[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Vor allem sind rauf und runtereierende Lüfter einfach nur nervig, ein relativ konstantes Geräusch ist viel angenehmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir nur sagen wie ich das geregelt hab. Lüfter auf min 25-35 % je nachdem was du angeschlossen hast. Die Soll-Temp so gesetzt (bei mir auf 45°), dass die Lüfter so gut wie nie aufdrehen. Evt noch max. PMW auf ca 70% stellen. Temps bei mir im IDLE um die 28° last ca. 34-35°. So ist das Ganze immer gleich konstant ruhig. Laing noch auf 60% max. gestellt und schon hast du ein fast lautloses Sys.
 
Hi,
2 kleine frage nur zur sicherheit

1. Ich habe die Phobya DC 260 und es sind ja auch bei der Pumpe 2 impulse pro Drehung oder?

2. Ich lass die pumpe bei 100% laufen und hab "nur" ca. 78 L/h durchfluss. Der DFM ist richtig eingestellt :d kann der DF stimmen?
Wenn ich jetzt die Pumpe auf 50% runter regel sinkt der DF auf 53 L/h

Kreislauf ist:
AGB->Pumpe-> Graka1-> Graka2-> NB-> Radi 120-> CPU-> Radi 360-> DFM-> AGB 11/8 Masterkleer Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich jedesmal nen anderen com wähle kann ich beide verwenden und somit die anschlüsse verdoppeln super--> billiger als aquero

hm meint ihr das der fan1 anschluss 2 laing verkraftet ?
momentan hab ich die auf Fan1, 2
 
also wenn ich jedesmal nen anderen com wähle kann ich beide verwenden und somit die anschlüsse verdoppeln super--> billiger als aquero

hm meint ihr das der fan1 anschluss 2 laing verkraftet ?
momentan hab ich die auf Fan1, 2
24W pro Kanal geht, aber 2 Laings haben nen Anlaufstrom von 4A, das ist schon ordentlich überlast.

Und genau, Com wählen und schon gehts los.
 
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier in diesem Thread!

Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle und ihn so leise wie nur irgendwie möglich haben möchte bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Lüftersteuerung.
Die HM scheint mir für meine Bedürfnise genau die richtige zu sein, ich hätte allerdings noch ein paar Fragen an die Spezialisten in diesem Thread zu dem Teil.

1.) Ist es mit der HM möglich die schon fest eingebauten Hardwaresensoren der CPU,GPU & Festplatten über den Mainboardanschluß auszulesen und in die Steuerung der Lüfter miteinzubeziehen?

2.) Falls nicht, wie sehr weichen die Werte der mitgelieferten Temperatursensoren von den eingebauten Hardwaresensoren (wenn man sie optimal plaziert hat) ab.

3.) Wo plaziert man die Temperatursensoren an der CPU, Grafikkarte & Festplatte genau um die brauchbarsten Ergebnisse zu erhalten?

4.) Mit was befestigt man die Temperatursensoren am besten damit sie dauerhaft halten und man deren Funktion möglichst nicht beeinträchtigt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mir meine noch offenen Fragen zu beantworten.
 
1.nein, über welchen Anschluss soll das denn überhaupt gehen?
2.Man kann nicht in der Komponente messen -> gr. Abweichung
3.Man nimmt nen Wassertemperatursensor, ansonsten regelt man bspw. nach Kühlertemperatur bei Lukü.
4.Panzerband
 
1.nein, über welchen Anschluss soll das denn überhaupt gehen?
Es gibt soviel ich weis doch einen Anschluß am HM den man mit dem CPU-Lüfteranschluß des MB verbindet, hatte gehofft das der womöglich noch weitere Daten und nicht nur die des CPU-Lüfters weitergibt.


2.Man kann nicht in der Komponente messen -> gr. Abweichung
Ich habe schon Beiträge gesehen wo man von 20-30° spricht, in anderen Beiträgen heist es wiederum es wären gerade mal 5° was wiederum nicht schlimm wäre.
Ich wollte eigentlich wissen auf welche abweichungen ich mich da im Falle einer Lüftkühlung einstellen muss und ob man mit solchen Abweichungen noch eine vernünftige Steuerung des Systems hinbekommt.
Nicht das ich da einen groben Fehler begehe und mir der neue Rechner gleich mal heiß läuft.


3.Man nimmt nen Wassertemperatursensor, ansonsten regelt man bspw. nach Kühlertemperatur bei Lukü.
Mich hätte interessiert wo genau man am besten den Sensor am Luftkühler befestigt damit er brauchbare Ergebnisse ausspuckt.
Ich hab auch schon gelesen das manche es geschafft haben ihn unter den CPU-Sockel zu schieben.


Danke, werd ich gleich mit auf meine Einkaufsliste setzen!
 
2.Da geht ja nix kaputt, es stüzt ab oder schaltet sich ab, da musste dir keine Sorgen machen. Und ja, 20-30K Abweichung gegenüber den von der CPU angezeigten Werten könnte man schon erreichen.
3. Na ja, bei gleicher Drehzahl wird der Unterschied Kühler->CPU immer gleich sein, du kannst also mehr oder minder danach regeln.
 
Herzlichen Dank für deine schnellen Antworten!
Jetzt kann ich mein Vorhaben schon etwas besser einschätzen, wird allerdings noch ein paar Tage dauern bis ich mich daran mache.
Wenn mein neuer PC fertig ist werd ich auf jedenfall bescheid sagen und schildern wie sich die HM in einem Luftgekühlten PC macht.
 
Moin,moin werte Mitluxxer,
ich habe mal eine Frage zum Heatmaster. Ich habe einen Kontrolloop eingerichtet. Zieltemperatur des Wassers 30 Grad.
Bei überschreitung fangen die Lüfter am Mora an auf 75% hochzufahren.
Das reicht auch um die Temperatur zwischen 30-31,5 Grad zu halten.
Nach ein paar Minuten schaltet aber alles auf 100% .
Was ja eigentlich nicht nötig währe. Wie kann ich das verhindern ?
Alarmtemperatur ist auf 65 Grad eingestellt.
P, I und D habe ich nicht verändert.
Dank euch ...
 
Hab ich gemacht. Hat ja auch immer funktioniert. Nur in letzter Zeit nicht mehr.
Werde das mal weiter beobachetn und ein wenig mit den Einstellung rumspielen.
 
Hey Leute.

Ich bin jetzt auch seit ner ganzen Weile im Besitz vom HM und komme auch ganz gut damit zurecht. Ich hab nur ein Problem mit meinen 140mm Lüftern. Diese Lüfter (Enermax T.B. Silence, 2 Stück) sind zwar sehr gut und lassen sich sehr weit runterregeln, allerdings laufen sie erst bei 90% (!!!) PWM an, die kleineren 120er starten zwischen 10 und 15% PWM (5 Stück).
Das Problem ist jetzt, dass ich einstellen kann was ich will, diese Lüfter starten erst, wenn die Wassertemp über die Zieltemperatur geht - und dann natürlich gleich mit der eingestellten Startschwelle - laut - und regeln danach erst langsam runter, das nervt mich ;)
Wenn ich den PC hochfahre oder zuvor im Ruhezustand hatte, stehen die Lüfter.

Min. PWM und Min Drehwert hab ich auf 10% - da machen die Lüfter ~350 u/min, laufen aber problemlos.
Unregulierter Laufwert und Start"spannung" auf 90%, ab da laufen sie an.
Max. PWM auf 100%

Was kann/muss ich ändern, dass die auch beim normalen Booten anlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loop war aktiv. Nach der De- und Neuinstallation klappt es bis jetzt wieder wie es gedacht war. Mal die Sache im Auge behalten.
@Howii, dank die für deine Antworten und Tips
 
So ein Mist, ich hab letztens das Update (über WinUpdate) für den USB to UART Bridge Gedöns gemacht und jetzt läuft die HM Software nicht mehr :(
 
Ich habe heute mal meinen Heatmaster angeschlossen und auch wie beschrieben den Treiber installiert. Wenn ich die Software starte, kommt das Fenster, wo ich zwischen COM 1 und COM 3 waehlen kann. Allerdings kommt egal bei welcher Auswahl immer die Meldung: Erkennung auf Port fehlgeschlagen.

Im Geraetemanager siehts bei mir so aus (sollte ja eigentlich richtig sein):

attachment.php


Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • Heatmaster.png
    Heatmaster.png
    38,6 KB · Aufrufe: 256
Hat jemand noch einen heißen Tipp fuer mich? Langsam verliere ich die Geduld. Ich probiere nun schon zum vierten Mal innerhalb von zwei Monaten mit dem Heatmaster rum und es tritt immer der gleiche Fehler auf.
 
Ich würde einfach alles (SW und auch Treiber im Gerätemanager) deinstallieren - PC runterfahren - vom Strom trennen - PC einschalten - alles wieder installieren - und dann schaun mer mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh