[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

@mr.dude
Wenn da was dran ist braucht man nicht übertackten nur nen FX kaufen

And according to the numbers the sits has its mitts on, the FX-80 at stock out performs a 5.0GHz Kentsfield.
Du brauchst das ja nur mal durchzurechnen. Das bedeutet, mindestens 25% mehr IPC. Phenom und Kentsfield geben sich bezüglich IPC kaum etwas. Obwohl nicht selten aufgrund der bekannten Ursachen in Tests eine Tendenz zugunsten Intel zu sehen ist. Dh, Deneb müsste mindestens 25% mehr IPC gegenüber Agena haben. Wie gesagt, das kann auf die eine oder andere Anwendung durchaus zutreffen. Für einen Durchschnittswert ist das allerdings zu unrealistisch. Ich gehe immer noch von 10% aus. Und selbst das ist schon etwas optimistisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht in irgendeinem Spec-Test..

lol fänds auch geil 4,4ghz deneb stock :haha: der würde allerdings als schnellster prozessor auf dem markt dann auch seine 1000€ kosten wie eh und je die FX und lol evtl. legt AMD schlau wie sie sind ja keine kühler bei wie bei den BE und dann kannst halt selber gucken wie du den gekühlt bekommst :haha:

Zuletzt bearbeitet:
4.0-4.4GHz wären doch eigentlich auch Overkill im Kampf um die Leistungskrone. Da würden für den Anfang doch auch 3.2(+)GHz reichen. Also ich würde den Takt nicht als unmöglich bezeichnen, aber vielleicht eher als erstes Extrem-OC-Ergebnis einordnen.

das ist im endeffekt leider wieder nur dieselbe quelle...
This image was spotted on a UK computer shop website, maybe a hint
of the arrival of the Phenom FX?
und ich hab ja schon gesagt dass ich 4GHz@ 1.168V für unwahrscheinlich halte
phenom-cpuz.jpg

harzer_knaller schrieb:
ich tippe/hoffe auf 'nen Auslesefehler seitens CPU-Z.
ich auch:)

das ist im endeffekt leider wieder nur dieselbe quelle...

und ich hab ja schon gesagt dass ich 4GHz@ 1.168V für unwahrscheinlich halte
phenom-cpuz.jpg

ich auch:)

Es ist nicht unwahrscheinlich, ES IST UNMÖGLICH!

ES GIBT BISHER NOCH KEINEN QUADCORE der 4Ghz @ 1,168V macht, auch nicht von Intel... absolut unmöglich, zumal AMD leider schlechter fertigt als Intel.

Wenn der Deneb 4Ghz @ 1,4Volt macht kauf ich mir sofort solch eine Plattform,

aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass dies je mglich sein wird...
ich meine die Penryn Quads kriegt man ja kaum über die 3,6Ghz ohne TPD Probleme und

AMD soll mit dem Sprung zum Deneb erstmal alle Speedpathprobleme gelöst haben, die sie mit dem Agena hatten + IPC-Verbesserung + Dieshrink?

Ihr wollt mich wohl verallbern, IPC-Verbesserungen und Dieshrink ja... aber das Takt/wärme/Widerstandsproblem besteht immer noch (meiner Meinung nach).

Ich wäre froh wenn AMD einen serienmässigen 3Ghz Deneb anbieten könnte, aber auch hier bin ich nicht allzu optimistisch...

kannst du lesen??? das ist/wäre ein vorteil...
ich tippe/hoffe auf 'nen Auslesefehler seitens CPU-Z.
was rauskommt werden wir hoffentlich bald mal im rechner haben:), womit dann das rumspekulieren zuende ist

Zuletzt bearbeitet:
Hier der original Screen (welcher hier schonmal in Umlauf war)

79106d1217345869-amd-phenom-45nm-4.0-2-.jpg

Der hatte sich doch auch als fake herausgestellt?!

nicht unbedingt.. und 4ghz @ 1.475 halte ich auch für evtl. möglich.. einen 4ghz FX halte ich noch für pure phantasie (bis sich das gegenteil herausstellt..)

Witz Witz komm raus. Also klar wenn ein 4Ghz Deneb released wird und der erschwinglich ist bin ich dabei! Aber bisher las man ja nichtmal von 3Ghz+. Und warum hängt AMD das Teil dann nicht an die große Glocke?
Glaube, wenn sowas auch nur in Planung wäre hätte man da schon lange was von lesen können. Nichtmal Intel hat bisher mehr wie glaub 3,6Ghz auf den Markt gebracht und das waren noch SingleCore Prescots.

ja schließe mich harzers meinung an, denn wenn der fall nicht eintritt sieht man ja was marketing technisch dabei rauskommt @ release vom phenom, wurden schließlich mehrfach 3 ghz phenoms gezeigt..... aber die ernüchterung war schon sehr schmerzhaft für amd...

naja wir wissen ja immerhin dass der screen der gleiche ist wie vor einem Monat schon mal gepostet, wo im Hintergrund 1,475v angezeigt werden vom AOD.. Und bei dem ist die Echtheit bezweifelbar, zumindestens liefen wohl nicht alle 4 cores auf 4ghz..

trotzdem 1 core auf 4ghz wäre unter lukü immer noch nice, zum PI benchen reicht das ja *g

AMD’s First 45nm Desktop Microprocessors Set to Arrive on the 8th of January, 2009.
Advanced Micro Devices plans to announce its first desktop microprocessors produced using 45nm process technology on the 8th of January, 2009, the first day of Consumer Electronics Show.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...Set_to_Arrive_on_the_8th_of_January_2009.html

Langsam verdichten sich die Hinweise, dass der Deneb nicht mehr dieses Jahr auf den Markt kommt. Weitere Verschiebungen sind nicht ausgeschlossen. Die nächste Frage neben der Vorstellung wäre dann, wann der Deneb in ausreichender Stückzahl kaufbar sein wird.

Keine Quelle(nichtmal irgendwelche Mainboardhersteller :fresse:) und dann noch so ein Satz drunter:
Officials from AMD did not comment on the news-story.
Das macht das Gerücht in etwa so glaubwürdig wie die 4GHz FX CPUs...

Aber gut, 2.8 und 3.0GHz klingen schonmal glaubwürdig. Nur komisch das die TDP von 125W mit "the 45nm process technology will not allow AMD to reduce power consumption" interpretiert wird, hat der 9950 doch eine TDP von 140W bei "nur" 2.6GHz.

Eben, denn meiner wäre eigentlich schon so gut wie bestellt.

Quasi: immer noch nicht was wirklich neues von der Deneb Front!?

Schade

Gruß

Cypher

Die gute alte Industrie :) Wenn sie Glück hat ist das nicht nur ein absichtlich gestreutes Gerücht seitens AMD, um z.B. eine undichte Stelle aufzuspüren. Macht in AMDs Lage eigentl. kaum Sinn so etwas schon Monate vorher irgendwo preiszugeben.

Vor allem, seit wann nutzt AMD Technologie Messen für einen Hardwarelaunch ? :hmm: Naja abwarten Tee trinken.

Eine Ankündigung kann man auch verschieden interpretieren, ich würde das nicht unbedingt mit einer Markteinführung gleichstellen. Kann durchaus sein das AMD auf der CES den Deneb vorstellt oder ankündigt. Den launch inklusive reviews wird es dann eher irgendwann danach geben.

Eine Ankündigung kann man auch verschieden interpretieren, ich würde das nicht unbedingt mit einer Markteinführung gleichstellen. Kann durchaus sein das AMD auf der CES den Deneb vorstellt oder ankündigt. Den launch inklusive reviews wird es dann eher irgendwann danach geben.

Das du das so siehst ist mir natürlich klar ;)

AMD stellt keine neue CPU auf einer Messe vor, haben sie noch nie getan. Auf der CES wird man aber sicherlich vertreten sein, mit dem Deneb. Ich halte das wiedermal für eine klassiche Informationsvermischung, die so nicht korrekt ist. Stille Post lässt grüssen.

4ghz FX? LOL 8. Januar ROFL

Das ihr über so einen Quark auch noch diskutiert. Schon echt witzig mit welchem Schwachsinn man mittlerweile page impressions generieren kann.

Und da war es wieder, das 4Q08. So langsam mache ich mir doch noch Hoffnung, zu Weihanchten ne neue CPU zu haben! :banana:

Gruß

Cypher

Wenn das wirklich wahr ist, wird's ein teurer Dezember für mich. :heul:
Neue CPU, neues Board, neuer Ram... ...aber Moment... ...da is ja auch noch Weihnachten. :banana: :d :fresse: