Testexemplar - schwarzes Etikett - Alphacola Rot
--------------------------------------------------
Wakü komponenten:
Alphacool Nexxos Pro III Radi
EK Supreme Plexi
Swiftech Micro Res
Laing DCC + Watercool Aufsatz
DD Tüllen, 15,9er Masterkleer
---------------------------------------------------
1. Farbprüfung
Die Fertigmischung ist nicht rot, sondern rosafarben.
Da ich kein UV Licht habe, konnte ich keinen UV Test durchführen.
Habe eine kleine taschenlampe hier, mit weisser LED. halte ich diese an Plexi des Kühlers/AGB oder Schläuche, so schimmert die Mischung anstatt rosa nun orange.
2. Kühlleistung
Vor der Alphacola habe ich die Wakü mit dest. Wasser und BASF G48 betrieben im Verhältnis 1:15
Die Wakü wurde dann vor dem Einsatz mit Alphacola Rot entleert, der Kühler aufgrund dunkler Ablagerung gereinigt (vermutlich Rückstände aus dem gebraucht erworbenen Radiator)und das System danach mit dest. Wasser gespült.
Für die Ermittlung der Kühlleistung wurde das bereits im Radi gekühlte Wasser im AGB gemessen. Die CPU Temp wurde mit Coretemp gemessen. Die Lasttemp wurde nach 1 Std. Orthos abgelesen.
kühlmittel dest. wasser mit G48
23 grad raumtemp
IDLE 27/28 grad wassertemp im idle
28/29 grad cputemp
LOAD 29,5 grad wassertemp bei load
51 grad cputemp
kühlmittel alphacola
23/24 grad raumtemp
IDLE 27/28 grad wassertemp im idle
29 grad cputemp
LOAD 29,5/30 grad wassertemp bei load
~53 grad cputemp
Wie man sieht, sind die Temps im IDLE quasi gleich geblieben. Unter Last aber bis um 2 Grad gestiegen.
Was für die höhere Temp unter Last verantwortlich ist, kann ich nur vermuten.
- Anderer Anpressdruck, Verteilung der WLP?
Kühler wurde vor Einsatz von Alphacola gereinigt und neu montiert. Allerdings habe ich versucht die Temp durch Regulierung des Anpressdrucks zu senken, was mir nicht gelungen ist.
Die Messung wurde erst 2Tage nach Montage gemacht, aufgrund der Verwendung von Liquid Metal Paste.
- In Alphacola sind mehr Zusätze als nötig, so dass die Kühlleistung gesunken ist?
Ich schiebe die geringere Kühlleistung zugunsten Alphacola auf die neue Kühlermontage, da ich noch Neuling im Bereich Wakü bin.
Im Zweifel für den Angeklagten? Mir kommt aber der Verdacht, das die Temp der Kühlflüssigkeit mehr Gewicht hat als die Kerntemps der CPU.
3. Auffällige Veränderungen nach 2 Wochen
Keine Flocken oder andere Ablagerungen im Kühlsystem sichtbar.
Verfärbungen im System kann ich erst feststellen, wenn ich die Flüssigkeit ablasse.
Die Schnabeltasse, mit der ich die Wakü befüllt habe, welche aus milchig, transparenten Kunstoff besteht, weist jedenfalls Verfärbungen auf.