Howii
Enthusiast
Hi, weiß jemand ob es dafür vielleicht ein Sidebar Gadget gibt? sowas wie das http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquaero-sidebar-gadget-605017.html
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welche Einstellung ist fuer die "Reaktionsgeschwindigkeit" der Pumpe/Luefter bei Temperaturanstieg zustaendig - wie kann ich das einstellen?
Ich habe dem Wasser beispielsweise einen Sollwert von 29 Grad angegeben...die Hardware reagiert jedoch erst ziemlich spaet bevor sie anspringt...wie kann ich diese Arbeitslosigkeit aendern sodass schneller reagiert wird?
Proportional-Wert (P control)
Die Lüfterdrehzahl ändert sich proportional zur Temperaturänderung. Ein Proportionalwert von 1.0
skaliert den Drehzahlbereich eines Lüfters auf einen Temperaturbereich von 80°C. Wird der Sollwert
z.B. auf 20°C eingestellt, beginnt der Lüfter sich bei Überschreitung des Sollwertes zu drehen und
erreicht seine maximale Drehzahl bei 100°C (20°C + 80°C = 100°C). Wird ein Proportionalwert
größer 1.0 gewählt, wird die maximale Drehzahl bereits früher erreicht. Bei kleiner 1.0 wird der
Temperaturbereich von 80°C vergrößert. Ein Proportionalwert von 0 deaktiviert die proportionale
Ansteuerung des Lüfters.
Der Proportionalwert kann anhand folgender Formel berechnet werden:
Tmax : Temperatur bei der die maximale Drehzahl erreicht werden soll
Ts : Sollwerttemperatur
P = 80°C / (Tmax - Ts)
Integral- Wert (I control)
Der Integralwert eines Reglers beeinflusst die Lüfterdrehzahl abhängig von der Zeit. Je länger die
Temperatur über dem eingestellten Sollwert ist, desto schneller dreht sich der Lüfter. Bei einem
Integralwert von 1.0 und einer gemessenen Temperatur von 1°C über dem Sollwert ist die maximale
Lüfterdrehzahl nach 10 Minuten erreicht, bei 1°C unter Sollwert wird der Lüfter spätestens nach 10
Minuten abgeschaltet.
dT : Temperaturabweichung vom Sollwert in °C ohne Vorzeichen
t : Zeit zum Durchlaufen des kompletten Drehzahlbereiches des Lüfters in Sekunden
I = 600 / (t * dT)
t = 600 / (I * dT)
dT = 600 / (I * t)
Bei dem maximalen Intergralwert von 100 und einer Temperatur von 1°C über Sollwert, ist die maximale
Drehzahl nach 6 Sekunden erreicht. Ein Integralwert von 0 deaktiviert die integrale Ansteuerung des Lüfters.
Die angegebene Berechnung des Integralwertes ist lediglich ein Anhaltspunkt für das Zeitverhalten
bei verschiedenen Werten, da in der Praxis die Temperatur über Sollwert nicht konstant bleibt und
sich somit auch das Zeitverhalten ändert. Der Integralwert sollte bei „langsamen“ Regelkreisen
eingesetzt werden, wie z.B. das Kühlen einer Festplatte.
Was bedeutet denn die Orange LED? :S Kann auch die Heatmaster-Software nicht starten, es steht, dass es beim Initialisieren einen Fehler gab?
die standardeinstellung ist aber nen startwert von 100%, man kann natürlich einen beliebigen wert eingeben. trotzdem ist es sinnig, bei manchen Lüftern/Pumpen erstmal Vollgas zu geben und die dann runterzuregeln, da die unter Umständen bei gewissen direkten werten gar nicht anlaufen.Meine Lüfter drehen am start garnicht hoch, erst nach ca 10min, wenn das wasser auf 35°C ist. Also alle Lüfter sind bis zu dem Zeitpunkt aus. MFG
es gibt nen 12V startboost, der dauert aber nicht den ganzen bootvorgang.
es ist einstellungssache.Wie lange dauert dieser 12V Startboost? Kann man den auch abschalten?
Wenn ich ohjeohje richtig folge, bleiben die Lüfter auch während des Booten aus, wenn sie erst ab einer gewissen Temperatur laufen sollen?
Wie lange dauert dieser 12V Startboost? Kann man den auch abschalten?
Wenn ich ohjeohje richtig folge, bleiben die Lüfter auch während des Booten aus, wenn sie erst ab einer gewissen Temperatur laufen sollen?