Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein AW2725DF ist auch gestern endlich angekommen, nach ein paar Stunden Valorant, Hellraisers 2 und Madden bin ich absolut zufrieden :) komme vom AW2721D und logischerweise sind das Welten :d

grüße
 
Bin gespannt wen die ersten den 32 Zoll haben was da so berichtet wird.
Hat der eigentlich auch diese Graphen Schicht für die Kühlung oder ist der auf einen Lüfter angewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... also mein Alienware kann mit strg+L.Shift+T ein Fadenkreuz darstellen
Schaffst du es einen kleinen Punkt über die Software einzustellen? Das riesen Panzerding bringt ja nüscht...Ist eine alte Angewohnheit haben viele Pros schaut euch mal die CS Monitore auf den Major an. Fallen, Niko, s1mple ... der Punkt ist kaum sichtbar mache ihn mit einem dünnen wasserlöslichen Stift. Preaim beim Quickscope dann hast du das perfekte Crosshair placement...ist halt mit Pixelshift nie in der Mitte 🙈. 1000 Dank euch. Hast du das USB Kabel angeschlossen und die Software installiert? Kann auch das RGB gedöns nicht steuern sehe zwar den Monitor aber er stellt dann nichts ein. Danke für evtl. weitere Infos :)
 
Lass den Farbmode auf Standard und HDR stellst du auf HDR True black 400. Dann ist der DV Bug egal da es kein clipping gibt. Klar knallt der HDR1000 Mode mehr, aber der hat halt Probleme im Moment. True 400 ist das setting ohne Kopfschmerzen. Einige bevorzugen das sogar. 🤷
Good to know! Hab beim AW3423DWF auch immer True Black 400 genutzt weil der mir mehr gefallen hat und das in dunkleren Lichtverhältnissen echt schon Sau hell ist… Dann wär‘s beim 32er ja denke ich auch gut.
 
Und Graphenschicht?
weiß man bisher nicht glaub ich, sie bewerben es nicht, aber vielleicht habe die neuen Panels das auch von Werk aus schon, vielleicht weiß das wer? :d

Ich glaub nun nich das zb Asus oder MSI oder Dell oder Gigabyte nun selbst da jeweils hingehen und auf den Panel hinten die feine ganz dünne Graphen Schicht selbst drauf legen das wird Samsung Display
bei den QD-OLED Panels schon selbst machen und die dann eben fertig mit Graphen Heatsink Folie verklebten Panels verkaufen eben an zb Asus oder MSI oder Dell oder Gigabyte

Asus und Co. bauen die Panels ja nich selbst sondern die kaufen die Fertigen Panels von den Panel Machern ein ( in dem fall hier die RGB QD-OLED Monitor Panels zb von Samsung Display ...
und bei den WRGB OLED Monitor Panels dann von LG Display ) und bauen da halt nur n Gehäuse drumm kleben ihren Asus oder MSI oder sonst was Aufkleber drauf und basteln die Software für das Monitor Menu ... das machen sie ja auch bei den LCDs so da kaufen sie die Fertigen Panels ja zb von AUO oder sonst wem

Das is hier nun zwar ein Pana MZ2000 unten auf dem Bild mit 3 Heatsink Layer aber bei den QD-OLED Monitor Panels um die es hier geht handelt es sich halt um 1 Graphen Heatsink Layer auf dem Panel ich füge das Bild vom MZ2000 hier aber dennoch mal ein damit ihr wisst wo sich der Graphen Heatsink Layer auf dem Panel befindet auf euren QD-OLED Monitoren ... und dieser Graphen Heatsink Layer auf euren QD-OLED Panels wird von Samsung Display direkt da drauf geklebt nicht aber von Asus und co. weil eben Samsung Display die QD-OLED Monitor Panels herstellt nicht aber MSI oder Asus oder Gigabyte oder sonst wer.

Screenshot 2024-02-11 185716.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auszuschließen ist aber, dass es verschiedene SKUs des Panels gibt oder die Made to order sind.

So könnte es tatsächlich Panel geben die kein Graphen haben. Oder man kann entscheiden ob DV oder nicht. Wobei DV wohl prinzipiell bei allen möglich ist und der Scaler da entscheidet.

Gutes Beispiel ist ja Samsung selbst mit ihrem matten coating. Das Panel kommt doch sicher mit coating aus dem Werk weil Samsung es so bestellt. Aber vielleicht irre ich mich auch. Obwohl die Kosten für ein extra coating außerhalb des Werks wahrscheinlich höher sind?
 
Nicht auszuschließen ist aber, dass es verschiedene SKUs des Panels gibt oder die Made to order sind. So könnte es tatsächlich Panel geben die kein Graphen haben.

Möglich aber unwarscheinlich da auch zu aufwendig und Kostenintensiv / Lagerplatz / Produktionsplatz in der Farbrik für den Panel Hersteller da 2 unterschiedliche Panel Version von allen Größen der
Monitor Panels zu fertigen. ( gibt ja nich nur 1 Größe sondern ja unterschiedliche mit 27" , 32" , 34" , 49" )

Oder man kann entscheiden ob DV oder nicht. Wobei DV wohl prinzipiell bei allen möglich ist und der Scaler da entscheidet.

Die DV Geschichte is eher ne Sache die der Geräte Hersteller ( zb Alienware ) per Software und DV Lizenz welche zusätzliche Kosten verursacht einfügt nicht aber der Panel Hersteller ( Samsung Display )

Gutes Beispiel ist ja Samsung selbst mit ihrem matten coating. Das Panel kommt doch sicher mit coating aus dem Werk weil Samsung es so bestellt.

Das kommt von Samsung Electronics nicht aber von Samsung Display auch die Samsung Electronic QD-OLED TVs sind ja 2024 matte statt wie sonst Glossy.

Aber vielleicht irre ich mich auch. Obwohl die Kosten für ein extra coating außerhalb des Werks wahrscheinlich höher sind?

Jepp

Ich mein klar währe deine Theorie auch möglich aber ich halte es für unwahrscheinlich da zu aufwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, dass die Displays per Auftrag gefertigt werden. Sprich Dell bestellt 50.000 Stück ohne Graphen und MSI 50.000 mit. Die haben ja nicht nur eine Produktionsstraße und lagern müssen die ja auch nix. Geht ja sofort raus zum Abnehmer. TSMC stellt ja auch nicht nur einen Wafer auf gut Glück her und eröffnet dann den Basar und schaut wer Lust auf die SKU hat. :d

Und wer weiß ob Samsung electronics das coating selbst aufbringt oder es einfach so bestellt.

Im Grunde ist es eh total müßig da keiner da Einsicht hat von uns und wir beide uns nur was Zusammenspinnen was uns gefällt. 🤣
 
SDR hat halt ein recht flaches Bild wo sich Highlights nich richtig absetzen können ------------------- Mit HDR bekommt man mehr Kontrast also Scenen Tiefe und Highlights werden betont ohne dass das Restliche
stellt man heller wird einfach nur alles heller auch das schwarz ----------------------------------------- Bild mit aufgehellt wird also schwarz bleibt schwarz ...High Dynamic Range halt

Anhang anzeigen 969409--Anhang anzeigen 969411

Kommt also drauf an ob du ein Flacheres dunkleres kontrastloseres Bild bevorzugst das SDR einem bietet oder du doch etwas mehr erwartest was du dann mit HDR bekommst.

Das ist aber ein Mod (bzw. ReShade) und kein echtes HDR oder? Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem der Unterschied von SDR zu HDR so krass ist. Ich habe generell noch kein Spiel gesehen, bei dem HDR überhaupt besser aussieht. Die Spiele wirken mit HDR als hätten sie mehr Tiefe und wirken quasi 3D mäßig (quasi wie Content mit 3D Brille), aber das ist letztlich Geschmackssache und per se nicht "besser" mMn.

Reshade dagegen kann echt Wunder wirken :d.

Auf der anderen Seite habe ich auch nicht viele Spiele getestet (W3, Ori, TLOU, CP2077, SOTTR, ...)
 
Das ist aber ein Mod (bzw. ReShade) und kein echtes HDR oder?

Ich hatte ihn meinem Beitrag auf den du grad eingehst schon extra genau darauf hingewiesen das man sowas halt nich in Bild Form hier im Forum abilden kann sondern das muss man Live selbst vor dem eigenen Bildschirm ( welcher ein möglichst gutes HDR bietet also nun nich nur HDR 400 sondern mindestens eher HDR 600 oder besser HDR 1000 .. weil HDR 400 is die einsteigerklasse des HDRs wie eine RTX 3050 die halt auch nix rockt ) in dem HDR Game was man grad selbst spielt sehen.

Screenshot 2024-02-11 231417.png






Mein Vergleich sollte einfach nur ein versuch darstellen das zu Visialisieren was man selbst vor dem HDR Monitor sieht und ist natürlich wie auch von mir erwähnt nun so nich 1:1 genau so wenn man selbst
ein Natives HDR Game was man gut kalibriert hat und mit einem guten HDR Gerät spielt .. in Live bei bewegt Bild sieht das ganze nochmal besser aus als auf den Bildern wo ich versucht habe für euch
"HDR" zu simulieren damit man sehen kann was bei HDR passiert.

Hier nochmal für dich Rot markiert da du es wohl überlesen hattest :

Screenshot 2024-02-11 224823.png




Das "HDR" Bild was ich da bei dem Vergleich genutzt hatte stammte von meinem RTX HDR Game Test den ich letztens gemacht hatte und darüber berichtet hatte ... is ne neue MOD die besser is als Auto HDR




Und wie gesagt man kann das HDR was man selbst vor dem Monitor / TV sieht schlecht in ein Foto packen was man in ein Forum hochläd ... man kann zwar HDR Bilder ( .jxr ) erstellen zb mit Nvidia Ansel
aber dafür brauch man nen extra Image Viewer wie zb den hier um sie sich dann auch in HDR anschauen zu können das geht logischerweise hier in dem Forum nicht da man hier keine .jxr Bilder hochladen kann
und selbst wenn man es könnte dann nur in SDR dargestellt würden statt in HDR. Und wenn er es sich dann mit dem HDR Image Viewer anschaut dann kommt es ja auch noch darauf an was für ein HDR Gerät der andere dann hat mit dem er das Bild darstellt und wie er dann sein Gerät eingestellt hat ... is halt garnich so einfach wenn man sich mal damit wirklich befasst




Ich habe generell noch kein Spiel gesehen, bei dem HDR überhaupt besser aussieht.

Dann spielst du die falschen HDR Spiele oder stellst es falsch ein oder vergisst dauernt es richtig einzustellen im Game Menu weil du die Game Menu Option zum HDR Kalibrieren übersiehst

Ich würde mal Doom Eternal in den Ring werfen .. das solltest du dir mal in HDR anschauen ... aber auch Ori 2 is bekannt dafür ein sehr gutes HDR zu haben

Aber vergiss halt nich es richtig zu Kalibrieren im Game Menu !!

Die Spiele wirken mit HDR als hätten sie mehr Tiefe und wirken quasi 3D mäßig (quasi wie Content mit 3D Brille)

Ein bischen ja aber nich wirklich 3D man bekommt halt nur ein etwas besseres Raumwirklichkeits Gefühl aber nich so wie bei 3D.

Die Farben werden besser ( nich immer ) weil größere Farbpalette und Helle Objekte genannt HDR Highlights werden besser betoht sodass sie "plastischer" und Realistischer wirken und sich eben besser vom Restlichen Bild abheben aber eben ohne das die Gesamt Helligkeit sowie eben Dunkle ecken auch heller werden wie es in SDR ja der Fall is wenn mans heller stellt.

Und genau das sieht man ja auch bei den beiden "Versuchs" Vergleichsbildern die ich da genommen hatte von Control

Screenshot 2024-02-11 225800.png



Reshade dagegen kann echt Wunder wirken :d.

Jepp besonders wenn HDR Nativ Games unter Raised Blacks leiden wie zb Metra Exodus sowie viele andere HDR Nativ Games in letzter Zeit weil die Game Entwickler nachlässiger werden bei ihrer HDR Implimentierung

Auf der anderen Seite habe ich auch nicht viele Spiele getestet (W3, Ori, TLOU, CP2077, SOTTR, ...)

Witcher 3 ( die RTX Version ) hatte okayes - gutes HDR sofern man die Nexus Mod gentzt hatte wo man das HDR im Game Menu dann auch Kalibrieren konnte .. wurde aber glaub ich später auch von offizieller Seite
eine HDR Kalibrierung in die RTX Version reingepatcht ( zumindest wurde es damals angekündigt von CDRED das es kommen soll per Patch ) aber anfangs gabs halt noch kein Kalibrierungsmenu habs daher mit der MOD gespielt womit man dann das HDR auch Kalibrieren konnnte im Game Menu.

Screenshot 2024-02-11 232716.png



Das is von der MOD damit man das HDR auch kalibrieren konnte bevor der Patch 4.04 rauskamm : ( mit der MOD hab ichs damals gespiel und war sehr zufrieden mit dem HDR auch wenns nich das beste HDR is aber gut )

Screenshot 2024-02-11 230931.png



Ori 1 is SDR aber Ori 2 hat HDR und soll dort auch super sein aber habs selbst nie gespielt daher kann ich da auch nichts zu sagen nur das andere sagen das es gutes HDR haben soll wenn nich gar das beste HDR

The Last of Us hatte leichte Raised Blacks das HDR war dort okay aber nich berauschend gab glaub ich sofern ich mich grad erinnere auch Helligkeits Overshoot Probs die man dann auch Per Reshade selbst
fixen musste also das Nit Cap wurde nich eingehalten wie zb bei Diablo 4 auch nich glaub bei D4 wurde es nun aber fixed wenn ich mich grad recht entsinne mit dem letzten Patch der vor kurzem rauskamm

Da sieht man den Helligkeitsovershoot ganz gut geht teils bis auf 10.000 Nits hoch weil der Nit Cap halt ignoriert wird vom Game was dann für Clipping sorgt und Highlights halt viel zu hell leuchten was vom
HDR Gerät garnicht mehr wiedergegeben kann da es keine 10.000 Nits darstellen kann

Screenshot 2024-02-11 235254.png
Screenshot 2024-02-11 235334.png


Cyberpunk 2077 hat wie bekannt nich das beste HDR und leidet relativ stark unter Raised Blacks die man manuell fixen muss mit zb Reshade ( Liliums Black Floor Fix oder Prod80 Curved Levels )

Was aber SOTTR sein soll weis ich grad nich. Glaub Shadows of the Tomb Raider vielleicht ... hab ich nich gespielt und weiss auch grad nich wie das HDR dort is


Klar is aber auch wenn man ein schlechtes HDR Game spielt oder mit einem schlechten HDR Monitor / TV spielt der halt entweder sehr schnell die HDR Helligkeit dimmt ( ABL ) oder generell eher im HDR 400 EInsteiger
Bereich sein armes Dasein fristet womit sich dann kaum chancen bieten das HDR Highlights überhaupt erst entstehen können da die Nit Reichweite fehlt und man oben drein auch das HDR im Game Menu nich kalibriert oder falsch kalibriert dann is das HDR Erlebniss auch kein gutes HDR Erlebniss soviel sollte ja jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand 11.000 bzw 10.000 Dollar übrig hat der kann sich ja den 32" QD-OLED als Mastering Monitor gönnen :LOL: :

Screenshot 2024-02-12 044551.png
--
Screenshot 2024-02-12 044528.png


Screenshot 2024-02-12 044519.png
--
Screenshot 2024-02-12 044908.png


Screenshot 2024-02-12 045220.png
Screenshot 2024-02-12 045453.png




ich tippe mal das der nich schon bei 10 % Window die Biege nach unten macht

Die Dinger sind halt mehr zum Mastern von Filme gedacht also für Film Studios .. das sind also eher spezielle Teile und nich für Gamer gedacht :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand 11.000 bzw 10.000 Dollar übrig hat der kann sich ja den 32" QD-OLED als Mastering Monitor gönnen :LOL: :

Anhang anzeigen 970056--Anhang anzeigen 970057

Anhang anzeigen 970058--Anhang anzeigen 970059

Anhang anzeigen 970060Anhang anzeigen 970061



ich tippe mal das der nich schon bei 10 % Window die Biege nach unten macht

Die Dinger sind halt mehr zum Mastern von Filme gedacht also für Film Studios .. das sind also eher spezielle Teile und nich für Gamer gedacht :whistle:

Der ist ja mal maximal hässlich :d Technisch vermutlich einwandfrei und erste Sahnen aber bei der Optik...? Neee, der sieht ja von vorne aus wie die ersten AOC Monitore mit den dicken Rändern.
 
Es ist ziemlich bescheuert dass das ein Pluspunkt ist, aber der MSI MPG271QRX hat bestätigt ne Abziehfolie auf dem Display.
Damit muss man sich bei diesem Model keine Sorgen wegen Kratzern oder Rückständen machen.
Daraus folgend kann man davon ausgehen das auch das 32" Model ne derartige Folie haben wird.

 
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber der ASUS ROG Swift PG32UCDM soll angeblich am 16.02. released werden (vermutlich US). Des Weiteren gibts schon erste Preisangaben, bspw. hier:

https://www.alza.de/32-asus-rog-swift-pg32ucdm-d7896019.htm (Platzhalter... Hoffentlich lol)

https://shop.medialine.ag/Shop-DE/Produkt-4069_5099024/asus-rog-swift-pg32ucdm- (Eher realistischer Preis?)

https://xtreme.metacomp.de/Shop-DE/Produkt-3943_5099024/asus-rog-swift-pg32ucdm- (Realistisch, da nur kaum teurer als MSI)

Sollte der ASUS in der Preisregion von MSI released werden... Ciao Dell :ROFLMAO:
 
Schön und gut, aber den Dell gibt’s halt mit Gutscheinen weiterhin für knapp über 1.000€, die Konkurrenz ist da immer noch mehrere Hunderte Euro teurer…

Sooo unwichtig ist der Preis ja nun auch nicht, will ich meinen 😏
 
Schön und gut, aber den Dell gibt’s halt mit Gutscheinen weiterhin für knapp über 1.000€, die Konkurrenz ist da immer noch mehrere Hunderte Euro teurer…

Sooo unwichtig ist der Preis ja nun auch nicht, will ich meinen 😏
Stimmt schon, aber so schlampig wie Dell mit der Verpackung seiner teuren Geräte umgeht und nach wie vor eines Statements oder eines Fixes zum leidigen Thema DV schuldig ist, kann ich mir gut vorstellen das ne Menge Leute eher MSI oder ASUS vorziehen werden.

Wobei ASUS halt auch (noch) Probleme mit HDR hat, s. PG27AQDM (?). Ich möchte ein Gerät das funktioniert out of the box, bei dem ich einmal was am OSD einstelle und dann nie mehr. Scheint bei Dell nicht möglich zu sein, daher schauen wir mal ob MSI/ASUS überzeugen können...
 
nach wie vor eines Statements oder eines Fixes zum leidigen Thema DV schuldig ist
Vielleicht reicht Asus DV Support deshalb via Firmware nach, weil das bei denen auch nicht so rund läuft :d
 
Vielleicht reicht Asus DV Support deshalb via Firmware nach, weil das bei denen auch nicht so rund läuft :d
Gut möglich, ich würde den Monitor dann nur so lange updaten, bis DV kommt und von da an dann gar nicht mehr :d
 
Warum man sich die Scheiße überhaupt antut. Ich bin sicher die müssen auch Gebühren für die Lizenz abdrücken. Zahlst du alles mit und brauchst es NIE. Total affig. >.<#

Bin auch auf MSI und Asus gespannt. Obwohl halt wirklich der Preis vom Dell unschlagbar ist. für 400€ Unterschied drückt man gern mal Auge zu bei Mikrokratzer oder sucht einen Workaround für den DV Bug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut möglich, ich würde den Monitor dann nur so lange updaten, bis DV kommt und von da an dann gar nicht mehr :d
Asus hat einen An- und Ausschalter für DV und HDR10.
 
Warum man sich die Scheiße überhaupt antut. Ich bin sicher die müssen auch Gebühren für die Lizenz abdrücken. Zahlst du alles mit und brauchst es NIE. Total affig. >.<#

Bin auch auf MSI und Asus gespannt. Obwohl halt wirklich der Preis vom Dell unschlagbar ist. für 400€ Unterschied drückt man gern mal Auge zu bei Mikrokratzer oder sucht einen Workaround für den DV Bug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Asus hat einen An- und Ausschalter für DV und HDR10.

Ja dann wirds spannend in Bezug auf den Preis: Wo wird ASUS den einordnen? +- gleich mit MSI wäre fair. Dafür würde ich den Alienware stornieren. Bei einem >1000€ Gerät habe ich keine Lust auf Mikrokratzer oder Workarounds; Man stelle sich vor man bekäme ein Samsung S24 oder iPhone 15 mit Kratzern, Kleberesten etc. auf dem Display und müsste einen Workaround nutzen um bspw. die Stummfunktion zu nutzen oder was weiß ich was... Und an einer 1€ abziehbaren Folie auf dem Display sparen? Schwach.
 
@loompa21
Die Leute haben doch noch gar keine Monitore bekommen.
Also da gleich auf Kratzer usw.schimpfen ist wie ich finde etwas zu früh.

Die Konkurrenz muss erstmal beweisen daß sie für 1400+ Euro bessere Geräte bauen als Dell.

Ganz in Ruhe Tests abwarten wer da was abliefert und dann kaufen.
 
auf meinem dw sind auch kleine krater. die kamen aber durchs sauber machen rein. das ding ist so empfindlich, das bleibt kaum aus
 
@loompa21
Die Leute haben doch noch gar keine Monitore bekommen.
Also da gleich auf Kratzer usw.schimpfen ist wie ich finde etwas zu früh.

Die Konkurrenz muss erstmal beweisen daß sie für 1400+ Euro bessere Geräte bauen als Dell.

Ganz in Ruhe Tests abwarten wer da was abliefert und dann kaufen.
Ich gebe dir im Prinzip recht, allerdings hat RTINGS beispielsweise ein Test von dem QF schon gepostet und auch die hatten wegen schlechter Verpackung schmieren auf dem Display... Wenn wir nun diese Situation bei einem Ottonormalkäufer annehmen, der keine Ahnung hat das man destilliertes Wasser nehmen soll um diese Flecken zu entfernen und dieser stattdessen zum Glasreiniger greift, kann da u. U. noch mehr schiefgehen.

Die ersten 27er MSI sind inzwischen in USA und Australien ausgeliefert worden, und die Leute berichten das Ihre Geräte eine abziehbare Folie hatten und in Schaumstoff verpackt ankamen. Schon witzig sowas überhaupt erwähnen zu müssen in 2024, aber naja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh