Morpheus2200
Semiprofi
Bist du dir da sicher?
Ja glaubste die Abwärme verschwindet im GPU-Kühler und wird dann da gefangen oder wie?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bist du dir da sicher?
Nein, ich habe nur zum Spass Thermodynamik im Studium gehabt.
Aber ich bezweifle, dass es dir was bringt, wenn ich dir das versuche mit Theorie zu erklären.
Ja glaubste die Abwärme verschwindet im GPU-Kühler und wird dann da gefangen oder wie?
Hä?Da müssen dann aber noch mehrere Faktoren berücksichtigt werden, so einfach zu sagen (Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.) Eine Karte bläst immer einen gewissen teil aus dem Gehäuse egal wie der Kühler beschaffen ist, dazu kommt dann die Karte die sich selber noch aufheizt, komplette Rückseite mit 85° gegen eine Rückseite mit 60° und da kommen noch mehr Faktoren zusammen.
Gut, nach der Definition ist einzig und allein der Verbrauch der Karte entscheidend.Wie wäre es damit?
"(einen Raum, ein Gebäude o. Ä.) erwärmen, warm machen"
oder
"Wärme erzeugen"
Duden | heizen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Hä?
Energieerhaltungssatz is der einzige "Faktor"...
Diese Diskusion ist aber Unfung solang nicht jemand das Wort "heizen" definiert. Das ist nämlich ziemlich sicher kein Begriff direkt aus der Thermodynamik.
Nenn mal bitte einen einzigen dieser "Faktoren"...
...und ich denk schon es gibt hier neue relevante Infos für meine Kaufentscheidung...
Toll.. jetzt sind wir aber bei der Gesamtkühlung des PCs angelangt.Wieviel Abwärme geht von der Karte aus dem Gehäuse bei welcher Lüftergeschwindigkeit?
Du redest da vom Refdesign der meisten karten oder der 280 von HIS mit Radiallüufter, oder?wo wir wieder beim "heizen" sind, eine Radeon die die ganze warme Luft nach draußen befördert heizt sich lange nicht so auf.
Toll.. jetzt sind wir aber bei der Gesamtkühlung des PCs angelangt.
Du redest da vom Refdesign der meisten karten oder der 280 von HIS mit Radiallüufter, oder?
Hast zwar in der Praxis nicht unrecht, aber die Diferenz kommt über einen Umweg zustande. Ein "normaler" Grakakühler gibt die Wärme im Gehäuse ab und wenn die Gehäuselüftung nicht stark genug ist, saugt dir Graka selbst, einen Teil der selben, heissen Luft wieder an. Dadurch wird der Chip etwas heisser.
Bei einem Radiallüfter kann die Karte mehr frische Luft ansaugen.
Die insgesamt abgegebene Menge an Energie bzw. Wärme ist aber in beiden Fällen identisch und leider sind Radiallüfter-Designs in den Meisten Fällen nicht so das Wahre was das Lautstärke pro Wärmeabfuhr - Verhältnis angeht.
@KarlUebel Schau lieber ein par Seiten vorher
Na dann muss ich mir doch gleich eine zweite holen ^^
ALternative Gainward 970 Phantom, kostet das gleiche und dann gibts noch ein Spiel dazu.
SChlechtere Graka? Ne 390 hat gegen eine 970 auf 1500MHZ was so ziemlich 99% schaffen nix mehr entgegenzusetzen.
ALso ich weiss nicht wie die die 1200 erreicht haben aber normalerweise geht das nur mit starker Spannungserhöhung und dann steigen Lärm und Stromverbrauch ins Unermessliche. Und das die 3,5GB Ram probleme machen hab ich auch noch nicht nachstellen können (Witcher 3, BF4 und GTAV jeweils in 1440P)
du wirst deine Sichtweise übrigens auch nicht mit Bold oder gar in Black mit nur Versalien nicht glaubwürdiger machen.
evtl denkste mal über Satzzeichen im Rudel nach??????????