[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Man braucht nen Sensorhub für Abschaltungsfunktionen und Durchflussmessungen, dafür gabs so kleine Erweiterungen ala Poweramp/Poweradjust da schon seit Jahren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Heatmaster is hier auch im Büro angekommen ...

Ich bin mir nich sicher, ob ich ihn behalten werde. Dieses USB Kabel ist ne zumutung. Viel zu kurz, einzelne Pins am ende und keine ganze Buchse, weswegen man nichmal die üblichen Verlängerungskabel einsetzen kann. Wer denkt sich denn SOWAS aus?
 
buuh, der AE4 kann zwar vernünftig startboosten, allerdings spinnt die erkennung unter windows. gibt es denn nicht einmal ein ausgereiftes produkt!? :wall:

Irgendwie glaub ich, dass Du a)nen komischen Heatmaster Hast (oder hattest), oder b)ne komische Laing. Ich hab meinen HM seit gestern und der Startboost ist mehr als ausreichend für die Laing. Ich hab es nicht mit der Stopuhr gemessen, aber geschätzt (ich höre es ja an den Lüftern) dauert der Startboost 4-5 Sekunden. Wäre natürlich schön, wenn der einstellbar wäre, aber meiner Laing reicht das vollkommen aus :bigok:
 
Wo gibts so ein kabel? Bin grad auf der Suche, finde aber keins. Selber machen ist mit Versandkosten genauoso teuer ...
 
Ich meine so ein Kabel selber zu machen, ist ja nicht so das Problem. Im Prinzip braucht man ja nur so ein Typ B Kabel und schneidet dann den anderen Stecker einfach ab. Aber was für Pins muss man dann auf die Kabel crimpen und wo bekommt man so 1er/4er Pfostenstecker her?
 
Irgendwie glaub ich, dass Du a)nen komischen Heatmaster Hast (oder hattest), oder b)ne komische Laing. Ich hab meinen HM seit gestern und der Startboost ist mehr als ausreichend für die Laing. Ich hab es nicht mit der Stopuhr gemessen, aber geschätzt (ich höre es ja an den Lüftern) dauert der Startboost 4-5 Sekunden. Wäre natürlich schön, wenn der einstellbar wäre, aber meiner Laing reicht das vollkommen aus :bigok:

nee...auch bei den lüffis funzte der boost nicht korrekt. aber hab festgestellt, auf meinem msi funzte der hm besser als nun auf dem gbyte-mobo
 
nee...auch bei den lüffis funzte der boost nicht korrekt. aber hab festgestellt, auf meinem msi funzte der hm besser als nun auf dem gbyte-mobo

Hmm komisch. Also wie gesagt, bei mir läuft das Teil echt tadellos. Die Lüfter und die Laing heulen nach dem Start ~4-5 Sekunden auf und dann ist herrliche Ruhe :d
 
wenn ich das richtig verstanden hab, dreht der hm den kanal auch auf, wenn ein alarm =nix rpm laing/lüffi ausgelöst wird. stattdessen trötet nur der summer
 
Gabs hier nicht fragen wegs Heatmaster + OpenHardwareMonitor?

Geht wunderbar! Bei mir ist noch nicht alles konfiguriert/angeschlossen, aber das Handling ist garkein Problem:

heatmasterohwm47qv.png
 
Mal ne kurze Frage bezgl. der Lüftersteuerung des HM.
Ich wollte jetzt mal testen wie weit sich meine XL2 runterregeln lassen. Allerdings wollen die wohl nicht mit 5% PWM laufen :fresse:
Daraufhin sind sie logischerweise stehengebleiben und im HM sind keine Umdrehungen mehr angezeigt worden und das Fenster des Loops, in dem die Lüfter hängen, ist rot.
Jetzt hab ich die PWM wieder hochgedreht, die Lüfter laufen auch wieder, aber im HM ist der Loop noch immer rot und es werden keine RPM angezeigt.
Wie bekomm ich das wieder hin?
 
Hi,
schau mal nach, was für ein Wert bei Niedrigster Laufwert steht. Falls er größer als die Min. PWM ist, setz ihn mal gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon so geschafft, trotzdem danke. Hab einfach die Werte nochmal hochgedreht.
Aber eines versteh ich noch nicht. Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen "min. PWM" und "min. Laufwert"? Ist das nicht das gleiche irgendwie?
 
Nicht direkt. Du kannst z.B. ne Min. PWM von 5% eingeben und nen Niedrigsten Laufwert von 10%. Dann laüft der Lüfter gerade noch bei diesen 10% und darunter bleibt er dann stehen. Sollte jedenfalls so sein...
 
Danke tfc,

aber was macht das für nen Sinn :confused:
Dann kann man doch eigentlich gleich eine der beiden Einstellungen weg lassen.
Oder was hat es für einen Grund, dass man den min Laufwert über die min PWM setzt? Dann könnte man ja quasi gleich den min PWM Wert auf den Wert setzen, bei dem die Lüfter gerade noch laufen :hmm:
Oder seh ich da was falsch?
Mal noch ne andere Frage, kann es sein, dass die Drehzahl der Lüfter nicht richtig ausgelesen wird, wenn man 3 Lüfter per Y Kabel an einen Kanal angeschlossen hat, aber bei allen drei noch das Tachosignal aktiv ist?
Meine XL2 auf dem 360er Radi laufen, laut HM Software mit 10% PWM noch immer mit 1000 RPM und wenn ich den Wert weiter runter regle (was übrigens irgendwie auch nur in 5% Schritten übernommen wird) dann bleiben sie stehen.
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass die sich nur auf 1000 RPM reglen lassen, denn die anderen laufen ohne Probleme mit ~450RPM, weniger hab ich noch nicht getestet.
 
Hi bmwbasti,
jo eigentlich hast du Recht. Aber denk jetzt mal an einen Control Loop mit mehreren Lüftern und nicht an einen einzelnen. Du kannst hier z. B. einen mit 30% Niedrigstem Laufwert wählen und ein oder mehrere andere schon mit 5%. So würde sich der eine erst später dazuschalten, wenn die Lüfter hochgeregelt werden. Ein Grund könnte hier die ausreichende Kühlleistung zu Beginn sein oder etwa die Lautstärke.
Zum anderen Punkt kann ich grade nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit diesem Wert komm ich auch noch nicht klar. Auch die Einstellungen sind nicht ganz intuitiv, aber das war ja klar. Von der Hardware an sich bin ich allerdings überzeugt!
 
Aber vielleicht habe ich auch ein schlechtes Beispiel gewählt... Naja, mir fällt gerade nur kein anderes ein. Aber nen Sinn hat die Unterscheidung generell schon, komme gerade nur nicht auf den springenden Punkt.
 
minimale lauf-wert = ist der wert bei dem die Lüfter noch laufen nach dem sie durch startboost gestartet worden sind

Minimum PWM= ist der wert bei dem die Lüfter starten wenn sie in der Steuerung ausgeschaltet worden sind zb. wenn das Wasser weit unter soll temp ist

es gibt einen unterschied wie weit man die lüfter runterregeln kann und wann sie erst starten

zb. Lüfter XYZ startet erst bei 25%, aber wenn er schon läuft kann man im runter auf 10% runterregeln
 
Also nochmal: Minimum-PWM = "Anlaufspannung"
minimaler laufwert = "minimal mögliche Spannung"

Wobei "Spannung" dank PWM nicht zutrifft, es aber vereinfacht.

So?
 
Hmm, dann verstehe ich anscheinend was falsch. Wenn es so ist, wie von Dunkel geschrieben, dann müsste doch die Minimum PWM höher sein, als der min Laufwert, aber die Lüfter im Nomalzustand mit dem min Laufwert laufen, oder?
Bei mir laufen die Lüfter aber immer mit dem Wert, der unter min PWM eingestellt ist :confused:
 
Soo, hab mal noch ein bißchen mit der Software gespielt. und ich erkenne den Sinn von min PWM und min Laufwert noch immer nicht. Egal wie man was einstellt, es wird immer der höhere Wert genommen, egal ob das dann min Laufwert oder PWM ist. Ist PWM höher als Laufwert wird der PWM Wert als Minimum Wert genommen, ist min Laufwert höher, dann laufen die Lüfter mit dem min Laufwert.
Ich glaub, ich schreib mal ne Email an Alphacool, die müssen das ja wissen.
Was mir noch aufgefallen ist: Der HM kommt anscheinend nicht mit meinen XL2 klar, oder irgendwas stimmt an meinen XL2 nicht. Regle ich unter einen bestimmten Wert, dann steigt aufeinmal in der HM Software die Drehzahl der Lüfter. Aber nicht weil sie stehenbleiben (die laufen ganz normal weiter). Reduziere ich z.B. einen der Lüfter von 23% PWM auf 22% PWM, dann steigt die Drehzahl auf einmal von ~550 auf 1100 RPM.
Sehr seltsam das ganze :(


EDIT: Hab mal schnell zwei Bilder gemacht. Das erste ist mit 11% PWM und das zweite mit 12% PWM. Achtet auf die angezeigte Drehzahl :(
 

Anhänge

  • HMBug1.jpg
    HMBug1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 74
  • HMBug2.jpg
    HMBug2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei,

Wie ich schon in meinem Worklog beschrieben habe macht mein HM seit der Neukonfiguration Probleme. Ein Aquacomuter DFM kam neu dazu. Da ich den Fehler gemacht habe und den USB Stecker im Betrieb gezogen habe kommt jetzt eine rote LED (beim Starten des PC's zuerst grünes blinken, dann rotes blinken [ca. 8Mal] und dann bleibt es rot. Alles deinstalliert, neu installiert und soweit war alles in Ordnung. Software lässt sich öffnen und alles lässt sich regeln. Die rote LED leuchtet weiterhin und der Wert des DFM ist 0 und bleibt 0. Impulse /Liter auf 169 gesetzt. Wenn ich nun den DFM in einen Kreislauf integriere oder sonst in ein neues Fenster setzt und ich dieses anklicke, wird das ganze Fenster kurz rot (muss irgend ein Alarm sein). Einer Idee wieso der Wert 0 ist?

EDIT:

Habe mir den HM mal genauer angeschaut und gesehen, dass dieser wohl ein wenig Flüssigkeit abbekommen hat. Interessehalber mal den DFM an einen Fanstecker gewechselt und siehe da: Resultat LED grün, konstanter Wert von 5.1 PWM. Ich gehe wohl davon aus, aus die beiden Flowstecker im Arsch sind. Wäre zwar ein Zufall doch anderst kann ich mir das nicht erklären. Einer eine Idee was am besten zu machen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe immer noch das gleiche Problem, dass entweder der HM im Ar*** ist (bzw. die beiden Flow Anschlüsse) oder der Aquacomputer Durchflussensor. Gibt es ne Möglichekeit das zu testen?

EDIT: Habe wohl beim Sleeven die Kabel vertauscht. Kann der DFM daruch kaputtgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh