[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Habe ich. Also woran? Oder wolltest du wieder einmal einen unqualifizierten Kommentar loslassen? Dann mach einfach deinen Mund zu.

Vergleiche doch mal den jetzt erhältlichen Phenom mit dem Deneb, der auch 2,3 GHz taktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht. Die Ergebnisse sind zwar durchaus plausibel, die Screenshots aber recht seltsam. Fritz Chess zeigt zB nur zwei Prozessor(kerne), es sollten aber 4 sein. Das Rating passt auch nicht dazu. Oder wPrime zeigt nur "Not Tested". Also entweder hat sich da jemand etwas frei zusammengebastelt oder es ist ziemlich unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es nur Beispielbilder sind, denn bei Vantage hat er auch nur das Logo genommen.

PS: Die Stimmung ist ja in jedem AMD-Thread gereizt.... das geht ja gar nicht :(

Fragt sich nur, wieso man Beispielbilder nehmen sollte. Wäre auf jeden Fall mal etwas neues. :)

Fragt sich nur, wieso es gleich ein Fake sein sollte.... ;)

Finde die Bilder her vom Leistungszuwachs aus gesehen, ziemlich realitsich.

Würde mich aufjeden Fall freuen, und wenn das Ganze auch mit höherem Overclocking verbunden ist wird mein nächster PC ein Shanghai System sein (genauso wie die restlichen die ich für Freunde zusammenbau :) )

Fragt sich nur, wieso es gleich ein Fake sein sollte.... ;)
Ich habe das Wort ja extra rausgenommen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Meine Intention sollte doch aber klar geworden sein. Immer schön mit dem nötigen Abstand betrachten ohne sich jetzt schon auf irgendetwas zu versteifen. Genau so entstehen Legenden, von denen es in solchen Foren wie diesem schon genug gibt. ;)

Die Frage ist trotzdem ne gute!
Und ich denke auch das da mit der Zeit noch mehr Leistung kommt..sogar Intel hatte denen ja viel mehr mehrleistung zugesprochen!

Kommt bitte runter! Wenn euch die hohen Temperaturen im Zimmer nicht bekommen kann man auch nach draußen ins Freibad gehen! Bzw um diese Uhrzeit sollten die Temperaturen draußen wieder erträglich sein ;)

Alles ist besser als das ihr euch hier an die Kehle springt!

Bleibt doch bitte alle mal locker! Und das gilt sicher für beide Lager!
Es gibt Leute die wollen diesen Thread echt als Informationsquelle benutzen! Es gab schon zu Haufen Threads die die Mods schließen mussten wegen dem ständigen geflame.

Ich will nur wissen warum man anhand der Benches sieht, das die Mehrleistung zurückzuführen ist auf die IPC-Verbesserungen bzw. das es diese überhaupt gibt? Warum es nicht einfach aufgrund des mehr Caches zur Steigerung der Leistung kommt?

Denke aber genau wie mr.dude, dass es entweder doof gebencht wurde bzw mit wenig mühe oder es an der frühen version liegt. Sogar Intel/SUN schätzten die Mehrleistung ja besser ein. Klick

Würde sagen da hilft nur abwarten. Aber solange Intel nicht auf die Idee kommt sein 45er Penryns zu verschleudern, was sie allerdings sicher könnten, sehen die Teile, auch aufgrund des stromverbrauchs, schon jetzt sehr interessant aus. Mal abwarten was das noch so kommt.

Sarkasmus am frühen morgen?! Oder kannst du mir das genauer erläutern und von welchem der diagramme sprichst du genau? Will doch nur ne kleine antwort und mich dann ruhig sonnen gehn.

<---Semesterferien :d

EDIT: Zumal:

Hardspell.com schrieb:
In performance, in with same frequency 65nm Phenom in X4 9650 contrasts, regardless of being the software, the game or Gao Qing tests, the result can obtain certain scope being in the lead, in certainly many situations the scope is not big, will enhance after all only the buffer capacity to have the tangible effect by no means to any application, other processors will also be so.

Quelle: http://babelfish.yahoo.com/translat...oc/hard/79405.htm&lp=zh_en&btnTrUrl=Translate

Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus am frühen morgen?! Oder kannst du mir das genauer erläutern und von welchem der diagramme sprichst du genau? Will doch nur ne kleine antwort und mich dann ruhig sonnen gehn.

<---Semesterferien :d

Ich bin noch am anschauen und analysieren, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Aber Mondrial wird uns bestimmt auf die Sprünge helfen können, woran genau die IPC Verbesserungen zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet:
IPC ist nicht nur Fließkomma, aber man kann ganz klar erkennen, dass der Kern bei gleichem Takt effizienter arbeitet und das nicht nur im Wattbereich.

Ja das seh ich ja auch, aber woher der Brückenschlag das das an der Verbesserung der IPC-Leistung liegt? Ich meine der Cache ist ja acuh enorm gewachsen und sollte überall ein bisl was bringen.

Ja ein bischen was, aber nicht teilweise über 10%. Die AMDs hängen durch den IMC nicht so am Cache...daher die Vermutung ;)

Ah ok ok!
Dachte [HOT] hätte mal breit erklärt, dass gerade der enorm viel größere Cache dem hier so auf die Sprünge hilft. Naja genaues wird man wohl erst wissen, wenn die ganz kleinen modelle mit sehr wenig cache verfügbar werden.

Der Cache des Deneb ist 6MB, aber auch 48-fach assoziativ. Das bedeutet, er ist nicht nur viel grösser, sondern auch etwas schneller. Beim Penryn ist es ja ähnlich, der hat auch mehr Assoziativität als der Conroe und das bringt auch die Mehrleistung beim Penryn. Jetzt fehlt nurnoch, dass die Latenz beim Deneb unter 40Takte gefallen ist, und der Cache wäre perfekt - ich bezweifle das aber.
Zum L3-Cache muss man 2 Dinge wissen:
1.) er dient nicht unbedingt als Victim-Cache, soll heißen, das ist kein Cache, wie z.B. der L2-Cache. Die Kohärenz hat hier auf jeden Fall die Priorität.
2.) der K10 hat schon einen L2-Cache, der schon das meiste cachebare abfedert.
Der L3 ist also nett bei MT, aber für Single-Threading bzw. PseudeMT wie bei den meisten PC-only-Spielen nicht so wahnsinnig effektiv - dass er alleine für die 10% verantwortlich ist, liegt zwar im Bereich des Möglichen, ist aber unwahrscheinlich. Es wäre eigentlich logisch, wenn der Deneb auch etwas kürzere Wege intern bieten würde, da er eine ganze Revision weiter ist als der Agena, sprich, die internen Latenzen für eine Berechnung dürften teilweise etwas niedriger liegen, was dann natürlich direkt durchschlägt.

Naja es ist ja noch sehr früh..bzw es ist ja noch hin bis zum launch!
Und mein Projekt 4 Kern HTPC ist immernoch aktuel. Wenn es eine einigermaßen gute, und da hab ich keine angst, plattform gibt und deneb kühl und energiesparend ist steht einem kauf nix im wege..
Hoffe auf eine Mehrleistung von um die 20% bei gleichem takt..jedenfalls ging ich im positivsten Falles davon aus.

Bei Servern ist das durchaus möglich. Hier spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wo auch der L3 noch besser zur Geltung kommt. Man denke nur an Datenbanken mit vielen Clients und hoher Datenlast. Bei Desktops ist das aber unwahrscheinlich. 10% wären für einen Shrink gar nicht mal so schlecht.

*graben,graben,suchen,graben ahh da issa ja* ^^

wie siehts nun aus mit dem deneb ?

laut der pcgh soller ja anfang Q4 kommen und das haben wir ja quasi in gut einer woche :/

weiss unser insider w0mbat da vll was und will es uns nur nicht sagen ^^

Also eigentlich fängt das 4. Quartal erst Oktober an, doch ich denke auch bis dahin wird es noch keine Denebs geben, sondern frühestens November.

Also eigentlich fängt das 4. Quartal erst Oktober an, doch ich denke auch bis dahin wird es noch keine Denebs geben, sondern frühestens November.

ajo

na da hab ich mich aber schön vertan :/ naja sonntag morgens darf sowas passieren ^^

hab den thread grade erst entdeckt! thx neowkwl!:d
deneb geht also auch in ein am2+:)

Ja, mit 'nem Biosupdate wohl auch in (älteren) AM2 Boards...