[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo werde ich mal testen.
Aber kann das eventuell auch an der USB-Buspower liegen?
Da gibt es doch auf dem MB so Jumper für 5V, meine ich.

[EDIT]

Cartago, wie hast Du denn den Heatmaster angeschlossen?
hast Du auch die ganzen Kabel, die noch ans Mainboard rangehören, mit angeschlossen?
Also die kleinen für die Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine die schwarzen Kabel, die vom HM zum Mainboard angeschlossen werden.
Damit im Alarmfall weitere Schritte wie PC runterfahren etc. eingeleitet werden können.
Da gibt es glaube ich 2 oder 3 kleine schwarze Kabel.

H-A-L-L-O hast dir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen? es gibt nur ein Kabel der zum power-sw angeschlossen wird(das originale von case wird dann an HM angeschlossen) und das Kabel für cpu Lüfter

Jo sorry,

stimmt.
Hatte ich nicht mehr so im Gedächnis.

Aber auch wenn ich das Kabel weglasse, sollte es doch möglich sein, die Alarmfunktion zu nutzen, ohne das mir beim runterfahren immer der Alarm ertönt?

Läuft es denn bei Dir einwandfrei mit dem Alarm?
Oder nutzt Du diese Funktion garnicht?

Der durchgeschliffene Power-SW ist nur dafür da, das Board abschalten zu können (Alarmphase 3) und hat garnix damit zu tun, was bei dir für Phase 2 zuständig ist - nämlich das Abfallen der Pumpen-RPM.
Dein Problem ist einfach, dass der Heatmaster länger läuft als deine Pumpe. Warum auch immer.

Hm ok,

dann werde ich mir das Teil nochmal genau anschauen und das Netzteil auch nochmal.
Mal sehen, sollte ja hinzu bekommen sein.

So,

habe nun rausgefunden, das die Alarmfunktion nur bei einem Control-Loop funktioniert, der auch aktiv geschaltet ist.
Ich hatte vorher 3 Control-Loops bei mir eingerichtet.
Loop 1 war die Pumpe, aber kein Temp-Sensor dran.
Loop 2 die Radi Lüfter und Wassertemp-Sensor.
Loop 3 der DFM ohne Sensor.
Bis auf Loop 2 war kein Loop aktiv geschaltet.
Habe ich jetzt den Alarm bei der Pumpe oder dem DFM aktiviert und ich habe den Rechner runtergefahren, dann gab´s Alarm.
Habe jetzt auf 2 Loop umgestellt.
Loop 1 bleibt mit der Pumpe und Loop 2 sind jetzt die Radi-Lüfter, der DFM und der Wassertemp-Sensor.
Jetzt kann ich auch die Alarmfunktion korrekt nutzen.

Hallo, bin quasi neu in dem Forum lese aber öfters mit und möchte hier mal was anbieten.

Habe ein HeatMaster PlugIn DLL für Samurize entwickelt. Für 5€ die Kopie würde ich es abgeben. Desweiteren hab ich ein HeatMaster zum Verkaufen/Tauschen er ist 3Wochen alt hab mich für T-Balancer entschieden. Zu diesem HeatMaster gibts das PlugIn natürlich so dazu. Tauschen würden ich gegen ein T-BAN SH | Sensorhub (analog) .

Wer Interesse hat einfach IM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin quasi neu in dem Forum lese aber öfters mit und möchte hier mal was anbieten.

Habe ein HeatMaster PlugIn DLL für Samurize entwickelt. Für 5€ die Kopie würde ich es abgeben. Desweiteren hab ich ein HeatMaster zum Verkaufen/Tauschen er ist 3Wochen alt hab mich für T-Balancer entschieden. Zu diesem HeatMaster gibts das PlugIn natürlich so dazu. Tauschen würden ich gegen ein T-BAN SH | Sensorhub (analog) .

Wer Interesse hat einfach IM

Hallo

was kann den diese PlugIn DLL für Samurize und gibt es Samurize auf für windows 7 64bit?

Ich bin jetzt auch ein Glücklicher besitzer der Heatmaster Hardware.
Sehr kompliziert einzustellen aber es kann alles was man brauch nur diese Software müsste überarbeitet werden.

für 40€ ist es eine sehr gute günstige Lösung und im vergleich der aquaero 4.0 kostet fast 3 mal so viel.

gibt es sonst noch irgendwelche plugins oder tools für diese Hardware?

ich hab mal ein paar Bilder mit dem iPhone gemacht als ich ihn grade verbaut hatte.

Anhänge

• HM-kühler.jpg
    HM-kühler.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 77
  • HM-verbaut1.jpg
    HM-verbaut1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 71
  • HM-verbaut2.jpg
    HM-verbaut2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein Bild von dem Plugin:
Samurize_HM.jpg

Die oberen Werte sind aus der Sample.Ini

Dann habe ich ein Test-Plugin gemacht so das man sich es anschauen kann und eventuel auch noch Wünsche sagen kann.

http://www.demont.de/Samurize_HM.zip

So nun viel spass beim Testen.

mfg

wie instet man das teil?

läuft sumarize überhaupt als minianwendung? musss die HM-software jedesmal gleichzeitig gestartet werden?

@EDE123

wen du den durchfluss fehler beheben würdest und mir sagst warum meine heatmaster software jetzt nicht mehr angezeigt wird können wir über ein geschäft reden.

der zeigt mir 1250 L/min das kann garnicht sein ich hab höchstens 125L/stunde

wen ich mich unter anderem benutzerkonto anmelde wird die HM software bei starten angezeigt nur unter dem benutzerkonto wo ich das plugin gestartet hatte wird die HM software nicht mehr angezeigt bei starten.

schön wäre auch wen PWM in % und min/max werte angezeigt würden.

ich musste eine sache von hand ändern bevor das plugin funktioniert hatte, im Ordner C:\Program Files (x86)\Samurize\plugins hat das plugin eine datei erstellt Samurize_HM.ini und in dieser datei muste ich den Com port auf 3 ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@anticucho: Also die DLL einfach in das plugins Verzeichnis von Samurize kopieren. Die Ini-Datei ist nur das Beispiel wie auf dem Bild. Nein die HeatMaster-Software darf nicht laufen da man nur mit einem Programm auf eine Serielle-Schnittstelle zugreifen kann.

@norT: Welchen Fehler hast du mit dem Durchflussmesser? Ist der in der Orginal-Sofware auch? Und wenn du mit der Orginal-Software arbeiten willst musst du Samurize beenden. Siehe @anticucho.

mfg

Entschuldigung, da standen einiges mehr an Posts. Ich lasse mir ungern den Mund verbieten und will mal wissen warum man meinen Post gelöscht hat! Hab ich eine Regel verletzt, dann sollte man mir das mitteilen und nicht klamm und heimlich löschen!!

Bleibt das Recht auf freie Meinungsäusserung!

ich musste mein system wiederherstellen da ich keine schnelle andere möglichkeit gefunden habe das meine heatmaster software wider angezeigt wird

und das ist mir klar das nur eins von beiden leuft, das witzige war ja die HM software ist gestartet und ich habe sie auch auf der taskleiste gehabt, aber sie wurde optisch nicht mehr dagestellt also wurde sich versteckt.

mein durchfluss liegt bei 120 bis 130 L/Stunde und Samurize hat mir 1250L/min angezeigt das kann ja wohl nicht stimmen.

bau mal in das plugin min/max werte von lüftern und temps ein und mach noch mal eine demo.

so ist es ja eine gute sache und ausbau fähig und bis jetzt scheint es das einzigste zu sein um den Heatmaster ohne orginal software auszulesen.

Hallo nochmal,

@norT: Wenn du bei der Durchflussmesser eine Dezimalstelle eingibst dann funktioniert es richtig. Wegen Min und Max das bekomme ich nicht geliefert.

Hallo,

@anticucho: Mein Plugin stellt die Daten zur Verfügung was du Optisch daraus machst ist ganz deiner Fantasie überlassen.

@norT: Min Max kommt brauch noch bisserl zeit.

mfg

Hallo,

@anticucho: Das seh ich anders. Wenn ich es jetzt so mache mit der Optik bist du begeistert und viele andere nicht. Aber so mit der Zeit werde ich bestimmt verschiedene Skins entwerfen und dazulegen bzw. nachreichen. Als 2. dann das was Dir so gut gefällt :wink:

mfg

Hallo,

neues Plugin ist oben und Bild wurde erneuert.

http://www.demont.de/Samurize_HM.zip

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Hallo,

@anticucho: Ich hoffe die Optik gefällt Dir besser

Samurize_HM_Ext.jpg

Und hier die Ini dazu, einfach in den Config-Ordner von Samurize kopieren und mit rechter Maustaste auf das TaskSymbol und Config-Datei wählen.

mfg

Hallo

Danke für das Update.

Ich habe da noch ein paar Probleme, beim ersten Start fragt er mich "Comport Auswählen für HeatMaster" und dan klick ich 10 mal auf ok oder auf abbrechen und nichts passiert immer wieder muss ich draufklicken bis das Fenster endlich weg ist.

wen ich dan von hand in der Samurize_HM.ini auf 3 mache startet es ganz normal.

[Setup]
COM=3

Durchfluss L/Min ? das muss liter in stunde sein, wen es liter in minuten wäre müsste die zahl viel kleiner sein, ich habe ca. 125L/Stunde und er zeigt mir da was mit 1260,0 L/Min an. Das komma verschieben und eine Null weg machen dan passt der wert.

wie sieht es mit PWM in % aus für die Lüfter?

also so langsam gefällt mir das Plugin und das verlangen zur vollversion wächst.

mfg

Anhänge

• Plugin fehler.JPG
    Plugin fehler.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 65
  • Plugin fehler 2.JPG
    Plugin fehler 2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 66
  • Plugin fehler 3.JPG
    Plugin fehler 3.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 62
yapp, hab das problem auch

@norT wo genau eingefügt, bei mir hats nix gebracht und das plugin zeigt nix an

@EDE123 schon besser, aber mindestens everest-niveau sollte son ding haben

Anhänge

• everest.png
    everest.png
    22,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine neue Version hoch es ist aber nur die geänderte Ini. Das sich die Com nicht richtig einstellt ist nur wenn man es mal falsch hatte aber dieses Problem werde ich Morgen beheben.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh