[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn das wahr ist, wandert so ein Teil schnurstracks in meinen PC Ende des Jahres! :fresse: :banana: :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber echt nur gemäß dem Fall das sind Tatsachen und keine Fakes...

Hört sich zu utopisch an. 4 GHz Serienmodelle? Das kennt man ja von IBM. Allerdings dürfte eine x86 Architektur immer noch ein weit limitierender Faktor sein. Und ein 4 GHz Deneb schlägt einen 5 GHz Kentsfield? In der einen oder anderen Anwendung durchaus vorstellbar. Durchschnittlich eher unwahrscheinlich.

@hydrotoxin: ich tippe/hoffe auf 'nen Auslesefehler seitens CPU-Z. :d

@mr.dude: aber nice wär's schon, nech? :d

@mr.dude: aber nice wär's schon, nech? :d
Für Übertakter sicherlich. Für mich eher weniger, da ich CPUs normalerweise @default laufen lasse und versuche, mit der VCore so weit wie möglich runter zu gehen. Ok, meinen X2 5000+ lasse ich momentan zwar auch mit 200 MHz mehr laufen. Aber nur deswegen, damit der RAM mit vollem Takt angesprochen wird. Das ist ab dem K10 ja nicht mehr notwendig. :) Aber mal schauen, vielleicht hat man beim 45nm Fertigungsprozess der IBM Allianz in der Tat einen gewaltigen Sprung gemacht. IBM hält sich diesbezüglich ja immer noch recht bedeckt, gerade was Isoliermaterialien usw betrifft. Das macht man normalerweise nicht, wenn man sich dadurch keinen klaren Vorteil gegenüber Konkurrenten verspricht. Ich schiele daher mittlerweile zum Regor. Da ist sicherlich einiges an Potenzial, was sparsame Prozessoren mit ausreichender Alltagsperformance betrifft.
Und was die Taktleistung betrifft, hier sollte man bedenken, der Konkurrent ist Yorkfield und nicht Kentsfield. Mehr IPC ist zwar auch das, was ich mir wünsche. Und ich hoffe, dass K10.5 gegenüber K10 nochmal einiges zulegt. Allerdings sollte man sich hier keinen allzu grossen Illusionen hingeben. Mehr als 10% mehr IPC gegenüber Yorkfield ist vermutlich nicht zu erwarten. In den meisten Tests wird man dann sowieso maximal einen Gleichstand sehen.

Ich bin da sehr skeptisch, die müssten schon die komplette Logik verändert haben um so etwas zu erreichen.

Witz Witz komm raus. Also klar wenn ein 4Ghz Deneb released wird und der erschwinglich ist bin ich dabei! Aber bisher las man ja nichtmal von 3Ghz+. Und warum hängt AMD das Teil dann nicht an die große Glocke?
Glaube, wenn sowas auch nur in Planung wäre hätte man da schon lange was von lesen können. Nichtmal Intel hat bisher mehr wie glaub 3,6Ghz auf den Markt gebracht und das waren noch SingleCore Prescots.

Vielleicht möchte AMD das vorerst auch nicht an die große Glocke hängen... ;)

Also eins ist sicher seit ATI bei AMD ist gibts sogut wie keine geleakten Informationen mehr.
Ist euch das mal aufgefallen ? Die sind immer sehr ruhig, obs nun positiv oder negativ ist k.A. beim R700 hats auf jedenfall positiv geendet.

Lol, eine 4GHz 11h CPU und dann auch noch mit deutlich höheren IPC als der K10. Ich denke das ist einfach zu offensichtlich ein Fake.

Aber wer weiß, der RV770 hatte ja auch ganz sicher 480SP und niemals 800 ;-)

Ja klar aber man hat doch schon Screens gesehn, auf denen Denebs mit 3,5(?) Ghz drauf waren und enormen VCores. Da müsste man ja echt in die Wundertüte gegriffen haben jetzt mit Luft solche Taktsprünge realsieren zu können. Und das aus dem nichts und vorallem @stock! Außerdem gibts es ja Folien und die IDF wäre sicher die passende Veranstaltung gewesen um sowas zu leaken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber man hat doch schon Screens gesehn, auf denen Denebs mit 3,5(?) Ghz drauf waren und enormen VCores. Da müsste man ja echt in die Wundertüte gegriffen haben jetzt mit Luft solche Taktsprünge realsieren zu können. Und das aus dem nichts und vorallem @stock! Außerdem gibts es ja Folien und die IDF wäre sicher die passende Veranstaltung gewesen um sowas zu leaken.

Dann würde aber keine Sau mehr die jetzigen Phenoms kaufen, mit den Preissenkungen von gestern wird klar das man jetzt noch fix ne Menge verkaufen möchte bevor der Deneb startet oder die Preise der Agenas für den Deneb anpassen. Egal, ohne mehr Informationen kann man nichts genaues sagen und Spekulationen über einen 4GHz FX sind mit vorsicht zu "genießen".

Wenn das auch nur annähernd stimmt dann verspeise ich einen Clown zusammen mit Tabasco. Nicht das ich etwas gegen einen 4,0 Ghz Quadcore einzuwenden hätte, aber das hört sich viel zu utopisch an.

Hat man damals bei den Conroe Benchmarks auch gedacht... :d ;)

Das glaubt doch nicht ernsthaft jemand oder ? Offensichtlicher gehts ja wohl nicht.. Das die Fanboys vom INQ wieder drauf anspringen war doch klar

Da hat man die Performance und die Taktraten aber schon bei den ES-CPUs gesehn, bei den Deneb ES's sah man davon nix. Einen solchen Sprung in den Taktraten würde ich begrüßen wäre aber meines wissens nach auch einmalig.
Klar würden dann die Verkäufe der jetztigen Phenoms zurückgehen, aber man würde Nehalem ausbremsen können oder zumindest was gleichwertiges zeigen. Nehme an die Seite hat einfach gesehn aha der Multi geht bis dahin * "Standarttakt" = 4,4Ghz. Lasse mich gern vom gegenteil überzeugen!

Naja time will tell!

Wenn ein 9950 65nm auf nem Foxcon board schon 4 Ghz geht ist das so utopisch sicher nicht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3703805#post3703805

Lol kuck auf die Vcore! Kuck auf die Sticksoffkühlung! Es geht hier um noch 400Mhz Mehrtakt die du mit Luft kühlen musst! Aber, wenn du das nicht unrealistisch findest..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ero, da wird uns leider Gottes auch nichts übrigbleiben, außer dem Warten...
Obwohl, Spekulatius gibt's auch. :fresse: :d ;)

@Motkachler: Du kennst schon den unterschied zwischen Boxedkühler und LN2?

Fake meldung, glaub ich kaum, dass ein simpler Shrink solch enormen Leistungsuwachs bringt.

Undwenn 4ghz Phenom , dann mit 200Watt TPD -.-' ...

ich hoffe mit dem deneb sind 3,2 ghz möglich, was ich allerdings aber auch bezweifle.

Wenn du schon den Link nimmst dann lies auch was da steht! Für 3,44Ghz waren 1,5V VCore nötig! Kannst dir ja etwa ausrechnen was das an Mehrverbauch ausmacht und was dann von der TDP übrig bleibt! Btw mit Luft wollte ich einen 1,5V QuadCore dann nicht kühlen. Die 3,2 Ghz wurden auch ohne große Spannungserhöhung erreicht. Meinem E6750 ist es rein vom Verbrauch auch egal ob er mit 2Ghz läuft oder mit 3Ghz. Die VCore macht die Musik!

Aber ja der Link zeigt deutlich das 4,4Ghz möglich sind vorallem mit unter 1,4V was es für Luft erträglich machen würde. Und dann auch noch so normal, dass man es als Serienmodel verkaufen kann. ;)

Aber um Gottes Willen, wenn sowas wirklich erscheint wird es eben einschlagen und selbstverständlich gekauft! Nur gibt es dafür bisher absolut keinen Hinweis. Mir egal werde an Weihnachten so oder so auf QuadCore wechseln. Ob nun mit Nehalem, Penryn oder Deneb.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen das war ein Engineering Sample wenn die ersten FX 82 Denebs kommen siehts sicher anders aus die brauchen bestimmt keine 1,5 Volt für 3,44 Ghz

Ja klar, die dürfen ja net mehr wie 1,3V benötigen und selbst 1,3V sind für 45nm schon viel für nen Boxed Lüfter! Nur wäre ein solcher Sprung enorm! 1Ghz Mehrtakt gegenüber allem was alle ES bisher gemacht haben und das mit Stadard Lukü, gesenkter Vcore und eben serienreif.

Schaut man sich Intel an so könnten die wohl auch nur max 3,6-3,8Ghz anbieten um es einigermapen kühlen zu können. Realistisch kann man sich sicher freuen, wenn man am Ende 3,5-4Ghz mit Highend Wakü rausbekommt. Naja mal abwarten..

das teil hat stepping 1(zumind. laut cpuz) daher halte ich das für utopisch. mit dem 3. oder 4. stepping könnte man das vllt. schaffen.

oder soll das ein high-k test sample sein?!?

Zuletzt bearbeitet: