AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

könnte mir vorstellen, daß das entsprechende übertaktungstool GIMP heißt :)

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ich mir auch vorstellen - habe ebenfalls ein M2R/G, zwar keinen 4000+, aber da gibts definitiv keine boardseitige Einstellung zum freien Multi. Wäre ja auch schwachfug, AMD verkauft den FX-Prozessor als einziger mit freiem Multi ja nicht umsonst... :rolleyes:
 
Unter dem Bild ist ja auch ein Link zur CPU-Z Validation die kann man sicherlich auch austricksen aber da brauchts schon was anderes als GIMP
 
also werd ich hier jetzt als ******** ( = B e t r ü g e r ) abgestempelt? -.-

natürlich kann man es nicht einfach so am board einstellen... Ja klar da is ein großer roter knopf wo drauf steht Unlock Multi also tz... wenns so einfach wär hätten das wohl schon mehrere gemacht...

wie bereits gesagt, es ist eine 4000+ X2 Brisbane, und die 2600+ hat sich CPUz ausgedacht! denkt ihr ich bin blöd genug 2 mal hintereinander aus ner 3 ne 2 zu machen und dann dazu zu schreiben es wär eine mit ner 4 vorne???

das board stellt es nach längerem betrieb auch wieder auf die normalen multis um (also wenn er zu lange aus war) dann steht im bios der Multi wieder auf Auto, also scheint es keine Lösung für den Alltag zu sein, dennoch, das board macht meistens (so wie auch bei mir) nur 300MHz fsb mit und damit kommt man bei z.b. ner 3600+ beim übertakten nicht weit, deshalb zum benchen/rekorde-aufstellen ganz praktisch

zum glück hab ich an die CPUz vali gedacht, sonst hätte mir das ja gar niemand geglaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
und willst du mir nun den Trick verraten? :d
Geht auch per PN, wenn du nicht möchtest, dass es alle wissen.
 
CPUZ zeigt im Bezug auf AM2 65 nm reichlich Blödsinn an. Falsche Spannungen und Bezeichnungen sind leider nichts neues. Ich wusste vor dem Kauf nichts davon, also vertraute ich CPUZ und die CPU brachte die Leistung einfach nicht - sehr enttäuschend und unnötig teuer. Sollte besser zu Intel greifen, aber naja - vllt bringt K10 später was.
 
hab auch so einen.
takt und proz werden immer korrekt angezeigt

das einzige mal war
bei fest eingestellter Vcore im bios hat er mir den default wert 1,3 angezeigt

gruß fk.
 
Ich hatte bisher auch noch keine falschen Werte mit CPU-Z... wenn totaler Schwachsinn angezeigt wird ist klar dass die CPU bzw. Board zu neue ist. Bei anderen Abweichungen (+- 0,1X V) ist das Board Schuld, bestes Beispiel das Foxconn 590SLi, das overvoltet und liest gleichzeitig deutlich weniger aus -> also doppelt ungenauen Schrottwerte in CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUZ liest bei meinem Brisbane alles korrekt aus :hmm: Also ich weis nicht was du hast, aber das gleich auf AMD zu schieben finde ich reichlich dumm.
 
also werd ich hier jetzt als ******** ( = B e t r ü g e r ) abgestempelt? -.-

natürlich kann man es nicht einfach so am board einstellen... Ja klar da is ein großer roter knopf wo drauf steht Unlock Multi also tz... wenns so einfach wär hätten das wohl schon mehrere gemacht...

wie bereits gesagt, es ist eine 4000+ X2 Brisbane, und die 2600+ hat sich CPUz ausgedacht! denkt ihr ich bin blöd genug 2 mal hintereinander aus ner 3 ne 2 zu machen und dann dazu zu schreiben es wär eine mit ner 4 vorne???

das board stellt es nach längerem betrieb auch wieder auf die normalen multis um (also wenn er zu lange aus war) dann steht im bios der Multi wieder auf Auto, also scheint es keine Lösung für den Alltag zu sein, dennoch, das board macht meistens (so wie auch bei mir) nur 300MHz fsb mit und damit kommt man bei z.b. ner 3600+ beim übertakten nicht weit, deshalb zum benchen/rekorde-aufstellen ganz praktisch

zum glück hab ich an die CPUz vali gedacht, sonst hätte mir das ja gar niemand geglaubt...

Ich glaube hier will dich niemand als ******** abstempeln, dazu ist ja auch die Vali da. Die zeigt ja, das es scheinbar irgendwie ging.

Nur ich sage solange, das es ein Bug ist, den CPU-Z hat, oder das Mobo, bis du uns schlüssig erklärst, wie es geht...


Hast du damit mal SuperPi laufen lassen? Daran könnte man ja sehen, ob er die Einstellungen auch wirklich annimmt.
 
bei mir wird alles korrekt angezeigt und ich finde es auch nicht verwunderlich wenn CPU-Z komische Werte liefert da das was T-RexXx scheinbar geschafft hat eigentlich unmöglich sein sollte(es gibt auch einfach standard mäßig keine AMD CPU mit einem Multi von 15,5 woher soll CPU-Z wissen was das ist)
 
@t-rex: Sag mal ob du irgendwas gemoddest hast an der CPU oder so... es fällt mir schwer zu glauben, dass du wirklich nen Multi über 10,5 einstellen kannst. Immerhin stellst du einfach n Bild von CPU-Z rein auf dem man sieht, dass das Teil mit nem Multi von 15,5 läuft, schreibst dann aber erstmal kein Wort von "Multi kann ich frei nach oben einstellen" oder so....:hmm:
 
das bild und die CPUz vali sprechen wohl für sich... das wenn eine 4000+ mit nem 15,5 Multi läuft das etwas besonderes ist muss ich dann wohl nicht mehr dazuschreiben?

Also jetzt mal ein riesen LOL, ihr seid vögel keines gleichen, natürlich liest CPUz das auch bei meiner Brisbane richtig aus wenn der Multi nicht über 10,5 gestellt ist... Aber nicht nur CPUz, nein auch Everest 4.0, 3Dmark06, ja selbst AMD CPUinfo erkennt die CPU in diesem Zutand einfach nicht! Was hätte es denn auch für einen sinn, wenn ich nur faken wollen würde, dann soetwas derartiges mit meinem CPUz zu machen? In dem Falle das ich faken würde, würde ich wohl einfach alles normal lassen und nur bei dem bild den CPU takt und Multi verändern oder nicht? also zumindest jetzt mal so wie es ein normal denkender mensch wohl machen würde...

Der CPU wurde lediglich der Heatspreader entfernt, sonst gab es weder an Board noch an CPU eine Modifikation.

Oke jetzt hier der Trick, ich hoffe das klappt bei allen dieser Boards, sonst wird mir das wohl keiner glauben:

PC off
PC booten
nach ca 2 secs Netzteil ausmachen
den CMOS Reset Jumper standartmäßig benutzen
Netzteil wieder an
PC an
nach ca 2 secs onboard Power und Reset button gleichzeitig drücken
ins bios booten
Multi ist frei
 
wenn man in der woche ein paar hundert mal restartet und oft CMOS resets macht kann sowas schon vorkommen...
 
Haben die Tests denn nicht gezeigt, dass sie nur umgelabelte Brisis sind, die mit einer niedrigeren Vcore laufen?
 
Haben die Tests denn nicht gezeigt, dass sie nur umgelabelte Brisis sind, die mit einer niedrigeren Vcore laufen?

mMn nicht, dazu müsste ich einen Verlustleistungs-Vergleich sehen in dem beide 65W TDP (X2 4000+) und 45W TDP (X2 BE-2350) Brisis mit gleicher Vcore betrieben werden. Oder eben selber testen und messen@gleicher Vcore...
 
Die lassen sich doch schon so hervorragend untervolten. Meine CPU macht 2,55 mit 1,2 Volt und wenn es nicht so warm wäre, wären vllt 2,6 drin - für eine x2 4000 ist das keine schlechte Ausbeute.
 
Die lassen sich doch schon so hervorragend untervolten. Meine CPU macht 2,55 mit 1,2 Volt und wenn es nicht so warm wäre, wären vllt 2,6 drin - für eine x2 4000 ist das keine schlechte Ausbeute.

Ich weiß, komme ja selber auf 2,65@1,18V... dennoch interessiert es mich ob die BEs effizienter sind, sprich ob sie bei gleichem Takt/Vcore-Verhältnis weniger ziehen als "Standard"-X2. Und zwar sind für mich dabei nur die Lastwerte interessant, denn meinen Brisi bekommen ich im Idle mit 800@0,8V auf nahezu "Null Verbrauch" (da wird mit dem BEs nix mehr zu holen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben doch auch das G1 Stepping, wie sollte es also möglich sein?

Die 90nm EEs hatten auch das selbe Stepping wie die non-EEs, und dennoch haben die EEs unter gleichen Bedingungen (Vcore/Takt) merklich bis deutlich weniger gezogen als die Non-EEs. Die Ersparnis kam also nicht nur durch bloße Vcore-Senkung zustande!
Es gibt doch auch Gerüchte?, dass die DIE-Fläche etwas kleiner ist (und gleichzeitig mehr Transistoren) -> http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index2.php

Bevor ich nicht selber nachgemessen habe, bin ich von nix überzeugt ;)
 
Hallo!

So, möchte hier auch noch mal nachfragen:

Habe mir einen 3600er Brisbane geholt, der jetzt auf einem ASUS M2A-VM HDMI arbeitet.
Habe ihn nun etwas hochgeschraubt und er läuft z.Zt. @1,275V bei 2500MHz (also recht ordentlich).
ber leider bekomme ich keine realen Werte bei den Temperaturen angezeigt. Everest/CPU-Cool/MBM/Speedfan/ASUS-Probe - alle zeigen mir etwa 6°C bei den beiden Kernen an.

Hat jemand einen Tipp für mich - vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem!

Bedanke mich schon mal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh