Aber ich schätze mal, der konvertiert ja dann HDR irgendwie zu DV, oder so? Jedenfalls war es irgendwie kontrastreicher.
Da wird nix konvertiert
Der Content ist und bleibt HDR Content und dein Monitor stellt das dann mit dem Dolby Vision Mode dar du hast also ein Missmatch weil es weiterhin HDR Content ist
.. nur is der Dolby Vision Mode halt bzgl der EOTF Kurve wohl etwas drüber es gibt also einen Helligkeits Overshoot und alles wird heller dargestellt als es sollte also helle Bereich sowie auch dunkle Bereiche
je nach ausmass des Overshoots .. wenn dir das gefällt is das aber ok gibt ja keine Akkuratheitspflicht.
Hier mal eine EOTF Kurve vom HDR 1000 Mode als Beispiel vom 32" Alienware QF : ( der Graue Strich folgt dem Gelben Strich bis zum Rolloff Punkt so wie es sein sollte ) ganz unten bei den dunklen Bereichen
gibts aber nen leichten Helligkeitsovershoot da weicht der graue Strich unten leicht vom Gelben Strich ab .. aber RTINGS schreibt auch das der Rolloff Punkt oben etwas zu früh passiert und Highlights deswegen
nich ganz so hell scheinen wie sie eigentlich mit dem Gerät könnten
The Dell AW3225QF is a 4k, 240Hz QD-OLED gaming monitor with a curved screen. It's the first model available in North America featuring this high-resolution QD-O...
www.rtings.com
Und hier mal ein Beispiel wo man recht starken Helligkeitsovershoot hat bei dem Samsunng The Frame TV : ( leider find ich keine EOTF Kurve vom Dolby Mode eurer Geräte daher nehm ich nun diesen hier )
Beim MSI gibts auch ein Helligkeits Overshoot im Unteren Bereich der eben dafür sorgt das Schwarz zu hell dargestellt wird
--
Und beim Asus DM wird der Dunkle Bereich zu Dunkel dargestellt also ein Helligkeits Undershoot wenn man so will oder auch ein "Black Crush" sowie ein leichten Overshoot im Mittleren Bereich
Leider hat auch TFTCentral den Dolby Mode nicht bzgl EOTF getestet sondern nur die anderen Modi
Und der Dolby Vision Mode eurer Geräte macht nur sinn wenn ihr auch Natives Dolby Vision Material nutzt .. und bzgl PC Dolby Vision Games gibt es halt nur 3 stück
Namentlich :
1. Battlefield 1 ( 2016 )
2. Mass Effect Andromeda ( 2017 )
3. NFS Heat ( 2019 )
Anthem hatte es in der Beta aber wurde in der Final Version rausgestrichen aber das Game is ja nun eh tot ... Halo Infinte sollte es am PC bekommen aber bekamm es nie !!
Ende !!! .. seit 2019 is Dolby Vision Gaming am PC tot.
Mass Effect Andromeda :
Mehr Dolby Vision Games gibt es auf dem PC nicht daher macht dieser Mode in euren Geräten auch 0 Sinn ausser ihr nutzt eure Monitore an der Xbox die eben Dolby Vision Gaming kann und
wo es wesentlich mehr Dolby Game gibt.
Aber kann gut sein, dass es zwar besser aussieht aber weniger akkurat ist - ich teste nochmal in Ruhe alles mit HDR 😄 Vor allem wenn das Deaktivieren von DV dann die ganzen Overlay und Geforce Experience Probleme lösen sollte, wäre es das mglw. dann schon wert.
Es is kein Problem wenn dir das Bild mit dem Dolby Mode besser gefällt ... es gibt keine Pflicht die einen dazu zwingt nur Akkurate Modi zu nutzen ... ich nutze bei meinem LG 48" CX zb auch
Dynamtisches Tone Mapping statt zb HGIG was eben auch zu einem leichten Helligkeitsovershoot führt und somit die EOTF Kurve nich mehr akkurat is aber das Bild gefällt mir damit auch besser weils halt etwas heller is und ich mehr Helligkeit mag zumindest is es mit DTM On nicht so das es da ein krassen Overshoot gibt sondern nur ein leichten