[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischenfrage: Gibts inzwischen Konkurrenz für den EKL außer dem Xigmatek bis 30€? Es muss wohl endlich mal ein neuer Kühler für mein Quad her, 3GHz und der Boxed vertragen sich nicht, der will nicht unter 70°C bei Prime ;) Naja solang ich die 75°C nicht packe, warte ich bis November mit einem neuen - wird ja kälter draußen :d
 
Wie ist das jetzt mit dem GC auf P5Q-E....passt der nun drauf oder nicht?
Im Sammelthread und in einigen anderen Foren, sagen Leute, dass es knapp passt.
Ich weis aber nicht ob sie Vertikal meinen oder nicht.... hat jm nen P5Q-E und GC, dass er testen könnte?
 
Passt der Großclockner auf nen P35-DS4 Rev 1.0 (große Heatpipe)?
 
so heute kam der Groß Clockner und siehe da... Tada!!!!!


es ist sogar die Blue Edition. :d :bigok:
 
Hi!

Ist die Blue-Edition eigentlich lauter als die normale???

Wie ist denn die Installation auf einem AM2-Board, muss man da auch diesen speziellen Haltungs-Ring draufbauen??

Vielen Dank schon im Voraus,

mfg GraKa!
 
Hi!

Ist die Blue-Edition eigentlich lauter als die normale???

Wie ist denn die Installation auf einem AM2-Board, muss man da auch diesen speziellen Haltungs-Ring draufbauen??

Vielen Dank schon im Voraus,

mfg GraKa!

Ist jedenfalls kein YS-Tech-Lüfter mehr!!:drool::d

Nein, das sog. Retentionmodul ist nur für Intel-Sockel 775 vorgesehen... die Halteklammern beim Clock'ner werden bei einem AM2-Board mit dessen Haltenasen versehen !!;)

Gruß,

B@man
 
Ist jedenfalls kein YS-Tech-Lüfter mehr!!:drool::d

Nein, das sog. Retentionmodul ist nur für Intel-Sockel 775 vorgesehen... die Halteklammern beim Clock'ner werden bei einem AM2-Board mit dessen Haltenasen versehen !!;)

Gruß,

B@man

Ok vielen Dank, dann kann ich den Kühler installieren ohne das Mainbord ausbauen zu müssen :)!

Was ist ein YS-Tech Lüfter?
Ist die Blue Edition jetzt lauter oder leiser?

Vielen Dank,

mfg Grafikkarte!
 
Joa es kommt halt drauf an, den Temps wird das Metalpad nicht schaden, aber es ist halt eine Einwegprodukt..

Aber den PWM-Lüfter möchte ich mal sehen, der bei 5v zuverlässig anläuft.. es ist ja wohl auch nicht ganz der Sinn des ganzen den über die Spannung zu regeln..
Außerdem haben die den Lüfter ja nichtmal für den Test genutzt und Wärmeleitpad auch nicht.. wenn man dann noch sieht wie perfekt ca ein halbes Gramm WLP auf dem Xigmatek Bild aufgetragen worden ist,
muss man sich schon fragen was da überhaupt getestet wurde... :shot:

Heatpipes liegen bei 45nm CPUs nicht komplett auf dem CPU Heatspreader

Ich habe gar nicht gewusst dass der HS bei 65nm CPUs größer ist :shot:
 
hab meinen letzte woche auch endlich bekommen.

alles dabei von wärmeleitpaste über ne lüftersteuerung und das ganze für nur 29€.

endlich humane temperaturen für meine cpu und selbst auf 1200rpm ist der lüfter mehr als leise.

und zu guter letzt war der einbau ein kinderspiel.

bis dato mein favorit an kühlern.
 
Cool danke!

@kloetenpeter

hast du auch den blue-edition genommen oder?
 
Cool danke!

@kloetenpeter

hast du auch den blue-edition genommen oder?


nope, ich steh nicht so auf neon-disco optik. mein gehäuse hat sowieso kein window.

diese version wars bei mir.

war echt überrascht das die optionale lüftersteuerung dabei war.
 
Ok verstehe

na ich bestell mir mal die blue-edition
dann lass ich mich mal überraschen wie der lüfter so ist :)
 
Was ist ein YS-Tech Lüfter?

YS-Tech KM121225LS; 1200U/min bei 17,5dB(A) und 65m³/h (30cfm) sowie 2,16W und Gleitlager.;)


Mal was anderes:

Cerberus > PC-Experience schrieb:
Wie schon beim Xigmatek S1984 Achilles liegen die äußeren Heatpipes nur zum Teil auf dem Heatspreader unserer 45nm CPU auf. Das mag bei anderen CPUs in 55nm Fertigung und darüber keine Rolle spielen. In unserem Fall bleibt allerdings ein ungutes Gefühl zurück, auch wenn sich dies nicht in Zahlen dokumentieren läßt, zumal wir aktuell über keine 55nm CPU mehr verfügen.

Was ist denn jetzt los... Alptraum?!? Sollte mein E8400 also mehr als komplett abgedeckt sein... oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen... könnte es vllt sein, dass der GC für 45nm gar nicht zu empfehlen ist?!?:-[

EDIT: Los Leute, das muß geklärt werden!!:d;)

EDIT2: Wenn der Kühlerboden doch über den HS hinausgeht, dann sollte das doch kein Problem darstellen... wie seht ihr das??

EDIT3: Da schreibt Cerberus, dass man mit der WLP am besten zuerst den Kühlerboden einreibt und nicht den HS der CPU... wenn ich recht überlege, habe ich dann bei dem kleineren 45nm-HS doch nur Überschuss an WLP an den Rändern des GC-Bodens... meinereiner hatte den HS einmassiert... immer sparsam bleiben!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Core 2 CPUs, egal ob DualCore oder Quadcore, sowie in 45nm oder 65nm Fertigung haben einen gleichgroßen Heatspreader!

Die Die im Inneren variiert natürlich von der Größe. QuadCores beanspruchen die doppelte Fläche, 45nm CPUs sind nur geringfügig kleiner als ihre 65nm Gegenstücke. Das liegt allerdings daran, dass die neuen 45nm Prozessoren einen um 50% größeren L2-Cache haben. (E6600 4MB - E8400 6MB shared L2-Cache)

Also lasst das verbreiten von Fehlinformationen!

EDIT: Entsprechend themenfremde Beiträge wurden verschoben. Bei Rückfragen, wendet euch per PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen CPU-Kühler für meinen Phenom 9950 der auf meinem Lanparty DK 790FXB-M2RSH die RAM-Slots nicht abdeckt.
Habe Speicher mit heatpipes. Mein Scythe Mugen ist zu groß.

Bitte um Empfehlungen.
 
Es spricht eben vieles für den GC:

48°C bei 4 GHz @1,26v nach einer Stunde Prime!!;)

 
Stimmt!

Die Frage die mich beschäftigt ist aber eher, kann der Blue-Edition mit der normalen Edition mithalten in sachen Kühlleistung und Lautstärke?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh