[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Warum AMD die ersten Denebs im AM2+-Package ausliefern will, weiss nur AMD. In meinen Augen ist das einfach nur sinnlos. Die sollen von Anfang an alle im AM3-Package ausliefern - hat doch keine Nachteile.
Nochmal .. ob AM2+ oder AM3 ist sch...egal, da ist kein Unterschied, so blöd ist nichmal AMD dass die 45nm CPUs in den S940 statt S938 stecken ...
Steht doch sogar auf der Liste im Bild auf der vorletzten Seite. Pkg AM2+ / AM3, der Schrägstrich dabei das ist kein "oder", das ist ein "und" :)

Die schreiben da nur AM2+, weils noch keine AM3 boards gibt.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo und warum behalten sie diesen Schrägstrich net einfach bei?

Würde mal spontan sagen das dieser Schrägstrich wieder da ist, sobald die ersten AM3 Platinen auf dem Markt sind.

Gruß,
HazZarD

und auch die dauernd verwendeten Asus M3A32 und GB MA790FX Bretter sind die eigentlichen Übeltäter, die den Phenom deutlich schlechter darstehen lassen als er ist in Reviews was Leistung und Stromverbrauch angeht.

Schon merkwürdig, ASUS und Gigabyte überbieten sich in letzter Zeit gegenseitig bei S775 Boards was Effizienz und Sparsamkeit betrifft und hänge praktisch alle anderen Hersteller bei Chipsätzen wie P35/45 & /X38/48 ab.

Bei AM2+ Boards überbieten sich genau diese beiden Hersteller gegenseitig was Ineffizienz und Stromhunger betrifft und hauen mit Chipsätzen wie 790FX/790GX die größten Stromschleudern raus, die der Markt bisher gesehen hat. Jeder andere (kleinere) Hersteller bringt es fertig genügsamere und kühlere AM2+ Bretter zu bauen.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Asrock und Biostar momentan die besten AM2+ Bretter bringen. Ich bin auch kurz davor mir das hier zu holen und mein Gigabreit in den 2.Rechner zu klatschen:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+
Eine kühlerlose VRM. Noch vor wenigen Monaten war das Standard - warum das heute nicht mehr gehen soll ist mir schleierhaft. Eine kühlerlose VRM muss eine gewisse Effizienz aufweisen, da sie nicht zuviel Wärme produzieren darf.
Ich glaube auch nicht, dass Gigabyte und Asus die effizientesten P45 Bretter machen, die machen viel Werbung mit unnötigem Schnickschnack und geschicktes Marketing. Trotzdem - so desaströs wie die höher angesiedelten AM2+-Bretter sind die 775-Bretter nicht, das ist wohl wahr. Übrigens ist die VRM des Asrock sogar per Software regelbar, setzt also schon lange das von Gigabyte mit grossem Trara angekündigte aktive VRM-Konzept schon lange um und das bei AM2+-Brettern. Bei Gigabyte gibt es solche Features nur bei Intel - echt sehr komisch.
Asrock verbaut übrigens auch 8MBit BIOS-Bausteine, genau wie MSI. Gigabyte und Asus, selbst die High-End-Varianten bieten 4MBit. Das hat zwar nicht viel zu sagen, ist aber ein Qualitätsmerkmal, wie wichtig dem Hersteller das jeweilige Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum AMD die ersten Denebs im AM2+-Package ausliefern will, weiss nur AMD. In meinen Augen ist das einfach nur sinnlos. Die sollen von Anfang an alle im AM3-Package ausliefern - hat doch keine Nachteile.
Ich denke, die CPUs werden sowieso identisch sein, einfach nur anderes gelabelt.

Schon merkwürdig, ASUS und Gigabyte überbieten sich in letzter Zeit gegenseitig bei S775 Boards was Effizienz und Sparsamkeit betrifft und hänge praktisch alle anderen Hersteller bei Chipsätzen wie P35/45 & /X38/48 ab.

Bei AM2+ Boards überbieten sich genau diese beiden Hersteller gegenseitig was Ineffizienz und Stromhunger betrifft und hauen mit Chipsätzen wie 790FX/790GX die größten Stromschleudern raus, die der Markt bisher gesehen hat. Jeder andere (kleinere) Hersteller bringt es fertig genügsamere und kühlere AM2+ Bretter zu bauen.
Das passt doch aber. Was bei Intel an hochwertigen Komponenten verbaut wird, muss bei AMD eingespart werden. :d

Bei AMD haben die die Freiheiten. Dafür werden die dann auch günstiger angeboten. Aber wer weiß, wie die ihr Geld verdienen bzw. was die sich dabei denken.

.. und die sind sogar noch gesockelt :) Sowas gibts heutzutage sonst fast nur noch bei tyan ^^

Zumindest gibts sowas bei AMD auch in den unteren Preisregionen. Abit AX78 was ja nicht viel teurer sein sollte als die Asrock Boards hat (wie einige Abit Bretter) auch nen gesockelten Bioschip.

Für den Asrock <-> Asus vergleich. Asrock ist soweit ich weiß die "Billig"-Marke von Anus ;)

@Topic:
Auch wenn die Frage sicherlich schon irgendwo kam, inwieweit unterscheidet sich der AM3 dann vom AM2? Haben AM3 Prozessoren dann einfach einen oder mehr Pins weniger, was es ermöglichen sollte sie im AM2 zu verbauen und gleichzeitig Aktuelle AM2(+) Modelle für den neuen Sockel mechanisch inkompatibel macht?

Gruß,
HazZarD

Nochmal .. ob AM2+ oder AM3 ist sch...egal, da ist kein Unterschied, so blöd ist nichmal AMD dass die 45nm CPUs in den S940 statt S938 stecken ...
Steht doch sogar auf der Liste im Bild auf der vorletzten Seite. Pkg AM2+ / AM3, der Schrägstrich dabei das ist kein "oder", das ist ein "und" :)

Die schreiben da nur AM2+, weils noch keine AM3 boards gibt.

ciao

Alex

anang nächsten Jahres können wir ja mit den ersten AM3 Boards/CPUs rechnen, jedoch zu welchen Konditionen? ich denke das wird erstmal wieder dauern bis sich die Preise davon gefangen haben, oder was meint ihr? Also ob AMD wohl direkt mit günstigen Preisen in die AM3/ DDR3 Branche einsteigt?

ja das allemal, aber ich meine wie es beim erscheinen der S.939 X2 Prozzis z.B war so utopische Preise halt.

[...]
Für den Asrock <-> Asus vergleich. Asrock ist soweit ich weiß die "Billig"-Marke von Anus ;)
[...]
Das war mal. Inzwischen bietet Asrock vielmals sogar bessere Qualität auch zu recht hohen Preisen von 100€+ an. Asrock wollte damals von der Billigmarke weg.
Und für Abit ist AM2+ sowieso nur ein Stiefkind. Die sind es eigentlich überhaupt nicht wert, in dem Zusammenhang auch nur erwähnt zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal. Inzwischen bietet Asrock vielmals sogar bessere Qualität auch zu recht hohen Preisen von 100€+ an. Asrock wollte damals von der Billigmarke weg.
Und für Abit ist AM2+ sowieso nur ein Stiefkind. Die sind es eigentlich überhaupt nicht wert, in dem Zusammenhang auch nur erwähnt zu werden...

Das mATX Board, mit 780g, ist echt nen geiles Board, habe das im einsatz, und ich finds nicht schlecht, aber die steigen ja soweiso aus.

Liegt wohl daran, dass bei Abit kaum noch Geld fließt/floss seit USI die übernommen hat (-> fehlende Unterstützung). Wenn ich einen Mobo-Hersteller verstehen kann, der sich auf wenige (Mainstream-)Chipsätze/Boards konzentriert, dann Abit.
Naja immerhin wussten die wie man, sowohl für Intel als auch für AMD, effiziente Boards baut (bis auf paar kleine Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9: Da gabs es aber auch keine Konkurenz.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Asrock und Biostar momentan die besten AM2+ Bretter bringen. Ich bin auch kurz davor mir das hier zu holen[...]
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+
also, ich hab mir das mal angeschaut. was den stromverbrauch angeht, k.a., aber ansonsten finde es gar nicht so überzeugend.

+ anordnung pci-slots

+ firewire (fehlt beim biostar)

- hdmi nur per dongle

- crossfire switch card (kenne ich nur von uralt-sli-boards)

- zweiter 16x-slot elektrisch nur 8x (naja, bei 790gx wohl normal)

- 8gb ram max. (selbst biostar gibt 16gb max. an)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem AM2+-Package der Denebs, eventuell sind dies nur geshrinkte Phenoms, da ich soweit weiss AMD doch vorhatte Ende August, Anfang Semptember 45mn-Phemons rauszubringen, oder? Eventuell lief ja gerade die Serienproduktion an, bevor man beschloß den Lanch zustreichen. Ok, dies ist höchst spekulativ, da ich man sich fragen muss warum man nicht gelancht hat, wenn man kurz vor der Massenproduktion war.

Die Eingebung gefällt mir:d -> 45nm phenom bis 3GHz (@Stock) -> 45nm Deneb > 3GHz (@Stock)

aber wie gesagt, seeehr spekulativ

Wegen dem AM2+-Package der Denebs, eventuell sind dies nur geshrinkte Phenoms, da ich soweit weiss AMD doch vorhatte Ende August, Anfang Semptember 45mn-Phemons rauszubringen, oder? Eventuell lief ja gerade die Serienproduktion an, bevor man beschloß den Lanch zustreichen. Ok, dies ist höchst spekulativ, da ich man sich fragen muss warum man nicht gelancht hat, wenn man kurz vor der Massenproduktion war.

Das kann man wohl recht sicher ausschließen. Auch ein 1:1 Shrink erfordert Entwicklungsarbeit, parallel zum Deneb ein sehr unnötiger Aufwand. Die Verschiebung in 2009 könnte eher z.B. mit der Notwendigkeit eines zusätzlichen Steppings zusammenhängen, womöglich wollte man ursprünglich nicht erst mit C2 auf den Markt stoßen.

- hdmi nur per dongle
Finde ich toll, allemal besser als DVI per dongle ...
Und ? Hauptsache es funktioniert ... kennst Du die Story vom Millionenkugelschreiber der Astronauten im All ?
Hier ist ne Werbung dazu: http://www.allwrite.nl/?incl=article-german
Die Russen nahmen nen Bleistift ...
Wie Du schon selbst sagst ... absolut normal, also kein Nachteil.
Das gilt es zu untersuchen, meine Theorie ist, dass das abhängig von der CPU ist. Der K10 kann die 4 GB Module, d.h. 16GB sollten möglich sein, der K8 kanns nicht -> nur 8 GB. Ist halt schwierig da ne kurze Angabe zu machen. Anfrage an AsRock deswegen läuft. Sehe da keinen technischen Hinderungsgrund, wieso AsRock mit nem K10 keine 16GB schaffen sollte.

@~HazZarD~:
Auf den ersten, inoffiziellen Deneb Tests sieht man ein Foto der CPU Rückseite. Es fehlen 2 Pins -> AM3 = 938 pins.

@DrSeltsam: Ein, Shrink ja, aber halt kein 1:1, schon allein wegen des größeren L3 Caches. Ich denke Undertaker 1 hat recht mit seiner Vermutung, dass da ein C2 Stepping dazwischen kam, das C1 war wohl noch zu buggy und AMD hatte keine Lust auf TLB Patch 2.0 ^^
Interessant finde ich auch, ob AMD da vielleicht auch SSE4.1 oder gar SSE5 unterstützen wird, da gabs im April ein Update der AMD pdfs dafür. Die ersten CPU-Z Screenshots besagen allerdings nichts Neues :( Wobei in der Zeile aber auch nicht viel mehr Platz für noch mehr Befehlssätze ist ;D

ciao

Alex

P.S: Ich weiß, dass SSE5 offiziell erst für Bulldozer gemeldet war/ist, aber der ist ja in die ferne-ferne Zukunft verschoben ...

Zuletzt bearbeitet:
@Opteron: deine Theorie mit dem IMC des K8 und K10 und der Speichergröße kann nicht richtig sein.
Mein AM2 (ohne +) Board ist auch für 16GB freigegeben...

Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Serienproduktion nochmal etwas anderes als Übertaktungsergebnisse. Jeder Hersteller muss garantieren, dass die CPUs für einen gewissen Zeitraum stabil laufen. Und je höher die Anforderungen, desto höher der Aufwand, diese CPUs zu validieren. Und desto niedriger die Menge der erfolgreich validierten CPUs. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich das einfach nicht mehr. Ausser man hat eine gesonderte Marktposition und kann utopisch hohe Margen ansetzen. Das trifft auf AMD und Intel nicht zu. Zudem spielt auch die Leistungsaufnahme eine Rolle. Wenn man den Takt erhöht, muss man uU auch die Kernspannung erhöhen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Und das ist doppelt schmerzhaft. Also selbst wenn AMD und Intel sich gut übertakten lassen, ist damit noch lange keine Serienfertigung gewährleistet. Auch, weil die Hersteller mit Toleranzen planen, was auf Übertakter nicht zutrifft.

Hohe Taktraten waren noch nie die Lösung. Besser ist immer noch eine höhere IPC. AMD und Intel hatten auch schon mal durchblicken lassen, dass deren zukünftige Entwicklungen eher Richtung Multicore gehen als hohe Taktraten, weil damit eine bessere Effizienz möglich wird. Dafür muss aber ein Umdenken bei Softwareentwicklern stattfinden, vor allem was Desktops betrifft.

Ja, das ist ja schön und gut, doch was ich an dieser Darstellung jetzt zu bemängeln habe ist, dass wir bei solchen Verhältnissen dann ja heutzutage eine Taktrate haben müssten, wie es sie schon 1999 im Durchschnitt gab !

Ein aktueller News-Schnipsel als Beispiel:
"Den 2,93-GHz-Nehalem könne man mit Hilfe einer Luftkühlung problemlos über 4 GHz takten, so Fudzilla, was zeigt, dass die Nehalem-Reihe noch genügend Spielraum für Übertaktungen bietet."

Wenn ein Prozessor sich derartig extrem übertakten lässt, ist es doch viel eher ein Indiz dafür, dass er beim Standarttakt untertaktet und untervoltet ist. Sonst wären solche Leistungssteigerungen nicht möglich.
Wenn ein Prozessor hingegen untertaktet und untervoltet ist, entstehen durch einen ab Werk höheren Takt keine Einbußen in der Produktion !
Weshalb auch ? Ein Ferarri geht ja auch nicht in die Luft, wenn man 200 km/h fährt; das kann er problemlos leisten !
Also, wieso nicht ab Werk die Taktraten nach einigen Jährchen (!) mal wieder ordentlich anziehen ? Weil es sich nicht rentiert ?
Nehmen wir mal an, man würde jenen CPU aus dem Beispiel aus Gründen der Nachhaltigkeit "nur" auf 3,8 GHz übertakten; dann würde er noch immer mit einer zum Standardtakt 30 % höheren Taktfrequenz laufen. Daraus würd' sich doch mindestens ein Leistungszuwachs von 15 % ergeben ! Diesen Leistungszuwachs würd' man wiederum in jeder leistungshungrigen Anwendung und nicht nur Multi-core-Anwendungen verspüren. Wenn sich das wiederum nicht lohnt, und bedenkt, was der Preis dafür ist - eigentlich gar nix, nur eine Einstellung, mehr nicht - dann weiß ich auch nicht...
Ich denke, der Grund ist ein anderer, zumindest seitens Intel: Es ist ihre Marktposition - keine starke Konkurrenz, kein Handlungsbedarf. So einfach ist das. Wenn ihr mich fragt, haben wir die 4 GHz-Grenze subversiv schon längst überwunden !
Alles, was der User nur noch tun muss ist, diese Marke auch einzulösen.

@Opteron: deine Theorie mit dem IMC des K8 und K10 und der Speichergröße kann nicht richtig sein.
Mein AM2 (ohne +) Board ist auch für 16GB freigegeben...

Lass mich raten ... für Dein Board gibts auch ein Phenom BIOS :d

Ist doch klar, dass die eine Spannungsebene keinen Unterschied macht, AM2+/AM2 ... egal. Der Unterschied ist im Speicherkontroller, und der sitzt in der CPU.

Gibt übrigends auch ne heise Meldung dazu:
Der integrierte Speichercontroller der jüngsten AMD-K10-Prozessorgeneration ist allerdings bereits für 2-GBit-Chips[Anmerkung: gemeint sind die 4 GB Module] ausgelegt.
http://www.heise.de/newsticker/Erst...Desktop-Rechner-angekuendigt--/meldung/105631

Wer will kann sich gerne die K8 und K10 PDFs auf dem AMD server runterladen und durchlesen und das IMC Kapitel vergleichen. Sollte eigentlich alles drinstehen. Bin aber zu faul dazu, die heise Meldung reicht mir :)

ciao

Alex

P.S: Nur als Überlegung: Viele boards werden mit DDR2-1066 beworben ... was hilft mir das wenn ich nen K8 ins Board stecke ? Mit den 16 GB wirds das gleiche sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja schön und gut, doch was ich an dieser Darstellung jetzt zu bemängeln habe ist, dass wir bei solchen Verhältnissen dann ja heutzutage eine Taktrate haben müssten, wie es sie schon 1999 im Durchschnitt gab !

Ein aktueller News-Schnipsel als Beispiel:
"Den 2,93-GHz-Nehalem könne man mit Hilfe einer Luftkühlung problemlos über 4 GHz takten, so Fudzilla, was zeigt, dass die Nehalem-Reihe noch genügend Spielraum für Übertaktungen bietet."

Wenn ein Prozessor sich derartig extrem übertakten lässt, ist es doch viel eher ein Indiz dafür, dass er beim Standarttakt untertaktet und untervoltet ist. Sonst wären solche Leistungssteigerungen nicht möglich.
Wenn ein Prozessor hingegen untertaktet und untervoltet ist, entstehen durch einen ab Werk höheren Takt keine Einbußen in der Produktion !
Weshalb auch ? Ein Ferarri geht ja auch nicht in die Luft, wenn man 200 km/h fährt; das kann er problemlos leisten !
Also, wieso nicht ab Werk die Taktraten nach einigen Jährchen (!) mal wieder ordentlich anziehen ? Weil es sich nicht rentiert ?
Nehmen wir mal an, man würde jenen CPU aus dem Beispiel aus Gründen der Nachhaltigkeit "nur" auf 3,8 GHz übertakten; dann würde er noch immer mit einer zum Standardtakt 30 % höheren Taktfrequenz laufen. Daraus würd' sich doch mindestens ein Leistungszuwachs von 15 % ergeben ! Diesen Leistungszuwachs würd' man wiederum in jeder leistungshungrigen Anwendung und nicht nur Multi-core-Anwendungen verspüren. Wenn sich das wiederum nicht lohnt, und bedenkt, was der Preis dafür ist - eigentlich gar nix, nur eine Einstellung, mehr nicht - dann weiß ich auch nicht...
Ich denke, der Grund ist ein anderer, zumindest seitens Intel: Es ist ihre Marktposition - keine starke Konkurrenz, kein Handlungsbedarf. So einfach ist das. Wenn ihr mich fragt, haben wir die 4 GHz-Grenze subversiv schon längst überwunden !
Alles, was der User nur noch tun muss ist, diese Marke auch einzulösen.

Was redet es?!?
Weis es überhaupt, was subversiv bedeutet?!? :o

[...]
- hdmi nur per dongle
für mich 100% egal :d. Dafür bietet das Brett damit ja alle Anschlüsse, der Dongle ändert ja nichts an der Funktionsfähigkeit.
Empfinde ich nicht als Nachteil. Bei 2x 8x muss halt irgendwie umgeschaltet werden und wenn man schon ne 2. Karte reinsetzt kann man auch eben das Teil umdrehen.

Und das ist schlicht Quatsch. AM2 CPUs unterstützen alle Speicher bis zu einem gewissen Standard (Anordnung der RAM-Chips), das hat nichts mit den Boardhersteller zu tun. Die Implementieren alle den selben AGESA-µCode. AM2 CPUs werden generell nur bis zu 8GB unterstützen und AM2+ CPUs bis 16GB. Da das aber keine Relevanz für einen Normalnutzer hat, reicht es ja die 8GB Beschränkung anzugeben.

Zuletzt bearbeitet: