Das Geld wurde noch immer nicht von Paypal eingezogen sondern nur reserviert.
Mal sehen ob morgen immernoch 28 März dasteht. Falls sich bis Montag nichts tut werd ich aber auf jeden Fall mal den Support kontaktieren.


Ich weiß ich bin ungeduldig. Dass ich lange warten muss wusste ich ja schon bei der Bestellung. Aber keine Infos zu haben was mit der Bestellung los ist nervt mich dann doch ein wenig...

1711616116097.png
 
Der Support wird dir da nicht weiterhelfen können, weil die selber keine Infos haben. Du kannst nur abwarten oder stornieren, wenns zu sehr nervt. Das das voraussichtliche Lieferdatum bei schlechter Verfügbarkeit nur n blöder Platzhalter ist, haben genug Leute beim DW bereits 2022 erlebt. Ggf. wird der sogar verschickt ohne das du bezahlt hast, aber afaik haben sie bis jetzt bei Jedem ne Forderungen im Nachhinein geschickt.
 
@Mimir

Liefertermin wird auch bei dir Ende April werden, meine Bestellung vom 5.3 wurde vom 22.3 auf 23.4 verschoben,
auch bei anderen wurde der ursprüngliche Liefertermin um ca. 4 Wochen verschoben, sollte also bei dir
auch das selbe sein.
 
@zeus0190

Ja, gerade eben kam dann doch noch die Mail. Neues Lieferdatum ist der 30.04.

Das fühlt gerade an wie zu Corona Zeiten. Da musste ich auch drei Monate auf meinen AVR warten... Aber gut, jetzt hab ich zumindest Gewissheit.


Wahrscheinlich ärgern sich die Hersteller gerade, die Preise nicht viel höher angesetzt zu haben. Denn die Nachfrage kann ja offensichtlich kaum bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei dem Model - auch das Text lesen ist eine Freude - ist das bei 10% Rabatt eine eierlegende Wollmilchsau - ääh Quatsch - wie zu Corona-Zeiten
 
Das Paket wurde gerade verschickt
:eek::banana::fresse2:

1711717745722.png



Also damit kann man festhalten: Das bei Dell angegebene neue Lieferdatum bei Verzögerung ist wohl erstmal nur ein Platzhalter.
Sehr schön, dann kann ich den Monitor wenigstens noch im Osterurlaub austesten.
 
Same here !

Allerdings keine Email erhalten, hab ich jetzt erst bei der Kontrolle in meinem Dell Konto gesehen.

1711718676532.png
 
Klar wird berichtet, keine Sorge :d

Bin auch gespannt. Auf Reddit gibts ja schon einige Posts die zeigen, dass mittlerweile nochmal eine richtige Schutzfolie unter der Luftpolsterfolie ist.
Kratzer auf dem Display sind tatsächlich das einzige, vor dem ich angst habe.

Aber hilft nix, im zweifel wird er zurück geschickt und der Preis war mit Cashback einfach zu gut im Vergleich zur Konkurrenz. Curved gefällt mir bei 32 Zoll auch besser als flat. Von daher hab ichs gewagt und den Dell genommen...

Aber ich hab mittlerweile gesehen, dass hauptsächlich in folgendem Thread diskutiert wird:

Ich werde dann im anderen Thread berichten. Macht wenig Sinn, den hier weiter zu nutzen.
 
Meine Rechnung ist von 15.03 und er hatte nur Luftpolsterfolie. Die war mit achtzehntausend Stück speziellem Klebeband fixiert
 
Hmmm mein FUD bezüglich Burn-In als Poweruser ist immer noch groß aber das Teil ist echt ne Granate. Spiele mit dem Gedanken hier zuzuschlagen, oder doch noch n 21:9 IPS mit KVM fürs Homeoffice. Die haben ja inzwischen auch ziemlich gute Farben und HDR, kosten dann nochmal n paar Scheine weniger und keine Wartezeit.

Mein oller AOC WQHD 32"144 IPS hat letzte Woche nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet und jetzt eine tote Spalte. So n richtig schöner grün-grau gepunkteter Spalt. Sieht echt :poop: aus.
Wenn ich überlege dass der mal ziemlich High-End war und 440€ gekostet hat sind die aktuellen Preise ein Schlag in die Magengrube.
 
Just do it! 🦾
 
einzig das 21:9 Feeling wär' dann halt weg
von Wqhd 32" auf 4K 32" :unsure: nagut - aber die Reaktionszeit und Aktualisierungsrate wird eine Offenbarung werden
 
Zu Befehl 🫡 Aktuell gibt es mit DELLSAVE5 5% Sofortrabatt und dazu noch 15% Cashback via Shoop.

Effektiver Preis dann 895€, da konnte ich nicht nein sagen :d
 
Das ist ein mega Preis 😳
Das Teil wird dir Spaß machen 👍🏼
 
Zu Befehl 🫡 Aktuell gibt es mit DELLSAVE5 5% Sofortrabatt und dazu noch 15% Cashback via Shoop.

Effektiver Preis dann 895€, da konnte ich nicht nein sagen :d
Shoop-Cashback gibt es lediglich auf den Nettowarenwert nach Abzug des Dell-Rabatts, aber immer noch ein sehr guter Deal.
 
930€ dann oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh