[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird also 5 CPUs geben....
Ich schrieb das scheinen vielleicht die neuen Verpackungen sein, wenn da 5 CPUs abgebildet sind ist dort vielleicht als Überraschung schon eine APU mit dabei ODER aber eine CPU / APU für AM4 aber nach neuen Fertigungsverfahren.
Meine Glaskugel ist zum Eichen und polieren, daher ist alles nur eine Vermutung anhand der Bilder.
Aber da gibt es ja schon Stimmen die das Foto für Fake halten.
Wir werden alle schlauer sein wenn AMD endlich die Katze aus dem Sack lässt.
Es werden ja je näher der Termin der Veröffentlich kommt noch einige Leaks erscheinen aber was sich davon als echt herausstellt?
Wir werden sehen!

AM4 ist mit dem X3D offiziell EOL.
Na ja dann hätte man nicht die weitere Unterstützung von AM4 verkündet.
Schau das Video an, ab Minute 19 sagt sie es.

"AM4 will continue for many years to come" (bei 19:00) heisst nicht, dass AMD noch neue Produkte bringt sondern nur das der Sockel (selbstverständlich) beim Käufer noch viele Jahre in Nutzung verbleiben wird.

1655636460334.png

Fürchte auch, dass für am4 noch was neues kommt, würde für die ddr4 Fraktion durchaus Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fürchte auch, dass für am4 noch was neues kommt, würde für die ddr4 Fraktion durchaus Sinn machen.
Wieso auch nicht, während AM5 Prozessoren eine andere Fertigung haben bleibt doch die AM4 Produktion parallel möglich.

In Ländern ohne hohes Einkommen pro Kopf wird solche Hardware noch lange gekauft.
Sockel 775 und 1155 sind ja auch solche Paradebeispiele die aktuell eher mit 1155 noch viel in Gebrauch sind und weiterhin sein werden ( okay gab ja auch ne lange Durststrecke nach 2009/2012 und sofern es mit Win11 und anderer Software noch möglich ist).
Alte Hardware kommt aktuell schon sehr stark an die Grenzen und machen AMD sowie AM4 beaondwrs interessant.

Ebenso ist AM4 derzeit doch optimal bedient, Boards, Speicher, weitere Peripherie alles für moderate Preise mit viel Auswahl erhältlich.

Das wird sich mit AM5 definitiv ändern.

Das hört sich alles dennoch nach bereits bestehenden Produkten unter neuem Label an und nicht nach "neuen" Cpus, also mehr Leistung oder neue Fertigung. Von Zen4 auf AM4 oder ähnlichem kann weiterhin keine Rede sein...

Macht auch absolut Sinn Zen3 und die APUs weiterhin zu fertigen während DDR5 langsam im Markt ankommt. Das ist dann quasi der Split den Intel mit DDR4 und DDR5 auf Alder Lake auch gemacht hat. Nur das es bei AMD halt zwei Generationen sind, während Intel eine Gen in zwei Hälften gesplittet hat.

Das hört sich alles dennoch nach bereits bestehenden Produkten unter neuem Label an und nicht nach "neuen" Cpus, also mehr Leistung oder neue Fertigung.
Wie sagte schon Rudi Carell: "Lass dich überraschen!"
Wir werde sehen was AMD bei der offiziellen Vorstellung der neuen CPUs noch so alles präsentiert.
Die Bandbreite an den Möglichkeiten ein System zusammenzustellen waren wohl noch nie größer als heute.
Wenn AM5 dazukommt wird es noch lustiger, sich da für was zu entscheiden.
Da ist das einzige Limit der eigene Geldbeutel.

AM4 ist mit dem X3D offiziell EOL.
EOL nicht, weil der noch eine ganze Weile lang im Angebot bleiben wird, der wird eben AM5 nach unten abrunden, schon weil DDR5 RAM eben noch um einiges teurer ist als DDR4 und solange dies so ist, kann AMD mit AM5 nur das obere Marktsegment abdecken, wo dieser Aufpreis eben nicht so entscheidend ist. Genau dies sagt Robert Hallock ja auch aus.
Na ja dann hätte man nicht die weitere Unterstützung von AM4 verkündet.
Schau das Video an, ab Minute 19 sagt sie es.
Wie Tzk schon schrieb, sagt sie da nicht, dass dafür noch neue CPUs kommen und schon gar nicht das es Zen4 CPUs sein werden. Wenn noch neue CPUs für AM4 kommen, dann solche wie der 5500 und 5600, also günstigere Versionen auf Basis bestehender Modelle, aber sicher keine Zen4 CPUs.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wie Tzk schon schrieb, sagt sie da nicht, dass dafür noch neue CPUs kommen und schon gar nicht das es Zen4 CPUs sein werden.
In dem Interview mit Robert Hallock hat er aber auch nichts gegenteiliges gesagt.

"Antony: Ist der 5800X3D der letzte Prozessor, den wir auf dem Sockel AM4 sehen werden?

Robert: Ich würde sagen, wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht, was wir mit dem Sockel AM4 vorhaben, aber ich denke, Sie haben gesehen, dass Lisa über AM4 geredet hat, es wird weiterleben und es gibt sicherlich eine große Nachfrage, sowohl von Heimwerkern als auch von Systemkunden. Könnte es mehr AM4 geben? Wahrscheinlich. Aber dazu kann ich nichts Konkretes sagen."

Die Antwort ist einem Politiker würdig, alles offen gelassen aber trotzdem ein Hoffnungsschimmer.
Warten wir ab, sich darüber streiten wieso es unmöglich scheint oder nicht machbar ist ist als ob sich 2 Flöhe streiten wem der Hund gehört.
Ich würde sagen das nächste halbe Jahr wird SEHR interessant und vielleicht wartet die eine oder andere Überraschung auf uns.
Aber eins ist klar alle werden ihr System finden!

In dem Interview mit Robert Hallock hat er aber auch nichts gegenteiliges gesagt.
Wie du ihn ja selbst im Post #156 zitierst hast, ist AM4 die Ergänzung für dem unteren Preisbereich und die Mainstream. Eben die preissensiblen Segmente, wo DDR5 wegen des Aufpreises pro GB gegenüber DDR4 nicht ankommen wird, solange dieser Aufpreis existiert. Aber eben auch Bereiche wo keine Höchstleitung nötig ist und damit auch keine Zen4 Kerne. Um diese in AM4 zu bringen, müsste AMD die neuen Chiplets mit dem alten I/O Die kombinieren, da das neue I/O Dies der Memorycontroller des RYZEN 7000 eben nur DDR5 unterstützt und dies wäre ein gewaltiger Aufwand, wieso sollte AMD den betreiben, wenn AM4 nur Low-End bis Mainstream abdecken soll? Dafür reichen Zen3 CPUs und APUs auch aus, die Enthusiasten müssen und werden dann zu AM5 greifen und sich nicht vom Aufpreis für DDR5 RAM abschrecken lassen.
Die Antwort ist einem Politiker würdig, alles offen gelassen aber trotzdem ein Hoffnungsschimmer.
Hoffnungsschimmer worauf? Zen4 in AM4? Vergiss es, denn ich sehe keinen Grund warum AMD dies machen sollte, es würde nur einen Haufen Geld kosten und die eigene AM5 Plattform untergraben. AMD wird die High-End Modelle mit Zen4 für AM5 rausbringen und mit AM4 weiterhin den Bereich darunter abdecken, so wie sie zuerst von den RYZEN 5000 nur die X Modelle gebracht haben und Intel zuerst nur die K Modelle von Alder Lake auf den Markt gebracht hat.

Es hat sich eben eingebürgert zuerst die Topmodelle einer neuen CPU Familie zu bringen und die Palette dann später nach unten zu erweitern, AMD hat ja auch erst kürzlich kleinere RYZEN 5000 nachgeschoben. Beim Wechsel auf AM5 macht dies für AMD noch mehr Sinn als sonst, eben wegen der Notwendigkeit von DDR5 RAM für AM5 und dessen Aufpreis gegenüber DDR4. Aber je mehr dieser Aufpreis schmilzt, umso weniger attraktiver wird AM4 werden und AMD dürfte dann spätestens wenn die Restbestände an RYZEN 5000 abverkauft sind, auch kleinere RYZEN 7000 nachschieben, so wie sie es ja nun auch für die RYZEN 5000 gemacht haben, nachdem die RYZEN 3000 praktisch nicht mehr verfügbar sind. Es wurden eben "kleinere" Modelle nachgeschoben um diese leistungsschwächeren, aber günstigeren Vorgängermodelle zu ersetzen.

Es könnte es noch ein paar mehr Modelle wie den 5500 und 5600 geben, aber welche neuere CPU sollte da kommen? Die Ryzen 6000 (Rembrandt) scheinen nur DDR5 RAM zu unterstützen:
Ohne DDR4 Support, können die auch nicht in AM4 laufen und sollte es doch DDR4 RAM Unterstützung geben, wäre dies wohl das Ende der Fahnenstange, aber es sieht sehr danach aus, als hätte AMD hier einen klaren Schnitt gemacht. Da Intel mit Alder Lake der Pionier für DDR5 war und der Markt für DDR5 wächst, womit dessen Aufpreis fällt, kann AMD sich dies vermutlich auch erlauben, so wie sie meines Wissens nach auch nie eine Lösung hatte, die DDR3 und DDR4 RAM konnte (wie es Skylake noch konnte), sondern mit AM4 den Schnitt gemacht und auf DDR4 gesetzt haben. Damals war DDR4 auch schon Mainstream und eine Lösung die beides unterstützt auch unnötig, in dem Sinne dürfte AM5 etwas zu früh kommen.

Was erwartest Du denn von einem ggf. noch kommenden AM4 Prozessor? Wer da noch auf eine tolle Budget APU oder Budget CPU wartet, der könnte Glück haben, aber wer auf eine CPU auf Augenhöhe eines 7950X für AM4 artet, der sollte sich wirklich ernsthaft fragen warum AMD eine solche CPU bringen sollte! Nur weil er sie sich wünscht, dürfte da nicht genügen.

Ich habe kein Problem damit, auch mit @Holt zu gehen, denn auch ich bin klar der Meinung, es macht keinen Sinn Zen 4 mit DDR4 zu bringen.
Kann sich noch jemand an folgende News erinnern?
Wenn dann bei Intel DDR5-5600 Standard ist, werden viele klar die DDR5 Plattform kaufen. Vielleicht werden wir sogar mit Raptor sehen, dass DDR4 möglicherweise hinter DDR5 liegt.
Ob AMD wirklich ihre begrenzten Ressourcen in die Fertigung von DDR4 I/O Chips verschwendet ist eine weitere offene Frage. Wie ich auch meine, ein starkes Argument gegen DDR4.
Was ist, wenn Ryzen 7000 deutlich bessere Ergebnisse erzielt mit DDR5, als mit DDR4? Man kann ja Alder nicht mit Raphael vom Design vergleichen.

Ryzen 7000 / AM5 am 15. September?
Das Gerücht gibts schon länger. Dazu muss man nur mal in die Launchdaten der vergangenen Generationen schauen bei AMD. Da kann man evtl ein Muster ableiten.

Bezüglich AM4 DDR4:
Es ist bestätigt, dass Ryzen 5000 weiter produziert wird und dass es nicht einfach verschwinden wird.
Persönliche Theorie dazu: Das wird so lang der Fall sein, bis DDR5 billiger ist als DDR4. Alles andere würde für Schwellenländer keinen Sinn ergeben. Die können sich die teuren Rams und teure Hardware einfach nicht leisten, da wird man gern auf die last Gen statt auf die next Gen gehen, vor allem weil last Gen 5000 zugegeben alles andere als schlecht performt.

Das Gerücht gibts schon länger. Dazu muss man nur mal in die Launchdaten der vergangenen Generationen schauen bei AMD. Da kann man evtl ein Muster ableiten.

Bezüglich AM4 DDR4:
Es ist bestätigt, dass Ryzen 5000 weiter produziert wird und dass es nicht einfach verschwinden wird.
Persönliche Theorie dazu: Das wird so lang der Fall sein, bis DDR5 billiger ist als DDR4. Alles andere würde für Schwellenländer keinen Sinn ergeben. Die können sich die teuren Rams und teure Hardware einfach nicht leisten, da wird man gern auf die last Gen statt auf die next Gen gehen, vor allem weil last Gen 5000 zugegeben alles andere als schlecht performt.
Wer jeden Cent drei mal drehen muss, kauft eh kein AMD. Bei Intel gibt es CPUs mit iGPU für 35 Euro. Die für einen Office PC vollkommen ausreicht. Das vermisse ich bei AM4 und AM5. Wieso AMD den Office PC nicht bedient ist mir ein Rätsel.

Jetzt da ein 5600X 200€ kostet, eine gut ausgestattete AM4 Platine ab 65 zu haben ist, ist man mit so einer Kombination schon eine etwas bessere Zockerkiste mit entsprechender GPU. Insofern sind AMD und Intel in dieser Preisklasse ebenbürtig.

@nebulus1
Wer jeden Cent drei mal drehen muss, kauft eh kein AMD. Bei Intel gibt es CPUs mit iGPU für 35 Euro.
Aber nicht für die 1700 Plattform, zudem kostet die günstigste Platine 80€.
Mit der 1200 Plattform kann man sich etwas billiges zusammen schrauben. Nur ist halt dann die Frage, ob nicht auch ein 400€ Laptop günstiger wäre. Denn selbst mit aktuell einer 20€ CPU mit iGPU für die Plattform1200, hat man immer noch keinen PC, sondern nur eine CPU. Gehäuse, Netzteil, Speicher und Festplatte, Bildschirm, Betriebssystem, Maus Tastatur.
Man kann immer Beispiele bringen, die aber auch zu oft gegen argumentiert werden können.
Zudem solltest du doch wissen, dass AMD, die klar 10 mal kleiner sind als Intel, nicht jedes Feld bedienen können. Dafür bietet AMD aber Zen 2 mit RDNA 2 eine CPU mit iGPU, damit günstige Laptop angeboten werden können.
Für mich ist diese Diskussion ein Luftnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Robert: Ich würde sagen, wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht, was wir mit dem Sockel AM4 vorhaben, aber ich denke, Sie haben gesehen, dass Lisa über AM4 geredet hat, es wird weiterleben und es gibt sicherlich eine große Nachfrage, sowohl von Heimwerkern als auch von Systemkunden. Könnte es mehr AM4 geben? Wahrscheinlich. Aber dazu kann ich nichts Konkretes sagen."
Es könnte auch bedeuten, dass AM5 nur Performance und ggf. Midrange abdeckt, wogegen Lowcost weiterhin von AM4 bedient wird. Dass wirklich noch ein neuer Performance-Chip für AM4 kommt, davon würde ich nicht ausgehen.

Was erwartest Du denn von einem ggf. noch kommenden AM4 Prozessor? Wer da noch auf eine tolle Budget APU oder Budget CPU wartet, der könnte Glück haben, aber wer auf eine CPU auf Augenhöhe eines 7950X für AM4 artet, der sollte sich wirklich ernsthaft fragen warum AMD eine solche CPU bringen sollte! Nur weil er sie sich wünscht, dürfte da nicht genügen.
Schaut man sich nur mal bei uns im GH an wie AMD und Intel aufgestellt sind, ich meine jetzt mal nur für reine Office Kisten, da reichen ja die integrierten GPU.
Ich habe jetzt mal nur die neusten Generationen genommen da Leute die sich so eine Kiste kaufen diese auch über Jahre benutzt, auch wenn es mit älteren Generationen noch ein gutes Teil günstiger gibt.
Auch mal nur die letzte Generation:
AMD Ryzen 5 4600G = 159,89 €
MSI A520M Pro = 53,89 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 = 53,80 €
( Hier mal 16 GB mit den Spezifikationen der CPU genommen. )
Macht nur für diese 3 Teile: 267,58 €

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz = 134,17 €
ASRock H610M-HDV = 83,18 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 = 53,80 €
( Hier mal 16 GB mit den Spezifikationen der CPU genommen. )
Bei Intel macht das: 271,15 €

Intel ist die modernere Plattform hat aber NUR 4 / 8 Kerne, das macht aber für Office Kisten absolut nichts aus.
für das günstigste DDR5 Bundle aus Board und RAM legt man schon alleine 204,63 €, also lohnt sich nicht.

Hier ist der Punkt wo AMD ansetzen müsste, eine günstige Office CPU so zwischen 80 - 100 € oder auch unter 80 €.
Eine CPU wie 2017 der G4560 es war, den habe ich persönlich noch hier und der leistet immer noch sehr gute Arbeit auch noch in Spielen.

Es hat sich eben eingebürgert zuerst die Topmodelle einer neuen CPU Familie zu bringen und die Palette dann später nach unten zu erweitern, AMD hat ja auch erst kürzlich kleinere RYZEN 5000 nachgeschoben.
Hier genau ist aber auch der, sagen wir mal "gefährlichere" Teil des ganzen.
Wie 2k5lexi schon anmerkte werden in den Ländern mit nicht der Kaufkraft wie in unseren Gefilden da dann doch vielleicht einige schon auf die ja schon vorhandenen günstigeren Intel CPUs ausweichen und AMD könnte Kundschaft verlieren.
AMD müsste günstige Office CPUs bringen mit iGPU und vielleicht wäre auch noch so ein Zwischenschritt zwischen mit einem sparsammen 12 Kerner ( 65 - 85 W OHNE X ) möglich.
Wer weiß was noch kommt ABER AMD muss da handeln, oder die hätte gleich EOL deklarieren sollen.
Sowas wäre dann bei den Kunden sicher nicht so gut angekommen.

Denke auch es wird maximal mid range oder low end für AM4 weiterhin geben, eventuell einfach Rebrandings. Es ist ja auch im Interesse von AMD AM5 möglichst zu pushen und wenn man dann parallel für ärmere Länder oder Leute, die einfach nicht viel brauchen noch AM4 mitbedient, klingt das für mich nicht verkehrt.

Wieso AMD den Office PC nicht bedient ist mir ein Rätsel.
Weil vielleicht AMD den Fokus auf Datacenter hat und alles für EPYC entwickelt wird.
Der ganze Rest ist Nebengeschäft und Kundenpflege.

Der ganze Rest ist Nebengeschäft und Kundenpflege.
Beim Rest dürfte spätestens seit Corona noch viel mehr ins Mobile Segment gehen und dort gibt es passende Lösungen. Der klassische Low-End Desktop stirbt langsam aus.

Beim Rest dürfte spätestens seit Corona noch viel mehr ins Mobile Segment gehen und dort gibt es passende Lösungen. Der klassische Low-End Desktop stirbt langsam aus.

Es wird auch weiterhin den Low End Desktop PC geben. Nicht jeder PC user ist ein Gamer. Und hier bietet Intel momentan die "günstigere" Plattform, die vor allem auch weniger Strom verbraucht. In der Statistik hier im Forum ist es eindeutig, wie man mehr Strom sparen kann...

.jpg

Hier muss AMD aufholen... Denn in Zukunft wird der Verbrauch eines PCs über den Kauf entscheiden und nicht die Leistung.

in sachen stromverbrauch steht AMD mit zen3+ gerade sehr gut da. in niedrigen tdp-bereichen skaliert zen3+ deutlich besser als ADL. allerdings skaliert ADL bei höherer tdp deutlich stärker. wenn AMD den 6900HS für den desktop bringen würden, könnten sie beim thema verbrauch direkt nen haken setzen.

insgesamt entwickelt sich das thema effizienz durchaus positiv, nur bei highend sieht das alles deutlich schlechter aus. da werden die grenzen immer weiter nach oben verlagert um noch ein fps mehr rauszuquetschen als die konkurrenz.

in sachen stromverbrauch steht AMD mit zen3+ gerade sehr gut da. in niedrigen tdp-bereichen skaliert zen3+ deutlich besser als ADL. allerdings skaliert ADL bei höherer tdp deutlich stärker. wenn AMD den 6900HS für den desktop bringen würden, könnten sie beim thema verbrauch direkt nen haken setzen.

insgesamt entwickelt sich das thema effizienz durchaus positiv, nur bei highend sieht das alles deutlich schlechter aus. da werden die grenzen immer weiter nach oben verlagert um noch ein fps mehr rauszuquetschen als die konkurrenz.
Ich würde es super finden, wenn die Notebooks CPUs (mit GPU) auch für den Desktop Sockel kommen würden... Das sind die perfekten CPUs für die Zukunft.
Ein 6900HS mit 35W und RDNA2 GPU wird aber wohl nie für AM5 kommen... Leider...

Hier ist ein neues Gerücht, das betrifft nicht direkt AM4 aber sowas auf AM4 zu portieren?
Wäre das möglich?

1655719385025.png

Hier ist ein neues Gerücht, das betrifft nicht direkt AM4 aber sowas auf AM4 zu portieren?
Wäre das möglich?

Anhang anzeigen 769882

Es wird bald ein Steam Deck 2 geben... Die passende CPU wird wohl noch dieses Jahr kommen... AMD wird Notebook CPUs nicht für Sockel bringen... Notebook CPUs werden fest auf das Mainboard verlötet und habe keine Sockel. Klar könnte man das bringen.. Aber AMd sieht Sockel CPUs immer als High End CPUs für Power Nutzer...

Bei Intel gibt es CPUs mit iGPU für 35 Euro. Die für einen Office PC vollkommen ausreicht. Das vermisse ich bei AM4 und AM5.
Was alles für AM5 kommt, wissen wir ja noch gar nicht, aber da das I/O Die nun eine iGPU hat, kann man dann auch die CPUs für Officerechner nutzen. Eine CPU für 35€ würde ich aber eher nicht erwarten, dafür dürften die Kosten von AMD zu hoch sein und solange sie alle Chiplets die sich herstellen lassen können auch in höherpreisigen CPUs verkaufen können, gibt es keinen Grund für AMD auf Margen zu verzichten.

Wieso AMD den Office PC nicht bedient ist mir ein Rätsel.
Dafür sind die APUs für AM4 da, wie Gamer1969 vorgerechnet hat, kommt man damit auf eine Officekiste zu ähnlichen Kosten wie für ein i3 raus.

dann doch vielleicht einige schon auf die ja schon vorhandenen günstigeren Intel CPUs ausweichen und AMD könnte Kundschaft verlieren.
Damit sie keine Kundschaft verlieren, bleibt ja AM4 erstmal noch bestehen und AM5 übernimmt vorerst nur den oberen Bereich, also für die Enthusiasten die nicht so auf jeden Cent schauen.

AMD müsste günstige Office CPUs bringen mit iGPU
Du hast doch selbst vorgerechnet, dass man mit dem 4600G eine Officekiste zum gleichen Preis wie einen i3 bauen kann. Nur im Segment darunter gibt es von AMD nichts, aber Celerons und Pentiums sind selbst für Officerechner schon eher grenzwertig.

Die 6000er haben nur DDR5 und werden daher mit Sicherheit nicht in AM4 erscheinen. Die 6nm Fertigung ist natürlich effizienter und dazu ist es wie alle APUs ein monolithische Design, die CPUs mit ihrem Chipletdesign verbraten im Idle schon recht viel Leistung, denn die IF muss eben auch befeuert werden und das I/O Die dürfte auch einiges an Leistungsaufnahme beisteuern. Das I/O Die der RYZEN 7000 ist übrigens auch in 6nm gefertigt, AMD scheint also in 6nm nur einen RAM Controller für DDR5 implementiert zu haben und keinen mehr für DDR4.

Schaut man sich nur mal bei uns im GH an wie AMD und Intel aufgestellt sind, ich meine jetzt mal nur für reine Office Kisten, da reichen ja die integrierten GPU.
...

CPU mit Kühler und GPU und das billigste Mainboard :

1655732041772.png

Die Intel Kombination verbraucht auch weniger Strom im IDLE als die AMD Kombination!
Der Rest der Kosten bleibt gleich. Intel ist wesentlich billiger in der Anschaffung und Verbrauch bei einem Office PC!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch selbst vorgerechnet, dass man mit dem 4600G eine Officekiste zum gleichen Preis wie einen i3 bauen kann. Nur im Segment darunter gibt es von AMD nichts, aber Celerons und Pentiums sind selbst für Officerechner schon eher grenzwertig.
Ja ist schon alles klar aber der i3 ist ein 4 Kerner, AMD brauchte für solche Aufgaben wieder sowas wie den 2400G oder 3400G. Nur mit den aktuellen Kernen.
Die würden voll reichen und auch günstiger sein.

CPU mit Kühler und GPU und das billigste Mainboard :
Ich hatte ja die neuste Generation genommen bei der Berechnung, wenn man sagen wir mal nach 10 Jahren eine neue Kiste bastele nehme ich das aktuellste was gerade am Markt ist.

Ach so und auch das beim MB HDMI UND DP Port vorhanden ist, mit VGA ist ja heute kein Blumentopf zu gewinnen.
Die Office Anwendungen werden auch immer Grafik hungriger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh