AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Hab doch so ne schöne Liste gemacht :angel:

2.6GHz haben bisher alle X2 3800+ EE gemacht...2.8GHz scheint Durchschnitt zu sein und 3GHz das Maximum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry :angel:

habe grade solch Idee gehabt und wollte nur mal schnell fragen :wink:
 
Naja ich dachte jetzt nur an eine billige Übergangslösung darum den 3800er.

Und mit dem Übertakten damit ich nicht wieder ganz so viel Leistung verliere.

Bin ja eigentlich von 3.0Ghz AMD auf 3.0Ghz C2D umgestiegen. Nur der Stromverbrauch .... :eek:
 
@Le_frog99
Ein 4000+ ist nicht teuerer.
@Mondrial
Warum nicht undervolten?
 
Hallo!
Also, ich bin überrascht, dass Einige ihre sog. Serverboards im M-ATX Format mit Onboard-VGA teilweise >40 % mehr HTT (über)takten.
Erfahrungsgemäß konnten meine bisherigen mATX Mobos erst nach der Installation einer Grafikkarte im PEG-Slot - und dadurch mit entkoppelter Grafikengine - verhältnismäßig gut übertaktet werden (HTT max. ~ 280 MHz); ansonsten limitiert doch bei den intergrierten Chipsätzen inkl. VGA der GPU-Kern, welcher für gewöhnlich bei solchen Spielchen ohne 'externe' Grafikkarte an den Chipsatz gekoppelt ist.
Daher auch die im Internet so durchwachsenen Reviews der m-ATX Bretter, mal mit max. HTT 235, dann aber doch 290 MHz o. ä. (am Beispiel ASRock AliveNF6G-DVI oder entsprechenden Biostar oder Foxconn Modellen etc.).
Vor allem im Serverbetrieb tue ich mir keinen gequälten HTT mit 235 am Rande der Stabilität (vor allem im Hinblick auf Datenfehler der HD und RAM) an!

Gerne würde ich mehr über solche mATX MB erfahren, die eben auch ohne nachgerüstete Gfx eine gut zu übertaktende Serverplattform mit günstiger CPU (aktuell AMD 'Brisbane' x2 3600+) abgeben.

Grüße
 
Nur ist doch beim 4000er der Stromverbrauch wieder wesentlich höher?

Oder gleicht sich das aus wenn ich den EE 3800er hochtakte was ja mit mehr Vcore der Fall sein wird.
 
Nur ist doch beim 4000er der Stromverbrauch wieder wesentlich höher?

Oder gleicht sich das aus wenn ich den EE 3800er hochtakte was ja mit mehr Vcore der Fall sein wird.

Nee nee, nur @Default ist das so, sobald man aber Hand anlegt und übertakt und/oder undervoltet, deklassiert der 65nm die ganze 90nm-Palette was den Stromverbrauch angeht. Beispiele von 65nm X2:

2300@1,06V
2500@1,13V
2650@1,19V
2700@1,22V <-- selbst das ist noch 1-2 Watt sparsamer als X2 4000+@ Default (2100@1,3V)

alles im Silent-System mit stark gedrosselter (unhörbarer) Lüku, CPU mit HS. 90nm dürfen davon nur träumen, egal ob EE oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha okay... gut zu wissen.. naja ich muß noch etwas grübeln was ich mache :d
 
Die X2 mit 65nm sind doch schon so sparsam wie die 90nm EE :rolleyes:
Was wollt ihr denn noch alle?Ist doch super :xmas: wer EEE will,kann ja undervolten ;)
 
mit welchem Tool kann ich egtl. die Temps vom 4400+ Brisbane auslesen. Die aktuelle Core Temp Version zeigt nur 8 und 9°, was bei Lukü wohl etwas wenig ist
 
doch doch aber die einzelnen Core Temps würde ich gerne wissen
 
Werde so hoffe ich in den nächsten Tagen meinen neuen X2 3600+ 65nm bekommen.

Bin mal gespannt ob diese CPU der neue XP1700+ ist!!??:bigok: :teufel:

Ich hoffe ja..

Werde berichten...:angel:
 
Hi,

ich werde demnächst zwei Systeme für den Verwandtenkreis zusammenstellen und werde aus Kostengründen auch auf den AM2 X2 zurückgreifen. Ich habe mir jetzt den ersten Post und ein paar Seiten durchgelesen, aber möchte dennoch die allgemeinen Fragen hier stellen:
- Ist der Brisbane GENERELL den alten Modellen oder zumindest speziell in einem luftgekühlten System (Freezer 64 Pro), auf dem entweder möglichst weit untervoltet wird oder in gemäßigtem (=luftgekühlten) Rahmen übertaktet wird, vorzuziehen?
- Können alle erhältlichen Mainboards mit dem Brisbane umgehen?
- Ist G1 immer noch das aktuelle Stepping und übertaktungstechnisch etwas schlechter als die Steppings der alten X2s?
- Wie weit kann man eurer Erwartung nach mit einem Freezer 64 Pro kommen?

Schonmal vielen Dank im Voraus

^phiL
 
1) Ja, verbraucht beim untervolten weniger und schafft mehr bei geringen Spannungen.
2) Ich glaube schon, spätestens mit nem BIOS-update.
3) G1 ist das erste Brisbane Stepping und geht schon ganz gut.
4) Schwer zu sagen was mit der Kühlleistung geht(2.6GHz müssten gehen).
 
Jo und TROLL kann uns hoffentlich bald sagen was man für die 63€ bekommt ;)

ich schätze sein (63 €) X2 3600 packt die 2600 MHz.:bigok: ( locker ????)

@Mondrial,
wie geht es deinem X2 4000+@6000, läuft der immer noch stabil ????
schreibe uns doch bitte mal ein paar worte darüber, du hast ja den "kleinen 4000+" AMD nun schon fast 3 monate unter der fuchtel.

gruss,
franki
 
Ja läuft super stabil. Mit dem neuen Triple Radi konnte ich die VCore sogar noch auf 1.395V reduzieren und wegen der schwankenden
VCore des K9A könnte die CPU die 3GHz vielleicht sogar auf 1.36V schaffen, denn laut Everest fällt die VCore ab und zu bis auf diesen
Wert. Einziges Problem ist die bereits beschriebene kleine Warmlaufphase...

PS: Ich glaub TROLL erhofft sich sogar mehr als 2600MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial

Alles unter 3Ghz ist eine Enttäuschung für mich,bin ja anspruchsvoll;)

So die CPU wurde von Mind heute verschickt,hoffe das mein DFI Morgen auch kommt...

Mein Zern PQ + ist auch schon da.....-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TROLL,
Alles unter 3Ghz ist eine Enttäuschung für mich,bin ja anspruchsvoll
ich glaube kaum dass eine "cheap charly" X2 3600 AMD CPU in die high end klasse buxiert werden kann. wenn doch, mache ich 1000 mal den :hail: da vor dir.

da bin ich aber echt mal gespannt. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der 3600er kann durchaus die 3GHz machen fragt sich nur mit wieviel Vcore^^

@TROLL
sorry ein bisschen OT aber kannst du auch einen Erfahrungsbericht zum DFI Board machen ich wollts mir auch schon fast kaufen war aber damals noch ein bisschen teurer :wall: vielleicht hau ich mein Asrock wieder weiter wenn des wircklich so abgeht wie ich mal in nem review gelesen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Review vom Board + dem 3600+ Brisbane wohl am WE reinstellen.

Habe Morgen eine OP,mal schauen ob ich Morgen wieder fit bin..

Die Hardware kommt wohl auch erst Freitag,Alternate hat aber auch schon eine Versand Bestätigung übersendet,das Board sollte dann auch bis Freitag bei mir sein.

Das DFI kann bis 1.85v....

Das wird die Frage sein,die mich auch brennend interessiert!
Mit wieviel Spannung die 3Ghz fallen werden.

Abwarten,vllt.ist meine neue CPU eine Ober Krücke die nur 2500Mhz macht....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh