[News] AMD´s FX 8350 vor i7 3770K in Crysis 3

Natürlich sind Sachen wie Optik immer subjektiv, aber irgendwelche Adjektive muss ich ja Benutzen. ;)

Aber guck du denkst im Prinzip doch das gleiche wie ich. Du nennst es eine "künstliche FPS-Bremse", ich "schlechte Programmierung". Effekte etc werden ja implementiert und eingebunden und wenn man bedenkt, dass Crytek die CryEngine wahrscheinlich nicht an einem Wochenende programmiert hat, sondern da einige Jährchen dran gesessen haben und da jetzt bei den stärksten GPUs nicht viele FPS bei rumkommen, dann ist das doch mindestens fragwürdig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC kostenlos??? Das halte ich für ein Gerücht! Nicht jeder Mobo Chipsatz macht OC mit!, es gibt Fälle, da lässt sich eine CPU gar nicht übertakten ;-)

---------- Post added at 21:46 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

Natürlich sind Sachen wie Optik immer subjektiv, aber irgendwelche Adjektive muss ich ja Benutzen. ;)

Aber guck du denkst im Prinzip doch das gleiche wie ich. Du nennst es eine "künstliche FPS-Bremse", ich "schlechte Programmierung". Effekte etc werden ja implementiert und eingebunden und wenn man bedenkt, dass die die CryEngine wahrscheinlich nicht an einem Wochenende programmiert haben, sondern da einige Jährchen dran gesessen haben und da jetzt bei den stärksten GPUs nicht viele FPS bei rumkommen, dann ist das doch mindestens fragwürdig. ;)

Jap und genau deswegen hab ich eigentlich keine lust 500Euro für neue HW auszugeben umd die "künstliche FPS-Bremse" zu lösen! Ich bestell morgen mein Caseking i5 Ivy OC Bundle mit der SSD ab.... dann habe ich wenigstens 440Euro gespart und fahre über Ostern in den Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mick_Foley gutes Beispiel!

AAA Titel, sagt mir nix! Will ich aber wissen :)

Trotzdem machen wir einen Denkfehler Mick_Foley, wenn es keine FPS-Gründe oder Eyecandy zum Neukauf geben würde, hätte neue Hardware auf dem Markt keine Daseinsberechtigung, bzw. schlimmer, es würde keine technologische Weiterentwicklung geben, da nun mal jedes Spiel egal ob jetzt oder in 5 Jahren mit 200FPS läuft! Dann würden wir auch meckern, weil unsere HW nicht ausgelastet wird.

Weist du was irgendwie skastisch ist ? Hab heute meine Steuererklärung gemacht und bekomme 1100 Euro wieder.... :banana: Dann bestell ich das Bundle doch noch nicht ab. Denke ne 7950 passt ganz gut zu einem i5 3550K @ 4,4 ghz oder? Wobei ich ja in 1680x1050 px spiele und auf AA/SMAA etc verzichten kann... mir reichen auch Quality auf High, Extreme brauche ich nicht :) ggfs reicht ja auch eine 7870

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mick_Foley gutes Beispiel!

AAA Titel, sagt mir nix! Will ich aber wissen :)

Trotzdem machen wir einen Denkfehler Mick_Foley, wenn es keine FPS-Gründe oder Eyecandy zum Neukauf geben würde, hätte neue Hardware auf dem Markt keine Daseinsberechtigung, bzw. schlimmer, es würde keine technologische Weiterentwicklung geben, da nun mal jedes Spiel egal ob jetzt oder in 5 Jahren mit 200FPS läuft! Dann würden wir auch meckern, weil unsere HW nicht ausgelastet wird.

Weist du was irgendwie skastisch ist ? Hab heute meine Steuererklärung gemacht und bekomme 1100 Euro wieder.... :banana: Dann bestell ich das Bundle doch noch nicht ab. Denke ne 7950 passt ganz gut zu einem i5 3550K @ 4,4 ghz oder?

Tripple A usw sind englische Bewertungs-Kategorien: Was sind AAA-Titel? - Crysis-HQ.com Forum ;) AAA ist quasi gaaaaanz toll. :d

Naja was heißt Denkfehler? Es gibt ja auch "hübsch" und "neu" mit annehmbaren FPS. Das "Wie" ist hier ja entscheidend. :)

HD 7950 und i5 3570k mit 4,4 Ghz ist doch eine gute Mischung. :d

Danke für den Link!

Was hast du für ein Spiele-PC ?

Kein Problem. ;) Ich habe gerade einen "Keine-Spiele-PC" :d i3 530 und eine GT 630... :fresse2: Aber vor einem Jahr war die Mischung GTX 580 und 2600k, ein ähnliches Leistungs-Level will ich mir demnächst auch wieder zu legen. Also i5 oder i7 und eine GPU ab GTX 660 oder HD 7850. Die ganz Dicken GPUs fahre ich eh nicht mehr aus. :d

Der Werteverlust ist immens! Je teurer eine GFX desto höher der Verlust! Deswegen fahre ich mit den MID-Range GFX ganz gut (bis zu 250€), für ein paar FPS mehr einen exponentiellen höheren Preis zahlen ist für mich nicht mehr wirtschaftlich. Dann spiele ich lieber in High Settings statt in Extreme!

Vor der gleiche Frage stand ich auch Mick_Foley: i5 oder i7 ??
Da ich aber 90% Spiele, merke ich wohl die Mehrleistung des I7 weniger. Und ob das RAR Entpacken 7:50 min oder 6:10 min dauert ist mir da Pupse! ;-)

Ich mag die i7 eigentlich, aber so richtig nötig hätte ich ihn nicht. :d Ich schiele im Moment immer auf einen Xeon, da mich OC nicht mehr so wirklich lockt. Wobei ich da offen bin, wenn mir was günstiges im Marktplatz vor die Flinte läuft kann es auch was anderes werden... :d Bastel-Trieb... :d

Ja, das mit dem Schielen kenne ich gut...

Hoffe mal ihr beruhigt euch erstmal mit eurem Dialog,
der Thread hat gerade mal in wenigen Stunden einen Sprung um 3 Seiten gemacht^^

Und der Xeon wäre wohl für dich ideal, von dem was man hier so liest.

Gibt dann ja Hoffnung für meinen PC, Heißt also, Grakas ins Limit treiben und er ist so schnell wie aufgerüstet.
Da hab ich ja wieder Luft (in Gedanken) um erst später aufrüsten zu müssen. Die Aufrüsthardware: CPU, MB, vllt Ram wird also günstiger.

Nun ja. Man muss sich entscheiden: Kompatibilität oder Leistung? Einen guten Kompromiss wirst du nirgends finden, außer das Spiel kommt von Valve

Naja hier hast du doch weder das Eine noch das Andere. Die Optik geht massiv auf die Leistung und macht es schon Mittelklasse Karten unmöglich auf Very High zu spielen. Und das bei einem Cross-Plattform-Titel, der für die aktuelle Konsolen-Generation und ihre Hardware mitentwickelt wurde, was laut Yerli die optische Qualität noch eingeschränkt hat. Was wäre das denn ohne Konsolen geworden? Ein i7 3970x und Titan-Only-Titel? :fresse:

Was das angeht war Crytek schon immer schwach.

Ein wenig bessere Optik als die Konkurrenz, dafür unterirdische Performance und sogut wie keine Story. Ich erinnere mich gerade daran wie man beim Endgegner von Crysis 1 mit ATi-Karten auf DirectX9 umstellen musste damit das Spiel nicht abstürzt. Ganz zu schweigen von den unzähligen kleinen nervigen Bugs. Das trübte den Gesamteindruck doch sehr.

Für mich war das ein klarer Fall von Pfusch bei der Programmierung und ein no-go. Seitdem juckt mich kein Crysis mehr, bei Teil 2 und 3 dachte ich nur noch wayne. Es gibt auf dem Markt genügend Hochkaräter, da brauch ich mir sowas nicht antun. (Obwohl der 3. Teil ja ganz gut sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... Auf meinem Laptop hab ich bei Teil 1 in DX10 und max Settings noch keinen Ärger gehabt. ;)

Nun ja... Auf meinem Laptop hab ich bei Teil 1 in DX10 und max Settings noch keinen Ärger gehabt. ;)

Ich hab das Game damals mit einem Core2Duo E6400 @3,2GHz und ner HD4850 gezockt. Schlechte Lösung die Bugs Jahre später wegzupatchen... sowas muss beim Release stimmen, spätestens nach dem ersten Patch. Und dies war definitiv nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik geht massiv auf die Leistung und macht es schon Mittelklasse Karten unmöglich auf Very High zu spielen.
Selbst auf Medium sieht C3 besser als die meisten anderen Spiele und läuft in 1080p problemlos auf einer HD 7750.

Ein wenig bessere Optik als die Konkurrenz, dafür unterirdische Performance und sogut wie keine Story.
Die Optik ist idR State of the Art und sofern man nicht die höchste Stufe nimmt, durchaus flott.

Selbst auf Medium sieht C3 besser als die meisten anderen Spiele und läuft in 1080p problemlos auf einer HD 7750.

Das widerspricht irgendwie nicht meiner Aussage, finde ich. ;) Und "State of Art" ist irgendwie auch keine Grund für eine mittelprächtige Performance, nur weil wir das so gewöhnt sind, heißt das nicht, dass es gut gemacht ist.

Mick_Foley schrieb:
Und "State of Art" ist irgendwie auch keine Grund für eine mittelprächtige Performance, nur weil wir das so gewöhnt sind, heißt das nicht, dass es gut gemacht ist.

Dann spielt halt auf High , wenn du max. Settings nicht einstellen kannst.
Kein Grund hier sinnlos rumzuheulen.

Das widerspricht irgendwie nicht meiner Aussage, finde ich.

Doch, weil du von schlechter Programmierung sprichst, die Performance aber noch mit super Grafik bei Medium selbst mit ner HD 7750 rennt.
Bei Very High wird halt alles reingeknallt, um die bestmögliche Grafik zu bieten, der Ertrag ist natürlich nicht sehr hoch für die eingesetzte Leistung, das war noch nun auch bei Crysis 3 oder bei BF2 nicht anders.
Wieso HBAO? Braucht doch keiner! Total ineffizient und schlecht programmiert.

Dann spielt halt auf High , wenn du max. Settings nicht einstellen kannst.
Kein Grund hier sinnlos rumzuheulen.

Ich heule nicht, ich vertrete eine Meinung. Das du den Unterschied ncht erkennst, verwundert mich nicht...

Doch, weil du von schlechter Programmierung sprichst, die Performance aber noch mit super Grafik bei Medium selbst mit ner HD 7750 rennt.
Bei Very High wird halt alles reingeknallt, um die bestmögliche Grafik zu bieten, der Ertrag ist natürlich nicht sehr hoch für die eingesetzte Leistung, das war noch nun auch bei Crysis 3 oder bei BF2 nicht anders.
Wieso HBAO? Braucht doch keiner! Total ineffizient und schlecht programmiert.

Weil ich nicht von Medium rede und dass die Skalierung nach oben hin mittelprächtig ist, ist natürlich ein Engine-Feature. Ich habe deine Logik durchaus verstanden. Immer schön alles fressen, wie es einem vorgesetzt wird. :wall:

Ist jetzt eher OT, aber macht Crysis 3 vom Gameplay mehr Fun als Teil 1 und Warhead oder spielt immer noch genau so? Ich haben an den beiden PC Vorgängern keinen wirklichen Gefallen gefunden, außer an der Grafik. Selbst die Xbox 360 Version habe ich nie zu Ende gespielt, hatte es aus der Videothek ausgeliehen und noch ca. 2-3 Stunden samt Xbox zu meinem Kumpel gebracht, der hat es dann durch gezockt.^^

Sind andere Games geplant, welche die Crysis 3 Engine nutzen? Dann würde ich mir vielleicht mal wieder eine anständige Grafikkarte holen, ansonsten reicht mir momentan die Xbox mit Halo 4 und dem neuen Gears of War was diesen Monat erscheint. Zocke im Grunde eh nur noch Multiplayer und da steht eh dr Spielspaß an erster Stelle, daher brauche ich keine Grafikknaller (wobei GOW ja schon sehr gut aussieht).^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einige hier vergessen ja, wie SMT (bzw. HT) überhaupt funktioniert. HT kann doch nur gut mit skalieren, und das auchnur bis zu 20%, wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, denn dann schiebt er in die Lücken der Pipeline, wo gerade keine Befehle sind, Befehle eines anderen Threads rein. Und wenn die CPU jetzt zu 100% ausgelastet ist, kann es doch gut sein, dass die Leistung mit SMT einbricht, da die CPU auf Teufel komm raus andere Befehle in die Pipeline mit einspeisen will, sodass die Gesamtleistung merklich sinkt.

ein i7 im bios auf 2 kerne reduziert profitiert von smt um 50% bei bf3. ein renderprogramm von mir profiertiert uach weit über 20%. die von dir propagierten 20% liegen wohl an mangelnder parallelisierung, grundsätzlich ist weitmehr drin.

Die Optik ist idR State of the Art und sofern man nicht die höchste Stufe nimmt, durchaus flott.

Die Jungs von PCGH sollten das beurteilen können.

Siehe die Diskussion zwischen Mickey und mir was wir unter künstliche FPS-Bremse verstehen
Naja so eine künstliche FPS-Bremse lässt sich auch einfach lösen in dem man die Einstellungen etwas herabsetzt.
Oder man sucht in den .cfg Datei nach Parameter, was die Community meistens macht.

ein i7 im bios auf 2 kerne reduziert profitiert von smt um 50% bei bf3. ein renderprogramm von mir profiertiert uach weit über 20%. die von dir propagierten 20% liegen wohl an mangelnder parallelisierung, grundsätzlich ist weitmehr drin.
Wie meinst du das? Wenn du einen I7 um 2 Kerne reduzierst hast du 2+2 Threads vs 4+4 Threads, da sind 50% skalierung kein Wunder.
Hier mal mit abgeschaltenem Hyper-threading: (ganz unten) Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten

Naja so eine künstliche FPS-Bremse lässt sich auch einfach lösen in dem man die Einstellungen etwas herabsetzt.
Oder man sucht in den .cfg Datei nach Parameter, was die Community meistens macht.

Also muss ich mich auf die Community verlassen, damit man mit LOWFPS-PC doch noch spieln kann.... Ganz Toll!! Das kann es ja nicht sein!

Bei dir ist wohl keine Quelle gut genug, du findest wohl immer unbegründet irgendwelche Gründe um der Quelle zu misstrauen, damit du recht behältst.
Bist also n kleiner Querulant.

letztenendes sind das nur minimale fps unterschiede und die graka hat immer noch ein viel größeren einfluss auf das game

Bei dir ist wohl keine Quelle gut genug, du findest wohl immer unbegründet irgendwelche Gründe um der Quelle zu misstrauen, damit du recht behältst.
Bist also n kleiner Querulant.

Du müsstest doch selber Wissen das da so einige Faktoren auch passen müssten, damit jemand überhaupt so spielen könnte ^^
Ich kann mir quasi fasst jedes Game spielbar machen wenn ich eine eingeschränkte Hardware benutze, ob sich jemand anderes damit zufrieden gibt ( Aussehen/Frames etc. pp. ) kann ich nicht pauschal beurteilen - Es ist nur eine Aussage/Meinung, ob ich oder ein anderer es so problemlos spielen könnte/würde, steht auf einen anderen Blatt Papier ;)

P.S. Natürlich bin ich ein Querulant ist doch fasst jeder hier :d, allerdings nach meiner Meinung, hat sich PCGH-H mit den CPU-Test zu C3 äußerst Lächerlich gemacht - Crysis ist seit Anbeginn irgendwie eine Lachnummer, zu viele Aussagen/Meinungen von Holzbirnen die mich dazu veranlassen das Spiel komplett links liegen zu lassen, mehr eine Technologie-Demo ( mit ihren Kinderkrankheiten ) als ein überzeugendes Game. Hat sich übrigens auch in den Wertungen niedergeschlagen, wie gut das zukünftige Ableger als FTP-Variante erscheinen sollen, GSD :d

Ich kann mir quasi fasst jedes Game spielbar machen wenn ich eine eingeschränkte Hardware benutze, ob sich jemand anderes damit zufrieden gibt

Ja aber Crysis sieht selbst auf low noch sehr gut aus, auf medium sehr schick, das ist bei anderen Spielen eher nicht so.

Welche Probleme soll Crysis haben?!
Ich verstehe dich und Mick nicht die Bohne. Ihr redet irgendetwas mit purer absicht schlecht, nur weil ihr nicht akzeptiert, dass es scheinbar Szenen gibt die Mltithreaded sind.
Ein Querulant ist jemand, der sich mit offensichtlichen Tatsachen nicht bekehren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh