AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Aber, die X2 4000+ mit 2 Ghz gibt es schon lange nicht mehr, denn die CPUs mit 1MB L2-Cache bei A64ern wurden eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber, die X2 4000+ mit 2 Ghz gibt es schon lange nicht mehr, denn die CPUs mit 1MB L2-Cache bei A64ern wurden eingestellt.

Und wie sind nun die technischen Daten genau? Bei AMD kann ich keine CPU-Liste finden, die sind in der Hinsicht sehr kundenunfreundlich. Und bei den Online-Händlern geht es heillos durcheinander.

Und wenn ich deine Aussage so werten darf, daß es praktisch keine Windsors mehr gibt, so bist du damit auf dem Holzweg. Die überwiegende Masse der X2s, die derzeit verkauft werden, sind noch immer Windsors.
 
Nein.

Windsor: Ganze Multis + 200MHz HTT+ 2x512KB Cache(EE(65W)-Varianten erhältlich)
Brisbane: Halbe Multis + 200MHz HTT+ 2x512KB Cache(EE(35W)-Varianten noch nicht erhältlich aber teilweise falsch angeboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte dann die ganze Aufregung um die zum RAM passende Taktfrequenz? GAB es denn mal AMD64 X2 mit ungeradem Takt?

Daß es zB. Semprons mit ungeradem Takt, gibt, weiß ich ja...
 
Und was sollte dann die ganze Aufregung um die zum RAM passende Taktfrequenz? GAB es denn mal AMD64 X2 mit ungeradem Takt?

Daß es zB. Semprons mit ungeradem Takt, gibt, weiß ich ja...
Ungerader "Takt"? Du meinst wohl ungerade Multis...!? :hmm: 0,5-unendlich (in 0,5er-Schritten wohlgemerkt) mal 200 gäbe immer einen "geraden Takt". ;)
 
Nein, ich rede davon, daß in bestimmten Kombinationen der RAM nur mit 667MHz läuft, obwohl er als DDR2-800 mehr könnte, nämlich 800MHz (ich weiß, daß der Referentztakt nur 200MHz beträgt). So zB. bei meinem Sempron64 3200+ AM2, bei dem mein DDR2-800-RAM laut CPU-Z tatsächlich nur mit 667 (166) MHz lief, obwohl das Bios ihn korrekt als DDR2-800 erkannte. Jetzt, mit dem X2 3800+ läufts auf 800(200)Mhz.

Ich mein, das Thema sollte doch bekannt sein, oder? Und gäbe es das Problem nicht, gäb's das Thema auch nicht!
 
@elberadler
Nur A64 mit einem Takt der durch 400 teilbar ist, laufen mit DDR2-800 auf 800Mhz bei Standardtakt. ;) Bei Sempron hab ich keine Ahnung...
 
Ah ja.... Also hatte ich nicht völlig unrecht, oder?

Die AM2-Semprons scheinen mehr oder weniger echte Athlon64 zu sein (selber Sockel, Dualchannel-RAM-Interface), nur daß der Cache erheblich eingeschränkt ist. Mein Sempron64 3200+ hat 1800MHz (nicht durch 400 teilbar ;-) ) kombiniert mit 128kB L2-cache
 
Zuletzt bearbeitet:
welch AMD 690G MoBo würdet ihr empfehlen???
wird net übertaktet, undervolten eher ;) Ich strebe so um die 50Watt idleVerbrauch,soll schö sparsam sein & kühl.

und welch CPU Stepping is der beste, soll gut zu oce´n gehn??? ahja BOXED oder Tray

Mein Fileserver siehe Sig. 40W Idle!
 
...um noch mehr Verwirrung zu stifften beim X2 4200+ (11er Multi) z.B. wird DDR2 800 mit 733 MHz und DDR2 667 mit 628 MHz betrieben, beim X2 4000+ Brissi (10,5er Multi) DDR2 800 mit 700 MHz und DDR2 667 mit 600 MHz.
Mir ist aber kein Fall bekannt (egal welcher Multi) wo DDR2 800 mit 667 MHz läuft, das hat nur damit zu tun dass die SPDs der RAM-Riegel grottig programmiert sind und man deshalb "800" manuell einstellen muss. Single-Core AM2 CPUs unterstützen afaik nur max "667"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Ich habe zur Zeit einen X2 3800+ (auf nem MSI K9A). Da das nun nicht der allerschnellste Prozessor ist und ich was OC angeht ne ziemliche Krücke habe, wollte ich mal fragen ob man denn weiß, welche Prozesseroren sich denn gut übertakten lassen. Es gibt da doch immer solche oc-freundlichen "Serien". Gibt es irgendwelche 4200+ oder 4400+ (sind halt günstiger), von denen man weiß, dass sie sich gut übertakten lassen? Gibt es vllt nen Shop, der sogar die Prozessoren vorher auf ihre Übertaktbarkeit hin überprüft? Für Intels Core2Duo hatte ich sowas ma gelesen...
Könnte mir ja auch nen 5400+ holen, aber dafür fehlt das Geld. ;)
 
Ein X2 4000+ Brisbane für unter 100€ lässt sich meist auf 3 Ghz takten.
Bis 2,8 Ghz sogar oft mit Stock V-Core.

:wink:
 
Da steht Stepping F2. Hat das fürs OC irgendwelche Bedeutung? Oder gibt es von den 4000+ Brsibane bisher nur das F2? Dann wäre es ja sowieso ohne Bedeutung...
Und das das ein EE ist, spielt das ne Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt nur das F2 Stepping.
Und ein EE ist es nicht, die gibt es noch gar nicht zu kaufen.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Ich habe zur Zeit einen X2 3800+ (auf nem MSI K9A). Da das nun nicht der allerschnellste Prozessor ist und ich was OC angeht ne ziemliche Krücke habe, wollte ich mal fragen ob man denn weiß, welche Prozesseroren sich denn gut übertakten lassen. Es gibt da doch immer solche oc-freundlichen "Serien". Gibt es irgendwelche 4200+ oder 4400+ (sind halt günstiger), von denen man weiß, dass sie sich gut übertakten lassen? Gibt es vllt nen Shop, der sogar die Prozessoren vorher auf ihre Übertaktbarkeit hin überprüft? Für Intels Core2Duo hatte ich sowas ma gelesen...
Könnte mir ja auch nen 5400+ holen, aber dafür fehlt das Geld. ;)

Übertakte erstmal deinen bevor du dir eine neue CPU kaufst.
Mondrials AM2 Übertaktungstutorial
 
Übrigens würde ich bei Vibu absolut nix kaufen! Dieser Laden hat die hinterhältigsten Versandkosten, die mir je untergekommen sind! Dort zahlt man nämlich für JEDEN Artikel extra Versandkosten in unterschiedlicher Höhe bis zu einem Maximalbetrag von ungefähr 12 Euro, den man mit zwei bis drei Artikeln locker erreicht. Allerdings erfährt man das nicht direkt oder nur, wenn man ganz genau hinschaut. Kauft man ein, wie man es von anderen Händlern gewöhnt ist, kommt das böse Erwachen auf der allerletzten Seite, bevor man die Bestellung verbindlich abschickt.

Sowas finde ich deart daneben, daß ich bei denen nicht mal dann kaufen würde, wenn die unter dem Strich (zB. beim Kauf nur eines Artikels) das günstigste Angebot machen.
 
Meine 24/7-Konfig:

X2 4000+ 65nm @ ÜBERTAKTET + UNTERVOLTET ( 10,5 x 219@1,025V ) => DDR2 800 ( 767 ) MHz / 4-4-4-12-2T / 2,0V

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 36,3 Watt ( 1095MHz@~0,816V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 70,5 Watt ( 2300MHz@~1,056V )



Hi che new,
hast Du zufälligerweise auch ein paar Benchmarks mit der Kombo so gefahren (Super Pi, 3DMark, PCMark etc.) ? Würde mich auch für diese Ergebnisse interessieren, insbesondere ob die eingebaute Grafik meine jetzige Grafik schlägt (Sempron S754 3000+ auf Asrock K8NF4G-SATA2 (6100) mit insgesamt 512 MB Ram, 128 MB shared).

Hier zum Vergleich:
PCMark 04: 2748
SuperPi 2M: 2:11 min:ss
3DMark03: 863
Aquamark: Gfx: 1002, CPU 3528 ( :( ), da war mein alter Athlon XP2600+ ja schneller

Mit obiger 24/7 Konfig (wobei ich mittlerweile 2 x 1GB Crucial Value RAM mit Microns D9GMH im Einsatz habe was den Verbrauch, trotz gleicher Timings und sogar schärferer Subtimings, im Idle und unter Last jeweils nochmal um >1,5 Watt gesenkt hat :d):

PCMark 04: 5918
SuperPi 2M: 1:27
3DMark03: 1607
Aquamark: Gfx: 1404, CPU 9375


Wenn du auf eine Graka lieber verzichten würdest, rate ich auf jeden Fall zu einem AMD 690G-Chipsatz, der sollte mit Abstand die leistungsfähigste Onboard-Grafik auf dem Markt (Sockel unabhängig) besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elberadler
Wie auch beim Mindfactory oder Compuland.
Dafür hat VIBU auch nette RAMpreise.Wenn man nur einen Artikel braucht,passt das schon.Und kleineteile gibts recht bilig bei Caseking.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh