AM4-Mainboards mit Daisy-Chain-Topologie?

BlackArchon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
320
Da die Ryzen 3000-CPUs offenbar eine viel höhere RAM-Geschwindigkeit erreichen können als ihre Vorgänger, bin ich auf der Suche nach einer Übersicht, welche AM4-Mainboards denn eine Daisy-Chain-Topologie für die RAM-Slots haben. Damit soll man wohl deutlich mehr RAM-Takt erreichen können als bei T-Topologie-Mainboards. Hat da jemand einen Tipp, ob es irgendwo schon so eine Übersicht gibt? Oder wie man das herausbekommen kann?

Quellen:
- AMD Ryzen Memory Tweaking Overclocking Guide | TechPowerUp
- / Maybe - YouTube (ca. ab der siebten Minute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Highend AM4 Boards mit x370 (bis auf Crosshair 6 Hero) und x470 haben eine Daisy-Chain Topologie.

Wie das bei den günstigeren B350/B450 Boards aussieht kann ich nicht genau sagen, aber BuildZoid geht ja in seinem Video darauf ein und sagt auch das das C6H später Probleme mit dem RAM OC haben wird in Verbindung mit Ryzen 3000 CPU's da es keine solche Topologie aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... there are those with the T-topology (i.e., ASUS ROG Crosshair VI and ASRock X470 Taichi).
All boards based on the 3xx chipset have a T-topology and the maximum memory clock is in most cases limited to 3466 MHz while not interfering with CAD
Quelle: Siehe erste Quelle, erstes Posting
Das glaube ich nicht, dass ALLE 3xxx boards die T-Topologie haben, da aufwändiger zu realisieren für relativ hohen Takt bei Vollbestückung.

Aber die Topologie ist nicht der einzige Parameter, auch die Anzahl der PCB Layer und sonstige Layout Qualitäten spielen eine Rolle.
Sprich, es wird Daisy-Chain-Topologie Boards geben, welche keine hohen RAM-Takte erlauben.
 
Quelle: Siehe erste Quelle, erstes Posting
Das glaube ich nicht, dass ALLE 3xxx boards die T-Topologie haben, da aufwändiger zu realisieren für relativ hohen Takt bei Vollbestückung.
Eben, dass so eine allgemeine Aussage wie "alle 300er Boards haben T-Topologie" stimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich weiß es eben auch nicht genau, deshalb möchte ich da gern mehr darüber erfahren.

Aber die Topologie ist nicht der einzige Parameter, auch die Anzahl der PCB Layer und sonstige Layout Qualitäten spielen eine Rolle.
Sprich, es wird Daisy-Chain-Topologie Boards geben, welche keine hohen RAM-Takte erlauben.
Zu schade, dass es keine AM4-Highend-Boards mit einem 1 DIMM per Channel-Design gibt, dann würde sich diese Frage gar nicht stellen. Auf der Intel-Seite haben ja Asrock mit der OC Formula-Reihe, oder EVGA mit der Dark-Reihe, oder Asus mit der Apex-Reihe solche Boards im Angebot. Warum macht das nur keiner mit AM4-Boards... :(
 
Reous geht in seinem Thread am Rande etwas auf das Thema T-Top vs Daisy Chain ein:

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Die darin verlinkte RAM OC Anleitung auch, wenn ich mich recht erinnere.

Zu schade, dass es keine AM4-Highend-Boards mit einem 1 DIMM per Channel-Design gibt, dann würde sich diese Frage gar nicht stellen. Auf der Intel-Seite haben ja Asrock mit der OC Formula-Reihe, oder EVGA mit der Dark-Reihe, oder Asus mit der Apex-Reihe solche Boards im Angebot. Warum macht das nur keiner mit AM4-Boards... :(
Es kommt ja nun mit dem Impact ein Modell, welches traditionell in OC Kreisen sehr beliebt war... was die X570 Version taugt, werden wir bald herausfinden :d
 
Danke für den Link! Die Liste mit den Boards und welche RAM-Taktraten sie schaffen siehst schon mal interessant aus, auch wenn ich mich über mehr als eine Positivmeldung pro Board freuen würde.

Die Impact-Boards von Asus sind doch immer Mini-ITX gewesen, das finde ich jetzt nicht so interessant, weil ich gern ein Board hätte, wo der CPU-Lüfter nicht an die Grafikkarte stößt. Davon abgesehen gibt es ja schon eine ganze Menge an Mini-ITX-Boards.
 
Ich hatte es nur erwähnt weil du explizit nach einem 1DPC Modell gefragt hattest und das ASUS Strix B450-I / X470-I Gaming bisher ja schon zu den besten Memclockern zählt. Die Grafikkarte könntest du ja mit einem PCIe Riser sonstwohin packen, aber wenn du warten willst... Sonst sehen die meisten der angekündigten X570 Modelle stark nach Daisy Chain aus und die angegebenen maximalen Taktraten für den RAM lassen hier und da schon erahnen, was theoretisch möglich ist... auch wenn das in der Praxis gerade zum Launch sicherlich noch anders aussehen wird.
 
Ich werde auf jeden Fall die X570-Motherboard-Reviews mit großem Interesse verfolgen, auch wenn ich mir aktuell kaum vorstellen kann, wieder ein Mainboard mit aktivem Chipsatzlüfter zu kaufen. Außerdem wollte ich rein interessehalber ein Board haben, mit dem auch Ryzen 1 läuft, deshalb finde ich die B450- und X470-Boards interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir Boards wie das Crosshair VII, Strix X470-F oder MSI X470 Gaming M7 mal genauer an (alle DC).
 
Gibt es eigentlich X370-Boards, die Daisy-Chain benutzen? Oder haben wirklich alle Mainboard-Hersteller vor zwei Jahren nichts Anderes benutzt? Gerade Boards mit guten Spannungswandlern und -kühlern wie das Asus Crosshair VI sind doch ziemlich günstig geworden. Wobei ich bei dem Board weiß, dass es T-Topologie besitzt.
 
Die Asrock Taichi nutzen alle Daisy-Chain.
So ist es möglich, 4x16GB bei einem X370, x470 oder x570 Taichi auf 2933Mhz zu stellen, sofern CL14.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh