Gunsen schrieb:
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch so eine schöne Blende wie du sie auch hast. Wenn der Mist nur nicht so endlos teuer wäre.... fast 20,- Euro inkl. für so ein Stück Blech... naja, mal sehen.
ja die dinger von Aquacomputer sind nicht gerade billig. Aber es gibt noch welche bei Ebay zu kaufen die deutlich billiger sind.
Vaid-XXL schrieb:
des zeug kostet... heut in da ethik ex hab ich ma durchgerechent... für mei holzcase kommen 100€ ohne versand für den ganzen schmuda dazu... ohne mdf
ja das wird dann mindestens noch mal so veil, da man immer noch mega viel kleinzeug braucht.
headlion schrieb:
eine frage
wieso ein lüfter im boden bauen. da ist doch garkeine luft.
normal können die auch keine Luft ansaugen. Aber ich habe ja jetzt die Standfüße und die erhohen richtig schön. Der Lüfter zieht eigentlich genauso viel luft wie normal wenn ich ihn in der hand habe.
Gaffer schrieb:
Klar. Wo ein Lüfter sich dreht wird auch Wind rumgewirbelt! Außerdem is ja bei ihm unterm Case noch Platz!
der kandidat hat 100 punkte
--------------------------------------------------------------------------
so jetzt aber mal zu meiner heutigen CNC Fräs aktion in der Schule.
War eigentlich alles sehr einfach und schnell zu erledigen, denn mein Lehrer hat sich um den Software kram gekümmert.
Ein kolleg und ich haben uns ums Alu gekümmert.
hier mal der Steuerungs PC. Er hat satte 33MHz und läuft unter Win 95.
Mal die Front. Ich denke aus dem Case könnte man auch mal was nettes bauen, hat etwa die ausmasse von nem Barebone, nur etwas höher.
hier ist mal die eigenbau CNC Maschine zu sehen. Sie ist wirklich komplett marke eigenbau, kein bausatz oder so. Auch das Steuergerät ist selber erdacht bzw. gelötet.
andere Seite
das ist das Alu im roh zustand. Wir haben es dann grob zurecht geschnitten und auf ein stück Holz gelegt damit es nicht so schnell verbiegt.
danach noch schnell 4 Löcher zur befestigung
und darin dann Schrauben
nun ging es an die Zeichnung. Wie das Prorgamm heißt, wei ich leider nicht mehr, soll aber ganz okay sein.
jetzt wurden die Daten auf den CNC Pc geladen.
jetzt wurde der Nullpunkt festgelegt.
und wir konten beginnen. wir musten den gesmten Ablauf 3 mal achen, da die Maschine eigentlich nicht auf sowas gebaut wurde.
nach dem Fräsen haben wir das Alu in die richtige länge geschnitten. Denn so groß wolte ich es ja nicht lassen.
ja und so sieht es aus.
hier mal mit display. Passt perfekt!
da noch sehr viele Kratzer trotz schutzfolie drauf sind, habe ich es nochmal etwas abgeschliffen. ( oberer bereich neu, unterer alt )
hier mal Herr Bartke, der mir das alles möglich gemacht hat, und mir geholfen hat. Danke nochmal ( er liest dieses forum jetzt auch, also bedankt euch recht nett und seit artig ...
)
und das ist der Rest der Klasse. da sie nichts zu tun hatten während wir gefräst haben, veranstalteten sie einfach mal ne GTA 2 lan in der werkstatt
so ich denke jetzt habt ihr mal ordentlich was zu sehen. Ich werde heute abend dann die Blende einbauen. denn jetzt muss ich noch arbeiten