[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Also 600 halte ich für realistisch. Alles andere ist meiner Meinung nach over the top.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass AMD eine Ryzen 7900X für etwas mehr als eine im Preis gesenkte 5900X verkauft, die zum Releasedate mal schlappe 550€ gekostet hat? :unsure:

..ich will dich ja nicht deinen Hoffnungen berauben aber wenn die für unter 600€ zum Releasedate angeboten wird, dann ist das schon ein "Schnäppchen".
Die fetten Jahre sind vorbei, die Leute geben keine 1000 Euro für eine CPU und nochmal 600 Euro für ein MB aus... Dazu dann nochmal 350 Euro für "gutes" DDR5 RAM ??!?!
Dazu fehlt Zen4 einfach die Leistung! Ist ja nicht so, als würde die Plattform dann 200% schneller rechnen.

Mein 5900X hatte zum Release 690 Euro gekostet... Und das hatte ich auch nur gemacht, da ich hier einen kompletten neuen PC hatte, wo nur die CPU noch fehlte... Der alte PC war schon verkauft...

Dein genannter Abverkaufspreis ist aber alles nur nicht realistisch. Die Produktion wird immer teurer und da soll es deutlich unter UVP des Vorgängers gehen?

Die können verlangen was Sie wollen, ich kaufe bei UVP/2 in einem Jahr... :)

Auch das wird wenig realistisch sein. :)

Auch das wird wenig realistisch sein. :)
Naja, wir werden sehen, was wir sehen werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein genannter Abverkaufspreis ist aber alles nur nicht realistisch. Die Produktion wird immer teurer und da soll es deutlich unter UVP des Vorgängers gehen?
Die CPUs werden gerade unter UVP/2 verkauft und AMD macht immer noch Gewinn... Verschenken tun die nix...

Mein Arbeitskollege wird jetzt nach 10 Jahren auf AMD wechseln. Weil er einfach mal Bock auf was richtig neues hat und ich hoffe für ihn dass es funktioniert.

Ich werde mal gucken, ob ich einen 5800x3d oder einen 5950x abstauben kann. Man kann ja davon ausgehen dass durchaus einige diese Prozessoren verkaufen werden wenn das neue auf dem Markt kommt.

Die können verlangen was Sie wollen, ich kaufe bei UVP/2 in einem Jahr... :)
Mach 3 Jahre daraus, dann wird "vieleicht" ein Schuh daraus.

..selbst dein 5900X, wenn du die von dir genannten 690€ dafür bezahlt hattest, ist jetzt noch nicht UVP/2 und da hat AMD schon die Preise unüblicherweise extrem gesenkt. ;)
Geh mal eher davon aus, dass die Preise der Ryzen7000 dir die Kinnlade herunter klappen läßt, selbst Intel hat schon Preiserhöhungen verlauten lassen und die Boardpreise werden auch nochmal für große Augen sorgen.

@nebulus1

Du lebst auf dem Mond anders kann man das nicht nennen.

Höchster Preis bim 5900x war 533 und das günstigste ist 365 gewesen, also nicht ganz die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist aber noch weit entfernt von der Hälfte :d

Man muss auch die zusätzliche Leistung mit einberechnen, ein 11900K lag glaube bei 500 € nächste Generation gleiche Leistung mit viel höheren Single Core Leistung 12600K für ca. 350€

Und ich glaube zu 90 % brauchen die wenigsten hier einen 7950X.

ich würde wetten, der 76 oder 77 reichen für alle locker.

ich würde wetten, der 76 oder 77 reichen für alle locker.
Dann würde ich aber fragen, wieso überhaupt Zen4, wenn man doch nur die langsame CPU kauft. Die Leistung kann man bei Zen3 sehr viel günstiger haben. Zen4 macht nur Sinn, wenn man High End kauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Höchster Preis bim 5900x war 533 und das günstigste ist 365 gewesen, also nicht ganz die Hälfte.
1659880214996.png

Von UVP Preisen konnte man Anfang 2021 nur träumen...
Ich hoffe AMD verkauft nicht wieder 30-40% über UVP!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5900X wird momentan für 380 Euro verkauft!!! (incl. Steuern)
Viel teurer dürften die neuen CPUs auch nicht werden...
Die Preise der AM4 CPUs sind schon Abverkaufspreise und die neuen werden wohl kaum mit Abverkaufspreisen starten.

Mein 5900X hatte zum Release 690 Euro gekostet... U

ich kaufe bei UVP/2 in einem Jahr... :)
Genau wie damals bei deinem 5900X, gell? Ach ne halt, der hat ja nur eine UVP von 549€ und du hast 690€ gezahlt, also eine Viertel über UVP :bigok:

Wenn das so ist brauchen wir ja endlich nie wieder neue oder schnellere Hardware solange nichts kaputt ist :bigok:

Woher sind denn die Preise in deiner Tabelle? Vom AMD Shop? Nein - dann hat die Marge wohl wer anders eingesteckt...

..und was soll uns das jetz bzgl. der Releaseday Preise für die Ryzen7000 sagen?

ps: Kleiner Tipp am Rande. Ich würde die CPU direkt am Releaseday kaufen, denn wenn das bei AMD so läuft wie bei Intel, dann sind die sogar genau dann am günstigsten (teuer werden die eh sein) und erst ein paar Tage später im Preis anziehen. So war das zumindest bei meinen letzten beiden 11400 & 10400 CPUs. Beide direkt zum Releaseday im günstigsten Schop ca. 5-10% günstiger (Sonderposten) als keine 1-2 Wochen darauf. ;)

@nebulus1 Also haben die fairen Händler die direkt bei AMD viel zu teuer eingekauften CPUs günstig weitergegeben. Ich kann deine Aussagen wirklich nicht deuten, die sind einfach nicht logisch nachvollziehbar.

Ich kann deine Aussagen wirklich nicht deuten, die sind einfach nicht logisch nachvollziehbar.
Wir haben einige Kandidaten für die das kein Kriterium ist und die einfach keinen Anspruch an sich selbst und ihre Posts haben.
Kannst du machen nix, musst du gucken zu.

Ich gehe beim Topmodel von 1000-1100€ aus. 700$ wären ein absolutes Schnäppchen.
Also selbst mit Steuern (ca. 833$) wäre eher optimistisch? Über die Preisentwicklung bei den Händlern zu spekulieren macht wohl aktuell wenig Sinn.

Aber eine konservative Schätzung über den UVP im AMD Shop müsste doch möglich sein 😄

Ca. 357$ für den 7700X klingen tatsächlich wenig , auch wenn die Leistung noch nicht genau bekannt ist.
Der 5800X kosten bei AMD aktuell auch über 500€ , aber genau so viel wie der 5800x3d 🤷‍♂️

Ich denke es wird nicht so einen Ansturm auf Zen4 geben... Die Zen3 CPUs waren ja direkt am ReleaseTag ausverkauft. Das wird diesmal nicht passieren. Dafür ist Zen3 einfach zu günstig und die Preise werden auch nicht mehr steigen.
Lässt sich auch nicht dem Kunden vermitteln, ein 5950X kostet momentan 500 Euro. 7950X wird 35% schneller sein... Auf die Zen4 Preise bin ich sehr gespannt. Im Oktober kommt RL in den Laden... So lange werden wohl alle warten....

Kannst du machen nix, musst du gucken zu.
Naja, solange das nicht in Äußerungen unter die Gürtellinie geht habe ich damit auch keine Probleme. Die Kandidaten welche diese Grenze überschreiten sind für mich dann nichts mehr was ich toleriere.

Der 5800X kosten bei AMD aktuell auch über 500€ , aber genau so viel wie der 5800x3d
Der MSRP in USD ist für beide gleich und mit 19% Steuer und dem aktuellen Dollarkurs entspricht der Preis im AMD Shop der MSRP.

Foren-PVP entfernt.

Ich denke es wird nicht so einen Ansturm auf Zen4 geben... Die Zen3 CPUs waren ja direkt am ReleaseTag ausverkauft. Das wird diesmal nicht passieren. Dafür ist Zen3 einfach zu günstig und die Preise werden auch nicht mehr steigen.
Lässt sich auch nicht dem Kunden vermitteln, ein 5950X kostet momentan 500 Euro. 7950X wird 35% schneller sein... Auf die Zen4 Preise bin ich sehr gespannt. Im Oktober kommt RL in den Laden... So lange werden wohl alle warten....
Sehr viel Spekulatius in den paar Sätzen. ;)

Quelle? Dies dürften nur Gerüchte sein und die Positionierung des 7800X erscheint seltsam, wenn man mal unterstellt, dass es wieder ein 8 Kerner werden wird. Entweder wird es nun ein 12 Kerner mit weniger TBW und Takt oder ein sehr hoch getakteter 8 Kerner, aber 50% Aufpreis zum 7700X für 200 oder 300MHz mehr?

Mit Mehrwertsteuer dann 350-380€ für den 7700X

@nebulus1
Dein Bildchen ist unbrauchbar. Keine Quellenangabe. Bezeichnend kommt hinzu, dass du von anderen Leuten eine Quelle verlangst, selber aber nicht das bieten kannst, was du von andere einforderst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh