N
nebulus1
Guest
Es wird also 5 CPUs geben....Schade das man das hier nicht gut erkennt.
Anhang anzeigen 769103
Das schienen wohl die neuen Verpackungen zu sein.
16-12-8-6 Kerne und dann noch?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es wird also 5 CPUs geben....Schade das man das hier nicht gut erkennt.
Anhang anzeigen 769103
Das schienen wohl die neuen Verpackungen zu sein.
Ich schrieb das scheinen vielleicht die neuen Verpackungen sein, wenn da 5 CPUs abgebildet sind ist dort vielleicht als Überraschung schon eine APU mit dabei ODER aber eine CPU / APU für AM4 aber nach neuen Fertigungsverfahren.Es wird also 5 CPUs geben....
Nein, das ist wohl eher ausgeschlossen. Der neue I/O Die wird kein DDR4 beherrschen. AM4 ist mit dem X3D offiziell EOL.ODER aber eine CPU / APU für AM4 aber nach neuen Fertigungsverfahren.
Na ja dann hätte man nicht die weitere Unterstützung von AM4 verkündet.AM4 ist mit dem X3D offiziell EOL.
Wieso auch nicht, während AM5 Prozessoren eine andere Fertigung haben bleibt doch die AM4 Produktion parallel möglich.Fürchte auch, dass für am4 noch was neues kommt, würde für die ddr4 Fraktion durchaus Sinn machen.
Das hört sich alles dennoch nach bereits bestehenden Produkten unter neuem Label an und nicht nach "neuen" Cpus, also mehr Leistung oder neue Fertigung. Von Zen4 auf AM4 oder ähnlichem kann weiterhin keine Rede sein...AMD’s Robert Hallock Answers Key Questions On Zen 4, Ryzen 7000, Socket AM5 And Threadripper
All you need to know about Ryzen 7000 including cooling requirements and performance improvementswww.forbes.com
Wie sagte schon Rudi Carell: "Lass dich überraschen!"Das hört sich alles dennoch nach bereits bestehenden Produkten unter neuem Label an und nicht nach "neuen" Cpus, also mehr Leistung oder neue Fertigung.
EOL nicht, weil der noch eine ganze Weile lang im Angebot bleiben wird, der wird eben AM5 nach unten abrunden, schon weil DDR5 RAM eben noch um einiges teurer ist als DDR4 und solange dies so ist, kann AMD mit AM5 nur das obere Marktsegment abdecken, wo dieser Aufpreis eben nicht so entscheidend ist. Genau dies sagt Robert Hallock ja auch aus.AM4 ist mit dem X3D offiziell EOL.
Wie Tzk schon schrieb, sagt sie da nicht, dass dafür noch neue CPUs kommen und schon gar nicht das es Zen4 CPUs sein werden. Wenn noch neue CPUs für AM4 kommen, dann solche wie der 5500 und 5600, also günstigere Versionen auf Basis bestehender Modelle, aber sicher keine Zen4 CPUs.Na ja dann hätte man nicht die weitere Unterstützung von AM4 verkündet.
Schau das Video an, ab Minute 19 sagt sie es.
In dem Interview mit Robert Hallock hat er aber auch nichts gegenteiliges gesagt.Wie Tzk schon schrieb, sagt sie da nicht, dass dafür noch neue CPUs kommen und schon gar nicht das es Zen4 CPUs sein werden.
Wie du ihn ja selbst im Post #156 zitierst hast, ist AM4 die Ergänzung für dem unteren Preisbereich und die Mainstream. Eben die preissensiblen Segmente, wo DDR5 wegen des Aufpreises pro GB gegenüber DDR4 nicht ankommen wird, solange dieser Aufpreis existiert. Aber eben auch Bereiche wo keine Höchstleitung nötig ist und damit auch keine Zen4 Kerne. Um diese in AM4 zu bringen, müsste AMD die neuen Chiplets mit dem alten I/O Die kombinieren, da das neue I/O Dies der Memorycontroller des RYZEN 7000 eben nur DDR5 unterstützt und dies wäre ein gewaltiger Aufwand, wieso sollte AMD den betreiben, wenn AM4 nur Low-End bis Mainstream abdecken soll? Dafür reichen Zen3 CPUs und APUs auch aus, die Enthusiasten müssen und werden dann zu AM5 greifen und sich nicht vom Aufpreis für DDR5 RAM abschrecken lassen.In dem Interview mit Robert Hallock hat er aber auch nichts gegenteiliges gesagt.
Hoffnungsschimmer worauf? Zen4 in AM4? Vergiss es, denn ich sehe keinen Grund warum AMD dies machen sollte, es würde nur einen Haufen Geld kosten und die eigene AM5 Plattform untergraben. AMD wird die High-End Modelle mit Zen4 für AM5 rausbringen und mit AM4 weiterhin den Bereich darunter abdecken, so wie sie zuerst von den RYZEN 5000 nur die X Modelle gebracht haben und Intel zuerst nur die K Modelle von Alder Lake auf den Markt gebracht hat.Die Antwort ist einem Politiker würdig, alles offen gelassen aber trotzdem ein Hoffnungsschimmer.
Ohne DDR4 Support, können die auch nicht in AM4 laufen und sollte es doch DDR4 RAM Unterstützung geben, wäre dies wohl das Ende der Fahnenstange, aber es sieht sehr danach aus, als hätte AMD hier einen klaren Schnitt gemacht. Da Intel mit Alder Lake der Pionier für DDR5 war und der Markt für DDR5 wächst, womit dessen Aufpreis fällt, kann AMD sich dies vermutlich auch erlauben, so wie sie meines Wissens nach auch nie eine Lösung hatte, die DDR3 und DDR4 RAM konnte (wie es Skylake noch konnte), sondern mit AM4 den Schnitt gemacht und auf DDR4 gesetzt haben. Damals war DDR4 auch schon Mainstream und eine Lösung die beides unterstützt auch unnötig, in dem Sinne dürfte AM5 etwas zu früh kommen.
Das Gerücht gibts schon länger. Dazu muss man nur mal in die Launchdaten der vergangenen Generationen schauen bei AMD. Da kann man evtl ein Muster ableiten.Ryzen 7000 / AM5 am 15. September?
Wer jeden Cent drei mal drehen muss, kauft eh kein AMD. Bei Intel gibt es CPUs mit iGPU für 35 Euro. Die für einen Office PC vollkommen ausreicht. Das vermisse ich bei AM4 und AM5. Wieso AMD den Office PC nicht bedient ist mir ein Rätsel.Das Gerücht gibts schon länger. Dazu muss man nur mal in die Launchdaten der vergangenen Generationen schauen bei AMD. Da kann man evtl ein Muster ableiten.
Bezüglich AM4 DDR4:
Es ist bestätigt, dass Ryzen 5000 weiter produziert wird und dass es nicht einfach verschwinden wird.
Persönliche Theorie dazu: Das wird so lang der Fall sein, bis DDR5 billiger ist als DDR4. Alles andere würde für Schwellenländer keinen Sinn ergeben. Die können sich die teuren Rams und teure Hardware einfach nicht leisten, da wird man gern auf die last Gen statt auf die next Gen gehen, vor allem weil last Gen 5000 zugegeben alles andere als schlecht performt.
Es könnte auch bedeuten, dass AM5 nur Performance und ggf. Midrange abdeckt, wogegen Lowcost weiterhin von AM4 bedient wird. Dass wirklich noch ein neuer Performance-Chip für AM4 kommt, davon würde ich nicht ausgehen.Robert: Ich würde sagen, wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht, was wir mit dem Sockel AM4 vorhaben, aber ich denke, Sie haben gesehen, dass Lisa über AM4 geredet hat, es wird weiterleben und es gibt sicherlich eine große Nachfrage, sowohl von Heimwerkern als auch von Systemkunden. Könnte es mehr AM4 geben? Wahrscheinlich. Aber dazu kann ich nichts Konkretes sagen."
Schaut man sich nur mal bei uns im GH an wie AMD und Intel aufgestellt sind, ich meine jetzt mal nur für reine Office Kisten, da reichen ja die integrierten GPU.Was erwartest Du denn von einem ggf. noch kommenden AM4 Prozessor? Wer da noch auf eine tolle Budget APU oder Budget CPU wartet, der könnte Glück haben, aber wer auf eine CPU auf Augenhöhe eines 7950X für AM4 artet, der sollte sich wirklich ernsthaft fragen warum AMD eine solche CPU bringen sollte! Nur weil er sie sich wünscht, dürfte da nicht genügen.
Hier genau ist aber auch der, sagen wir mal "gefährlichere" Teil des ganzen.Es hat sich eben eingebürgert zuerst die Topmodelle einer neuen CPU Familie zu bringen und die Palette dann später nach unten zu erweitern, AMD hat ja auch erst kürzlich kleinere RYZEN 5000 nachgeschoben.
Weil vielleicht AMD den Fokus auf Datacenter hat und alles für EPYC entwickelt wird.Wieso AMD den Office PC nicht bedient ist mir ein Rätsel.
Beim Rest dürfte spätestens seit Corona noch viel mehr ins Mobile Segment gehen und dort gibt es passende Lösungen. Der klassische Low-End Desktop stirbt langsam aus.Der ganze Rest ist Nebengeschäft und Kundenpflege.
Beim Rest dürfte spätestens seit Corona noch viel mehr ins Mobile Segment gehen und dort gibt es passende Lösungen. Der klassische Low-End Desktop stirbt langsam aus.
Ich würde es super finden, wenn die Notebooks CPUs (mit GPU) auch für den Desktop Sockel kommen würden... Das sind die perfekten CPUs für die Zukunft.in sachen stromverbrauch steht AMD mit zen3+ gerade sehr gut da. in niedrigen tdp-bereichen skaliert zen3+ deutlich besser als ADL. allerdings skaliert ADL bei höherer tdp deutlich stärker. wenn AMD den 6900HS für den desktop bringen würden, könnten sie beim thema verbrauch direkt nen haken setzen.
insgesamt entwickelt sich das thema effizienz durchaus positiv, nur bei highend sieht das alles deutlich schlechter aus. da werden die grenzen immer weiter nach oben verlagert um noch ein fps mehr rauszuquetschen als die konkurrenz.
Hier ist ein neues Gerücht, das betrifft nicht direkt AM4 aber sowas auf AM4 zu portieren?
Wäre das möglich?
AMD Reportedly Preparing Next Generation Steam Deck Processor
AMD is allegedly preparing an upgraded quad-core APU with Zen 4 and RDNA3 architectures for a next-generation Steam Deck device according to Moore's Law is Dead. The report claims that the chip is referred to as a "Van Gogh Successor" internally with a die size between 110 mm² and 150 mm²...www.techpowerup.com
Anhang anzeigen 769882
Was alles für AM5 kommt, wissen wir ja noch gar nicht, aber da das I/O Die nun eine iGPU hat, kann man dann auch die CPUs für Officerechner nutzen. Eine CPU für 35€ würde ich aber eher nicht erwarten, dafür dürften die Kosten von AMD zu hoch sein und solange sie alle Chiplets die sich herstellen lassen können auch in höherpreisigen CPUs verkaufen können, gibt es keinen Grund für AMD auf Margen zu verzichten.Bei Intel gibt es CPUs mit iGPU für 35 Euro. Die für einen Office PC vollkommen ausreicht. Das vermisse ich bei AM4 und AM5.
Dafür sind die APUs für AM4 da, wie Gamer1969 vorgerechnet hat, kommt man damit auf eine Officekiste zu ähnlichen Kosten wie für ein i3 raus.Wieso AMD den Office PC nicht bedient ist mir ein Rätsel.
Damit sie keine Kundschaft verlieren, bleibt ja AM4 erstmal noch bestehen und AM5 übernimmt vorerst nur den oberen Bereich, also für die Enthusiasten die nicht so auf jeden Cent schauen.dann doch vielleicht einige schon auf die ja schon vorhandenen günstigeren Intel CPUs ausweichen und AMD könnte Kundschaft verlieren.
Du hast doch selbst vorgerechnet, dass man mit dem 4600G eine Officekiste zum gleichen Preis wie einen i3 bauen kann. Nur im Segment darunter gibt es von AMD nichts, aber Celerons und Pentiums sind selbst für Officerechner schon eher grenzwertig.AMD müsste günstige Office CPUs bringen mit iGPU
Die 6000er haben nur DDR5 und werden daher mit Sicherheit nicht in AM4 erscheinen. Die 6nm Fertigung ist natürlich effizienter und dazu ist es wie alle APUs ein monolithische Design, die CPUs mit ihrem Chipletdesign verbraten im Idle schon recht viel Leistung, denn die IF muss eben auch befeuert werden und das I/O Die dürfte auch einiges an Leistungsaufnahme beisteuern. Das I/O Die der RYZEN 7000 ist übrigens auch in 6nm gefertigt, AMD scheint also in 6nm nur einen RAM Controller für DDR5 implementiert zu haben und keinen mehr für DDR4.in sachen stromverbrauch steht AMD mit zen3+ gerade sehr gut da. in niedrigen tdp-bereichen skaliert zen3+ deutlich besser als ADL. allerdings skaliert ADL bei höherer tdp deutlich stärker. wenn AMD den 6900HS für den desktop bringen würden, könnten sie beim thema verbrauch direkt nen haken setzen.
Schaut man sich nur mal bei uns im GH an wie AMD und Intel aufgestellt sind, ich meine jetzt mal nur für reine Office Kisten, da reichen ja die integrierten GPU.
...
Ja ist schon alles klar aber der i3 ist ein 4 Kerner, AMD brauchte für solche Aufgaben wieder sowas wie den 2400G oder 3400G. Nur mit den aktuellen Kernen.Du hast doch selbst vorgerechnet, dass man mit dem 4600G eine Officekiste zum gleichen Preis wie einen i3 bauen kann. Nur im Segment darunter gibt es von AMD nichts, aber Celerons und Pentiums sind selbst für Officerechner schon eher grenzwertig.
Ich hatte ja die neuste Generation genommen bei der Berechnung, wenn man sagen wir mal nach 10 Jahren eine neue Kiste bastele nehme ich das aktuellste was gerade am Markt ist.CPU mit Kühler und GPU und das billigste Mainboard :