Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Thread in der Übersichtsliste drin stand und ich spontan keinen besseren finde hole ich den hier mal aus seinem Grab.

Ich würde gerne meine alte P4 Möhre am Ende ihrer Tage noch ein bischen ausreizen um eine Neuanschaffung noch etwas hinauszuzögern. Von den Komponenten her sollte das eigentlich gehen, da die damals eigentlich schon mit Seitenblick auf OC ausgewählt wurden. Aber irgendwie scheine ich noch an meiner Unkenntnis zu scheitern, obwohl ich die vorhandenen Guides gelesen und mich am Bios probiert habe.

Das Hauptproblem bisher ist das nach jedweder FSB Erhöhung der PC den Bootvorgang beim Memory Testing bei ca. 1,48 GB abbricht und neu bootet. Ich denke mal das liegt am RAM Teiler, allerdings kann ich bei der Option "Host/DRAM Clock Ratio" nur zwischen Auto, 2.0 und 2.5 wählen, wobei Auto wohl 2.5 ist (333 MHz bei 134 Bus). Wenn ich den Memory Test allerdings vorher manuell abbreche bootet Windows ganz normal und auch erste Kurztests mit Prime und Memtest zeigten bisher keine Fehler. Die Frage wäre nun also ob das Memory Testing vom Bootvorgang einfach zu kleinlich bzw. überhaupt notwendig/sinnvoll ist.

Unabhängig davon bootet der PC ab einem FSB von 150 (was ja nicht wirklich viel ist) nicht mehr bzw. das Bios setzt die Werte nach einem 20 Sec Timeout wieder zurück, selbst nachdem ich VCore auf 1.625 und VDIMM auf +0.2 (Maximum) gesetzt hatte. An weiteren Stellschrauben finden sich im BIOS nur Werte an denen PCI oder AGP dran steht (zB "Fixed PCI/AGP Frequency", mit sehr vielen/feinen Abstufungen). Also was kann ich noch einstellen um den FSB höher zu bekommen ?

Insofern tappe ich momentan etwas arg im Dunkeln und es wäre nett wenn es da draussen noch jemanden mit P4 Erfahrung gibt der mich etwas erleuchten könnte. :>

CPU: Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz B0 (Stepping 4), Socket 478 mPGA
Board: Gigabyte 8PE667P
RAM: DDR Corsair 2x1024 MBytes, PC3200 (200 MHz), CMX1024-3200C2


Default Settings:
Core Speed 2411.6 MHz (18.0 x 134.0 MHz)
Voltage sensor 0 1.46 Volts [0x5B] (CPU VCORE)
Rated Bus speed 535.9 MHz
Memory Frequency 167.5 MHz (4:5)
CAS# 2.5
RAS# to CAS# 3
RAS# Precharge 3
Cycle Time (tRAS) 7
DRAM Idle Timer 16
 
Moin!

Du könntest erstmal versuchen den RAm-Takt bzw Teiler herunterzusetzen, sowie die RAM-Timings vorsichtshalber auch nach unten zu korrigieren.
Den AGP/PCI Takt solltest du auf "fixed" oder auf 66/33Mhz stellen(je nachdem, welche Einstellmöglichkeiten du hast).
Weiterhin Kann es natürlich trotzdem sein, dass dein Mainboard 8welches hast du überhaupt) schon bei geringem FSB dicht macht.
 
*Staub wegwisch und Spinnweben runterreiß*

Mein Vater hat heute nen alten Bürorechner mitgebracht, P4 631 und irgendein 775 Foxconn Board, hab mir das Ding gekrallt und auf mein Rampage Extreme geschnallt :P
Dafür, dass es nur ein B1 ist, geht das Ding bis jetzt echt ordentlich (-> Anhang).
Spannung ist Standard ;) Hier noch ne Vali wens interessiert: CPU-Z Validator 3.1

Nich über die Zeit von Prime wundern, hab die Uhrzeit umgestellt wegen BIOS-Reset^^ Test lief ca. 20mins
 

Anhänge

  • Prime@4546.jpg
    Prime@4546.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hey.. sieht ganz gut aus.. hast du auch mal mehr spannung versucht?

hab die CPU auch hier.. hier mal ne Vali :)

sind 5GHz gebootet.. da braucht meine relativ viel.. kann aber auch am HT liegen.. mich würde mal interessieren wie viel deiner dafür braucht :)

Vali
 
Also 4.99GHz hab ich heute mit 1.384V hinbekommen: CPU-Z Validator 3.1
Aber für mehr als ne Vali reichts dann auch wirklich nicht mehr ^^

Hab heute leider keine Zeit um mehr zu testen, und außerdem hier auch nur nen 15€ Luftkühler von wegen Spannung :d Bei 1.5V fürn PC Mark 05@5GHz hat der sich schon abgeschaltet wegen der Hitze ^^
 
gut .. dann läuft deiner wohl bedeutend besser als meiner :d

ich kann dir empfehlen das sys einfach ans fenster zu stellen oder gleich nach draußen zu gehen.. das ist traumhaft :d
hast du ncoh mehr CPUs zum testen oder nur diesen?
 
Momentan nur diesen... RE+Ram gehen ganz gut, so FSB 550-600 sollten drin sein, aber atm haperts am Kühler ;) Hab zwar noch nen Mora hier neben mir stehen, aber den Rest hab ich schon rausgeschmissen... Wollte mir aber sobald meine Finanzlage das zulässt evtl ne Kokü zulegen ;)

Und wie gesagt stabil war die Vali da längst nicht, der ist direkt nach dem Speichern abgeschmiert :d Killshot ftw^^
Der PC Mark Durchlauf bei 1.5V und 5GHz wäre durchgelaufen, wenn nicht der Schutzmechanismus reingehauen hätte wegen Hitze. 5.05 vlt auch noch (alles mit HT Versteht sich), aber dann hätt ich wieder mehr Spannung gebraucht. So viel besser läuft meiner nicht ;)

Ja werd am WE mal bei offenem Fenster benchen :d Vor ein paar Tagen hatte es hier abends ohne witz -20° oO

Hätte ich damals mal nicht meinen traumhaften E8400 verkauft, hier ne Vali unter DICE: CPU-Z Validator 3.1
Schau mal auf die Spannung hrhr :d

Wenn ich Zeit habe, schalte ich mal HT beim 631 aus und validiere mich dann nach oben ;) Immerhin heute das erste Mal überhaupt die 5GHz gebrochen :)
Weißt du zufällig, was es mit den NB Straps auf sich hat? Hab die Option jetzt einfach mal auf Auto gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der E8400 scheint echt gut gelaufen zu sein:d


bei den NB straps kann ich dir nicht wirklich helfen.. mit meinem RE konnt ich leider nicht viel testen, da es abgeschmiert ist ohne einen mir bekannten grund.. ich hoffe ja immer noch,dass ich es in die RMA schicken kann..


falls du 2d benches mitder cpu machen willst musst du auch viel mit dem ram spielen ..der kann echt noch ne menge rausholen.. was hast du derzeit für ram?..


darf man hier auch über celerons labern?:d davon hab ich schonetwas mehr getestet
 
Ram hab ich 4x1GB OCZ Reaper spezifiziert bis 1200MHz CL5.. Mehr laufen die aber auch nicht^^ Egal ob ich jetzt 2V oder 2.7V draufhaue ^^
Mal nen Update, das scheint mit HT so das Maximum zu sein unter Luft: CPU-Z Validator 3.1

Wie gesagt 15€ Kühler ^^

Habe auch schon gesehen, HWBot-mäßig ist nicht wirklich was zu reißen. 1.8 Global Points im PC Mark 05, wow ;) Und SuperPi etc. kannste sowieso vergessen ohne DICE oder LN2 ;)

Gibts nicht nen Celeron Laberthread? :d
 
Ram hab ich 4x1GB OCZ Reaper spezifiziert bis 1200MHz CL5.. Mehr laufen die aber auch nicht^^ Egal ob ich jetzt 2V oder 2.7V draufhaue ^^
Mal nen Update, das scheint mit HT so das Maximum zu sein unter Luft: CPU-Z Validator 3.1

Wie gesagt 15€ Kühler ^^

Habe auch schon gesehen, HWBot-mäßig ist nicht wirklich was zu reißen. 1.8 Global Points im PC Mark 05, wow ;) Und SuperPi etc. kannste sowieso vergessen ohne DICE oder LN2 ;)

Gibts nicht nen Celeron Laberthread? :d

die vali sieht doch ganz gut aus :).. und ja .. in den benches ist punktemäßig immer sehr wenig drin .. besonders bei der Cedar Mills.. die sind halt sehr oft subzero gebencht worden.. aber der pcmark hört sich doch gut an :). glückwunsch
 
Naja ganz lustig, das Ding mal getestet zu haben, aber unter Luft braucht man sich wirklich nicht länger damit aufhalten ^^ Dann lieber doch nen Pentium D oder nen Celeron 356 oder so... Grakas durchbenchen ist da immer noch profitabler^^ (bisher hab ich damit ~70 Punkte gesammelt, mit 5-6 Karten)
 
ich hab auch einen celeron 352 hier.. der ging unter LN2 soweit sehr gut.. konnte ihm leider noch nicht richtig spannung geben da das Board da ncoh kein Vmod hatte ..

hier die vali :)
Klick
 
16.4 global traumhaft^^ Naja bis ich mich an LN2 usw. ranwage muss erstmal noch ein bisschen Geld reinkommen :d
 
Konnte meine Vali noch etwas verbessern, HT an oder aus scheint keinen großen Unterschied auszumachen. CPU-Z Validator 3.1

Hab schon etwas mit Schnee getestet, das brachte nix (außer wasser aufm Board :d) und Kältespray, das brachte nach fünf Sekunden sprayen (ohne CPU-Kühler drauf) -42° ^^ Aber leider kondensiert das auf der CPU bzw man hat hinterher ne Eisschicht drauf. Abgesehen davon ist die Dose viel zu schnell leer ^^

Aber ich klär am Montag mal, ob man sich bei der Firma hier in der Nähe DICE mitnehmen kann, dann hol ich mir noch schnell nen Pot und etwas Armaflex oder so und dann kanns losgehen ;) Brauch man dieses Isopropanol oder was das war unbedingt?
 
Okay danke, dann kauf ich mir jetzt noch nen Pot und ein paar andere Celerons oder so und dann kanns losgehen^^

Mir ist grade noch ne Idee gekommen: Trockeneis schmilzt ja nicht. Könnte man dann nicht eigentlich einfach ein dickes Styropor-Rohr nehmen (wegen Kälteabdichtung), vlt mit 3-4cm Innendurchmesser, dass auf die CPU pressen (so das nur der Heatspreader und nicht der Sockel selbst zu sehen ist) und DICE dann direkt auf den HS der CPU kippen? Den Sockel untenrum natürlich auch isoliert, von wegen Kondenswasser. Würd man sich nen Pot mit sparen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das geht kann ich dir leider nicht sagen :d

aber ich denke mal wenn das so gut gehen würde wäre diese methode schon sehr verbreitet.. ist sie meines wissens aber nicht :d:d
 
Ich glaub ich wär bescheuert genug um das mal auszuprobieren :fresse2: Weil dann könnte man sich auch das Isopropanol und den ganzen Kram sparen, man bräuchte im Grunde nur DICE und hätte noch ne bessere Wärmeleitung (quasi beständig unter -60° würd ich mal schätzen), da das -79° kalte DICE ja direkt auf dem HS, also quaso dem Die+3mm Kupferschicht aufliegt.
 
ja.. theoretisch sollte das gehen.. wenn du es versucht hast kannst du ja mal davon berichten interessieren würde es mich auf jeden fall.. aber ich würde erstmal keine gute hardware dafür nehmen :d


was für CPUs willst du dir denn noch besorgen?
 
Hab jetzt nen E3400 am Haken (der unter SS schon Gold hat auf HWBot) und zwei Celerons, leider noch 90nm, daher muss ich mal gucken ob ich mir nicht noch ein Asus Commando oder sowas extra besorge.
Hab schon Suche-Threads aufgemacht und bin mal gespannt, was sich da so ansammelt ;)
 
Ich muß den Thread mal wieder ausgraben.
Ich hab zwei Fragen:
Wie macht sich denn das MSI 865PE-Neo2 im übertakten?
Ich hab zwei Prozies: Nen P4 2,8 GHz Northwood mit HT und FSB800 (macht 3,4 GHz) und nen 3,4 GHz Prescott, ebenfalls mit HT und FSB800. Kann ich alle beide draufmachen? Auf der MSi-Seite steht halt nur bis zum 3,2er...
 
Hallo,

hier ein weiterer Versuch, die Grabesstille zu durchbrechen:

Bin gerade dabei, einen mobile Celeron 1800MHz (Sockel 478) auf einem Asus P4P800-SE zu übertakten. Bin jetzt bis 3186MHz gekommen (177MHz FSB), dafür musste ich aber 1,51V VCore und 1,7V VAGP einstellen.

Ich würde gerne noch höher gehen, aber ich habe ein bisschen Angst, mir mit noch höheren Spannungen was kaputtzumachen. Der Celi skaliert recht gut mit der VCore und kommt temperaturmäßig auch klar (Everest zeigt unter 30°C an).

Also, wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen, wieviel VCore ich noch bedenkenlos geben kann?
 
kenn mich mit sockel 478 nicht so sehr aus.. aber unter 30° erscheinen mir bei der spannung als recht wenig.. bzw-- was hat der für eine standard spannung?
 
Standard-VCore sollte 1,3V sein, mit dem Asus kann ich minimal 1,22V einstellen, da läuft er jedenfalls mit default-Werten ganz normal.
Hab jetzt noch einen Versuch gemacht mit 1,525V, da schafft er die 178MHz FSB, Temperatur ist dann aber schon 31°C. Das Asus undervoltet auch etwas, Everest hat nur 1,5V angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh