Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

der Name des Beitrags lautet " Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)"

gibt es schon etwas vergleichbares für Skylake.
Ich habe jetzt schon länger auf die neuen Chips gewartet, da ich nicht vorhabe, mit zu dem schon integrierten noch eine zusätzliche Grafikkarte zu kaufen. Werde evtl noch auf die Chips mit Iris 540 warten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digismo

hast du die letzten paar Beiträge hier gelesen?
Es heisst momentan: Probieren geht über Studieren,
Also Skylake CPUs+Boards kaufen, testen und die Ergebnisse hier im Forum (idealerweise im Thread der sparsamsten Systeme) posten ;)

ASRock Z170M-ITX/ac
oder
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac dann mit M.2 Boot-SSD

wenn klappt werde ich eins der boards testen

Sehr gut :bigok:
Wie werden die restlichen Komponenten (CPU, Netzteil etc.) aussehen?

soll nachfolger von B85-ITX werden

Zuletzt bearbeitet:
Kann mit dem B150M-ITX nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Anwendungen/Szenarien bringen 32GB RAM oder mehr einen deutlich merkbaren Vorteil gegenüber 16GB?
Ist eine ernstgemeinte Frage ^^

zu viele browser mit zu vielen tabs. win meldet sich immer weil zu wenig ram! das nervt.

@digismo

hast du die letzten paar Beiträge hier gelesen?
Es heisst momentan: Probieren geht über Studieren,
Also Skylake CPUs+Boards kaufen, testen und die Ergebnisse hier im Forum (idealerweise im Thread der sparsamsten Systeme) posten ;)

dann sollte evtl der Name des Beitrages geändert werden, für diejenigen die jetzt nicht alle Beitrag im Bereich "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" von Anfang bis Ende durchlesen wollen. :-)

Meine Frage war jetzt eher als Anregung gedacht den Namen zu ändern. :-D
Also dass da nicht "...inkl Haswell Beispiel" sondern "...inkl Beispiel" stehe.

Achso ok.
Über den Namen dieses Threads kann man natürlich streiten.
Ich hatte den Namen damals so gewählt, in Anlehnung an den Thread vom user che new: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)
Und da dieser Thread hier mittlerweile so alt ist, will ich den Namen nicht jetzt noch ändern.

Letztendlich kann für weitere sparsame Systeme ja auch der Thread mit den sparsamsten Systemen <30W Idle verwendet werden (auch wenn dort eigentlich nur gemessene Werte gepostet werden und keine Diskussion stattfinden sollte, aber ehrlich gesagt ist mir das Schnuppe ob dort oder hier diskutiert wird, Hauptsache es findet eine Diskussion statt, denn dafür ist das gesamte Forum ja gedacht, zum Austausch von Gedanken/Meinungen/Erfahrungen, und ohne Diskussionen würde kein Leben im Forum stattfinden ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich mal ein BeQuiet System Power 7 mit 300W in die Finger bekommen (wollte ich mir eigentlich schon immer mal besorgen, um es mal gegen mein PicoPSU antreten zu lassen, hatte es dann aber jedesmal wieder vergessen ^^).

Also mein Testsystem besteht aus:

AsRock H87M-ITX
i7-4770T
2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
64GB Crucial M4 SSD
Logitech G5 Laser-Maus, Cherry G230-Tastatur, BenQ XL2720T
LAN angeschlossen und Bildschirm eingeschaltet (aber natürlich nicht mitgemessen)
Meßgerät: Profitech KD302

PicoPSU-90XLP (90W) + Zooty/HiPower AD1280MB (12V, 6,67A = 80W Tischnetzteil)
6,2W idle
25W furmark
74-75W prime95 blend
86-87W prime95 in-place-large FFTs

BeQuiet System Power 7 300W
10,8W idle
29W furmark
71-72W prime95 blend
81W prime95 in-place-large FFTs

Alles ohne Untervolting/Untertakten.
Also BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt und nur folgende Einstellungen vorgenommen:
Advanced/CPU
Alles auf enabled und Package C-State Support auf C7

Advanced/Storage
SATA Aggressive Link Power Management auf enabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte testweise statt dem Pico160 auch mal ein 90W-Pico mit nem 84W Tischnetzteil (Zooty AD1280MB) angestöpselt. Da liefen alle oben aufgeführten CPUs auch problemlos mit (hatte den Xeon dabei aber auch immer ein wenig untervoltet).

Konntest du beim kleinen Pico einen Leistungsunterschied zum 160er feststellen?

Was meinst du mit Leistungsunterschied?
Performance vom PC oder Verbrauchsunterschiede im Idle bzw. unter Voll-Last?

Was meinst du mit Leistungsunterschied?
Performance vom PC oder Verbrauchsunterschiede im Idle bzw. unter Voll-Last?

Verbrauchsunterschiede im Idle bzw. unter Voll-Last, natürlich... Würde gern wissen, was man einsparen kann, wenn man vom 160er (nutze es selbst) auf ein kleiner Pico wechselt. Wobei da wohl das Tischnetzteil sicher eine entscheidende Rolle spielt.

Also im Idle ist das picoPSU-90-XLP ca. 0,5W sparsamer als das 160er.
Unter Last meine ich gibt es auch so gut wie keinen Unterschied (kann das aber gerne nochmal genau nachprüfen/messen).

Es kommt viel mehr auf das verwendete Tischnetzteil und dessen Effizienz an.

Danke, 0,5W ist eine gute Nachricht, ich nutze nämlich zwei 160er Picos. Dann kann es so bleiben, weil der Mehrverbrauch bei idle zum kleinen 90er Pico damit extrem gering ist. Übrigens habe ich das Tischnetzteil, das mitgeliefert wurde bei folgenden Auktion auf Ebay. Kennt das jemand und weiß, ob das Leicke 120Watt effizienter ist?

Ich kenne das EDACPower EA11351A-120 nicht, also hatte es leider noch nicht in den Fingern.
Sonst hätte ich es mal mit meinen anderen 12V Tisch-Netzteilen (u.a. 220W Dell DA-2 ADP-220AB B, 180W Dell DA-3 F180PU-00, 120W Leicke NT03015, 80W Zooty AD1280MB, 80W Meanwell GS90A12-P1M) verglichen ;)

Danke, 0,5W ist eine gute Nachricht, ich nutze nämlich zwei 160er Picos. Dann kann es so bleiben, weil der Mehrverbrauch bei idle zum kleinen 90er Pico damit extrem gering ist. Übrigens habe ich das Tischnetzteil, das mitgeliefert wurde bei folgenden Auktion auf Ebay. Kennt das jemand und weiß, ob das Leicke 120Watt effizienter ist?

Ob das Leicke effizienter ist kann ich nicht sagen.Aber das Seasonic SSA-0601D-12 12V 60W ist es nicht.Enttäuschend ist allerdings, dass beide Netzteile einen Verbrauch von über 0,5 Watt im ausgeschalteten Zustand haben (gemessen mit KD-302).

Wenn ich eine Frage in die Runde stellen darf:
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu den Verbrauchswerten von aktuellen (Braswell und Skylake) Boards von Gigabyte aus?

Habe momentan noch einen G3220, mit Asrock H87 Board. Wegen AES-NI erwäge ich ein "Upgrade". Von der Ausstattung sind einige Gigabytes am verlockensten, aber ob sie verbrauchsmäßig mithalten können, weiß ich nicht.
Danke Leute!

In der ct haben sie ein paar Skylake Boards getestet, am besten war mal wieder Fujitsu, dann kam glaube MSI und Asrock.

Wegen dem nochmal niedrigeren Verbrauch, den ich mir erhoffe, und der laut Tests möglich sein sollte. Na und natürlich auch des Bastelns wegen. :)

Wegen dem nochmal niedrigeren Verbrauch, den ich mir erhoffe, und der laut Tests möglich sein sollte. Na und natürlich auch des Bastelns wegen. :)

Aus Energiespargründen wird sich das nicht lohnen, die Haswells sind bereits sehr sparsam. Interessant wirds höchstens, wenn man ein besonders leises und/oder kompaktes System bauen will. Zum Basteln nehm ich eher ältere Komponenten - baue mir grade aus einem alten Netbook und ner externen Platte einen Lowcost-Backupserver mit WOL.

grüß dich joinski und alle anderen lowpower@idle-fans :coffee:

wünsche dir viel spässkes mit dem system power 7!

ich hab für einen freund ein projekt gestartet.
folgende komponenten hab ich bereits hier:

cpu: celeron mit boxlüfter
mainboard: asrock b85 mini-itx
ram: 1x 4gb kingston valueram 1600
ssd: samsung 850 evo 120gb
picopsu: 90w
netzteil: leicke 60w

das mainboard hab ich heut vormittag soweit einbaufertig bestückt und vorverkabelt.
problem wird ggf das gehäuse.
das cooltek coolcube mini ist so gut wie überall ausverkauft.
die meissten onlineshops erwarten es am 29.10.
ich habs bei atelco entdeckt - angeblich lieferbar. bestellt ist es und überwiesen hab ich auch.
mal schaun was anfang der woche kommt, ob sie es tatsächlich auf lager haben.

profitek k302 liegt hier zum messen startklar neben mir.

sobald das gehäuse da ist, alles eingebaut und lauffähig funzt, gibts selbstverständlich messungen und alles weitere :wink:

beste grüsse an alle & nice weekend
-philipp-

Ich will nur mal wieder darauf aufmerksam machen, dass Leicke beim 120er 12-Volt-Netzteil ziemlichen Schrott fabriziert hat.. Vergleich: PicoPSU und Power-Boards im Test

Aber was andere Hersteller angeht, weiß man natürlich auch nicht was man da bekommt. Nur bei den großen OEMs ist man einigermaßen sicher..

Einen neuen Pentium hat von euch noch keiner getestet, oder?
Wollte für mein NAS eigentlich einen Celeron, aber die kommen ja auf Skylake Architektur erst später :(
Ich würde dann vielleicht auf einen Pentium G4400 ausweichen.

Gibt leider noch nicht so wirklich viele interessante Boards meiner Meinung nach.
Ich warte auf das Asrock B150M-ITX und das Gigabyte GA-H170TN. Das könnten nämlich meiner Vermutung nach die sparsamsten S1151-Boards werden.

Hallo,
ich werde mir ein Fujitsu-Komplettsystem mit Skylake kaufen (D956/E94+), dieses hat in der Grundausstattung mit SSD und einmal 4GB RAM einen Verbrauch von 5W (idle). Nun möchte ich gerne das System mit zweimal 16GB oder viermal 16GB RAM (DDR4) ausrüsten. Hat jemand Erfahrung, was ich an Idle-Mehrverbrauch hätte? Ich habe gelesen, dass 16GB-Riegel bis zu 6W verbrauchen, wenn sie voll ausgelastet sind. Aber was verbrauchen Sie im idle-Modus?
Viele Grüße
fasterluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh